Mein Gamer-PC unter 600 Euro - passt das alles?

Okay, es wär ja jetzt erstmal für den Einstieg. Nachrüsten oder umrüsten können wir dann immer noch das ein oder andere, oder?
Laufen soll jetzt erstmal zB. Minecraft. Dafür reicht es, oder?

sura_lee schrieb:
Okay, es wär ja jetzt erstmal für den Einstieg. Nachrüsten oder umrüsten können wir dann immer noch das ein oder andere, oder?
Laufen soll jetzt erstmal zB. Minecraft. Dafür reicht es, oder?

Ich würde eher mit der SSD starten und später eine große Platte dazukaufen. Der Aufwand das System von der Festplatte auf die SSD umzukopieren kann für einen Neuling etwas nervig sein. Daher lieber erst SSD dann große Platte (eine 1TB Platte kostet um die 50€). Meine Empfehlung.
Und für Minecraft reicht ja sogar eine 120GB SSD für 70€ (Samsung Evo 840 z.B.).

Okay, und wenn dann die große Platte dazu käme, bleibt das Betriebssystem auf der SSD?

Windows 7 oder lieber Windows 8?

sura_lee schrieb:
Okay, und wenn dann die große Platte dazu käme, bleibt das Betriebssystem auf der SSD?

Windows 7 oder lieber Windows 8?

Genau, ist einfacher von der Handhabung und der Geschwindigkeitsvorteil der SSD ist immens.

Windows 8(.1) muss man mögen. Dafür spricht in Zukunft die neue DirectX Version, die wohl für Win7 nicht mehr kommt.
Ich tendiere (aus optischen Gründen) nach wie vor zu Win7. Technisch wäre Win8 aber eher zu empfehlen (spielt für Minecraft aber keine Rolle)

Okay, danke. :-)
Ergänzung ()

Welche SSD würdet Ihr empfehlen? 256 sollte sie schon haben.

pupsi11 schrieb:
für 600 euro kann man nun mal nicht alles haben.

was ganz anderes. und besser, da alles dabei ist und noch durch übertakten viele möglichkeiten

https://www.mindfactory.de/shopping...220d1e641cd208ff402b33806f4c6108224e0f6592299

ssd+HDD+280+cpu kühler+wlan usb stick usw.

Bitte keinen 1600er Ram zu einem FX 8XXX Prozessor! - das geht auf kosten der minfps. DDR3 1866MHz @ Cl9 Stepping. (Und dazu dann die Northbridge auf 2.6GHz setzen(auch minfps), um die Schwächen der FX 8XXX etwas abzufangen) Am Ram zu Sparen ist murks. Die AMD FX profitieren nunmal von höheren MHz bei möglichst niedrigen Stepping.

Edit1: Und bitte keinen FX 8320E ..das ist der gleiche Chip wie der FX 8320 nur die Taktraten sind nach unten angepasst um die TDP auf 90W zu drücken :n8: (ohne jetzt die Zeit zu haben bei Mindfactory nachzuschauen bin ich mir schon fast sicher, dass der 8320 5-10€ weniger kostet (wenn nicht mehr) )

Edit2: Das Board würde ich auch nicht nehmen, seidenn du hast Spaß daran, dass die CPU runtertaktet, weil die Spawas (Spannungswandler) zu heiß werden.

Edit3: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php (RAM , CPU , Board gewechselt)

AMD FX 8XXX 1. Board muss gekühlte Spannungswandler haben
2. Ram => DDR3 1866 @ CL9
3. 8320 = selber chip wie 8320E ; 8350 ;8370E usw.

Allgemein zu empfehlende SSDs : Samsung 840 Evo / Crucial MX100

Zuletzt bearbeitet:
Also zurück zu meinem Warenkorb ganz am Anfang, aber ins Board und in die Grafikkarte ein paar Euro mehr investieren und eine SSD dazu?
Ich erstellt heut Abend mal noch einen aktualisierten Warenkorb und stell ihn nochmal hier rein. :-)

sura_lee schrieb:
Also zurück zu meinem Warenkorb ganz am Anfang, aber ins Board und in die Grafikkarte ein paar Euro mehr investieren und eine SSD dazu?
Ich erstellt heut Abend mal noch einen aktualisierten Warenkorb und stell ihn nochmal hier rein. :-)

Zuckerwatte redet über den Warenkorbvorschlag von pupsi11

Edit : Ja HINWEIß: ich habe mich auf den Warenkorb von pupsi bezogen und auf nix anderes. - falls du dich für eine andere Kombination entschieden hast sind meine Anmerkungen irrelevant. Die sind eigentlich nur bedeutsam, wenn es um die FX 8XXX geht.

Danke@ Gauss

"Das klingt gut ;) .

Wie gesagt das A und O ist es ein Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern rauszusuchen. Das in meiner Signatur ist zum Beispiel sehr gut, sprengt aber deutlich das Budget und es geht ja auch günstiger. Das von mir gelinkte MSI hatte ich vorher - habe es aber getauscht, da es für mich zu wenige SATA Ports hatte. Nur das vorher gelinkte 970A G43 schien gar keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern zu haben und das ist ein NO GO beim FX.

Wenn du mal nach "FX 8350 Spannungswandler" suchst solltest du schon genug Treffer mit der Problematik FX 8XXX + ungekühlte Spawas + runtertakten bekommen.

Das mit dem RAM mag für viele kleinkariert erscheinen, spielt jedoch bei dem FX ein größere Rolle als bei Intel CPUs u.ä.." < Originalbeitrag - nur relevant, wenn die Kaufentscheidung richtung AMD FX 8XXX geht.

Bis morgen :)

Zuletzt bearbeitet: (Makierung, dass diese beiträge auf einen bestimmten CPU Typ /Warenkorb bezogen sind)
Hm, hab schon verstanden, dass es um Pupsis Warenkorb ging. Deshalb meine Frage, ob ich wieder zurück zu meinem Warenkorb von heut früh gehe (
Ergänzung ()

Hm, hab schon verstanden, dass es um Pupsis Warenkorb ging. ;-) Deshalb meine Frage, ob ich wieder zurück zu meinem Warenkorb von heut früh gehe (https://www.mindfactory.de/shopping...2207dd9779bda253854ad75f3086733c8531c05959eb4) und dabei noch eure Tipps bezüglich Board und Grafikkarte berücksichtige und die SSD hinzufüge. :-)

sura_lee schrieb:
Hm, hab schon verstanden, dass es um Pupsis Warenkorb ging. Deshalb meine Frage, ob ich wieder zurück zu meinem Warenkorb von heut früh gehe (
Ergänzung ()

Hm, hab schon verstanden, dass es um Pupsis Warenkorb ging. ;-) Deshalb meine Frage, ob ich wieder zurück zu meinem Warenkorb von heut früh gehe (https://www.mindfactory.de/shopping...2207dd9779bda253854ad75f3086733c8531c05959eb4) und dabei noch eure Tipps bezüglich Board und Grafikkarte berücksichtige und die SSD hinzufüge. :-)

Ich bin grundsätzlich kein großer Freund von AMD Systemen. Im unteren Preissegment sind diese aber leider in Sachen Preis/Leistung oft eine gute Alternative.

Tja, wenn ich wüsste, was du primär mit dem Pc spielen möchtest.

generell würde ich hier wohl zum i5 neigen, denn dort einfach zusammenbauen, anschalten und loslegen. Der FX hat mehr Threats aber auch ein paar Schwächen( um diese etwas abzufangen eben der 1866er RAM @ CL9 und den Northbridgetakt anheben, um die minfps zu erhöhen, denn genau das ist die Schwäche). Singlecoreperformence gewinnt der i5, Multithreat der FX. Und genau hier liegt die Schwierigkeit mit der Entscheidung. Viele aktuelle Titel nutzen die 8 Kerne nicht.

Fakt ist, dass der FX von 2012 ist und der AM3+ Sockel ausstirbt, da er schlicht und einfach ausgereizt ist.

ich würde mich für die 8 Threats entscheiden, aber ich spiele nicht nur mit meinem Pc sondern hab da auch mal virtuelle Server am laufen und viele Programme parallel, wo ich von den Threats profitiere. Fürs reines Gaming und mit dem Budget würde ich zum i5 gehen - aka in deinem Szenario.

Wenn du schon weisst welche Spiele du bevorzugt spielen möchtest kann man auch nochmal eine klarere Empfehlung abgeben. Bei Blizzard Games zum Beispiel fährt man mit einer Intel CPU besser. und Selbst für die neuen Games sollten 4 Kerne 4 Threats reichen und bei allen älteren nicht Multithreatoptimierten spielen bist du mit der Intel CPU sowieso besser dabei (was nicht heißen soll, das es auf dem FX nicht laufen würde)

Edit:
Hier noch ein paar Balken zum anschauen: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_4460-358-vs-amd_fx_8320-225 (vertraue niemals 100% theoretischen teste)

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard in meinem korb braucht kein spawn kühler, hab ich extra genau deswegen rausgesucht gehabt.

zum ram, da gebe ich dir recht, wollt auch eigentlich 1866 nehmen.

hab halt so zusammengestellt, das ssd und hdd rein kommen, damit man eben nicht in paar monaten datem umschaufeln muss.

hab den fx 8320E gewählt wegen den 95W. ein etwas leistungsfähigeren kühler um halt wirklich übertakten zu koennen ohne probleme.

ja, ein i5 hat einzelkern leistung.

der 1150 bekommt auch nur noch eine cpu und dann ist schluss, der fx 8320e ist von mitte 2014

ab er wie immer, am ende wird es eh intel:(

pupsi11 schrieb:
das mainboard in meinem korb braucht kein spawn kühler, hab ich extra genau deswegen rausgesucht gehabt.

hab den fx 8320E gewählt wegen den 95W. ein etwas leistungsfähigeren kühler um halt wirklich übertakten zu koennen ohne probleme.

Der 8320E = 8320 Chip runtergetaktet. Da kann man auch den 8320 kaufen und runtertakten und dann erreicht man vll auch 70-80W mit undervolting... Der Chip ist von 2012 lediglich mit runtergedrehten Takt und das haben die erst 2014 gemacht...

Keine Spawakühler? mir fallen da spontan ein paar im Forum ein die das G43 haben mit dem kommentar "crap" in der Signatur und die betreiben da nur einen FX 6XXX ....

erster Google treffer: http://www.gutefrage.net/frage/msi-970a-g43-kuehlen ....
Ergänzung ()

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8230-langsam-gewaltige-fps-einbrueche.1430386/ mal ein Beispiel für die Spawaproblematik.

hab dazu nix gefunden. so man ein top blow kühler braucht stand es immer dabei. bei dem msi-970a-g43 steht eben nix.

dann zeig ml eine alternative.

Hab ich doch schon viel eher mit dem MSI 970 G46, das gerade mal 10€ mehr kostet. Dort ist ein passiver, blauer Kühlkörper über den Spawas.

(Leider nicht mehr nachvollziehbar, da der Link zum Warenkorb nicht mehr aktuell ist )

Edit: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_949136.html - dort siehst du schön den Kühlkörper neben dem CPU Sockel

Die Spannungswandler werden ganz einfach ohne Kühlkörper (oder Notlösung Topblowkühler) zu heiß und die CPU taktet runter.

Edit G43 vs G46:
G43.jpg

http://geizhals.de/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html?hloc=at&hloc=de

G46.jpg

http://geizhals.de/msi-970a-g46-7693-020r-a721603.html?hloc=at&hloc=de

Beim G43 sieht man schon die 2 Löcher für einen Kühlkörper, der aber nicht vorhanden ist..

Zuletzt bearbeitet:
das hab i schon verstanden gehabt. nur stand auf der msi seite nichts dazu. bei anderen steht das eben halt da. im netz hab ich auch nichts gefunden sowie in den bewertungen von MF oder Alternate

Vielleicht weil nach mehr als 2 Jahren, es bekannt sein sollte, das man keinen FX 8XXX auf ein Billigboard ohne Spawakühler setzt, denn bei volllast werden die Dinger irgendwann zu heiß. Ich würde nicht so sehr auf die Herstellerseiten vertrauen - die wollen ja auch ihre Produkte verkaufen.

Mit einem FX 4XXX ist das Board bestimmt top. Läuft bestimmt auch noch mit nem FX 6XXX aber bei einem 8XXX wäre mir das vielleicht zu groß´, dann lieber 10€ mehr ausgegeben und keine Probleme.

ok ok. muss eh der te entscheiden

Zurück
Oben