mein "muss nicht, will aber"-PC

MrBoccia

Cadet 1st Year
n'Abend,

so alle paar Jahre baue ich mir einen PC, mit dem ich dann ein längeres Weilchen mein Auskommen habe. Es wird dann damit bisschen gezockt bisschen geofficed, bisschen bilderbearbeitet, einfach alles, was so anfällt. Und dazu will ich einen PC haben, der von den Teilen technisch gut zusammenpasst, der mir gefällt, der schnell ist, der leise ist, aber der auch für das, was ich so mache, etwas überdimensioniert ist (soll ja länger brauchbar sein) - so nach dem Motto "brauche ich zwar net unbedingt, will ich aber haben"

Nach kräftigem Lesen durch die Foren bin ich bislang zu dieser Konfiguration gekommen:

ASRock P67 Extreme4
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Scythe Mugen 2 Rev. B
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3
Antec Nine Hundred Two V3
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom oder Sapphire Radeon HD 6950

DVD-Laufwerk verwende ich das aktuelle, da wirds wohl kein Neues geben.

Hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge oder Anregungen oder ähnliches? Vor allem, passen die Teile so zusammen, sprich wird da nix von was anderem ausgebremst? Passt die Graka + Kühler + RAM so in das Gehäuse? Sollte ich was ändern, und falls ja, was? Vor allem bei der Grafikkarte bin ich komplett unschlüssig - hatte bisher immer ATI, bin auch damit zufrieden, aber mal wechseln kann ja auch nicht schaden.

Bei dieser Konfiguration lande ich so bei ca. 1100 Euro, das wäre so im Rahmen dessen, was ich ausgeben will.

Schon mal besten Dank.

Ob da irgendwas was anderes ausbremst ist meist von der benutzten Software abhängig^^.
Ich seh da erst mal keine Probleme.

Sieht gut aus,
wenn du dich traust, würde ich an deiner stelle die ATI nehmen und versuchen auf eine 6970 zu flashen;)

Willkommen im Forum!

So im großen und ganzen ganz in Ordnung die Zusammenstellung, jedoch würde ich zum 2500"K" raten, denn dann nützt Dir auch das ASRock "P67" Board was (Thema übertakten). Wenn Du allerdings nicht übertakten willst, dann reicht ein "H67" Board.

Und 560er würde ich die Gigabyte OC nehmen.

Wie sieht eigentlich dein altes system aus?

wähle bitte ein anderes mainboard, ich hatte bisher nur zicken bei asrock boards, bitte asus oder gigabyte oder so nehmen, ansonsten liest es sich sehr schön deine auswahl

bei der graka würde ich die nv empfelen, da die mir derzeit besser gefallen, alleine schon wegen dem schönen 3d, auch ohne teuere hardware

Stimmt, aber das war sein 1. Beitrag. :D

würde auch sagen für evtl. Reserven zum K-Modell greifen und die 6950 auf 6970 flashen

Lass dir nichts aufschwatzen,kannst ruhig Asrock holen.
Mittlerweile genauso gut wie andere Boardhersteller a la Asus,Gigabyte.
Ansonsten schönes System nur beim Prozzi würd ich den 2500k nehmen zwecks OC und bei der Graka musst du halt schauen...

Ich bin begeistert, schon nach 15 Minuten etliche Antworten. Vielen Dank.

Vor allem, die bringen mich richtig weiter - 2 empfehlen die GX560, 2 die 6950. Ich sollte eine Abstimmung machen. :D

Overclocken hatte ich eigentlich nicht vor, aber den K auch schon überlegt. Muss ich noch mal nachdenken drüber.

Passt der ganze Kram denn in das Antec-Gehäuse?

Eine 6950 für unter 200€ ist ja schon fast geschenkt. ;)

Für über 100€ finde ich das von dir favourisierte Gehäuse nicht empfehlenswert, da die Qualität deutlich unterhalb den Lian Li Gehäusen angesiedelt ist. http://geizhals.at/deutschland/a466819.html
Wenn dir die Qualität nicht besonders wichtig ist und dir das Antec gut gefällt, machst du damit aber auch nichts falsch.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich zum BeQuiet Straight Power 400W E8 raten, da es extrem leise und effizient ist und dabei keine 60€ kostet.
Falls übertakten in Frage kommt, sollst du zum 450W E8 greifen.

