Mein Mainboard will nicht ins bios booten

L_RGaming

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 9 9900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 6000MHZ 16x2GB
  • Mainboard: Asrock X870 Riptide WIFI
  • Netzteil: Altes 750Watt Netzteil Gold Zertifiziert von Corsair aus 2020
  • Gehäuse: Asus ROG Strix Helios
  • Grafikkarte: 5070TI Asus TUF
  • HDD / SSD: lass ich erstmal raus hab beides verbaut und insgesamt 5 ssds und hdds
  • Corsair Wasserkühlung mit 3 Lüftern wird als CPU Kühlung Verwendet.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte Youtube geschaut und hatte Pause gemacht bin Kurz auf die Toilette gegangen aufeinmal ging mein PC nicht mehr er war gefreezed ich konnte nix mehr Bewegen an der Maus oder Tastatur. Normal durch einmaliges drücken der An/aus Taste ging er auch nicht aus weswegen ich dann den Netzteil Schalter umgelegt hatte damit er ausgeht dann habe ich ihn versucht wieder anzumachen und seitdem leuchtet durchgehend die Rote CPU led und er bootet nicht mal ins BIOS was kann ich tun um den Fehler zu beheben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die CPU schon einmal komplett raus und wieder eingebaut weil ich gedacht habe es liegt an der CPU diese wird aber sogar heiß während die led blinkt nicht zu heiß aber halt warm als würde sie was machen hab den PC aber jetzt schon in dem Zustand seit einer halben Stunde und es tut sich nix die LED Leuchtet weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn noch möglich, dann ändere bitte deine Überschrift so, daß sie auch dem Inhalt deines Beitrags entspricht.

Z.B.: Mein Mainboard/ Rechner bootet überhaupt nicht mehr.

Ansonsten:

Hast du noch eine Bildausgabe? Hast du dazu auch mal die Grafikeinheit der CPU durch Umstecken des Monitorkabels ans Mainboard getestet?

Hast du mal einen CMOS clear genau nach Anleitung des Mainboard- Handbuchs gemacht?

Laufen die Lüfter noch? Hörst du den Windows- Startsound, wenn du etwas wartest? Geht jetzt dein Rechner sofort aus, wenn du den Power Button kurz drückst oder mußt du ihn zum Ausschalten mehrere Sekunden gedrückt halten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Aduasen
CMOS-Reset durchführen.
Wenn das nicht hilft, alles intern und extern abstecken außer 1x RAM, CPU+Kühler und Strom.

• Gefällt mir
Eine Corsair Wasserkühlung.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn noch möglich, dann ändere bitte deine Überschrift so, daß sie auch dem Inhalt deines Beitrags entspricht.

Z.B.: Mein Mainboard/ Rechner bootet überhaupt nicht mehr.

Ansonsten:

Hast du noch eine Bildausgabe? Hast du dazu auch mal die Grafikeinheit der CPU durch Umstecken des Monitorkabels ans Mainboard getestet?

Hast du mal einen CMOS clear genau nach Anleitung des Mainboard- Handbuchs gemacht?

Laufen die Lüfter noch? Hörst du den Windows- Startsound, wenn du etwas wartest? Geht jetzt dein Rechner sofort aus, wenn du den Power Button kurz drückst oder mußt du ihn zum Ausschalten mehrere Sekunden gedrückt halten?
sound höre ich garkeinen obwohl ich direkt mit meinem pc mein Soundsystem verbunden habe. ich bekomme garkein bild mehr und die led leuchtet weiterhin. ein CMOS Reset genau nach der Anleitung habe ich durchgeführt tut mir leid wegen dem Titel ich wüsste aber nicht wie ich ihn noch ändern kann. laut Chatgpt ist mein Netzteil defekt aber naja ich weiß nicht wie sehr man Chatgpt bei sowas vertrauen kann.
Ergänzung ()

generell ist das komische an der ganzen Sache für mich das davor für 6 Monate alles einwandfrei funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Asrock X870 Mainboard war da nicht das problem mit Getoasteten Ryzen 9 CPU
hast du die bios updates auch gemacht ? wenn der CMOS-Reset nicht geht Vorsichtshalber mal die CPU von unten ankucken ob da alles ok ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Kann das Netzteil sein, kann aber auch die CPU oder das Board sein.

Würde aber zuerst ein neues Netzteil testen. Vielleicht sind die 12v zur CPU abgeraucht.
Ja das könnte sein habe leider kein neues Netzteil einfach mal so da ist halt die frage was am wahrscheinlichsten hierbei ist.

REM2024 schrieb:
Asrock X870 Mainboard war da nicht das problem mit Getoasteten Ryzen 9 CPU
hast du die bios updates auch gemacht ? wenn der CMOS-Reset nicht geht Vorsichtshalber mal die CPU von unten ankucken ob da alles ok ist .
hatte mir die CPU angeschaut von unten wo ich es einmal ab und dran gebaut hatte da war nichts auffälliges lief ja wie gesagt auch ohne Probleme für 6 Monate und auf einmal freeze und es geht garnichts mehr obwohl ich davor nicht mal was umgestellt hatte an meinem PC was mir einfallen würde was sowas auslöst.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Am wahrscheinlichsten das Netzteil
ja das hab ich mir auch gedacht alles andere hatte ich erst getauscht vor 6 Monaten außer das Netzteil das ist jetzt schon mindestens 5 Jahre alt.

• Gefällt mir
Erstmal die Minimalmethode anwenden. Oder sich halt neue Hardware kaufen und hoffen, dass man das richtige kauft.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Damn...überlesen...
Selbst wenn du nix siehst, kann die CPU defekt sein.

So oder so hilft nur quer testen
gab es echt da soviele Probleme mit dem Mainboard ist es realistisch das so ein problem erst nach 6 Monaten auftritt und während keine krassen Aktivitäten auf der CPU waren ich meine es war nur YouTube und cyberpunk lief die letzten Tage ohne Probleme.

TorenAltair schrieb:
Erstmal die Minimalmethode anwenden. Oder sich halt neue Hardware kaufen und hoffen, dass man das richtige kauft.
Ja die Minimalmethode ist keine schlechte Idee werd ich mal morgen versuchen für heute reicht es mir erstmal nach 4 Stunden rumprobieren
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt auch schon mal den Monitor ans Mainboard angeschlossen und dazu auch am besten die Grafikkarte ausgebaut?
ne das hatte ich nicht gemacht da ich vermutet habe das es ein problem mit der CPU ist da die LED ja durchgehend leuchtet von der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Check alle Stromverbindungen im PC.

Moselbär schrieb:
Check alle Stromverbindungen im PC.
Das hab ich schon und wie schon gesagt lief der pc ja auch bis zu dem freeze einwandfrei.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Der Fehler kommt durch zu hohe Spannungen im BIOS.
Und wenn ne CPU nen Schuss weg hat, geht die Degeneration halt weiter.
Fälle gibt es, aber wenige. Wärst Nummer 3 hier
ah okay aber kann sowas auch nach 6 Monaten auftreten das hört sich für mich nach einem problem an was wenn eher in der Anfangszeit auftritt.

Zurück
Oben