Mein Mainboard ist tot? "Neuer PC" bootet bzw. leuchtet nicht mehr?

rakkz_wow

Cadet 2nd Year
Komponenten: NZXT H510i; ROG STRIX Z390-F Gaming; i5-9600KF; NZXT KRAKEN X62; CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 3200MHZ plus Corsair Vengeance RGB Dummys. Das Netzteil ist ein bequiet! Straightpower 11 550w. Di Grafikkarte welche ich mir beriets bestellt habe ist eine RTX 2070 Super Zotac AMP Extreme und die SSD wird wahrscheinlich eine CRUCIAL MX500 1TB

Also. Ich habe mir in letzter Zeit mehrere Komponenten für meinen neuen PC Gekauft (Mir fehlen jetzt noch Grafikkarte und SSD bzw. HDD). Ich habe alles zusammengebaut und war eigetnlich recht zufrieden. Ich habe den PC zum ersten mal angemacht und es leuchtete wie ein regenbogenkarusell. dann ist die zeit bis heute vergangen und ich wollte ihn nochmal kurz einschalten. einfach so. ich drücke also auf den knopf und nichts passiert. Netzteil ist an. Am Netzteil kann es glaube ich nicht liegen da mein gehäuse ein smart device hat und dieses eine kleine led hat die leuchtet. Jetzt passiert halt gar nichts mehr wenn ich bei dem Gehäuse auf an drücke?! ich bin grad wirklich am verzweifeln. Was kann ich tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo und BFF
Hallo,

sind eventuell Abstandshalter für das Mainboard an Stellen wo sie nicht hingehören?

rakkz_wow schrieb:
Di Grafikkarte welche ich mir beriets bestellt habe ist eine RTX 2070 Super Zotac AMP Extreme und die SSD wird wahrscheinlich eine CRUCIAL MX500 1TB
rakkz_wow schrieb:
für meinen neuen PC Gekauft (Mir fehlen jetzt noch Grafikkarte und SSD bzw. HDD).
Sorry ..ich versteh dein Beitrag nicht.
Hast du jetzt alle teile da und eingebaut?

iamcriso schrieb:
Sorry ..ich versteh dein Beitrag nicht.
Hast du jetzt alle teile da und eingebaut?
nein noch nicht alles bis auf graka und ssd graka hab ich mir zwar bestellt dauert aber noch bis die ankommt.

Ich verstehe es auch so dass GraKa und SSD fehlen und er das teil "einfach so" wegen des Bling Bling eingeschaltet hat. Da heisst es warten bis das Teil komplett ist und zur Belustigung bis dahin ne Phillips Hue kaufen ^^

Falls nicht: bitte verständlicher ausdrücken.

EDIT: ok, also warte ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und psychotoxic
PCTüftler schrieb:
Hallo,

sind eventuell Abstandshalter für das Mainboard an Stellen wo sie nicht hingehören?
eigentlich. Abstandshalter waren bereits im case
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich verstehe es auch so dass GraKa und SSD fehlen und er das teil "einfach so" wegen des Bling Bling eingeschaltet hat. Da heisst es warten bis das Teil komplett ist und zur Belustigung bis dahin ne Phillips Hue kaufen ^^

Falls nicht: bitte verständlicher ausdrücken.

EDIT: ok, also warte ab!
genau so ist es. aber er ging halt mal an und jetzt nicht mehr :(
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Passendes BIOS ab 0905 laut Support HP installiert, welches den 9600KF unterstützt?
Nullmethode ausprobiert?

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-Z390-F-GAMING/HelpDesk_CPU/
ich weiß nicht welches bios installiert ist. was genau ist die null Methode?

Abstandshalter und "eigentlich" heisst prüfen. Nur da wo Löcher im Board sind darf sich darunter ein Abstandshalter befinden. Sonst Kurzschluß.

coasterblog schrieb:
Abstandshalter und "eigentlich" heisst prüfen. Nur da wo Löcher im Board sind darf sich darunter ein Abstandshalter befinden. Sonst Kurzschluß.
hab nachgeguckt überall da wo löcher sind, sind auch nur Abstandshalter.

Sag mal könnt ihr nicht lesen oder versteht ihr es einfach nicht?

Er hat den Rechner zusammengebaut und gestartet, alles funktionierte und die RGB Beleuchtung leuchtete. Beim nächsten Versuch allerdings passierte gar nichts mehr.

Um ein Bild auf dem Bildschirm geht es doch gar nicht.
Ergänzung ()

rakkz_wow schrieb:
hab nachgeguckt überall da wo löcher sind, sind auch nur Abstandshalter.

Sicher das unter dem Board nicht irgendwo einer ist den du übersehen hast, diese können nämlich für einen Kurzschluss sorgen und würde zum Fehlerbild passen.

Du hast den zusammengebauten PC zum ersten Mal angemacht und es leuchtete wie ein Regenbogenkarusell.
Später wolltest Du ihn wieder einmal kurz einschalten - einfach so. Nichts passiert, aber immerhin das Netzteil ist an. Am Netzteil kann es also nicht liegen, aber sind alle Verbindungen von dort an sicher arretiert?
Was kannst Du tun?
Es beginnt alles von vorn:
Nullmethode anwenden!

PCTüftler schrieb:
Sag mal könnt ihr nicht lesen oder versteht ihr es einfach nicht?

Er hat den Rechner zusammengebaut und gestartet, alles funktionierte und die RGB Beleuchtung leuchtete. Beim nächsten Versuch allerdings passierte gar nichts mehr.

Um ein Bild auf dem Bildschirm geht es doch gar nicht.
Ergänzung ()

Sicher das unter dem Board nicht irgendwo einer ist den du übersehen hast, diese können nämlich für einen Kurzschluss sorgen und würde zum Fehlerbild passen.
bin mir sehr sicher. kann es vielleicht am 24pin oder 8pin cpu kabel liegen?

Dann musst du da nochmal dran gearbeitet haben. Kontrolliere den festen Sitz der Kabel und eigentlich solltest du warten bis der Rechner komplett ist. Hast du diesen PC Speaker zur Hand? Kommen Piepstöne?

rakkz_wow schrieb:
bin mir sehr sicher. kann es vielleicht am 24pin oder 8pin cpu kabel liegen?

Sicher kann es an Kabelverbindungen liegen, sollte ja kein Problem sein das zu prüfen.

coasterblog schrieb:
eigentlich solltest du warten bis der Rechner komplett ist

Warum sollte man den Rechner nicht einschalten dürfen wenn keine Graka und SSD vorhanden ist? Also manchmal denke ich mir hier echt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ohne Bild keine Meldungen. Nur wegen dem Bling Bling?! Ja, das verstehe ich nicht! Sorry.

coasterblog schrieb:
Dann musst du da nochmal dran gearbeitet haben. Kontrolliere den festen Sitz der Kabel und eigentlich solltest du warten bis der Rechner komplett ist. Hast du diesen PC Speaker zur Hand? Kommen Piepstöne?
hab ich leider nicht. woher bekommt man den?

Heute liegen die leider zu oft nicht mehr bei. Als Zubehör im Handel. Online sehr günstig, falls ein PC Händler vor Ort ist diesen aufsuchen. Oder Freunde/Bekannte Fragen ob sie ihn dir kurz ausleihen sollten diese einen besitzen.

Auch möglich wäre die Power LED sofern diese nicht als fester Stecker, sondern mit 2 losen Kabeln (+/-) vorliegen und diese an den Speaker Anschluss befestigen. Statt Piepen hättest du dann Blink-Muster.

@coasterblog - Tja, aber hätte der TE es nicht versucht wüsste er jetzt nicht mal das etwas nicht stimmt.

TE - Ein Speaker bringt nichts wenn der Rechner nicht mal anspringt. Und nach deiner Aussage zu urteilen dreht sich kein Lüfter und auf dem Board leuchtet keine LED, ist das so korrekt?

ich habe noch das
[IMG]https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/303057960023_/Asus-Thermal-Sensor-Cable-14011-00020100-for-ASUS100-ORIGINAL.jpg[/IMG]
Ergänzung ()

aber keine ahnung was das ist
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
@coasterblog - Tja, aber hätte der TE es nicht versucht wüsste er jetzt nicht mal das etwas nicht stimmt.

TE - Ein Speaker bringt nichts wenn der Rechner nicht mal anspringt. Und nach deiner Aussage zu urteilen dreht sich kein Lüfter und auf dem Board leuchtet keine LED, ist das so korrekt?
korrekt.

Zurück
Oben