Mein neuer Allround-PC

Xenoxx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich das letzte mal geschrieben habe und lange ist es auch her, dass ich meine Hardware erneuert habe. Deshalb muss jetzt ein neuer PC her!

Zum Einsatzgebiet lässt sich Sagen:

  • Der Rechner sollte sehr leise sein
  • Der Rechner sollte deutlich weniger Strom verbrauchen, als mein aktueller P4
  • Multimediatauglich soll er sein, d.h. HD-Material aller Art muss tadellos abgespielt werden.
  • Kein Videoschnitt oder ähnliches aber Bildbearbeitung
  • Ich habe nicht vor, das System zu übertakten
  • Gute Konnektivität: eSATA, USB3, USB2, FireWire
  • Es wäre nett, wenn etwas ältere Spiele bei 1920x1200 Pixeln laufen würden
  • Schnell muss er sein: Schnell entpacken, packen, Audiocodierung, booten, Programmstart,...
Als Betriebssystem hatte ich an Windows 7 64 Bit gedacht. Das habe ich auch bereits. Parallel wird wohl noch eine Linux-Distribution (ubuntu o.ä.) laufen.

Zum System:

CPU:
Intel Core i5-2405S

Ich dachte die könnte ganz gut passen, weil sie einmal eine geringere TDP hat, die potentere HD3000 Grafik und ich nicht übertakten möchte.

CPU-Kühler:
Reicht der Boxed-Kühler oder ist der zu laut? Ich würde das erst testen. Falls er zu laut ist, wäre dieser hier interessant:


Mainboard:
Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3

Hier habe ich mal auf ein ATX-Board gesetzt, da dieses mehr Anschlüsse und Platz für Steckkarten bietet. Auch wenn ich die voererst noch nicht benötige (evtl. später eine Soundkarte (PCI), falls die Onboard nicht gut genug ist, und eine TV-Karte (PCIe)).
Das Gehäuse ist groß genug und der Aufpreis ist mit 20 Euro zu verkraften.

Gehäuse:
Lian Li PC-A05NB schwarz

Gut verarbeitet, klein, innovativ, günstig, hübsch. Ein Schacht für eine dritte Festplatte bleibt auch noch übrig, falls die Datenmengen irgendwann explodieren.

Optische Laufwerke:
LG Electronics BH10LS30 schwarz (BD/DVD/CD schreiben + lesen)

Hier bin ich nicht sicher, ob es doch noch günstigere Alternativen gibt. Ich lege Wert auf Qualität, insbesondere beim Abspielgeräusch. Die Brennfunktion für Blurays brauche ich nicht unbedingt. Wie ich das sehe, ist der Aufpreis dafür jedoch gering -> nice to have.

Plextor PlexWriter PX-716A (DVD/CD schreiben + lesen)

Mein alter Brenner. Ein wirklich tolles Teil. Liefert in jeder Hinsicht tolle Resultate. Den würde ich gerne mal vorsichtshalber zusätzlich einbauen. Hier benötige ich also einen P-ATA Anschluss

Speicher:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Siehe Testbericht auf ComputerBase: Welcher Speicher für Sandy Bridge?

Festplattenn:

2x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II

Als Datengrab. Sehe ich das richtig, dass bei diesen Platten SATA 6Gb/s keinen Vorteil gegenüber SATA II bietet, außer dem höheren Preis?
3 TB Platten sind P/L-mäßig noch schlecht, zudem werden die nicht von allen Betriebssystemen/BIOS unterstützt, richtig?

1x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Als Systemplattte und für Programme (reicht die Größe für Windows 7 64 Bit + Programme + ubuntu?). Hinsichtlich Geschwindigkeit, Preis, Formfaktor und Anschlüssen bin ich hier für alles offen.

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3

Hier habe ich absolut keine Ahnung, ob es nichts geeigneteres gibt. Es muss auf jeden fall leise sein. Unter 400 W schrumpft die Auswahl debei schon gewaltig. Kabelmanagement wäre super, das gibt es aber nur bei den Enermax und die sind wohl lauter?! und teurer.

Sonstiges:

In den 2,5" Schacht kommt mein alter Kartenleser und die SSD würde ich wohl mit Klettband am Gehäuseboden befestigen.

Mein altes System ist hier zu finden: SysProfile


Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar. Es ist immerhin schon lange her, dass ich mich das letze Mal mit aktueller Hardware beschäftigt habe und es gibt so vieles, was sich ständig ändert.


