Mein Neuer Gaming PC (Meinung?)

Wastelandmatrix

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo liebe Community,
Ich möchte mir gerne alsbald einen neuen PC zulegen, da ich und meine Freundin gerne zusammen zocken möchten und ich ihr meinen "alten" PC überlasse.

Folgende Komponenten habe ich bisher ausgesucht:

Prozessor: Ryzen 5 3600 (später vllt ein Ryzen 4000) 165€

Kühlung: NZXT Kraken M22 AIO 75€

Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk 180€

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32 GB RAM 3200Mhrz 130€

GPU: VORLÄUFIG MSI GTX 1070 (aus meinem alten PC bis die RTX 3000 rauskommen)

Gehäuse: NZXT H510 73€

Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W Gold (oder Platinum) 120€

Festplatte: 1TB Corsair Force Series MP 600 PCI 4.0 M.2 SSD 200€


Was denkt ihr?







1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Anno 1800, The Division II, GTA V, CoD MW, SW Battlefront II, Cyberpunk 2077,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra (Raytracing On)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … (60 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gutes Overclocking und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Hauptbildschirm (ASUS 4K Monitor) darauf wird gespielt
2 Sekundärbildschirme (ASUS WQHD) für Discord, Surfen etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 (bis die RTX 3000 Serie erscheint)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen
 
Wastelandmatrix schrieb:
Kühlung: NZXT Kraken M22 AIO 75€
Würde eher einen Luftkühler empfehlen, kühlt genau so gut, ist genau so leise oder leiser und ist wartungsfrei, gut das ist die AiO auch, wenn das Wasser mal weg ist oder die Pumpe hin ist, ist das ganze Teil hinfällig.

Wastelandmatrix schrieb:
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W Gold (oder Platinum) 120€
kann man kaufen, ist aber a) overkill, 550W reichen da auch locker. Ich würde aber eher zu einem Corsair RM550x oder Seasonic Focus GX 550 oder PX 550 tendieren, auch wegen der 10 Jahre Garantie, die es bei be quiet nicht gibt.

Wastelandmatrix schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32 GB RAM 3200Mhrz 130€

Hat der gute Chips? Ansonsten ist die Standardempfehlung Crucial Ballistix 3200/CL16 und die dann auf 3600MT/s hochziehen.

Ob das alles für 4k, auch mit einer RTX 3000 reichen wird, kann dir heute eh niemand sagen.
 
cyberpunk in 4k mit ultra einstellungen und 60hz... schafft aktuell keine gpu. ob es zukünftige schaffen, steht noch in den sternen. aber das kann man abwarten und testberichte lesen.

als übergang kannst die 1070 und den 3600 auf jeden fall nutzen.

ich selbst bin auch gespannt was nvidia und amd an neuen gpu liefern, was diese leisten und vor allem was sie kosten.
 
Jasmin83 schrieb:
Ob das alles für 4k, auch mit einer RTX 3000 reichen wird, kann dir heute eh niemand sagen.
Die Cyberpunkt 2077 Demo von vor ein paar Tagen lief auf einer 2080TI mit 1080p bei weniger als 60 fps mit DLSS 2.0 enabled, egal wieviel da noch optimiert wird, 4k bei 60 FPS mit RT ist eher unwahrscheinlich mit der 3000er Generation.
 
Also ich bin jetzt kein Experte aber 4k auf 60fps +rtx und overclocken ist ein bischen too much vor allem (selbst wenn du die benötigte Hardware hast) das leise zu bekommen (Tipp custon wakü mit LKW kühler und fertig ist alles)
 
Die Erwartungen mit 4K und 60FPS sind allgemein etwas zu hoch gegriffen. Nicht nur Cyberpunk, auch andere Games dürften da mit aktueller Hardware wohl nicht so rund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
4k kannste knicken
1440p wird mit der gtx1070 sehr eng
Der Rest ist ok obwohl ein r7 3700x besser wäre
 
Wastelandmatrix schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra (Raytracing On)


Vor allem wird ne 3080Ti wahrscheinlich allein schon 1700€ kosten. Denke da wirsde dich leider von verabschieden müssen, von der Vorstellung in 4k Ultra Details mit RTXon bei 60FPS, selbst mit einer 3080Ti. Werden sehen was die da noch an Optimierung der Engine vornehmen zum Release.

Selbst ne 2080Ti bekommt man unter FullHD in Ultra Details klein. Kannst vielleicht mit high Details und paar anderen Sachen auf medium 60FPS erreichen. Wenn du Glück hast wirsde 2080Ti Leistung für ~900€ als 3080 oder ne 2080Ti im Abverkauf bekommen.
 
Würde eher zum 3700X raten, 8 Kerne werden bald der Standard sein wie jahrelang es die Quadcores waren!
Notfalls kannst du anstatt der AiO den Boxed-Kühler nehmen und für das gesparte dann den besagten 3700X kaufen. Eine AiO würde bei OC Sinn machen, nur lassen sich die Ryzen nicht gerade überragend OCen. Später kann man dann immer noch nen Luftkühler o. eine AiO kaufen.
Würde auch ein B450 MoBo nehmen, da sparst du reichlich Geld, der B550 ist nur interessant wenn du dir schon in 1-2 Jahren wieder eine andere CPU kaufen willst.
Beim Netzteil würde ich auch eher zum besagten GX550 o. PX550 von Seasonic raten.
Das GX550 gibt es in der PCGH Edition (alle Kabel sind schon gesleevt! , Lüfterkurve wurde verändert, wodurch das Netzteil weitaus leiser geworden ist), hast dann auch 10 Jahre Garantie!
Für die Grafikkarte die Cyperpunk 2077 in UHD und Utra bei 60FPS wieder gibt kannst du jetzt anfangen zu sparen, ich denke da gibt es noch gar keine-selbst eine Titan Rtx dürfte es schwer haben (hört sich nach einem ähnlichen Hardware-Killer wie einstmals Crysis an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für Komponenten in deinem alten PC verbaut?
In 4K limitiert doch vermutlich sowieso die Grafikkarte. Daher wäre die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt upzugraden wenn du in einem halben Jahr auf Ryzen 4000 gehen willst.
 
HessenAyatollah schrieb:
Würde eher zum 3700X raten, 8 Kerne werden bald der Standard sein wie jahrelang es die Quadcores waren!
Das halte ich für eine vage Mutmaßung bzw. bei dem "bald" könnte es sich um 2-3 oder um 5-6 Jahre handeln (8 Kerner im Mainstreammarkt gibt es seit ~6 Jahren).
...Sieh hierzu auch diesen aktuellen Test.

Wenn für dich sowieso ein CPU upgrade in nächster Zeit in Betracht kommt würde ich über den 3300x nachdenken. Dieser hat mehr Spieleleistung als der 3600x und ist unter 130 EUR zu haben. Ggf. kann man dann immer noch aufrüsten, wenn die neuen 4000er CPU's kommen und man merkt, dass mehr Kerne von Vorteil wären (weil man zB größere Progs im Hintergrund beim zocken auf hat).
Da für dich die Optik offensicjtlich keine Rolle spielt würde ich einen großen Bogen um AIO's machen. Die Frage bei den Dinger ist nicht ob, sondern wann die kaputt gehen (ich selbst kenne drei Leute mit AIO's, bei zweien sind sie kurz nach der Garantie, bei einem kurz vor Garantieende kaputt gegangen). Zudem recht teuer und auch nicht das maximum was die Kühlleistung angeht - zumindest im Verhältnis zur Lautstärke.

Ansonsten: Die 1TB SSD für 200 EUR bringt dir in Spielen im Vergleich zu einer Sata keine merklichen Vorteile. Lieber eine 2TB SSD für den Preis nehmen (z.B. WD blue oder MX500)

120 EUR für ein NT müssen nicht sein (wenn man nicht gerade ein "Enthusiast" ist bei einfach das bestge möchte). Sehr gute Netzteile gibt es auch schon ab 80 EUR und sind genau so leise.

Wastelandmatrix schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gutes Overclocking, ...
Aus Spaß/Hobby oder weil du dir davon einfach nur mehr Leistung erhoffst? Mit AMD CPU's macht das Overlocking eher weniger Spaß (es lohnt sich hauptsächlich Ram OC). Bei Intel sieht es etwas anders aus. Da ein i5 mittlerweile aber auch schon bei 4,8Ghz läuft, ist selbst da nicht mehr viel zu holen (mit einem anständigen Kühler vlt. 5,1 - 5,3Ghz, dafür wird die CPU dann aber sehr ineffizient).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben