Mein neuer Gaming PC

A

Arynator

Gast
Hi,
ich bin neu in diesem forum und daher noch nicht sorecht vertraut wie man das hier mach also fang ich einfach mal an:

Ich bin zurzeit dabei mir einen neuen Gaming Pc zusammenzustellen, ich habe schon eine liste mit was ich ihn gerne bestücken möchte und würde von euch gerne erfahren, was ihr von diesem system haltet.

Gehäuse: Coolermaster CM Storm Enforcer
Mainboard: Asus P8P67 Sockel 1155 ATX Rev3
Prozessor: Intel i5 2500K Sockel 1155
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1066 DIMM CL7
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Netzteil: 650W be quiet! Dark Power Pro P9 80+

Laufwerk (ist bereits vorhanden): LG GGC-H20L

zum CPU-Kühler: ich habe wenig ahnung was cpu-kühlung betrifft, daher bin ich beim Kühler ziemlich unschlüssig. vielleicht könnt ihr mir da was gutes empfehlen, was auch im p/l gut ist. Und eine Wasserkühlung möchte ich definitiv keine!

Bitte sagt mir ob die Zusammenstellung gut ist und wenn nicht was ich verbesern sollte.
Danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ganz gut aus.
Beim NT reichen auch 100W weniger und beim RAM reicht der billigste 1333er.
 
Sieht schon mal sehr gut aus :) würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern
Mainboard:Asrock Z68 Pro3 oder Asus P8Z68-V (bräuchtest den für internes USB3.0)
Kühler: Scythe Mugen 3 oder Thermalright Macho ist dem Mugen 3 vorzuziehen, nur leider nicht überall verfügbar
Netzteil: bequiet Straight Power CM E8 480W oder Enermax Pro87+ oder Seasonic X-560
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum!

Schließe mich IchBinAnton an was Mobo, Kühler und NT angeht. Ram kannst du normales 1333er mit CL9 nehmen, 8GB sollten so um die 30Euro kosten. Ganz wichtig wäre aber noch zu wissen wo dein Budget liegt !
Hier meine Empfehlung:
i5 2500k
Asrock Z68 Pro3
(würde schon ein Z68er nehmen, das Asus P8Z68-V gibts zu einem ähnlichen Preis wie deins)
Crucial M4 64 GB
Thermalright Macho HR02 oder Mugen3
(kommt auf den Preis an)
Coolermaster CM Storm Enforcer oder Cooler Master CM 690
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Seasonic M12II-520Bronze 520W
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
WD Caviar Blue 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem gesagten kann man sich eig. nur anschließen!
Doch möchte ich noch etwas anfügen:
Sei es jetzt WD oder Samsung, ich würde dir 2 TB empfehlen kostet mit ca 50-60 EUR jetzt auch nicht mehr die Welt.
Zudem noch was grundsätzliches zu Z68 und P67, der Hauptunterschied liegt eigentlich darin, dass beim Z68 die interne Grafikeinheit des SandyBridge genutzt werden kann und am SSD-Caching was für die meisten eher uninterassant sein sollte. Ersteres find ich zumindest recht praktisch, wenn es auch noch recht verbuggt sein soll.

An dieser Stelle werfe ich auch mal den Scythe Ninja 3 ins Rennen welchen ich auch nicht schecht finde ;) Viel Leistung für den Preis.

Über die SSDs lässt sich streiten, mein Favourit ist im Moment die Vertex 3 aber die M4 ist auch nicht von schlechten Eltern.

PS: Viel Spass mit dem neuen System wäre so ungefähr das was ich mir auch kaufen würde ;)

Gruß
Dark
 
NT mit weniger W und gut so ;)
 
IchBinAnton schrieb:
Kühler: Scythe Mugen 3 oder Thermalright Macho...

Ich darf dir nur einen Tipp geben . Falls du dich für den Thermalright Macho entscheidest, schau ob der überhaupt ins Gehäuse passt (Rechne es dir notfalls irgendwie mit Gehäusebreite - Lüfterhöhe – 5 oder 6cm aus).
Hatte den selber und war euch erstaunt was für ein großer Brocken das ist :D
Bei mir ging er dann wieder zurück und ich hab mir den EVGA Superclock geholt (Mein Tipp für dich. Echt Top!)
 
ElfenLied schrieb:
Ganz wichtig wäre aber noch zu wissen wo dein Budget liegt !

ich würde so inetwa 800-900€ investieren.

Basti__1990 schrieb:
die Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ ist ziemlich laut
greif lieber zu http://geizhals.at/deutschland/613014?v=k oder http://geizhals.at/deutschland/618757?v=k

im computerbase test zur karte stand, soviel ich weiß, dass man sie im volllastbetrieb nicht von den anderen komponenten heraushören kann.
zur asuskarte da ich vlt später auch nachrüsten möchte (tv karte soundkarte usw.) bin ich mir nicht sicher weil die karte ja 3 slots belegt.

The Mechanic schrieb:
Falls du dich für den Thermalright Macho entscheidest, schau ob der überhaupt ins Gehäuse passt (Rechne es dir notfalls irgendwie mit Gehäusebreite - Lüfterhöhe – 5 oder 6cm aus).
Hatte den selber und war euch erstaunt was für ein großer Brocken das ist :D

also beim gehäuse mach ich mir keine sorgen laut coolermaster unterstützt das gehäuse cpu kühler bis zu einer höhe von 175mm

danke für die vielen hinweise auf den ram bezogen, hab mich selbst eben eingelesen und anscheinend ist selbst der unterschied von 1600 und 1333 zwar messbar aber nicht spürbar ist.

eine ssd möchte ich mir momentan nicht zulegen, da die momentan noch sehr teuer sind, da warte ich lieber noch ein bisschen und begnüge mich erstmal mit einer 7200u/min HDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die karte isses aber im test steht dass sie leise ist

Unter Windows lässt sich bei der PowerColor Radeon HD 6950 Vortex PCS+, unabhängig von der Lüftereinstellung, eine Lautstärke von 41,5 Dezibel messen, was ein gutes Ergebnis ist. Bei einem geschlossenen Gehäuse muss man schon sehr genau hinhören, um die Karte von den restlichen Komponenten unterscheiden zu können.

Unter Last erreicht die Karte in der Standardeinstellung 49,5 Dezibel, die dem Referenzdesign deutlich überlegen sind. Die Karte lässt sich zwar ohne weiteres heraus hören, beim Spielen stört das aber nicht. Sind die beiden Lüfter „ausgefahren“ sinkt die Lautstärke um ein Dezibel auf 48,5 Dezibel – der Unterschied ist also minimal.

wenn ich sie belaste also spiele, hab ich sowieso meistens ein headset auf, bei dem ich während dem zocken nichtmal meinen sehr lauten Hp laptop höre, der sogar im normalbetrieb ein hohes summen von sich gibt.
 
ja wenn dir die lautstärke unter last egal ist, kannst fast jede karte kaufen :D
im idle sind eigentliche alle annehmbar leise.
 
Ja gut mit 800-900Euro solltest du ja auch mit meiner Zusammenstellung hinkommen, SSD muß natürlich nicht sein, auch wenn man den Unterschied unter Windows schon deutlich spürt. Allerdings finde ich schon das du auf eine 570 oder 6970 zurückgreifen könntest bei dem Budget.

Daher finde ich die von mir genannte schon recht gut, alternativ ginge auch die Gainward GeForce GTX 570 Phantom.
 
ElfenLied schrieb:
JAllerdings finde ich schon das du auf eine 570 oder 6970 zurückgreifen könntest bei dem Budget.

Daher finde ich die von mir genannte schon recht gut, alternativ ginge auch die Gainward GeForce GTX 570 Phantom.

Aber wäre die preisliche differenz überhaupt gerechtfertigt? ich habe gelesen, dass die 6950 vortex pcs+ so übertaktet wurde, dass sie durchschnittlich gerade mal 2-3 fps unter einer 570 oder einer 6970. und das ist mir eigentlich nicht die 50€ unterschied wert.
 
Das würde ja bedeuten, dass sie heißer und somit lauter laufen würde, schließlich ist und bleibt es eine HD 6950
 
2-3fps nicht ganz, das hängt auch immer stark vom Spiel ab. Sie ist dank Übertaktung etwas besser als eine normale 6950, dafür verbraucht sie allerdings auch ca. 20-30Watt mehr unter Last. Wenn du die Gainward 570 Phantom übertaktest sieht es natürlich wieder anders aus... Wär ja sonst unfair :D Und für eine 6950 ist der Preis doch recht hoch.

Vom P/L ist eine Mittelklasse Graka natürlich fast immer besser als Highend-Versionen, die Frage ist was paßt besser zu CPU und den anderen Komponenten, damit man nicht zu bald wieder aufrüsten muß...
 
gamerpc.jpg


Also ich habs so gemacht, da ich auch einen leisen PC haben möchte, werde nächste Woche bestellen, das Netzteil sollte groß bleiben, wegen OC Möglichkeit und etwas zukunftssicherheit, auch wenn du es jetzt noch nicht Auslastest, die Asus ist laut allen Tests und Meinungen einfach die leisteste und ich habe echt sehr viel darüber gelesen, von den Taktraten her wäre es eh egal, das kannst du ja alles selber nach oben hin ändern, Standart wäre die MSI TF III minimal flotter. Asus hat dazu auch noch einen Top Kundensupport!

Ich würde sagen, wenn es dir darum geht, dass du die ATI noch übertakten kannst (wobei bei der 6950 eh nicht mehr viel drin ist und der Preis für die Leistung schon relativ hoch ist), kannst du auch so argumentieren, dass die GTX auch noch nicht an ihrem Limit ist, und somit durch OC auch wieder einiges schneller wäre ;).
Ich war bisher mit Nvidia immer zufriedener als mit ATI, mich regts schon auf wenn ein Game Physx benötigt und ich keins habe ;).
P/L kannst du aufjedenfall nichts verkehrt machen, wenn du überall 50€ sparen willst, dann kannst du dein System schnell für 600€ zusammenstellen, wird halt dann nicht so flott sein! LG
 
Zurück
Oben