Mein erster Gaming Pc.

Earlwarwick

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte meine ersten Gaming Pc zusammen bauen und durch Foren und Videos habe ich mir ein paar Sachen zusammen gesucht. Ich habe schon einige teile gekauft und bin mir dann unsicher geworden ob die jeweiligen Komponenten vl. nicht zusammen passen.
Darum hoffe ich das mir jemand mit mehr Erfahrung und Ahnung weiter helfen kann.

Komponente:

Gekauft

Mainboard:
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM:
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Noch Offen

Graka:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Cpu:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Netzteil:
850 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

2x Gehäuse Kühler:
Nanoxia DX12 120x120x25mm 900 U/min 14 dB(A) schwarz/grün

Wenn Verbesserungs Vorschläge vorhanden, sind nehme ich sie gerne entgegen. :)

- H87 Board
- 8GB 1600er ram ( auf max. 1.5V achten)
- vll ne ssd dazu (samsung 840er evo)
- ~400W Netzteil
- kleineren kühler

alles siehe unten FAQ Gaming PC

Wat willste denn mit em 850 Watt Netzteil von XFX? willste Würstchen braten oder wie? ;D

Z-Board nur kaufen wenn K-CPU dazu kommt... Z-Boards sind zum Übertackten der K CPU's da!
H-boards sind für "Ohne K" ;)

SSD is heutzutage Pflicht... darauf solltest du nicht verzichten, vertrau mir! du wirst sie niemehr missen wollen ;)

sehe ich richtig, dass du bereits ein Mainboard mit Z87 Chipsatz gekauft hast? Falls du nicht übertakten willst, war dies schon dein erster Fehler xD aber wenn du übertakten willst, dann nehm einen i5 4670K. 400 W Netzteil reicht.

SSD is heutzutage Pflicht... darauf solltest du nicht verzichten, vertrau mir! du wirst sie niemehr missen wollen

Oder zumindestens eine 2TB SSHD für unter 100euro falls das Budget zu klein ist ... die HDD ist fürn Arsch.

nun es ist ja nicht das teuerste Z87 board, wirklich nötig wäre es nicht aber bei 79 euro kann man 5 gerade sein lassen.

der Rest schaut bis auf das NT ganz ok aus, da du schon etwas Geld eingeplant hast kannst du auch gleich was richtig gutes nehmen, der Dauerbrenner hier Stright Power E9

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Netzteil ist viel zu groß

gutes 450-480W langt locker

Zuletzt bearbeitet:
Da du bereits ein z87 Board besitzt, solltest du auch einen entsprechenden K-Prozesser (z.B. i5 4670K) kaufen. Dabei solltest du auch darauf achten das es ein boxed ist und kein tray (boxed hat längere Garantie und ist garantiert ein neuer Prozessor)

Z87 und K-Prozessoren sind zum übertakten.
H87 und non K-Prozessoren sind günstiger aber nicht übertaktbar.

Okay glaub wir sollten hier ein wenig Neu-Formatieren!
...
Vorhanden sind ein Akzeptables Z-Mainboard mit diesem du K CPU's Übertackten Kannst/Sollst
i5-4670-K ~200€
... Eine Günstigere K CPU gibt es nicht... evtl. bei Ivy-Bridge, worauf ich aber nichtmehr Setzen würde!

... Die Rams die du Gekauft hast, ich würde sie Zurück geben, Wann hast du die denn Gekauft??
HDD würde ich ebenfalls zurück geben falls neu! ... wenn sie deine "alte" is, ist das für ein D:\ Laufwerk ganz okay!.....

Netzteil wie gesagt reicht ein 400-450 Watt Netzteil! Straight Power 9 wie in Post #7 Vorgeschlagen bspw.! ... geht auch noch Günstiger, Klar!...

Der Macho ist auch Akzeptabel! - jedoch RIESIG!!! , Gehäuse bleibt dir Überlassen! is letzendlich eine Frage des Geschmacks! ... da du aber nen Z board und ne K CPU kaufst, Würde ich, INVESTIEREN ;).... Ganz oder Garnich! ;)

zumal so ein gehäuse wiiirklich lange lebt, länger als CPU und GPU!... da kann man ruhig mal für ein Fractal Define R4 blechen ;)

SSD... Samsung 250GB EVO... ganz klarer TOP Favorit!...

das wars erstmal von meiner seite!

Edit: Defacto ist, du hast Mist gebaut... ;) also musst du dafür auch Zahlen!... und da würd ich jetzt, da du ehh schon den größten mist gebaut hast, auch richtig bezahlen und Geld in die Hand nehmen! für ein Kühles, schönes System welches Stimmig ist und Zusammenpasst!...
- memo an dich selbst, das nächste mal besser fragen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke für die schnelle Antwort und gleich soviele.^^

Werde gucken ob ich die Teile zurückschicken kann.
Ergänzung ()

Ein 400w be quiet würde mir auch noch zur Verfügung stehen, also würde der auch gehen?

Und sind die oben genannten gekauften Teile unbrauchbar oder kann ich sie dennoch verwenden habe da leider keine Ahnung davon. :/

In dem Fall würde ich keine 7970 GE bzw R9 280x verbauen. Und auch nicht übertakten. CB kam mit einem i7 3770k @4,5 Ghz mit ner 7970 GE auf 370 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Mir wäre das zu knapp.

Wenn das Board unter zwei Wochen alt ist -> Zurück zum Händler
Wenn das Board älter als zwei Wochen ist wirds problematisch.

Da es dein erster PC ist denke ich mal, dass du keinen Plan vom OCen hast. Ich würde dann, trotz Z87 einen Xeon e3-1230V3 verbauen.

Ram kannste behalten, genauso wie die HDD. Was ist eigentlich dein Budget und Anwendungsgebiet und Monitorauflösung?

Übertakten habe ich nicht vor.

Es ist älter als 2 Wochen

Was OCen ist weiß ich auch nicht nicht

Budget: 800-850€ (günstiger darf es auch sein)
Anwendungsgebiet ist gaming, also GTA V, WoW, (wenn released Watchdog und Bf4)
Monitorauflösung : 24 Zoll

Ravenwest schrieb:
In dem Fall würde ich keine 7970 GE bzw R9 280x verbauen. Und auch nicht übertakten. CB kam mit einem i7 3770k @4,5 Ghz mit ner 7970 GE auf 370 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Mir wäre das zu knapp.

Er macht ja ohnehin kein OC und die 280x zieht nochmal ca. 60 Watt weniger als ne 7970, NT reicht daher.

OC (Overclocking) = Übertakten :)

Hätte Nvidia auch eine gute Graka die Preis/Leistung mithalten würde? Bin mehr der Geforce Fan.

Zurück
Oben