Beim Ram würde ich zum günstigsten greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_8192~254_1333&sort=p

Ich würde auch beim Asrock bleiben, da sich eine USB 3.0 Slotblende im Lieferumfang befindet und es teureren Boards von Asus oder Gigabyte in nichts nachsteht.

mfg dorndi

SPEX schrieb:
Willkommen im Forum!

So im großen und ganzen ganz in Ordnung die Zusammenstellung, jedoch würde ich zum 2500"K" raten, denn dann nützt Dir auch das ASRock "P67" Board was (Thema übertakten). Wenn Du allerdings nicht übertakten willst, dann reicht ein "H67" Board.

Und 560er würde ich die Gigabyte OC nehmen.
warum eigentlich die Gigabyte OC und nicht die Gainward? Über die Gainward hatte ich eigentlich nur gutes gelesen.
Ergänzung ()

dorndi schrieb:
Eine 6950 für unter 200€ ist ja schon fast geschenkt. ;)

Für über 100€ finde ich das von dir favourisierte Gehäuse nicht empfehlenswert, da die Qualität deutlich unterhalb den Lian Li Gehäusen angesiedelt ist. http://geizhals.at/deutschland/a466819.html
Wenn dir die Qualität nicht besonders wichtig ist und dir das Antec gut gefällt, machst du damit aber auch nichts falsch.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich zum BeQuiet Straight Power 400W E8 raten, da es extrem leise und effizient ist und dabei keine 60€ kostet.
Falls übertakten in Frage kommt, sollst du zum 450W E8 greifen.

Beim Ram würde ich zum günstigsten greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_8192~254_1333&sort=p

Ich würde auch beim Asrock bleiben, da sich eine USB 3.0 Slotblende im Lieferumfang befindet und es teureren Boards von Asus oder Gigabyte in nichts nachsteht.

mfg dorndi
Lian Li sind sicher net schlecht, aber mir gefällt das Antec. Da gehe ich wohl nicht von meiner Vorauswahl ab.

400 oder 450 W? Erscheint mir etwas wenig zu sein.

Für die GTX 560 und die 6950 reicht das 400W Modell locker.
Selbst mit Übertaktung ohne Spannungserhöhung und Prime95 & Furmark gleichzeitig zwingst du das Netzteil mit den genannten Komponenten nicht in die Knie.
Beim Spielen wird die Leistungsaufnahme unter 300W liegen.

Sofern du weit übertakten möchtest, sollst du zum 450W Modell greifen.

mfg dorndi

Mit Flashen und OC würde ich schon Wenn Du aber die 6950er zur 6970er flashen wilst wird es etwas enger.
Aber auf jeden Fall was anderes als BQ Pure Power.
Mit flashen und OC würde ich Richtung 500W gehen, damit das Netzteil unter 80% Last bleibt.

Wobei gesagt werden muss, dass ein 400W Netzteil nicht zu 100% ausgelastet ist, wenn man an der Steckdose eine Leistungsaufnahme von 400W misst. (Stichwort Effizienz)

Solange man auf der Grafikkarte den Standardkühler verwendet, wird man das 450W E8 unmöglich in die Knie zwingen können, selbst wenn man sämtliche Stresstools gleichzeitig verwendet.

mfg dorndi

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich werde nun wohl auf ein Straight Power mit 500 W gehen (auch falls das 450 reicht, aber wer weiss, was für Zeugs ich noch einbauen werde in Zukunft und mit dem 500-er habe ich einiges an Reserve). Oder ist ein 500-er doch zu überdimensioniert?

Bei der Graka bin ich immer noch unentschlossen. Kann man denn jede 6950 zu einer 6970 flashen, oder kommts da auf Modell, Hersteller und so an?

Prozessor werde ich mir den 2500K holen - auch falls ich aktuell nicht vorhabe, zu übertakten, immerhin habe ich dann die gute Möglichkeit dazu.

bis jetzt kann man jede karte mit dem Referenz PCB und soweit ich weiß muss sie auch 2GB VRAM haben (kann auch anderen Kühler haben) zur 6970 flashen, es gibt aber auch welche, welche das 6970 BIOS schon drauf haben, sowie andrere bei denen man ohne Garantieverlust flashen kann

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für dich denn ein AMD System ein nogo?
Damit kannst du ein wenig mehr aus deinem Geld machen.

Zurück
Oben