Mein Exfreund spioniert mich aus

Sofort zur Polizei. Nichts nach außen tragen (zB hier). Spar Dir das für die Gerichtsverhandlung.

Grüße
GT
 
Mein Anbieter ist NetCologne..

Und ER hat Schluß gemacht weil er angeblich keine Gefühle mehr hat. Dafür interessierts ihn aber immer noch brennend was ich mache und er beschäftigt sich noch ganz schön viel mit mir. Aber aus den falschen Gründen *grummel*

WLAN ist mit WPA2 verschlüsselt. War es vorher mit dem alten PC auch schon.

Ich habe heute sämtliche Passwörter in schwierige, sichere geändert, die ich mir niemals selber merken kann, email-Postfächer, ICQ, ebay.....
 
Ist doch egal wer schluss gemacht hat, interessiert keinen.
Er ist einfach behindert und wurde wohl zu wenig geschlagen früher. Sowas macht man nicht.

Richte mal deinen Router komplett neu ein, mit meinem Passwort. Benutz mal dieses Tool, um deinen Router zu resetten. Danach musst du deine Internetzugangsdaten erneut eingeben.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...h/fritz.box_wlan_3170.04.58.recover-image.exe
 
Wenn sie RICHTIG viel glück hat kommt er dann aber wieder raus und lauert ihr auf..
 
Was hast du denn für eine Verschlüsselung im WLAN?
WEP oder WPA (1-2)?

Weil WEP kann man wohl sehr einfach knacken.
Es gilt allgemein als nicht sicher.

Daher in jedem Fall mal überprüfen und auf WPA umstellen.

Auch wenn er Ortbedingt wohl nicht aufs WLAN zugreifen kann, ist eh sinnvoll, dass WLAN sicher zu haben;)


Anyway, Polizei!

Wer weiß wie lang und heftig die Nummer noch geht. Auch wenn es vielleicht erstmal nichts bringt, die ersten Schritte sind dann gegangen und für den Fall einer Zuspitzung ist es dann sehr wichtig...

Gruß

Doc
 
Hey,

also das beste ist wenn Du erstmal von einem dritten Computer aus (deine Eltern, bei Freunden - nicht an öffentlichen Orten wie Internetcafe oder Bibliotheken) deine Passwörter für allmögliches änderst:
Email, ICQ/MSN/Sype und Co., Profile auf Social Networks (StudiVZ, Facebook etc.) und auch von Dating Seiten oder ähnlich.
Dabei auch die Einstellungen überprüfen (ob eine Blindkopie an weitere Emailadressen geht, dass als "Passwortrecover" keine Email von dritten angegeben ist, also sozusagen seine worüber er dein Passwort bei Verlust wiederherstellen kann).


Achte darauf dass das Passwort am besten nichts mit dir zu tun hat: Weder Geburtstag von Bekannten noch so simple Dinge wie "Passwort1234".
Am besten sind vollkommen confuse Groß/Klein/Sonderzeichen und Zahlen, mindestens 6 Stellig.


Als nächstes solltest Du die Daten von deinen Computern einzeln sichern, das kann bei mangelnder Kenntnis der Fachmann machen, damit ausgeschlossen wird dass Viren, Keylogger und ähnliches nicht mitgenommen werden.
Danach sollte der Laptop wirklich komplett gereinigt werden und Zugriffsrichtlinien sollten angepasst werden, besser wäre allerdings die ganze Festplatte zu formatieren (sozusagen löschen) und das Betriebssystem (Windows oder MacOS etc.) alles neu aufzuspielen.

Als nächstes dann sollt dein Router neu eingerichtet werden, d.h. ein aktueller Verscjlüsselungsstandard (WPA2) mit einem ausreichendem Schlüssel, ein Firmwareupdate des Routers gegen Sicherheitslücken sollte auch vorgenommen werden und danach manuell mal geprüft werden (es gibt "Log", also Aufzeichnungsfunktionen, welche dokumentieren wer mit dem Router verbunden war).


Alles in allem ein sicherlich größeres Umfangen, und wenn du niemanden Vertraunsvolles in deinem Umfeld hast der das technisch lösen kann wird es sicher auch etwas kosten.
Aber was er von sich behauptet (WLan knacken und Abfangen von Emails) ist technisch wirklich sehr schwer, dazu müsste er schon Jahrelanger Computercrack sein, denn das ist mit viel Arbeit verbunden.


Außerdem gibt es physikalische Grenzen, bedeutet er muss sich auch in WLan nähe aufhalten ->
deshalb die Frage, bzw. Feststellung dass Du am besten das WLan abschalten solltest und mit einer Kabelverbindung ins Internet solltest.
Dabei kann man dann auch mal checken ob der Router von außen erreichbar ist:
auf www.wieistmeineip.de klicken
die IP (z.B. 90.85.80.75) kopieren und in die Adresszeile eingeben -> hier darf eigentlich nichts kommen!


