Jackery IFA Fireplace

Mein Gaming-PC für 600€

ZcYbR

Ensign
Hallo Leute!

Ich will mir in 1-2 Wochen einen neuen PC bestellen, da mein alter zu überhaupt nix mehr gut ist. (Intel Pentium 4 3ghz, 1gb Ram, Geforce 8600Gt...)
Wie der Thread-Titel schon vermuten lässt, soll der PC hauptsächlich zum Zocken verwendet werden. Dabei freue ich mich zwar natürlich über möglichst gute Leistung, bin jedoch kein Grafikfetischist, der alles immer auf Ultra-Einstellungen und 2560x1600 zocken können muss.
Anno 2070 wird aufjedenfall eine der ersten Aufgaben meines neuen PCs, aber auch Crysis und Battlefield werde ich eventuell mal darauf loslassen.
Videobearbeitung wird auch hin und wieder mal vorkommen, sowie natürlich Office-Anwendungen.
Budget liegt um die 600€, was denke ich doch für nen ganz vernünftigen PC genügen sollte. Und als Schüler hat man nunmal nicht soo viel Geld zur verfügung.
Von meinem alten Rechner kann ich ja nun leider nicht mehr viel übernehmen... Zumindest aber die Seagate 500gb Platte und den DVD-Brenner (Bezeichnung/Marke ist mir unbekannt) will ich übernehmen.
Den Zusammenbau des PCs möchte ich selbst übernehmen.

Habe mich schon durch etliche Threads hier gelesen und dabei natürlich auch durch den "Idealen Gaming PC". Habe mir daraufhin folgenden PC zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-207182

Für mich stehen dabei Gehäuse und Arbeitsspeicher schon fest. Beim Rest bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher. Eigentlich wollte ich dabei nämlich Win7 Home Premium in den 600€ mitunterbringen, aber ich könnte auch noch ein bisschen mehr bezahlen bzw. mir erst nächsten Monat Windows holen und einen Monat lang die Testversion nutzen.
Die Frage ist ob sich das lohnt, oder ob ich nicht doch einfach Geld einsparen kann (z.B. durch einen AMD 960T oder eine HD6870), ohne dabei allzu viel Leistung einzubüßen.
Beim Mainboard habe ich überhaupt keine Ahnung, da hab ich dieses einfach mal aus dem Leitfaden übernommen.
Netzteil bin ich mir auch unsicher, aber ich hätte schon noch gerne etwas Luft für eventuelle Aufrüstungen und möchte daher mit der Wattzahl mich nicht direkt ans unterste Limit begeben.

Bestellen wollte ich wohl bei Mindfactory, da die Preise dort recht angenehm erscheinen und ich auch noch die Versandkosten sparen kann, wenn ich von 0-6 Uhr bestelle. Bin aber auch für andere Händler offen.

So ich denke das reicht erstmal an Erklärung und hoffe jetzt auf eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge. :)

MfG,
Marius aka linko994

also für die kohle der graka würde ich lieber eine 6950 nehmen, ist 10-30% schneller.

http://geizhals.at/de/619993

eine 6970 gibts aber auch schon ab 265,-€...damit hättest eine weile ruhe.

sonst siehts ganz gut aus. evtl. noch ein cpu-kühler, wie den "macho" oder "mugen 3"...

schau dir einfach mal ein paar tests hier auf CB an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber du solltest überprüfen, ob die Teamgroup offiziell unterstützt werden oder ob sie trotzdem auf dem Board laufen. Hab die einem Freund mit einem Asrock z68 gekauft und da laufen nur 4gb.

Die nVidia Karte ist eine gute Wahl. Bei AMD hat man oft Treiber Probleme wie man hört und außerdem kein PhysX, Cuda etc.

Also die 6970 liegt wohl außerhalb meines Budgets.. Die 6950 könnte allerdings was sein, wenn die tatsächlich deutlich schneller ist. Hatte zur nVidia gegriffen, weil die in Benchmarks zumindest bis 1920x1080 nicht wesentlich schlechter abschneidet von den FPS-Werten und ich gelesen hatte, dass bei nVidia die Treiber besser sind und eine bessere Bildqualität zustande kommt. Was ist denn mit PhysX und CUDA?

-------------------------------

Das Cougar A450 hatte ich mir auch schon angesehen. Was mich aber ein wenig abgeschreckt hat war:
"Aber was mich wirklich nervt sind die zirpenden Geräusche beim Surfen im Internet (nur mir Firefox, der IE Explorer ist seltsamerweise ruhig) und das laute Pfeifen, wenn man unter Windows 7 die Energieoptionen auf Höchstleistung stellt oder der PC gefordert wird." und
"das gleiche problem.. im 2d schön leise.. und in 3d summen/surren. da würde ich lieber den lüfter hören als diese nervende geräusche!"
von den Bewertungen bei Mindfactory
Außerdem kostet das beQuiet ja nicht wesentlich mehr, hat 80 zusätzliche Watt und ganz gute Bewertungen...
Vielleicht kann sich ja nochmal jemand zu beiden Netzteilen äußern.

PS: Hab ein wenig länger zum schreiben benötigt, daher ist das nur auf die ersten beiden Postings bezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Diese GTX560Ti ist günstiger und leiser.
http://geizhals.at/eu/610611
Die HD6950 von die.foenfrisur ist übrigens sehr laut im Vergleich zur obigen Sparkle GTX 560 Ti. Für ein ordentliches Modell müsste man noch deutlich mehr hinlegen. Außerdem sind 10 bis 30% übertrieben, was Full HD angeht.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-hd-7970-crossfire-test.1680/seite-3#abschnitt_testergebnisse

Da ist die HD 6950 Tatsächlich etwas besser, mit aktuellem Treiber soll die mindestens gleichauf sein.
Trotzdem würde ich auf die GTX 560 Ti setzen, nVidia ist meiner Meinung nach besser und bietet einige Vorteile, reichen tun beide, am Ende ist es Geschmackssache ;)

Und mit dem Zirpen höre ich das erste mal...
Und es kommt nicht drauf an, wieviel Watt das NT zieht, sondern wie hoch die effizient ist!
Ein System zieht bei aktuellen Games bei deinem System ca. 300-350W, bei 80% zieht das Netzteil dann 420 Watt, passt also ;)
Nur wenn du übertakten willst oder zwei graKas, was nicht der Fall ist, lohnen mehr Watt ;)

Zu megaapfels Kommentar:
Also offiziell scheint der RAM nicht unterstützt zu werden. Vielleicht hat ja irgendwer hier schon Erfahrung mit dem Board und dem Ram gemacht, oder kann mir ein vergleichbares Board empfehlen mit dem er funktioniert.

Zu datalukas:
Also bleibe ich wohl doch lieber bei der 560ti, oder?
Eine leisere Grafikkarte ist natürlich schön, allerdings werde ich den PC wohl eh nicht wirklich leise bekommen, da ich kein zusätzliches Geld für einen guten CPU-Kühler habe.
Wieviel Extra-Leistung bringt denn im Endeffekt die werkseitige Übertaktung der Grafikkarte, die ich gewählt habe?

Naja, PhysX bringt halt je nach Spiel (z.B. Mirrors Edge, Batman) ein paar realistischere Effekte mit ins Spiel. In Mirrors Edge bleiben zum Beispiel Glassplitter liegen und Planen bewegen sich ziemlich naturgetreu im Wind. Muss man nicht haben, ist aber ganz nett. CUDA kann bestimmte Programmfunktionen übernehmen, sodass die CPU nicht so sehr ausgelastet wird, wenn ich das richtig verstanden habe (hab mich aber nicht so sehr damit befasst).

Außerdem ist die 560Ti natürlich leiser als die 6950 im Referenzdesign.

Vom selber übertakten werde ich allerdings glaube ich lieber die Finger lassen.

Also in so einer Preisklasse würde ich zu einem AMD CPU raten.

Als Board würde ich dann das ASRock 970 Extreme4 empfehlen, und als CPU den
AMD Pheno II X6 1100T

Man muss auch nicht übertakten, vorallem dann nicht wenn man nicht alles auf Super-Mega Ultra spielen will.
Sind nur ein paar FPS mehr, die man dadurch bekommt.

Nicht auf Pringlesrolle hören^^ Der 1100T ist zwar ganz gut und man kann ihn gut übertakten und auch die Auswahl des Ram ist ziemlich einfach, aber Intel hat leider trotz den 2 Kernen weniger im Vergleich zu AMD die Nase vorn, da sie einfach effizienter bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Pringlesrolle schrieb:
Also in so einer Preisklasse würde ich zu einem AMD CPU raten.

Als Board würde ich dann das ASRock 970 Extreme4 empfehlen, und als CPU den
AMD Pheno II X6 1100T

Die CPU ist doch super?

ChaosCamper schrieb:
Die CPU ist doch super?

Der AMD 1100T auch :D
Der Intel 2400 hat aber die bessere Spieleperformance, ist effizienter und auch in einigen Anwendungen schneller.

Da hat megaapfel schon recht, habe mich lange damit auseinander setzen müssen.
Der x6 ist super bei Anwendungen die mit so vielen Kernen arbeiten können ;)

In dem Preissegment würde ich auch zu einer ATI/AMD Grafikkarte tendieren, da diese vom P/L ein wenig besser sind.
Und das die GTX560 TI genauso gut sein soll wie die HD6950 stimmt zum Teil, ich würde die HD6950 nehmen, da sie ein paar fps mehr schafft(minimal 5-6), aber auch weil man mehr Monitore anschließen kann. Ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

Also mehr als einen Monitor plane ich nicht einzusetzen.

Naja ich werd mich wohl noch ein bisschen umhören und lesen. Aber größtenteils scheint meine Auswahl in Ordnung zu sein. Eventuell anderes NT und eine andere 560ti.
CPU werde ich denke ich beim 2400er bleiben.

Bin natürlich weiterhin gespannt auf weitere Anregungen. Und eventuell kann mir ja jemand etwas zum Thema Kompatibilität von Board und Ram sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich ganz klar bleiben!

Sind es noch das Mainboard und der RAM von oben?

Jop. Bisher hat auch niemand was anderes vorgeschlagen für MB und Ram.

also wenn man sich eine so schnelle graka kauft, dann schaut man auch nicht auf das performancerating OHNE AA & AF...OMG

unter 1920x1080 8xAA/16xAF hat die 6950 genau 31% VORTEIL zur 560 ti ;)
btw. kosten einige karten um 190,-€. meine war nur ein BSP.

die 6970 nur, wenn du woanders sparst, das sollte klar sein^^
die 265,-€ sind dann aber gut angelegt ;)

AUßERDEM liest man des öfteren, das bei NV der speicher ausgeht -> nachladeruckler ;)
also 2GB MUSS man bei einer so schnellen karte haben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben