Mein Neuer macht Probleme

K

KatziTatzi

Gast
Hallo

Gestern kamen meine neuen PC Komponenten.
Habe alles zusammengesetzt und habe dann heute begonnen, das System aufzusetzen.
Erstmal zum System

AMD Athlon64 X2 4200+ EE
Gigabyte M56S-S3 (Mainboard)
2GB RAM von OCZ
ASUS 8600GT 256MB
Samsung HD200HJ Festplatte
Pioneer BDC-202BK (DVD-Brenner, der auch Blue-Ray liest)
Enermax 400W Netzteil

Aus dem PC von vorher habe ich ein DVD-ROM übernommen.

Ich stand heute morgen schon irgendwie auf dem Schlauch, wusste nicht genau, welche SATA Treiber ich bei der Installation von XP einbinden muss.
Habe dann auf der Seite von Gigabyte nachgesehen - bei Samsung war nichts zu finden - aber nur Treiber für SATA RAID gefunden. Gut, da es nichts anderes gab, runtergeladen, auf Diskette gespielt und versucht.
Das hat dann schonmal geklappt, System lies sich installieren. Nach der Installation vom ServicePack 2 wollte ich dann mit Hilfe der Gigabye CD die Treiber installieren. Um gleich mal das Pioneer Laufwerk zu nutzen, da eingelegt. Autostart klappt, aber dann hat sich alles verabschiedet. Ich konnte noch teilweise Prozesse beenden, dann lies sich auch der Task-Manager nicht mehr öffnen. Nur noch die Maus bewegen.

Das kam jetzt schon mehrmals vor. Wenn ich dann über Reset den PC neustarte ist es teilweise so, das er, nach dem XP Logo mit dem Ladebalken noch eine schwarzen Bildschirm zeigt (Signal liegt am Monitor an) und dann passiert nichts mehr. Es kann aber auch sein, das es klappt und ich ins System komme. Auf jeden Fall dauert es ewig, bis er vom Ladebalken umspringt. Gut 15 - 17 Durchläufe.
Was mir passiert ist, das er teilweise (wieder nicht immer) Probleme macht, wenn ich in den Arbeitsplatz will und die Laufwerke angezeigt werden sollen.
Das stört ihn teilweise auch.
Ich weiß nicht, woran dies Durcheinander liegen kann. Hoffe, es kann jemand helfen.

Ich muss das System wohl noch mal neu aufsetzen, daher wäre es ganz gut zu wissen, ob meine Methode mit dem SATA RAID Treiber richtig ist.

Danke

Gruß
 
Danke erstmal für deine Antwort

Sind dann auf der Installations-CD auch die SATA Treiber enthalten? Oder muss ich die dann immer noch einbinden. Was das Problem mit den nur vorhandenen RAID Treibern irgendwie nicht löst.

Ich hab im Moment das Pioneer BR-Laufwerk in Verdacht, dass das für die Abstürze verantwortlich ist.
Die, die auftreten, wenn ich den Arbeitsplatz öffnen möchte.
Ich hab es eben abgeklemmt und hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Fehlt es da an Treibern? Hat das Laufwerk eine Macke oder arbeitet es einfach nicht mit meinem Mainboard zusammen?
 
So, soweit sogut.
Eine Installations-CD mit SP2 habe ich nun, und wiederum alles neu aufgesetzt.
Gigabyte hat ein Tool - @BIOS - zum Updaten des BIOS. Da es für das M56S-S3 eine neue Version gab, habe ich das einmal gemacht.
Erst war gut eine Stunde lang alles gut, dann ist der PC beim Arbeiten im Explorer-Fenster wieder abgestürzt.
Ich bin am Verzweifeln.

EDIT:
Es beschränkt sich nicht nur auf den Explorer.
Es ist mir grad zweimal passiert, das es überall sein kann.
Hatte grad Opera und Nero geöffnet. Beide Programme haben kurz darauf nicht mehr reagiert (Keine Rückemldung), ließen sich aber auch nicht mehr beenden. Task-Manager lässt sich nicht öffnen oder irgendein anderes Programm.
Nur die Maus lässt sich noch bewegen, was nach einiger Zeit aber auch nicht mehr geht. Dann hilft nur noch RESET.

Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte das Problem jetzt wohl auf das Blue-Ray Laufwerk eingrenzen.
Es scheint wohl so, dass das LW gar nicht mit dem Rest meines Systems zusammen arbeitet.
Sobald man irgendetwas mit dem LW machen möchte (lesen, brennen..) stürzt das System ab.
Ohne klappt soweit alles gut, bis auf die Eigenart der Grafikkarte?
Dazu habe ich im anderen Bereich nochmal eine Frage gestellt:
hier
 
Zurück
Oben