Mein Laufwerk öffnet sich nach Installation von Ubuntu nicht mehr

Silent Hell

Cadet 3rd Year
Ich habe heute versucht Ubuntu zu installieren, was auch Anfangs sehr gut geklappt hat. Was ungewöhnlich ist, dass ich beim Start nicht auswählen welches Betriebssystem ich starten möchte, aber das ist nicht mein eigentliches Problem. Als ich Windows startete und versuchte das Laufwerk aufzumachen funktionierte das nicht. Noch nicht einmal die Leuchte am Laufwerk blinkt. Das Laufwerk an sich wird aber vom Computer erkannt. Ich nutze Windows 7 und habe einen Brenner von LG als Laufwerk. Wenn ich versuche das Laufwerk über Start>Computer>und auf das Laufwerk klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim auswerfen von "DVD-RW-Laufwerk (D )"

Danke schonmal!

Hallo und Wilkommen auf CB!
Mal die Büroklammer Technik versucht ;)

Ja das habe ich schon versucht. Da öffnet sich zwar das Laufwerk aber ich habe keine Lust das jedesmal zu machen ;)

PC herunterfahren bis er richtig aus ist, dann wieder einschalten. Meistens lässt sich das Laufwerk dann wieder öffnen.

Mal das Stromkabel vom Laufwerk überprüft? Testweise mal ein anderes 4-pol Kabel anschliessen evt. haste ja nen Wackler / Kabelbruch etc.

Nunja Brenner kosten ja nicht mehr die Welt, dementsprechend ist meistenes auch die Qualität / Haltbarkeit.
Schau nach ob die Kabel noch richtig stecken und wenn das auch nicht hilft dann muss wohl in Bälde ein neuer her.

~TooL~ schrieb:
Mal das Stromkabel vom Laufwerk überprüft? Testweise mal ein anderes 4-pol Kabel anschliessen evt. haste ja nen Wackler / Kabelbruch etc.

Das habe ich noch nicht probiert. Danke werd ich mal versuchen :)

Hallo Leute!

Ähm aber Euch ist schon bewusst, dass Linux-Systeme Laufwerke ( & dazu zählen auch Optische! ) mountet? Also FEST in das System einbinden? - Das dein LW nicht aufgeht deutet sehr stark darauf hin, dass die CD gemountet ist. Somit ist das Laufwerk nicht kaputt oder sonst was, sondern einfach nur der Auswurf von Ubuntu bzw. Linux gesperrt.

Hier ist die Lösung :

http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/man1/eject.1.html

Es heißt zwar Handbuch aber ich finde Gehirnbuch besser. ;) ja ja ...

Hast du dich schon mal mit der Linuxumgebung beschäftigt ?

Nette Grüße ...

Er kann es auch unter Windows nicht öffnen. Linux hat es also in dem Moment nicht gemountet.

Lässt es sich im BIOS öffnen? Wenn es dort auch spinnt, ist es hin oder eben wie oben Kabel oll.

BigJim2 schrieb:
Hallo Leute!

Ähm aber Euch ist schon bewusst, dass Linux-Systeme Laufwerke ( & dazu zählen auch Optische! ) mountet? Also FEST in das System einbinden? - Das dein LW nicht aufgeht deutet sehr stark darauf hin, dass die CD gemountet ist. Somit ist das Laufwerk nicht kaputt oder sonst was, sondern einfach nur der Auswurf von Ubuntu bzw. Linux gesperrt.

Hier ist die Lösung :

http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/man1/eject.1.html

Es heißt zwar Handbuch aber ich finde Gehirnbuch besser. ;) ja ja ...

Hast du dich schon mal mit der Linuxumgebung beschäftigt ?

Nette Grüße ...

Ubuntu ist leider noch absolutes Neuland für mich :)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Er kann es auch unter Windows nicht öffnen. Linux hat es also in dem Moment nicht gemountet.

Lässt es sich im BIOS öffnen? Wenn es dort auch spinnt, ist es hin oder eben wie oben Kabel oll.

Wie öffnet man das Laufwerk im Bios?

Er meinte damit einfach, ob sich das Laufwerk öffnen lässt, wenn noch kein OS gestartet ist. Du kannst es natürlich auch im POST-Screen probieren ;)

Reglohln schrieb:
Er meinte damit einfach, ob sich das Laufwerk öffnen lässt, wenn noch kein OS gestartet ist. Du kannst es natürlich auch im POST-Screen probieren ;)

Achso :D Na das habe ich auch schon probiert, funktioniert nicht :)

Dann wird wohl wirklich das LW einen weg haben :(

:) Haben mich ja doch welche verstanden.

Es lässt sich auf Knopfdruck nie öffnen. Auch ohne Betriebssystem nicht. Dann kann ein Betriebssystem nicht schuldig sein.

Hardwarefehler:
1. Schritt: Datenkabel tauschen, Stromkabel tauschen.
2. Schritt: Dein Laufwerk in einen anderen Rechner hängen und dort prüfen. Dauer der Übung: 3 Minuten.

@
RMT auf den LW_Buchstaben_ auswerfen drücken. Kein Erfolg? => Büroklammer auseinaderbiegen, bei dem kleinen Loch ander vorderseite des LW´s reinstecken und leicht andrücken.

Alternate 4
Zurück
Oben