Beste Grüße

Xen
 
Ich rate dir zu einem i5 2300, ist billiger , hat einen höheren Takt.
Klar die TDP ist um 30 Watt höher , aber das macht den Kohl nicht fett wie ich finde.
Für deine Einsatzzwecke ist der RAM auch oversized. Hier reichen 4GB.
Die Crucial SSD würde ich auch nicht nehmen, denn ihre Lese/Schreiberate ist eher mäßig (sie läuft bei mir mit neuester Firmware im AHCI)
Diese z.B soll besser sein : http://geizhals.at/deutschland/a584501.html oder diese http://geizhals.at/deutschland/a624946.html
Des weiteren Rate ich dir noch eine Grafikkarte zu kaufen , die onboard HD 3000 Grafik des i5 ist dennoch ziemlich schwach.
Diese sind sehr günstig und haben noch richtig Power :

http://geizhals.at/deutschland/a496801.html
http://geizhals.at/deutschland/a472686.html
http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

Das NT von BQ kannst du nehmen.Leise ist es auf alle Fälle.

Ein zusätzlicher CPU-Kühler ist auch nicht nötig , die Boxedkühler der SBs sollen ziemlich leise sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial SSD würde ich auch nicht nehmen, denn ihre Lese/Schreiberate ist eher mäßig (sie läuft bei mir mit neuester Firmware im AHCI)
Diese z.B soll besser sein : http://geizhals.at/deutschland/a584501.html oder diese http://geizhals.at/deutschland/a624946.html

Kanndie Meinung absolut nicht nachvollziehen. Wo isn die bitte langsamer als die Kingston? Und was ich an der C300 gut finde ist, dass sie noch 34nm hat und nciht den billigen (25nm) we bei Intel. Dennoch wäre die Intel eine Alternative. Zu der C300 würde ich dennoch raten. Mach aber bitte einen Firmewareupdate!

Des weiteren Rate ich dir noch eine Grafikkarte zu kaufen , die onboard HD 3000 Grafik des i5 ist dennoch ziemlich schwach.
Kommt drauf an.... Soo schwach ist die nicht. Fraglich jetzt welche Spiele genau.

CPU-Kühler: Vllt sowas hier. Als CPU und Zusatzlüfter (hinten und vorne) kannst du dann:
CPU-Lüfter und Lüfter vorne: 2x Arctic Cooling Arctic F12 PWM
Lüfter hinten: Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM. Der ist noch gleich entkoppelt.

Die Lüfter schließt du dann am CPU Lüfter an. Bei Last drehen dann automatisch auch die anderen Lüfter etwas auf.
Für den Lüfter vorne kannst du noch Anti-Vibrations (Gummi/Silikon)-Schrauben holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GeXa

Hast du eine C300? Anscheinend nicht.
Ich sag dir warum ich mit meiner nicht zufrieden bin:

Gleich am anfang gabs probleme mit der Firmware -> Ruckler /Freezes haben mich geplagt.
Nach langem warten gabs die neue FW , läuft jetzt ohne Probleme , aber die Performence ist nicht so das wahre , (vorallem die Schreibgeschwindigkeit ).
Im normalen Betrieb erreiche ich nur ungefähr die halbe Leistung , die Crucial vorgibt, weshalb die Schreibgeschwindigkeit kaum besser als die einer normalen Festplatte, z.B Spinpoint F3 ist.
Deshalb empfehle ich sie nicht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst leider nicht, welche alten Spiele ...

Als SSD eine Intel 320-Series, 5 Jahre Garantie, keine Probleme, gute Tools dabei. Und schneller brauchst Du nicht. Der i5-2400S verbraucht nicht weniger Energie als zum Beispiel ein stark übertakteter i5-2500K oder auch ein nicht übertakteter i7-2600, wie auch immer. Beide wären aber deutlich schneller. Einziger Sinn der S- und T-Varianten ist es, die benötigte Kühlleistung zu reduzieren. Dafür wird dann der Takt entsprechend runtergeschraubt.

Eine gute Sache könnte bei Dir ein Z68-Chipsatz sein. Damit kannst Du außerhalb des Gameplays die iGPU nutzen, wenn Du dann spielst, die diskrete Grafik. wird die iGPU genutzt, bleibt die Grafikkarte im IDLE - und damit sparsam und leise. Softwareseitig wird daran gearbeitet, dass die diskrete Grafikkarte dann sogar ganz abschaltet.

Schau Dir die Konfig auf folgendem Link an. Könnte was für Dich sein:
http://geizhals.at/?cat=WL-158620

MSI verbaut sehr gute Lüftersteuerungen, was Deinem Ansinnen entgegen kommen würde. Alternativ würde in meiner Konfig aber vielleicht auch das ASUS Maximus IV Gene-Z aufgrund des da verbauten Audiochips Sinn machen. Genaueres findest Du hier - ich schätze mal, Du weist selber, was Du da haben möchtest: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_IV_GENEZ/

Plextor ist halt was feines, hast schon recht.

Der Scythe Mugen 2 dürfte sich hier gut machen, der dreht teils bis auf 0rpm runter. Die Grafikkarte in der Konfig gehört im IDLE zu den leisesten überhaupt. Unter Last wäre sie dann zwar hörbar - aber wenn das Gameplay scheppert, ist das ja nicht sonderlich tragisch, bekommt man dann nicht mehr mit.

Mit dem Lian Li Gehäuse würdest Du nicht glücklich. Ist recht klapprig. Und eine Grafikkarte würde da nicht gekühlt. Ein wenig gedämmt dürfte sinnvoll sein bei Dir. Vor allem vorne in der Front. Dann hat sich das zum Beispiel mit Laufgeräuschen der ODDs erledigt - auch für den Rest der Geräuschkulisse nicht verkehrt.

Bei den WD20EARS wäre vielleicht ein fake-short-stroking sinnvoll, wenn Du zusätzlichen Schnellen Festplattenplatz brauchst. Also am Anfang der Platten jeweils eine kleine Partition von 50 bis 10GB anlegen (je kleiner, je schneller) und für entsprechende Sachen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration von 1Hz ist gut.
Man könnte auch am RAM sparen und ein 4GB Kit nehmen , bzw.einen i5 2300 + H67 Board nehmen, da du ja nicht OCen willst.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ihr habt mir schon viel weitergeholfen. Allerdings geht das ganze ein bisschen zu sehr in die Richtung High End System. Das brauche ich wirklich nicht. Die Rechenleistung ist hier übertrieben.

Klein, Leise und sparsam ist mir dann doch wichtiger.

Mit alten Spielen meinte ich sowas wie Wolfenstein - Enemy Territory oder HL2. Das sollte doch auch auf der HD3000 laufen, oder? Ansonsten sind mir die Spiele auch nicht so besonders wichtig. Es wäre eben "nice to have".

Die SSD wird dann auch von Intel kommen. Die hatte ich sowieso als Alternative schon ins Auge gefasst.

Zum Prozessor: Also ich bleibe dabei, es soll ein i5 mit integrierter Grafik werden. Wegen der Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe: Ein niedriger TDP-Wert ermöglicht immer ein leiseres System.
Dass andere Prozessoren mit höherem TDP die gleiche Leistungsaufnahme haben aber mehr Wärme abgeben, wusste ich nicht.

Also ein H67 Chipsatz und keine dedizierte Grafikeinheit sollte schon passen.

@1Hz:
Vielen Dank für die Liste, die du angelegt hast. Das Gehäuse ist jetzt aber nur fü µATX Boards geeignet, gefällt mir aber sehr und scheint gut verarbeitet zu sein.
Welches Board wäre da zu empfehlen? Ich hätte dann an folgendes gedacht:
Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3

Das bietet fast die Ausstattung eines ATX-Boards. Der Z68 Chipsatz ist für meine Ansprüche übertrieben, auch wenn mich die Soundkarte auf dem Asus-Board reizen würde.
Wie ist es eigentlich mit diesem neuen EFI-Bios? Wäre es sinnvoll, das zu haben, gerade hinsichtlich Festplatten mit > 2,5 TB Speicherkapazität?

Mit 4 GB RAM kann ich Geld sparen, das werde ich berücksichtigen.


Also nochmal zusammengefasst:

Meine Anforderungen an das Mainboard:

Muss haben

  • S/PDIF
  • HDMI
  • USB 3.0
  • eSATA
  • FireWire
  • Lüftersteuerung
  • Onboard Audio
Nice to have:

  • Möglichst gutes Onboard Audio
  • DVI
  • VGA
  • Display Port
  • 4 x DDR3 (statt 2 x DDR3)
Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.

Beste Grüße
Xen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen - bin aber gerade abgelenkt - meld mich in Kürze
Ergänzung ()

Das Board:
MSI H67MA-ED55
bleib beim Mugen 2
i5-2400 (und wenn Du die HD3000 willst, eher einen i5-2500K)
und beim Netzteil wenn es geht erst mal irgendein altes vorhandenes verwenden und das bald erscheindende Seasonic80+Gold 350W semi-passive (60€) nehmen
maximale Höhe im Fractal mini wären für den Kühler 165mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben