Mein neuer Gaming PC

Tortie00

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen gaming PC zusammenzustellen, den ich auch zum Streamen benutzen kann.
Ich bin großer Fan der Corsair RGB Produkte geworden, bitte lasst uns keine Diskussion über
den Sinn der Beleuchtung anfangen 😊

Ein paar Sachen habe ich mir schon angeschafft, jetzt brauche ich noch Hilfe bei dem Rest.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles, von Retro bis neuster EA Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Das was mein Monitor her gibt, sollte 2560x1440 sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Gaming und ein bisschen Streaming als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ja!
Ich habe folgendes Bild hier gesehen mit 8 RAM Riegeln, jeweils 4 links und rechts vom Prozessor.
Gibt es da gute Mainboards der Sorte oder ratet ihr mir eher davon ab?
Wenn die besten Boards die sind mit Platz für 4 Riegeln tendiere ich eher dazu.
Das Netzteil braucht kein RGB zu besitzen.

Download.png


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell S2721DGFA + später einen zweiten davon oder ein ähnliches Model

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Vengeance rgb pro (CMW32GX4M2Z3600C18)
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Corsair Obsidian Series 500D RGB SE
  • Grafikkarte: Ich habe die Möglichkeit über einen Freund bezahlbar an eine GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12Gzu kommen, da die Preise abartig geworden sind wahrscheinlich die Beste Wahl die ich hab da ich mich zwischen einer 3080Ti und 3090 entscheiden wollte, oder gibt es Probleme/Anmerkungen zu diesem Modell?
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 1T NVMe M.2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen kann ich warten, ich kaufe die Teile nach und nach.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
Moin,

Tortie00 schrieb:
Ich habe folgendes Bild hier gesehen mit 8 RAM Riegeln, jeweils 4 links und rechts vom Prozessor.
Das sind Boards für Server/Workstation CPUs wie Threadripper und dergleichen, bei normalen Consumer Boards wüsste ich nicht das es da eines mit 8 Rambänken gibt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist CPU, Ram, Gehäuse und SSd schon gekauft und du suchst jetzt nur noch ein passendes Board und NT?

Mainboard ist am ende eine Frage der gewünschten Ausstattung, ich werfe einfach mal das MSI MAG B550 Tomahawk in den Raum.
NT sollten es für eine 3080Ti gerne 850W sein, Seasonic GX/PX, Corsair RM(x) Fractal Ion+(2).
Für die beiden leeren Rambänke Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Tortie00 schrieb:
Ich habe folgendes Bild hier gesehen mit 8 RAM Riegeln, jeweils 4 links und rechts vom Prozessor.
Gibt es da gute Mainboards der Sorte oder ratet ihr mir eher davon ab?
Ich muss dich enttäuschen; es gibt keine AMD Sockel AM4 Boards mit dieser Anordnung der RAM Slots. Die gibt es, um bei AMD zu bleiben, nur für die Sockel sWRX8, sTRX4 & TR4. Das sind Boards für die AMD Threadripper CPUs.

Tortie00 schrieb:
Dann schau doch mal bei diesem YT Kanal vorbei: https://www.youtube.com/c/BastelNerd
Der Typ macht sehr viel mit RGB; da könntest du dir die eine oder andere Idee holen. ;)
 
Verstehe den RGB wahn nicht. Bin ich mittlerweile alt oder einfach nur out🙃?

Bei mir steht der PC unter dem Tisch, aber selbst wenn auf dem Tisch... Schaut ihr dauernd euren Desktop an?

Wenn geschenkt ist okay, aber extra Geld zahlen fürs blinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und JollyRoger2408
Chesterfield schrieb:
Verstehe den RGB wahn nicht. Bin ich mittlerweile alt oder einfach nur out🙃?
hast wohl einfach nen anderen Geschmack?
Gibt sogar Leute, die geben unsinnig viel Geld für Autofelgen aus. Oder ne Lackierung. Oder für Deko im Haus. Oder oder oder. Soll doch jeder machen worauf er Bock hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Mork-von-Ork schrieb:
Mainboard ist am ende eine Frage der gewünschten Ausstattung, ich werfe einfach mal das MSI MAG B550 Tomahawk in den Raum.

Hi, danke für die Vorschläge.

Mainboards sind echt nen großes Fragezeichen für mich.

Ein paar mehr USB Anschlüsse wären vom Vorteil um mein Streaming Equipment anzuschließen,
mehr als eine NVMe will ich nicht anschließen nur noch 1-2 normale SATA SSD und an den Prozessor wollte ich noch ein Corsair ICUE H115i Elite Kühlkörper anschließen, das geht immer oder?

Ansonsten suche ich halt das beste für mein setup.
 
Tortie00 schrieb:
Ein paar mehr USB Anschlüsse wären vom Vorteil um mein Streaming Equipment anzuschließen,
Dann müsstest du mal sagen wie viele genau und was für welche.

m.2 Slots sind 2 verfügbar, man könnte hier später also noch eine weitere NVMe nachrüsten, die Kühlung passt soweit sie Sockel AM4 kompatibel ist auf alle entsprechenden Boards.
 
hab jetzt mal zusammengezählt^^

7x USB 2.0
2x USB 3.0

Im Notfall kann man aber auch gut mit einem USB Splitter arbeiten oder?
 
Tortie00 schrieb:
hab jetzt mal zusammengezählt^^

7x USB 2.0
2x USB 3.0
Da würde es sogar das günstige MSI B550-A Pro tun da hättest du insgesamt 7 USB-A Anschlüsse, die CPU funktioniert da ebenfalls problemlos drauf.
Wenn es etwas mehr sein darf GIGABYTE B550 AORUS Pro V2, hier sind es insgesamt 10 USB-A Anschlüsse, eine bessere Soundkarte und 2.5G Lan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortie00
Zurück
Oben