Nochmal zusammengefasst:
- als erstes WLan deaktivieren und mit Laptop und Router mit Kabel verbinden, außerdem den Test wie beschrieben machen
- als nächstes unbedingt von einem anderem Rechner alle Passwörter komplett umgestalten und die Einstellungen überprüfen (ein Anruf bei deinem Emailanbieter kann es dir sehr leicht machen, wenn Du dein Fall dort schilderst werden die dir sicher helfen das Konto abzusichern, Alternativ ein neues Emailkonto)
- einen Fachmann im Bekanntenkreis, oder einen Dienstleister, aufsuchen und Fall schildern -> er soll nach Fremdsoftware suchen und deine Daten komplett sichern (vorallem wichtig, sollte er wirklich Zugriff auf deinen Rechner haben, dass keine wichtigen Dokumente für die Arbeit gelöscht werden)!


Gruß und viel Erfolg
 
Die Fritzbox hab ich gestern von einem Bekannten zurücksetzen lassen und wir haben neues Passwort und neuen WLAN Key gemacht. VPN ist ausgeschaltet.

Was mir gerade noch einfiel:
Falls er bei Netcologne (noch mit den alten Zugangsdaten) so eine Email-Weiterleitung eingerichtet hat, besteht die dann jetzt womöglich auch noch, mit dem neuen Account? Meine 2 Email-Adressen sind nämlich die gleichen geblieben und die haben mir die in den neuen Account "übertragen". Kann ich das irgendwo kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du das jetzt alles geändert hast wie du sagst - hat sich der Ex-Freund mittlerweile wieder mit Neuigkeiten gemeldet, die er eigentlich nicht wissen kann, oder ist da jetzt Ruhe, sprich er hat keinen Zugriff mehr??
 
Vielleicht hast du ja jetzt schon ruhe.
 
Wishezz schrieb:
Aus der Phase kommt er auch noch irgendwann raus.
Wenn du Glück hast hasst er dich irgendwann, und dann schei*** er auf dich.
Dann seid ihr euch los^^

du hast noch nicht so viel lebenserfahrung, oder? das gegenteil von liebe ist nicht hass, sondern gleichgültigkeit. wenn sie ihm gleichgültig ist, dann hat sie glück.
 
Ich habe nichts neues gehört. Wobei ich ihn so einschätze, dass er sich verrät und z.b. sagt "Bist Du endlich drauf gekommen was ich schon seit Monaten mache..." Ich denke er wird sich zu Tode ärgern, wenn er jetzt an nichts mehr ran kommt. Dann könnte ich auch wieder ruhig schlafen.

Also sagt Ihr, liebe Fachleute, ich hab jetzt soweit alles gemacht und geändert, dass er nix mehr ausrichten kann? Oder gibt es noch was?

Die neuen Passwörter sind jetzt alle so kompliziert, dass ich sie mir selber nicht merken kann :D
 
Die haben sicher nur eben eine solche weiterleitung der Emails die an die alten Adressen gehen auf die neue Adresse eingerichtet. Dh. er kann höchstens noch eingehende Emails lesen, die an die alten Adressen gingen (wenn er denn wirklich die Weiterleitung zu sich eingerichtet hat).
 
Und wie kann ich das rausfinden bzw. unterbinden?
Die Email-Adressen nutze ich ja jetzt noch, mit dem neuen Account.

Was hat es mit Macadressenfilter auf sich?
 
Ich selbst bin nicht bei Netcologne würde aber mal davon ausgehen, dass die E-Maileinstellungen beim alten bleiben. Also unbedingt mal beim E-Mail-Webinterface von Netcologne anmelden und schauen, ob dort Weiterleitungen oder Blindkopien eingetragen sind.

Der Mac-Filter bezieht sich auf den Zugang zu deinem WLAN.
Wenn du den aktivierst, dann musst du im Router alle MAC-Adressen von deinen Netzwerkgeräten hinterlegen, die Zugriff haben sollen.
Alle anderen werden nicht reingelassen.

Gruß
 
Genau.
Maxadressen filter? Dazu müsste sie doch die Mac vom Ex wissen, wenn sie die blocken will?!
Oder denke ich grad in die falsche Richtung?^^
 
Thema MacAdresse:
Man logge sich in seinen Router und suche nach dem Punkt.
Dann sperrt man einfach alle Macadressen ausser die eigene, welche angezeigt wird.
Um deine Macadresse zu kopieren müsste er nen extremer Linuxcrack sein ;-)
 
Zurück
Oben