TeamViewer Motive 4

Mein Lapi dreht hoch!

G

gerald130579

Gast
Hallo Leute,

bin neu und brauche eure Hilfe! Seit auf meinem Lapi (HP 4515S mit AMD Sempron M120) Windows 8.1 läuft dreht der CPU Lüfter auf Vollgas hoch. Das ganze komischerweise aber erst so 30 sec. nach dem Systemstart.

Das ganze ging los mit der Beta von Win8.1. Auch mit der Vollversion wurde es dann nicht besser! Unter Win 8 lief alles noch Wunderbar. Hab den Lapi sogar schon neu aufgesetzt aber besser wurde es nicht. UEFI und Treiber sind aktuell und Speedfan funzt nicht mit dem Mainboard. Die Temps sind so bei 50°

Ich denke das Problem liegt an Win 8.1.

Gibt's da ev. in der Registry irgendwo eine Einstellung die man ändern kann?

Was meint Ihr dazu? Jemand eine Idee?! Danke

energieoptionen gibts noch bei win8?
stell mal auf energie sparen

HP bietet keine Windows 8 Treiber für das Notebook an. Da wird Dein Problem liegen. Oft bekommt man ja von der Standard Hardware Treiber vom jeweiligen Hersteller. Aber bei Notebooks, deren GPU, Lüftersteuerung, ACPI Treiber, da ist man auf den Hersteller angewiesen.

Öffne mal den Taskmanager und schaue, welcher Prozess so viel CPU Leistung zieht.

Ich hatte dieses Problem auf allen PC's mit 8.1, wenn der Windows Search Indexer den Index neu erstellt. Dies passiert ja immer wenn man frisch installiert hat und die Windows Search die Dateien indiziert. Mein Laptop war dann auch für 40 Minuten mit 40-50 % CPU Last belastet, was natürlich den Lüfter hochgedreht hat.

Nachdem die Indizierung abgeschlossen war, war auch dieses "Problem" nicht mehr vorhanden. Schau einfach mal im Taskmanager, ob bei dir nicht auch der Searchindexer dafür verantwortlich ist.
Wenn ja, nur Geduld! Das dauert nicht ewig ;)

@BlubbsDE Hab Win 7 64 bit Treiber drauf. Bei Win 8 hatte ich das Problem auch nicht...

@JimPanse1984 Hab ich auch schon vermutet aber nur lief der Lapi schon stundenlang durch ohne das ich irgendwas offen hatte. Die Auslastung war da auf 3-5 %, Trotzdem lief der Lüfter vollgas. Und das bei 45-50°

Bin schön langsam am verzweifeln...

Win 8.1 ist aber nicht Win 8 und das ist auch nicht Win 7.

Das sieht eben ganz nach einem Treiberproblem aus. Die Lüftersteuerung passiert bei Notebooks auch via Treiber. Über die ACPI Treiber. Das ist ein ganz grundlegender Systemtreiber. Wenn es da keinen für Win 8.1 gibt, dann kann das schon solche Probleme machen mit der Lüftersteuerung.

Vielleicht hast Du sogar im Gerätemanager ein nicht installiertes Gerät. Da könntest Du mal nach schauen und es über prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DANKE MagicAndre1981

Ein guter Tipp von Dir! Tool geladen, gestartet und Ruhe kehrte ein!

Zurück
Oben