Mein Gamer-Pc für 550€

Zisch

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen.

Durch mehrere Seiten bin ich auf euch aufmerksam geworden. Ich hab die letzten Tage etwas gelesen und jetzt angemeldet, in der Hoffnung ihr helft mir auch weiter.

Also wie der Thread Name schon sagt. Ich habe ca. 550€ zur Verfügung und möchte damit einen möglichst guten Gamer Pc haben. Im großen und ganzen, für das Geld das beste was ich zusammen bekomme :)

Ich habe vor mir alles bei Hardwareversand zu holen, habe von diesem Shop hier am meisten gelesen, also scheint dieser ja gut zu sein. Ebenfalls das zusammenbauen ist klasse für mich.

Ich muss noch dazu sagen, ich kenne mich absolut gar nicht aus :)

Ich hänge mal ein Bild von meiner Zusammenstellung aus. Dieser habe ich mir aus Posts und hauptsächlich dem FAQ zusammen gesucht. Da ich eh nicht verstehe was ich da zusammen gestellt habe entschuldige ich mich gleich wenn da sinnfreie Dinge bei sind.

Wichtig für mich wäre:
-Ich brauche alles ausser DVD-Brenner/Laufwerk und Monitor. Später will ich einen anderen Brenner nachrüsten.
- Es wäre ideal wenn ich den PC per HDMI Kabel an den TV anschliessen kann.
- Spiele müssen nicht auf höchster Quali gehen, solange ich die nächste Zeit aktuelle Spiele ohne Probleme ruckelfrei spielen kann bin ich Glücklich :)
- Ich will nicht übertakten (oft gelesen - nie verstanden). Ich will das der PC komplett ankommt, ich den DVD-Brenner anstecken kann, Betriebssystem installieren und los gehts.
- Zwei Monitrore auf Dauer anstecken können wäre super. Wenn dies bei den Grafikkarten die in Frage kommen nicht geht, ist dieser Punkt auch egal.

2 Fragen noch.
- Macht es Sinn Win 7 zu kaufen oder kann ich Vista weiterbenutzen?
- Soundkarte und so standart Dinge wie USB etc. sind da ja vermutlich mit dabei, oder? :D :D

Sofern ich Win 7 nehmen sollte, wäre es für mich gut wenn es ne Möglichkeit gäbe die Kosten die durch Win7 entstehen, irgendwo anders einzusparen, und das mit möglichst geringen Leistungsverlust.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre euch wirklich sehr dankbar.

Schonmal dickes Danke und sorry für die vllt sehr "dummen" Fragen :)

-Edit-
Pc soll für alle möglichen Spiele sein.. Shooter, Spiele wie Siedler 7, neues Anno, Crysis..was nicht alles her geht. Ansonsten nur für Surfen und "standart" anwendungen gedacht.

Anhänge

• Gamer-Pc.jpg
    Gamer-Pc.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
also als erstes das 2 case raus am besten das cooler master
und 4gb ram reichen auch digge
nt ist ok
cpu auch graka auch
aber bei graka schau ich nich schnell
hast du vor auf bulldozer umzusteigen? denke eher kaum ich denke ein normales am3 baord würde es dann auch tun

Warum hast du 2 Gehäuse ausgewählt? :D
Einsparen wird schwierig, aber Win7 lohnt sich.
Mehrere Monitore funktionieren auch ohne Probleme.

Du solltest ein Triple-Chanel Ram nehmen (der ist für alte i7). Dual Chanel sind angebrachter (2x2GB oder 4x2GB)

also, wenn ich das richtig sehe, hast du 2 gehäuse. mag eventuell nützlich sein, in deinem fall glaube ich aber nicht dran ;)
das 6gb ram-kit wird wohl aus drei modulen bestehen, nur sinnvoll bei intel cpus mit tripple-channel. also entweder ein 4gb oder 8gb kit nehmen, also 2 oder 4 module. 3 oder 6 machen keinen sinn bzw. würden garnicht funktionieren.
der rest sieht jetzt beim überfliegen ganz in ordnung aus.
zum OS: natürlich kannst du vista weiternutzen. win7 ist kein must-have. grade bei deinem budget würde ich erstmal bei vista bleiben und dafür das volle budget in die hardware stecken.

Das geht leider nicht so. Zum einen, weil der Link nicht funktioniert, zum anderen, weil Du glaubst, AMD sei billiger.

