Mein LAN und wlan kommen extrem langsam an...

Edward1975

Newbie
825838

Hallo Experten, ich habe mir einen Veriton Slim Rechner geholt und benötige diesen lediglich um im Internet zu recherchieren. Allerdings habe ich so gut wie keinen Internet empfang [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/07%20sm_B-(.gif[/IMG]. Ich bin bei Unitymedia und habe eine 400er Leitung welche an meinem anderen Rechner mit vollem Speed ankommt... Des Weiteren habe ich Norton drauf ansonsten nur ein paar kleine Programme die nichts mit der Problematik zu tun haben dürfte. Irgendetwas verhindert das ankommen des Speeds...

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Es ist ja nicht nur ein kleiner Unterschied sondern sehr heftig weil allein ein Seitenaufbau im Internet ewig dauert...

Rechner: Acer Veriton N282 G, Ultraslim PC. 4 GB, WIN10

Betriebssystem Windows 10 Home

Firewall: Norton (habe ich schon ausgeschalten und versucht aber ohne ergebnis)

Internet Unitymedia mit 400er Leitung

Ankommende Geschwindigkeit 72Mbit/s mit LAN

28,83Mbit/s mit W-lan Stick

Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps und danke schonmal fürs lesen!

Die CPU ist nunmal 10 Jahre alt und war damals schon wahnsinnig langsam. Für heute Einsatzwecke praktisch unbrauchbar.
Kannst ja gerne mal den Taskmanager aufmachen, dann siehst, dass die auf Volllast laufen wird, wenn du deine Tests durchführst. Der RAM ist auch zu gering

Edward1975 schrieb:
Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Es ist ja nicht nur ein kleiner Unterschied sondern sehr heftig weil allein ein Seitenaufbau im Internet ewig dauert...
4gb RAM sind zu wenig mittlerweile und die CPU (die vor fast 10 Jahren schon langsam war) ist zu lahm und schon hast du damit dein Problem

Ist halt ein Taschenrechner.
Da ist selbst mein Tablet schneller als das Spielzeug, muss ja nur Android und kein w10 packen.

Ich kenn die Atom Chips recht gut, der wird dir ständig bei 100% hängen und vor allem dauert unter w10 bestimmt alleine der Start bis du was machen kannst mal locker 5 Minuten oder länger.

zumindest liegts nicht am Internet denn die 72 Mbit oder auch die 28 Mbit wären für den Seitenaufbau schnell genug ..

Limitierende Sachen wurden ja schon genannt.

Und nein Windows 7 wird das Ding auch nicht Beschleunigen ... maximal ein gutes und schlankes Linux.

Edward1975 schrieb:
Ok, danke, meint ihr wenn ich win 7 draufpacken würde das etwas ändern?

Nein, ändert kaum was.
Hab hier noch einen EEE PC mit Atom Chip rum liegen, selbst bei niedriger Auflösung kannst beides mehr oder weniger knicken.
Man hatte damals eigentlich als Notlösung für solche Geräte Windows XP genommen da Microsoft lange Zeit nichts anderes hatte was die Chips packen, allerdings kannst das komplett vergessen für Internet!

xxMuahdibxx schrieb:
Und nein Windows 7 wird das Ding auch nicht Beschleunigen ... maximal ein gutes und schlankes Linux.

Selbst das kann man heutzutage knicken.
Hab das alles ausprobiert, die neuen Linux Versionen kann man ganz vergessen und die ganzen schlanken Distributionen die es so gibt habe ich auch ausgetestet.
Hauptproblem ist einfach der Chip schafft kein zeitgemäßes OS + aktuelles Internet flott darzustellen.

Wir reden hier von einem Chip der selbst unter Windows XP Minuten brauchen würde irgendwas halbwegs vernünftig darzustellen. XP kann man für Internet eh vergessen.

Wow, noch ein alter in-order-atom. Kein Wunder, daß Dich die Leistung nicht vom Hocker haut.

Läuft dein Heimnetz überhaupt auf 1000 Mbits? Wenn es ein 100Mbits Lan ist, sind 70 Mbits real schon ziemlich am Limit.

Ok, dann muss etwas anderes her, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

worauf muss ich denn bei den Mindestanforderungen achten, das das Internet wenigstens brauchbar ist? Brauch den wirklich nur als Rechner zum Recherchieren, drucken und für OneDrive Zugriffe ...

savuti schrieb:
Wenn es ein 100Mbits Lan ist, sind 70 Mbits real schon ziemlich am Limit.
Quatsch. Bei 100Mbit LAN kommen auch um die 100Mbit an.
Das Problem ist eindeutig bei ihm: Uraltes, grottenlahme CPU. Das Teil kann nicht mal FullHD Videos ruckelfrei abspielen
Ergänzung ()

Edward1975 schrieb:
worauf muss ich denn bei den Mindestanforderungen achten, das das Internet wenigstens brauchbar ist? Brauch den wirklich nur als Rechner zum Recherchieren, drucken und für OneDrive Zugriffe ...
ein brauchbares aktuelles Quad-Core-Modell kostet nicht viel. Aber Internetseiten brauchen nunmal auch eine gewisse Leistung. Da wird jede Menge Code ausgeführt und viel geladen. Mit einem Toaster wirds dann eben zäh.

Frag einfach das nächste mal davor, bevor du irgend einen alten Schrott kaufst.

Edward1975 schrieb:
Einen Quadcore (nicht Atom!) der letzten 8 Jahre, 8GB RAM oder mehr und eine SSD (mindestens 120GB groß).

Ich surfe auch noch mit Core2Duos, Core-i der ersten Generation und sogar einem P3 noch immer passabel hier, und alle haben 4GB RAM oder weniger. Klar, wenn ich auf dem P3 mit seinen gerade mal 128MB RAM mehr als 10 tabs gleichzeitig offen habe, wird's dann doch etwas langsamer, ich sehe aber nicht, warum man bei derart niedrigen Anforderungen des TE dem Rechner so viel Arbeitsspeicher spendieren muß (außer: RAM ist derzeit eben günstig...). 2-4GB sollten reichen.

Die SSD jedoch sollte schon sein, alles andere wäre wie fahren mit angezogener Handbremse.

Und wenn schon etwas älter, dann aber auch nicht die Budget-Prozessoren wie Atom, Celereon, Pentium oder deren AMD-Äquivalente. Insbesondere keine in-order-Prozessoren.

Mal dumm gefragt:
Wenn du den Rechner nur zum Surfen brauchst, abseits davon, dass "nur" 70 Mbit/s ankommen, hast du irgendwelche Probleme?

Vergiss es, gerade gelesen, dass der Seitenaufbau ewig dauert.
Dann könntest du wirklich nur noch prüfen ob es ohne Norton schneller läuft oder neue Hardware anschaffen.

Zurück
Oben