Mein neuer Multimedia/Gaming Rechner

req2k

Cadet 2nd Year
Ich würde mir gerne demnächst einen neuen Rechner kaufen,
hier ist meine Konfiguration...ist alles in Ordnung ?
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen,
Ich danke bereits im Voraus :)

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

XFX GF8800GTS XXX

ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

2 x Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 (also 4GB )

Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Creative SoundBlaster Audigy SE

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS

3 x Gehäuse Lüfter
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1

Microsoft Windows XP Professional 64-Bit SP2
.........

Ich weiß, dass einige Komponenten unnötig sind,
aber da ich relativ viel übertakten möchte ( 4,5 Ghz ),
denke ich es ist passabel- was meint ihr ??

Zuletzt bearbeitet:
nunja wie du schon selbst gesagt hast es sind einige komponenten unnötig zb das formula als board oder der warscheinlich auch teuere speicher, da würdest du sicher billiger wegkommen.

aber nun gut wenn man dich nicht umstimmen kann ist es sowieso sinnlos.

als grafikkarte würde ich dir nur eine normale 8800gts empfehlen, einfach die billigste, denn wenn du schon beim übertakten bist, drehste halt auch noch ein wenig an der graka - schraube sozusagen :D

Was heisst relativ viel? Mit einem normalen P35 Board kann man eig. auch schon ganz gut übertakten. Eine übertaktete GTS ist auch nicht nötig. Ich würde zudem auf Vista 64 setzen und nicht auf XP, Leistungseinbussen solltest du bei der Hardware eh nicht haben (wobei ich bei 64Bit schon auf 4GB setzen würde).

Alos:

- Das ASUS Maximums ist in der Tat extremst unnötig. Mal angenommen, du kannst damit 100 MHZ mehr aus der CPU holen, dann zahlst du dafür mal eben 80 - 100 Euro mehr. Musste dir überlegen. Ich finds ziemlich sinnlos. Zumal du bei keinem Game was davon merken wirst, ob deine CPU mit 3,8 oder mit 4,5 GHZ läuft. Ist aber dein Ding

- hol dir ne aktuelle Soundkarte aus der X-Fi Serie, nicht das alte Ding

- Wozu die XFX GTS ? hol die billigste die due bekommen kannst

na ja ob du 4,5ghz erreichen wirst mit Luftkühlung ? Aber du wirst sicher auch nicht mit 3ghz unter Mangel an CPU Power leiden.

Für die 4,5 GHZ würde ich dir überings da du eh 64 Bit nimmst, direkt das 2x 2048 GSkill Kit aus meiner Sig empfehlen. Würde ja genau passen bei 500 MHZ FSB. Wobei ich bezweifel, dass du die 4,5 GHZ schaffst

EDIT: Sehe gerade, XP 64 BIT ?!? Ich hoffe das willst du nicht kaufen! Wäre rausgeworfenes Geld

Also ich nehme sowieso 4GB RAM..scheint ja nicht so ganz angekommen zu sein ;)

Zur GTS/512 : Ich wollte mir auch zu Beginn eine @stock GTS/512 kafen, jedoch bekommt
mann für 220-230 € meist nur die 8800 GT in der OC-Version :( Wenn mir mal jemand einen
Link zu einer @stock Karte geben könnte wäre klasse !!
Wenn mögl. bei HWV.de Mix-Computer.de oder Alternate.de

XP x64 habe ich gewählt, weil es in Tests bei der Spieleleistung besser abschneidet,
und insgesamt etwas ausgereifter ist ;) Und dieser ganze Überwachungskram in Vista ist mir auch nicht so ganz geheuer :D

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) Ich könnt ja mal Vorteile von Vista nennen =)

@floschman,fritte76 : Warum bezweifelt ihr das ich die 4,5 nicht schaffe wegen dem CPU-Kühler ??

AFAIK ist der Therrmalright IFX-14 einer der besten CPU-Kühler auf dem MArkt, oder gibts
noch einen besseren (in dem Preissegment und LEISE, also eher PASSIV !!)??

BTW: Der Mugen ist doch ein wenig schlechter als der IFX-14 oder ??

@floschman : Ist diese Soundkarte nicht besser als die Onboard-Karte des Mainboards ??

Noch was, ich möchte nicht nur schnellere Spielen können, sondern andere Anwendungen (WinRAR,VirtualMachine,SUPER Converter,etc..) sollen auch flott(er) gehen :)

gruß req2k

Also :

zu BS : Entweder XP 32 Bit oder Vista 32 Bit oder Vista 64 Bit
Vista als Home Premium, XP normal
XP mit 64 Bit ist Mist - treiberprobleme

Die 8800GTS ist einer 8800GT OC vorzuziehen.

Ist das mit den Treibern und XP x64 echt so schlimm ?? Sind den die Hardwarekomponenten oben mit WinXP Prof. x64 kompatibel ??

Kann mir jemand Links zu einer @stock GTS geben ??

Könnt ihr noch meine Fragen aus meinemletzten Post beantworten, danke :)

gruß

Warum weil du schon viel Glück mit der CPU brauchst um überhaupt 4,5GHZ zu erreichen da kann auch schon viel früher schluss sein. Und dann das ganze noch stabil mit Luftkühlung ist schon ziemlich unwahrscheinlich.
Kannste dich ja mal umschauen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454164

Zurück
Oben