Ich würde eher entweder einen Intel Core i3-2100 oder einen Intel Core i3-2120 auf ein MSI H61MU-E35 schnallen. Das ist schneller und verbraucht schon mal 60W weniger Strom, die dann auch weniger zu kühlen sind und die Du beim Netzteil einsparen kannst. Damit sind wir dann bei einem kleinerem CPU-Kühler wie dem Cooler Master Hyper TX3. Günstige 4GB RAM dazu, besser aber wären günstige 8GB RAM. Zum Spielen brauchst Du kein 1000GB Festplattenplatz, da würden 500GB auch reichen. Auch weniger. 250GbB sind da auch bereits zu viel, und wenn man den PC leise haben möchte, kann man da eine entsprechende Scorpio Black nehmen. Ein LG Electronics GH22NS50 muss dann natürlich auch noch rein.

Mir gefällt aktuell in der günstigen Preisklasse das AeroCool QS-202 sehr gut. Wenn es leise sein soll, die vorhandenen Lüfter rausschmeißen und hinten einen Enermax T.B.Silence 120 einbauen, am Mainboard anschließen und im Bios runterregeln. Noch besser wäre, zusätzlich oben einen Enermax T.B.Silence 140 einzusetzen und ebenfalls schön weit runterregeln. Für optimalen Airflow am besten den mittleren Festplattenkäfig rausschmeißen und die Festplatte ganz unten einsetzen.

Grafikkarte je nach Budget. Entweder eine MSI R6870 Twin Frozr II/OC oder eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC.

Bei der Stromversorgung dann ein Cougar A400 oder, wenn es leise sein soll, ein Enermax ErPro80+ 400W.

Das wären dann in der billigsten Variante 466 €, die leistungsstärkste Variante wäre 54 € (+27€ für RAM) teurer, also 520 € - und der Aufwand, das leise zu bekommen, würde für beide Varianten bei 36 € liegen. Ich würde Dir zur teuersten Version raten.

Die Teile gibst Du dann bei Geizhals in eine Wunschliste ein und lässt Dir dort die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen. Nachts ist es oft billiger. Dann schaust Du Dir aufmerksam diesen Link hier an, stellst fest, dass Computerbauen kinderleicht ist und machst es selber.

Nächstes Jahr holst Du Dir dann Windows 8 und eine schöne 120GB SSD dazu. Die kannst Du dann am besten in den obersten Festplattenkäfig einsetzen. Und wenn die Spieleleidenschaft Dich verlässt, verkaufst Du die Grafikkarte, nutzt stattdessen die iGPU und hast einen wunderbaren Medien-PC. Das Ding kannst Du so oder so an zwei Monitore anschließen - einer davon kann natürlich ein Großbildfernseher sein. Mit so einem hübschen Teil hier hast Du auch schon Fernsehempfang mit zeitversetztem Fernsehen und allem PiPaPo und wenn Du dann noch Blu-Ray möchtest, rüstest Du so etwas hier nach. Ärgern würde da nur noch, wenn die Kiste zu laut wäre oder zu viel Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mist, sorry. Hab so oft hin und her verschoben, da hab ich das zweite Case ignoriert :D

@ nobk1ll3r : Meinst du ich soll den Cooler Master raus nehmen, oder dieses behalten?

Der Link den du gepostet hast bringt mich nur auf eine Hauptseite.

Ram:
4GB Kingston 1333MHz CL7
Das hier wie im Faq empfohlen, oder wäre für mich da ein anderes besser?

Dann Zitat " mugen 2 und mx2 aber die standardpaste würde aber auch reichen"
und "nt"

Sorry..ich versteh 0 :D Auf was bezieht sich das jetzt? Was ist Nt?

Zur Graka: bei "geforce 560ti" find ich 4 Varianten, welches meinst du? Was für Vorteile bringen die? Sind zwar "nur" 25€ teurer..aber immerhin 25€ ;D

Danke schonmal für die Hilfe
Ergänzung ()

1Hz schrieb:
Ich würde eher entweder einen Intel Core i3-2100 oder einen Intel Core i3-2120 auf ein MSI H61MU-E35 schnallen. Das ist ungefähr gleich schnell, oft schneller, und verbraucht schon mal 60W weniger, die auch weniger zu kühlen sind und die Du beim Netzteil einsparen kannst. Damit sind wir dann bei einem kleinerem CPU-Kühler wie dem Cooler Master Hyper TX3. Günstige 4GB RAM dazu, besser aber wären günstige 8GB RAM. Zum Spielen brauchst Du kein 1000GB Festplattenplatz, da würden 500GB auch reichen. Auch weniger. 250Gb sind da eigentlich schon fett, und wenn man den PC leise haben möchte, kann man da eine entsprechende Scorpio Black nehmen. Ein LG Electronics GH22NS50 muss dann natürlich auch noch rein.
Mir gefällt aktuell in der günstigen Preisklasse das AeroCool QS-202 sehr gut. Wenn es leise sein soll, die vorhandenen Lüfter rausschmeißen und hinten einen Enermax T.B.Silence 120 einbauen, am Mainboard anschließen und runterregeln. Noch besser wäre, zusätzlich oben einen Enermax T.B.Silence 140 einzusetzen und ebenfalls schon weit runterregeln.

Grafikkarte je nach Budget. Entweder eine MSI R6870 Twin Frozr II/OC oder eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC.

Bei der Stromversorgung dann ein Cougar A400 oder, wenn es leise sein soll, ein Enermax ErPro80+ 400W.

Das wären dann in der billigsten Variante 466 €, die leistungsstärkste Variante wäre 54 € (+27€ für RAM) teurer, also 520 € - und der Aufwand, das leise zu bekommen, würde für beide Varianten bei 36 € liegen.

Preis hört sich ja schonmal gut an. Ist das dann eine, für "eben so" "gute" Variante die einfach nur etwas billiger ist, oder ist es Komplett besser? (Die Frage ist natürlich gerne an alle gerichtet, damit ihr was zum diskutieren habt :D )

Also ganz erlich, ob Intel oder AMD ist mir egal. Kenne eh keine Unterschiede. Wie gesagt, wichtig ist für mich das ideale ausnutzen des Budges.

Ahja und zur Festplatte.. 1 TB wäre schon wichtig, habe noch jede Menge Daten die ich übertragen muss ;)

Nimm die 560 Ti, die ist sensationell leise und hat Physx. Ich seh keinen Grund, eine Radeon zu kaufen,

ich sehe einen Grund.

1. Wegen 5 Spiele hole ich mir keine Physix karte .
2. Der Treiber Support seitens Nvidia laesst extrem nach .
3. Die Verbraucht weniger Strom und ist im Mittel identisch schnell jenach Spiel eben .

MFG ;)

Erstmal wieder danke für die vielen Kommentare. Ich habe gerade die erste Zusammenstellung angepasst, und mache mir heute Abend nochmal eine zu dem Beitrag von 1Hz. Dann schau ich mir das ganze nochmal an.

Ahja. 1Hz.. ich habe bereits eine 500GB Festplatte.. also ist es vermutlich doch sinnvoller mit den 10er zu sparen, und mir nur noch eine 500GB Festplatte zu holen, und dann diese beiden zu verbauen, oder? Passen da dann zwei Festplatten in so ein System rein?

Danke schonmal..bis heute Abend :)
Ergänzung ()

So.. hab mich doch eben hingesetzt und probiert meine erste Variante auszubessern.

Könnt ihr da mal bitte drüber schauen?

Also 50€ mehr wären schon noch drin, wenn ich dadurch wiederrum was verbessern kann.

Anhänge

• Gamer-Pc.jpg
    Gamer-Pc.jpg
    230 KB · Aufrufe: 203
AMD hat zur Zeit einfach die schlechtere Hardware, bei dem Budget bekommst du ohne Probleme eine Quad-CPU von Intel, wie ich oben schon eine Zusammenstellung gepostet hab.

-> Test: Intel „Sandy Bridge“

Da würde ich definitiv keinen Dual-Core oder eben was von AMD einbauen. Ob die GTX 560 Ti oder die HD 6870, das macht nicht viel aus, wenn das Geld für die Nvidia da ist, dann die weil bei aktivierten Qualtitätseinstellungen ist diese schneller, zudem Nvidia generell ein besseres Bild liefert. Aber wie gesagt ist die 6870 ebenfalls gut und halt günstiger.

Ist natürlich dein Geld, da kannst du kaufen was du willst!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Chiller, sorry, hatte deinen Beitrag vergessen. Daraus werde ich mir heute auch noch ne Zusammenstellung machen. Und dann vergleich ich für mich mal alle drei (preis etc.).

Da tauchen dann sicher wieder fragen auf. Wenn ich aber bei Intel für das selbe Geld mehr bekomme, nehme ich natürlich lieber Intel als AMD.

Servus,

Statt der bisher genannten karten gäbe es noch die powercolor hd 6950 1gb für 174€ auf mindfactory.de

Beim ram könntest du 5-10€ sparen weil ob 1333 cl9 oder 1600 cl7 wirst eigentlich beim spielen überhaupt nicht merken

Lauter, langsamer, stromschluckender, hässlicher, wärmer.

Wenn Du in meiner Konfig aus dem i3 einen i5 machst, bringt Dir das effektiv relativ wenig auf den Schirm. Die Kombi GTX560-Ti mit i3-2120 wäre zum Beispiel leistungsstärker als i5-2300 mit HD6870 ....
Beim i5 wäre dann auch wieder ein leistungsstärkerer Kühler und tendenziell mehr Netzteil angesagt. Zum Beispiel könntest Du die Kombi i3-2120 mit GTX560-Ti auch mit einem soliden 350W-Netzteil betreiben, so mit dem Enermax ErPro80+ 350W. Ist aber weniger was für Anfänger.
Ergänzung ()

In welcher Auflösung spielst Du (was für ein Monitor), welche Spiele - und welche Festplatte genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemandem der sich einen Gamer-Rechner zusammenstellen will, einen Dual-Core empfehlen, das ist komplett daneben (wenn dieser nicht grade super günstig sein muss)!

Die Quad-Core Unterstützung ist eigentlich überall vertreten, erst recht bei dem was so kommt und da hat ein Dual-Core immer Nachteile. Ein I5-2400 / I5-2500 + GTX 560 Ti oder HD 6870 ist absolut top (und nein die Grafikkarten machen keinen großen Unterschied, die Nvidia ist etwas besser was man eben auch mit etwas mehr Geld bezahlt)!
Ein extra Kühler ist immer ne gute Sache, aber die Sandy Bridge Boxed Kühler sind für solche recht gut, da kann man den extra Kauf bei Bedarf immer noch nachholen.

Aber mir soll's egal sein...

EDIT:
Ach ja, hab ich vergessen: Test Intel Core I3 2100/2120

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die GTX ist besser - und kostet mehr. So passt das.

Der i5 kostet mehr - und die Unterschiede sind marginal. Das ist auch sehr unterschiedlich. Hängt vom Spiel und von den Auflösungen ab. In niedrigen Auflösungen bringt ein i5 mehr Leistung, aber auch ohne das man etwas davon hat, weil sowieso mehr fps da sind, als der Bildschirm darstellt oder das Spiel braucht. Je höher dann die Auflösung, desto geringer der Einfluss der CPU bzw. interessanterweise ist der i3 da oft schneller, was an der höheren Drehzahl liegt.

Um hier einen i5 einzusetzen, müsstest Du an anderer Stelle sparen. Entweder bei der Grafik, oder bei anderen Eigenschaften wie Lautstärke. In einem solchen Budgetrechner würde ich definitiv den i3 vorziehen. Das schafft Spielraum, aus einem Budgetrechner einen guten Rechner anstatt einen Billigheimer zu bauen - ohne tatsächlich wirksame Leistungseinbuße.

Die QuadCore-Unterstützung ist nach wie vor fast gar nicht gegeben. Das siehst man schön bei Tests, in denen die Auslastung der einzelnen Kerne aufgezeigt werden. Was da passiert ist, dass das BS die Leistung umverteilt - und die Kerne dann alle mit weniger Auslastung laufen. Effekt auf fps ist marginal. Bringt aber Vorteile, wenn man nebenher noch andere Sachen laufen lässt, weil dann natürlich Reserven da sind, die beim Dual-Core nicht gegeben sind. Der läuft natürlich dann auf Anschlag - was aber eben zu dem grandiosen Preis/Leistungsverhältnis führt. Auch das Watt/Leistungsverhältnis ist hier spitzenmäßig. Und das ist bei einem derart begrenztem Budget natürlich sehr wichtig.

Interessant wäre aber hier zu wissen, welche Auflösung und welche Spiele.

Bei einem Spielerechner Testergebnisse zu posten, die Anwendungsergebnisse gleich gewichten wie Spielergebnisse, ist auch wenig hilfreich. Und ich vermisse hier die Auflösungen in Full HD. Solche Tests sind irreführend. Die Tests sind darüber hinaus mit einer GTX580 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Richtig. Die GTX ist besser - und kostet mehr. So passt das.

Das hab ich weiter oben auch schon so geschrieben ;).

Im Test sieht man auch das ein I5-2400 deutlich dem I3-2120 überlegen ist (kommt natürlich auch auf die Anwendungen drauf an, aber halt das Gesamtbild). Die Zeit geht nun mal immer vorwärts nicht rückwärts, da profitiert man auf jeden Fall von einem Quad-Core, Dual-Cores in Games sind am aussterben.

Dieser ganz Temps/Lautstärke/Verbrauch - Trend ist bis zu einem gewissen Maß ja ganz nett, aber dann doch völlig sinnlos.
In erster Linie soll der Rechner das bewältigen was man ihm zuschmeisst (und das sind hier eben Spiele), wenn das Budget dann knapp wird, werden halt manche Temps ~5° wärmer oder ein Kühler ist halt etwas lauter, wen interessierts, die meisten mercken davon sowieso nichts, und das sind auch Dinge die man später leicht und günstig ausbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben