Hey,
also das beste ist wenn Du erstmal von einem dritten Computer aus (deine Eltern, bei Freunden - nicht an öffentlichen Orten wie Internetcafe oder Bibliotheken) deine Passwörter für allmögliches änderst:
Email, ICQ/MSN/Sype und Co., Profile auf Social Networks (StudiVZ, Facebook etc.) und auch von Dating Seiten oder ähnlich.
Dabei auch die Einstellungen überprüfen (ob eine Blindkopie an weitere Emailadressen geht, dass als "Passwortrecover" keine Email von dritten angegeben ist, also sozusagen seine worüber er dein Passwort bei Verlust wiederherstellen kann).
Achte darauf dass das Passwort am besten nichts mit dir zu tun hat: Weder Geburtstag von Bekannten noch so simple Dinge wie "Passwort1234".
Am besten sind vollkommen confuse Groß/Klein/Sonderzeichen und Zahlen, mindestens 6 Stellig.
Als nächstes solltest Du die Daten von deinen Computern einzeln sichern, das kann bei mangelnder Kenntnis der Fachmann machen, damit ausgeschlossen wird dass Viren, Keylogger und ähnliches nicht mitgenommen werden.
Danach sollte der Laptop wirklich komplett gereinigt werden und Zugriffsrichtlinien sollten angepasst werden, besser wäre allerdings die ganze Festplatte zu formatieren (sozusagen löschen) und das Betriebssystem (Windows oder MacOS etc.) alles neu aufzuspielen.
Als nächstes dann sollt dein Router neu eingerichtet werden, d.h. ein aktueller Verscjlüsselungsstandard (WPA2) mit einem ausreichendem Schlüssel, ein Firmwareupdate des Routers gegen Sicherheitslücken sollte auch vorgenommen werden und danach manuell mal geprüft werden (es gibt "Log", also Aufzeichnungsfunktionen, welche dokumentieren wer mit dem Router verbunden war).
Alles in allem ein sicherlich größeres Umfangen, und wenn du niemanden Vertraunsvolles in deinem Umfeld hast der das technisch lösen kann wird es sicher auch etwas kosten.
Aber was er von sich behauptet (WLan knacken und Abfangen von Emails) ist technisch wirklich sehr schwer, dazu müsste er schon Jahrelanger Computercrack sein, denn das ist mit viel Arbeit verbunden.
Außerdem gibt es physikalische Grenzen, bedeutet er muss sich auch in WLan nähe aufhalten ->
deshalb die Frage, bzw. Feststellung dass Du am besten das WLan abschalten solltest und mit einer Kabelverbindung ins Internet solltest.
Dabei kann man dann auch mal checken ob der Router von außen erreichbar ist:
auf
www.wieistmeineip.de klicken
die IP (z.B. 90.85.80.75) kopieren und in die Adresszeile eingeben -> hier darf eigentlich nichts kommen!
Nochmal zusammengefasst:
- als erstes
WLan deaktivieren und mit Laptop und Router mit Kabel verbinden, außerdem den
Test wie beschrieben machen
- als nächstes
unbedingt von einem anderem Rechner alle Passwörter komplett umgestalten und die Einstellungen überprüfen (ein Anruf bei deinem Emailanbieter kann es dir sehr leicht machen, wenn Du dein Fall dort schilderst werden die dir sicher helfen das Konto abzusichern, Alternativ ein neues Emailkonto)
- einen Fachmann im Bekanntenkreis, oder einen Dienstleister, aufsuchen und Fall schildern -> er soll nach Fremdsoftware suchen und deine Daten komplett sichern
(vorallem wichtig, sollte er wirklich Zugriff auf deinen Rechner haben, dass keine wichtigen Dokumente für die Arbeit gelöscht werden)!
Gruß und viel Erfolg