Jackery IFA Fireplace

Mein neuer Gaming PC

g0nZo89 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hey, dein Bild kann man voll nicht erkennen.
Größeres Netzteil ist humbug. Das hat nichts mit Zukunftssicherheit zu tun. Niemand kann sagen, wieviel die Hardware in einem Jahr verbraucht oder ob die Technik dann noch neu genug oder schon veraltet ist. Lieber jetzt ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit wenig Watt nehmen(die aber noch ausreichen!) und dann 20€ sparen anstatt eins mit zu viel Watt nehmen, die man gar nicht ausschöpft.
Du kaufst doch auch kein Auto was 250 km/h fahren kann, wenn du nur im durchschnitt überall 200 fahren darfst.

Wobei wenn ich das richtig sehe, hast du da ein 480Watt-Netzteil, richtig? Das ist noch vollkommen i.O. :) Weniger lohnt kaum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@g0nZo89 sry aber ich kann auf deinem pic überhaupt nix erkennen.

aber momentan ist mein problem das mobo, da ich vorhin von einigen problemen mot p67 modellen gelesen habe bin ich jetzt auf der suche nache einem guten z68 board mit genügens slots (wie in einem vorherigen post bereits erwähnt) zum nachträglichen aufrüsten mit tv karte, soundkarte usw.

Das ASRock Z68 Pro3 wird hier oft empfohlen, schau ob dir die Anschlüsse reichen. Mehr Board für's Geld bekommst du nicht :P

Die HD 6950 ist doch schon eher High-End als Mittelklasse, Mittelklasse wäre die HD 6870.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-185212

Hm mit dem Mainboard, das ist so eine Sache.

Mit dem Netzteil, kommt drauf an, ob man nur den Takt erhöht, oder auch die Spannung, die Nvidia Grakas können dann bei richtig Volllast nochmal gut was wegziehen, unter 480 finde ich zu wenig, also vorallem nachdem was ich so alles gelesen habe an Messungen, 580 ist wohl zuviel, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite, wer weiß ob noch ne WaKü dazukommt in ein paar Monaten und dann alles richtig hochgeschraubt wird, aber klar, hier könnte man sich natürlich 30€ sparen.

Meinst du auf dem normalen Pro3 ist nicht genug Platz an PCI Steckplätzen?

Probleme dürfte es mit dem P67 nicht mehr geben, allerdings ist noch nicht mit Sicherheit zu sagen, ob sie Ivy kompatibel sein werden. Die Z68er sollen es wohl sein, soweit ich informiert bin. Mit dem AsRock solltest du eigentlich genug Freiraum haben. Ein Asus P8Z68-V finde ich für dich zu teuer...

Zum NT: Zuviel Watt gibt es eigentlich nicht, es sei denn das NT wird absolut unterfordert (<20%). Bei einigen Herstellern sind die etwas größeren NTs nur unwesentlich teurer, von daher lohnt es sich immer mal nachzusehen. Bei 25-30Euro mehr lohnt es sich natürlich nicht über die empfehlenswerten 500W zu gehen.

ich weiß nicht, kann man denn damit gut übertakten. das wäre nämlich auch ein kriterium.

wäre das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 nicht auch gut?

EDIT: oder das Asus P8Z68-V LE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zusätzliche information)
Warum findest du das P8Z68-V für ihn zu teuer? :p

Manche haben halt immer noch im Hinterkopf, dass ASRock Billigramsch ist.
Ich war ja selber skeptisch, weil ich ASRock als Billighersteller kannte.
Aber da es ja emfpohlen wurde, kann es ja nicht komplett verkehrt sein.

Bis heute habe ich den Kauf in keiner Sekunde bereut.

Übertakten kannst du mit jedem P67 oder Z68 Board.
Ich würde meinen, dass das Board dort eine untergeordnete Rolle spielt, die CPU wird vermutlich vorher ihre Grenze erreichen.

Edit:

Das Extreme3 Gen3 ist auch OK, aber nicht wirklich nötig, das läuft schon wieder in die Richtung "Gamer-MB", obwohl der Preis noch halbwegs stimmt.
PCIe 3.0 ist nur Marketing, einen Nutzen ziehst du daraus nicht, da uns sowieso noch Ivy Bridge fehlt, um PCIe 3.0 zu nutzen.

