Mein Gamer-Pc für 550€

Bei einem Spielerechner Testergebnisse zu posten, die Anwendungsergebnisse gleich gewichten wie Spielergebnisse, ist auch wenig hilfreich. Und ich vermisse hier die Auflösungen in Full HD. Solche Tests sind irreführend. Die Tests sind darüber hinaus mit einer GTX580 gemacht.

Mach die Tests mit einer GTX560 - und beziehe Full-HD mit ein. Und das Ganze bezogen auf Spiele. Da marginalisiert sich der Unterschied. Mit GTX580 auf 1650x1050 sind es 14% Leistungsunterschied. Davon hast Du aber selten etwas - da Du so oder so flüssig spielen kannst. Wenn Du jetzt noch die Umgebung änderst, also GTX560 und Full-HD, marginalisieren sich die Differenzen weiter.
Ergänzung ()

Und wenn Du dann noch vergleichst - i5 mit HD6870 oder i3 mit GTX560-Ti - wird wieder deutlich, wo der Sweet-Spot zu finden wäre. Kostet das gleiche. Aber schneller wäre die Kombi mit i3.
Ergänzung ()

Lautstärkemäßig geht es auch nicht nur um den CPU-Kühler. Es geht um alle Bauteile. Und da nehme ich lieber eine leise Festplatte (Scorpio Black), ein leises Netzteil (Enermax), bessere Lüfter. Zum einen ist das alles viel hochwertiger, sparsamer im Verbrauch, bessere Temps überall - längere Haltbarkeit der Komponenten. Und diese Sachen kannst Du nicht einfach aufstocken. Da musst Du Dich am Anfang festlegen. Und irgendwann einmal eine schnellere CPU und eine stärkere Grafik - geht auch. Wenn dann irgendwann einmal tatsächlich die Spiele mit Kernen skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Und wenn Du dann noch vergleichst - i5 mit HD6870 oder i3 mit GTX560-Ti - wird wieder deutlich, wo der Sweet-Spot zu finden wäre. Kostet das gleiche. Aber schneller wäre die Kombi mit i3.

Ich habe doch jetzt 2 mal geschrieben das eine GTX 560 Ti zu bevorzugen wäre, wenn es auch nicht groß was an Leistung ausmacht, da bin ich aber trotzdem deiner Meinung.

Ich würde aber definitiv einen Quad-Core wählen, das macht eine Menge aus, man will ja nicht gleich bei neuen Games wieder feststellen das man mit einem Dual-Core das Nachsehen hat (und das ist ohne Probleme jetzt schon so bei einigen Titeln)!
Wenn es dadurch beim Budget zu knapp wird, macht man mit der HD 6870 alles andere als was falsch, die Karte ist völlig in Ordnung. Und wenn die mal nicht mehr reicht, kauft man sich eine neue. Besser als dann wieder gleich die CPU und GPU aufrüsten zu müssen!

Ich bin jetzt aber mal raus feiern :), der TE muss letztendlich wissen was er will!

Ich würde eher auf den Gesamtrechner schauen als auf einen Quad, der dann so teuer wird, dass der Rest darunter leidet. Der Quad bringt selten etwas. Wenn man on Top Geld reinstecken kann oder will, klar. Dann, aber erst dann, macht das Sinn. Ist aber auch immer eine Entscheidungsfrage. Wenn es mir egal ist, dass die Kiste laut ist, wird natürlich Budget für einen Quad frei. Der dann relativ wenig Auswirkung hat, aber die Preisdifferenz ist ja auch nicht so groß.

Dass man in irgendeinem Spiel tatsächlich das Nachsehen im Sinne von geht nicht oder geht nur schlecht hat, ist nicht richtig. Du wirst effektiv in der Regel gar keinen Unterschied merken. Auch dann nicht, wenn die fps-Anzeige eine paar fps weniger anzeigt. Dem Gameplay ist das relativ egal. Und bei anderen Spielen ist der i3 sogar schneller, es sei denn, Du kaufst einen Quad, der höher taktet. Sonst hast Du mit dem Quad das Nachsehen. So bei D3 zum Beispiel. Neue Engines sind aktuell gar nicht in der Pipeline.

Und wenn Du den Rechner außerhalb des Gameplay nutzt, wie die meisten ihren Computer nutzen, also Medien, Office, Internet - ist das auch wieder völlig egal, da die CPU so oder so overzised. Aber spätestens jetzt ist es angenehm, wenn Du den Rechner nicht oder fast nicht hörst.

Ich würde persönlich sogar eine SSD vorziehen. Erst wenn mein Rechner leise ist und eine SSD hat, kommt bei mir der Punkt, wo ich über mehr Kerne nachdenke. Es sei denn, es gibt ganz konkrete Anforderungen, die dringend mehr Kerne benötigen. Liegt hier aber nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
So bekommt man mehr für's Geld:

Intel Core i5 2400
Intel Media DH67CLB3 iH67
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9
1024MB PowerColor Radeon HD6870 PCS+
1000GB Samsung Spinpoint F3
450W Cougar A450
Xigmatek Asgard III

= 554,83€ (Versand kostenlos über Midnightshopping)

Klasse Zusammenstellung, die würde ich auch empfehlen! Als Graka würde ich als Nvidia Fanboy natürlich die 560Gtx ti empfehlen, aber ich denke auch mit einer HD6870 macht man nicht allzu viel verkehrt

Wie gesagt - i3 mit GTX wäre schneller.

Es ist immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mir wurde gerade die Bude ausgeräumt (wie gut, dass ich eine Außerhaussicherung mache). Daher muss ich relativ günstig meine Anforderungen erfüllen. Sogar in mehreren Kaufschritten, da es auf einen Schlag nicht geht. Meine Anforderungen: leise, 24h an, viel Office, Medien, Internet ... und gerne auch ein Spiel. Schnelles Festplattensystem (mit Fake-Short-Stroking). Dual-Monitor.

Da bin ich aktuell bei folgendem Kompromiss, der für Dich (Chiller24) wahrscheinlich nicht passen würde:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-158443

Der erste Schritt kostet 300 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, langsam wirds happig, aber ich tue mein bestes noch durchzublicken :D

Also gehen wir mal davon aus ich entscheide mich für folgendes:

Intel Core i5 2400
Intel Media DH67CLB3 iH67
Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5
450W Cougar A450
Xigmatek Asgard III

bei Hardwareversand hab ich alles gefunden, ausser "Intel Media DH67CLB3 iH67" könntet ihr mir mal das passende Teil mit Namen bei Hardwareversand sagen? Wär super.

Festplatte lass ich erstmal weg, habe hier ja eine 500GB und könnte dann ja einfach sobald wieder Geld drinnen ist nachrüsten, und immernoch eine 1TB oder 500GB Platte kaufen (egal ob leisere oder billigere).

Lautstärke ist für mich realtiv egal, aber wenn es z.B. was bringt einen anderen Kühler /Ventilator dazu zu nehmen, dann nehm ich den schon dazu. An den +-15€ soll es nicht scheitern.

Habe ich dann die Möglichkeit, so wie ich es zumindest verstanden habe, später mal, sollte das System alt werden, realtiv "kostengünstig" den PC zu erneuern?

Habe ich da Platz um ne zweite Festplatte einzubauen?

Für mich ist z.B. Full HD spielen eher nebensächlich, ich weiss ned ob das für Spiele ein muss ist, aber zwingend notwendig ist es nicht, dafür fehlt mir auch der Monitor etc. Da ich aber auf Dauer auch da einen neuen möchte, ist die Fähigkeit dazu natürlich nicht verkehrt. Auflösung spiel ich bisher immer glaub in 1024*768 oder so :)

Wäre es bei der oben genannten Variante sinnvoll gleich 8GB DDR3 zu nehmen, oder bei 4 bleiben und ggf. nachrüsten? Wenn es billiger kommt gleich 8 zu nehmen, nehm ich halt 8 (bezogen auf 1Hz´s Post - zusammenstellung). Wenn ja den von dir genannten 1Hz?

Prinzipiell, ob es jetzt 550 oder 590 kostet ist mir relativ egal, wenn eine relativ geringe steigerung des Budgets dazu führt eine deutlich bessere Komponente zu bekommen ist das ok. Da ich aber im idealfall gleich Win 7 mitnehmen wollte, wäre es für mich schöner für die Hardware bei ca. 550€ zu bleiben.

-Edit-
Was ist der Unterschied zwischen:

und

MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Was ist sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn sekundäre Tugenden wie Lautstärke Dir egal sind, dann liegst Du da schon ganz richtig. Und wenn da etwas mehr Budget drin ist, lohnt sich langfristig vielleicht der Sprung zum i5-2500K.

Modell1:

ASRock P67 Pro3 95 €
Intel Core i5-2500K 170 €
G.Skill DIMM Kit 4GB 30 €
Zotac GeForce GTX 560 Ti OC 179 €
bzw. die billigste, die Du von Deinem Händler gerade beziehen kannst
Xigmatek Asgard III 31 €
Cougar A450 50 €

zusammen ca. 550 €

Wenn Du dann mal mehr CPU-Leistung brauchst, holst Du Dir einen geeigneten CPU-Kühler und übertaktest die CPU. Brauchst Du passend dazu mehr Grafikpower, haust Du die Karte in die Bucht und holst Dir etwas aktuelles.

Modell2:

Stattdessen nimmst Du

Intel Core i3-2100 94 €
ASRock H67M 64 €
Cougar A350 34 €
Sapphire Radeon HD 6850 128 €

Sparst jetzt 175 €, hast jetzt aber letztlich die gleiche abrufbare Leistung. Bei der Auflösung die Du fährst wäre der sogar immer noch gnadenlos überdimensioniert. Da kannst Du Dir von dem gesparten Geld sogar noch einen Monitor holen, was den Spielspass deutlich steigern würde. Wenn es nicht mehr reicht, haust Du den ganzen Rechner in die Bucht und kaufst Dir einen neuen. Der dann durchgängig aktuelle Technik hat und dann auch durchgängig neu auf Deine vielleicht geänderten Bedürfnisse abgestimmt ist. 2012 kommt nämlich viel neues. Und wenn Du 2013 einen neuen Rechner brauchst, ist der oben durchgängig ebenso uninteressant und veraltet wie der billigere.

Zu Windows 7: wenn Du jetzt Vista hast, kann es die bessere Alternative sein, das zu nutzen und auf Windows 8 zu warten. Zumindest noch ein wenig, bis genauer klar wird, wann Windows 8 kommt. Geplant ist 2012. Dann würdest Du dich mit Windows 7 ärgern - aber bei Vista freuen. Und ggf. in dem Zusammenhang direkt einen neuen Rechner anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre ein passendes Mainboard bei Hardwareversand:
ASRock H67DE 3 (B3)

Man könnte auch ein P67-Mainboard kaufen, falls mal ein k-Modell als CPU in Frage kommt (k-Modelle haben einen offenen Multiplikator zum übertakten und der P67-Chipsatz unterstützt dieses, ein H67-Chipsatz nicht, z.B. Intel Core i5-2500K).
Je nach Austattung:
MSI P67A-C43, P67 (B3) oder MSI P67A-C45, P67 (B3)

Ob man den Aufpreis zu z.B. diesen: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
zahlen will, muss man selbst wissen. RAM ist zur Zeit halt sehr günstig, aber 8GB benötigt man nur in Ausnahmefällen.

Bei den 2 genannten GTX 560 Ti Modellen ist der verwendete Kühler der Unterschied und das die MSI etwas übertaktet ist. Auf Geizhals findet man zu beiden Tests, bei einem Preisunterschied von 3€ bei Hardwareversand kannst du da nach belieben wählen. Die MSI wäre durch das ab Werk OC wohl attraktiver.

Das Gehäuse hat Platz für insgesammt 5x 3.5" Laufwerke -> Festplatten, steht auch alles bei Geizhals dabei.
Ein möglicher CPU-Kühler wäre: Scythe Mugen 2 Rev. B
Solange aber kein OC in Frage kommt, würde ich bei dem Budget, dem Boxed-Kühler eine Chance geben, bei Bedarf kann man wie gesagt sowas immer noch nachkaufen.
Full HD ist bei den gewählten Komponenten kein Problem!

@1Hz

Gegen deine Zusammenstellung spricht nichts, sind ja auch 760€. Nur eben der Dual-Core :), den Aufpreis zu einem: Intel Core i5-2400 macht's dann auch nicht mehr aus.
Und wenn es umbedingt diese 200MHz sind die in deinen Augen eine CPU besser machen als 2 vollwertige Kerne mehr (+ einen nicht vorhandenen Turbo bei den i3-Modellen!!!), dann spart man halt einen Monat länger und nimmt einen: Intel Core i5-2500

Ok, sehr gut.

Dann leider nochmal zwei Fragen.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem i5-2400 und dem 2500? der 2400 wäre sofort lieferbar und ist ja auch etwas billiger.

und, das selbe Spiel bei den 4gb ram. Die die du genannt hast kosten 4€ mehr und haben längere Lieferzeit. Bringen deine genannten Vorteile gegenüber den Corsair?

Danke danke danke!!!
Ergänzung ()

Ist jetzt:

Intel Core i5 2400
ASRock H67DE 3 (B3)
450W Cougar A450
Xigmatek Asgard III

oder:

ASRock P67 Pro3 95 €
Intel Core i5-2500K 170 €
G.Skill DIMM Kit 4GB 30 € (alternativ corsair 4gb)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
(billigste?! 190€)
Xigmatek Asgard III 31 €
Cougar A450 50 €

Das sinnvollere? Oder beides ca. gleich gut abgesehen von eventuellen kosten :D

Ich habe oben noch editiert. Lest das nochmal. Weil bei 1024x768 ist das doch alles Quatsch, worüber wir hier reden.
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Gegen deine Zusammenstellung spricht nichts, sind ja auch 760€. Nur eben der Dual-Core :), den Aufpreis zu einem: Intel Core i5-2400 macht's dann auch nicht mehr aus.
Und wenn es umbedingt diese 200MHz sind die in deinen Augen eine CPU besser machen als 2 vollwertige Kerne mehr (+ einen nicht vorhandenen Turbo bei den i3-Modellen!!!), dann spart man halt einen Monat länger und nimmt einen: Intel Core i5-2500

Kann man so sehen. Aber das ganze läuft noch etwas anders. Ist ja aus einer Notsituation entstanden. Erst mal habe ich jetzt 300, nächsten Monat 300 (nur für Rechner), etc. Dann kommt 2012, und da erst wird es für mich richtig interessant. Da kommen genau die Sachen, die mich interessieren. Dann kauf ich ein paar Sachen dazu und habe hinterher eine sehr gute Office-Kiste und einen richtig geilen Allrounder - beide für mich. zuHause/Büro und zuhause/Wohnzimmer. Die Kiste soll dann außerhalb des Gameplay komplett passiv laufen (auch keine HDD, also nix rührt sich), Grafik ganz aus - und erst im Gameplay (Monster-)Grafik und Lüfter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich später ja gerne alles stück für stück nachrüsten will (Monitor z.B.) heisst das natürlich nich das es unbedingt bei 1024x 768 bleiben muss :D

Ahja.. wo oben? Habs ned geblickt welchen Edit du meinst.

Ich muss ja auch noch jede Menge anderer Sachen anschaffen, Monitore, Drucker, etc ... Und i5 - wenn dann mit K, oder? passt dann aber alles nicht mehr wirklich. Klat hätte ich jetzt Spass an Z68 und i5-K - aber so macht das alöles zusammen für mich mehr Sinn. Dreht sich hinterher besser raus.
Ergänzung ()

Post #27 hatte ich überarbeitet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Naja... aber wenn ich mir z.B. in 1-2 Monaten spätestens einen neuen Monitor kaufe, kommt natürlich auch wieder eine höhere Auflösung in Frage. Wenn dann natürlich für diesen Fall die teurere Variante in Frage kommt, also wenn ich in deutlich besserer Auflösung spiele, wäre es ja blöd wenn ich das billigere nehme, was die bessere Auflösung nicht so schafft, oder?

Dann hab ich den guten Monitor mit schlechterem System.. andernfalls besseres System mit besseren Monitor(den ich ideal nutzen kann). Oder?

Ok.

Also habe ich jetzt zwei Varianten zur Auswahl.

Siehe die beiden Bilder.

Ich für mich tendieren ja zur billigeren Variante.

Wieviel Vorteil bringt die teurere? Also mit i5-2500
Und nochmals sicherheitshalber die Frage. Geht bei der i5-2500 Variante auch das 4gb Corsair (weil: billiger + sofort Lieferbar)

Also..was bestelle ich? :D

Anhänge

• Gamer-Pc.jpg
    Gamer-Pc.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 160
  • Gamer-Pc2.jpg
    Gamer-Pc2.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 138
Also hier tendiere ich in die andere Richtung, wenn schon Quad, dann mit K. Der Aufpreis macht einfach Sinn. Wenn Du Dir dann mal einen passenden Kühler holst, kannst Du den richtig hoch übertakten. Jetzt hast Du zwar kein besonders gut dafür geeignetes Board, aber 4,2GHz sollten da drin sein - mit bessere Komponenten geht der mit Luftkühlung auch bis 5 GHz. Mann kann auch schön mit dem Turbo spielen: gar nicht allzusehr übertakten, aber den Turbo für zwei Kerne richtig hoch setzen. Alle Spiele, die am besten mit zwei Kernen skalieren, profitieren davon stark - und man hat quasi auch geringere thermische Probleme. Bei so einem billigen Board könnte es auch Sinn machen, zwei Kerne abzuschalten und die verbleibenden so hoch wie möglich ziehen. Vielleicht gehen dann ja 5GHz ...??? Müsste man ausprobieren, was bei dem Board (und dem dazu gekauften Kühler) am besten geht. SC2 oder D3 würden es zum Beispiel danken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob i5 -2400 oder i5 -2500 spielt keine Rolle, beides hat ausreichend Leistung und du kannst bedenkenlos eins der günstigeren Mainboards mit H-67 Chipsatz greifen.

Der i5 -2500k
k -> k bedeutet einen offenen Multiplikator
benötigt allerdings ein P-67 Mainboard um übertaktet werden zu können. Der 2500k bietet per Overclocking mal eben über 30% mehr Performance was ihn zu einer langfristigen Investition macht.

Letztendlich entscheide selber was für eine Cpu für dich am besten ist. Einen i3 würde ich allerdings nicht nehmen. Selbst mit dem günstigen 2400er wärst du sehr sehr gut unterwegs ;)

Allerdings würde ich die erste Zusammenstellung mit dem 2500k kaufen! Mehr Potential in der Zukunft und die 30€ mehr sind kein Weltuntergang und gut investiert.

Dann wär demnächst mal ein 22-24'' Monitor angebracht, gibts auch schon passable ab 100€, deine Auflösung ist ja eine maßlose Unterforderung fürs neue System :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig den 2400, der hat auch schon massig Leistung. Die paar MHz mehr beim 2500 merkst du wohl nicht, und wenn du ein K Modell holst, kannst du den eh nur übertakten, wenn du auch nen guten Kühler draufbaust. Also wenn du jetzt lieber wenig ausgeben willst, machst du mit dem 2400 nix falsch.

Muss es unbedingt Hardwareversand sein, die haben nicht alles lieferbar und sind etwas teurer als z.B. Mindfactory. Optimal wäre dann:

Intel Core i5 2500K
Scythe Mugen 2 REV B
ASRock P67 PRO3 B3
4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9
1024MB Point of View GeForce GTX 560 Ti
450W Cougar A450
Xigmatek Asgard III

= 593,70 € (während Midnightshopping von 0-6Uhr keine Versandkosten)

So hast du einen i5-2500k und einen CPU-Kühler dabei, für unter 600€! Ab Mittwoch sollen alle Komponenten lieferbar sein.
Finde ich so ziemlich die beste Lösung für deine Hardware. In meinen Augen lohnen sich diese Mehrkosten, wenn das an Geld OK ist. Damit hat man einige Zeit länger was von der Hardware, da die CPU dank OC-Möglichkeiten länger "aktuell" bleibt.

Wenn du aber günstiger weg kommen willst und bei Hardwareversand bestellen, dann kannst du damit ~ 50€ sparen:
Intel Core i5-2400
ASRock H67DE 3 (B3)
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB
Cougar A 450 Watt
Xigmatek Asgard III

= 540,56 €

Entscheiden musst jetzt du, was du willst! Sind beides top Systeme.

was die diskussionen hier wegen dual und quad core bei games angeht muss ich wiedersprechen..! es gibt noch nicht viele spiele die überhaupt mehr als einen kern nutzen.. auch die die in der entwicklung sind.. haben seltenst mehr als einen.. und schon gar nicht mehr als 2 kerne in benutzung..!

also zu sagen das beim zocken von einem spiel da unterschiede sind is irreführung finde ich ..!

Aaaaaber..!!! mit nem quad bist du trotzdem viel besser beraten. nr1 sterben dualcore aus und du wirst in 2 jahren dann doch umspringen müssen..! dann musste dir wieder neue hardware kaufen um dann quad ordentlich nutzen zu können..! zum anderen hast du einfach mehr leistung und ärgerst dich nicht beim minimieren eines spiels das es 5 minuten dauert und du eigentlich ausser dem spiel nix anderes mehr laufen lassen kannst..!

ich weis.. aktuell geht das auch noch mim dual.. nutze selbst in meinem jetzigen rechner noch einen..., aber die neuen games un programme werde wie immer mehr leistung schlucken und dann wird das ganze langsam knapp..! also dual reicht vll noch.. nen halbes oder 1 jahr.. für dia 3 allemal *fg..., aber du fähst mit nem quad 20x besser..!

ps: der 2500k aus dem obigen sys is echt klasse.. und wird überall groß gepriesen..! mir wäre es die 40 euros aufpreis auf jeden fall wert !!!!

Zurück
Oben