Aktuelle GPUs können nichtmal PCIe 2.0 x16 komplett ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja auch auf einen "Gamer-PC" zusteuern ;)

"Gamer-MB" hat nichts mit "Gamer-PC" zu tun.

Das ist zum größten Teil Marketing und überteuert.

Nimm das Z68 Pro3 wenn es genügend Anschlüsse für dich hat, mehr Board für's gleiche Geld bekommst du nicht.

Ich hatte damals, zu alten Zeiten, ein HighEnd DFI Landparty für 280€ oder so, das hat alles von selber gemacht OC etc, naja, aber so wirklich gemerkt hat man davon nix, hat halt schön geleuchtet im UV Licht ;)!

Front-USB 3 hat das Z68 Pro3 nicht, da müsstest du ein anderes nehmen, z.B. das von dir vorgeschlagene.

Vielleicht verzichtest du auch einfach auf Front USB3.

Je nachdem wie oft man USB3 vorne braucht :D Ob das "LE" für dich reicht mußt du selber wissen, kannst die normale Version und die LE leicht auf der Website vergleichen...

naja auf usb3 möchte ich eig nur ungern verzichten und ein anderes gehäuse, das mir gefällt gibt es zurzeit nicht. und außerdem ist man mit usb 3 ja "zukunfts gewappnet" sozusagen.

Edit: jetzt wo dus erwähnst: was ist eig der unterschied zwischen dem LE und dem normalen? (mal abgesehen vom preis:D)

der direkte vergleich auf asus.de fuktioniert bei mir nicht (es zeigt mir nur die spezifikationen vom zuletz auf die vergleichsliste hinzugefügten an).

Ein Bild vom Z68 find ich gerad nicht,wird sich aber ähnlich verhalten wie beim P67:
feature15.jpg

ASUS P8Z68-V:
Intel Z68 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0 (ASMedia), 6x USB 2.0, 1x eSATA (JMB362), 1x Gb LAN (Intel 82579), 7.1 Audio (ALC892) • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 2x USB 3.0 (ASMedia), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM, 3x Lüfter • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossfireX, nVIDIA 4-Way SLI, UEFI, Bluetooth, B3-Stepping

ASUS P8Z68-V LE
Intel Z68 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM, 1x seriell • Besonderheiten: B3-Stepping, All Solid Capacitors, UEFI

also grob gesehene unterschiede; das normale hat bluetooth, Crossfire bzw. SLI, mehr usb 2, "stärkere" pci-slots und 2 zusätzliche sata-anschlüsse.

so siehts wohl aus, beim P67 war das PowerDesign nicht so gut und kein DTS. Ob SLI/Crossfire für dich eine Rolle spielt mußt du selber wissen, allerdings würde ich bei Intel MoBos generell nicht zu viel ausgeben. Die wichtigsten Komponenten sollten vorhanden sein. Bei einem NT, Graka, SSD, Gehäuse etc sollte man auf Qualität achten, wenn man diese Komponenten später in einen anderen PC mit rüber nehmen möchte (besonders NT und Gehäuse). Hier besser nicht sparen und etwas gutes nehmen.

Da mit einer neuen CPU vermutlich sowieso ein neues MoBo fällig wird (Intel bringt ja quasi jedes Jahr einen neuen Sockel raus :D) sollte es die nötigsten Dinge können. Alles andere kostet nur Geld und kaputt gehen wird dir ein AsRock ganz sicher auch nicht...

nur weil jedes jahr neue cpus erscheinen heißt das ja nicht gleich, dass ich mir die neuen hole, das wäre ja reine geldverschwendung solange die alten komponenten noch mithalten. ich will den pc schon 2-3 jahre nutzen.

würde ich eig einen preislichen vorteil haben, wenn ich mit meiner anschaffung noch auf die neuen bulldozer von amd warte? sollten dann nicht andere cpus im preis gesenkt werden, um nicht zu viele kunden an amd zu verlieren?

Das halte ich für sehr wahrscheinlich

Der Termin kann aber auch immer wieder verschoben werden, wenn du dir 40€ sparst, dann hättest du auch jetzt kaufen können!

Zurück
Oben