Mein neuer PC(bald hoffentlich) paar Fragen zur Zusammenstellung

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Heyho,

bald isses soweit, wenn alles glatt läuft kann ich in 2-4 wochen bestellen. ich weis auch schon so grob wie dass dann aussehen soll.

Board:
MSI P7N SLI Platinum 750i SLI S775 FSB 1333MHz PCe ATX
CPU:
Intel Q6700 tray
RAM:
4GB Kingston HyperX Kit
HDD:
2x500GB Samsung SpinPoint
Graka:
2x Club-3D 8800GT
Netzteil:
Enermax Liberty 500W
Gehäuse:
Aerocool Engine II Silver
CPU-Kühler:
Scythe Mugen oder Zalman 9700NT

So nu meine Fragen:
1. Welcher CPU-Kühler is besser?
2. Passen die Komponenten zusammen(sowohl technisch als auch von den Abmessungen)?
3. Reicht mir das 500W Enermax Netzteil?
4. Denkt ihr die beiden 8800GT reichen?
5. XP x64 oder Vista x64 ?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
greetz phil

1.) Kauf die CPU in jedem Fall boxed. Weitere Erläuterungen stehen in der faq.
2.) SLI ist böse und noch viel schlimmer mit den Karten, wenn die neue Generation von Grafikkarten vor der Tür steht.
3.) Das Netzteil ist fast schon überdimensioniert. Also - ja, es reicht.
4.) Wenn du die 4GB RAM auch ausnutzen willst, dann brauchst du ein 64Bit OS.
5.) CPU Lüfter ist mein Favorit der Noctua. Scythe Mugen geht aber auch klar.

Schreib bitte noch wofür das Gerät verwendet werden soll und was für einen Monitor du hast bzw. auf welcher Auflösung du spielen willst (falls du spielen willst, wovon ich aber ausgehe, wenn du SLI im Sinn hattest).

Ist erstmal absolut Katastrophal!

- Kein Board mit nForce Schrottsatz! Nimm ein P35 Board, oder wenn du eh noch wartest ein P45 Board
- Niemals eine teure CPU als Tray kaufen
- In 2-3 Wochen kommen neuen Grakas von nVidia und von ATI! SLI hat endlos viele Nachteile! Also lass den Quatsch, und warte eben noch, was diese 2-3 wochen mit sich bringen
- Das Netzteil ist aus der alten Serie
- Wozu die 2 HDDs ? Hoffe du willst mit diesen Dingern kein RAID 0 machen
- Wozu der Kingston RAM ?! Wiel zu teuer, und hat keinen einzigen Vorteil
- Es macht irgendwie den Eindruck als würdest du bei Alternate bestellen wollen ??! Wenn ja such dir nen anderen Laden, Alternate ist der reinste Wucherschuppen

Etwas drastisch dargestellt von "floschman":lol: aber im großen und ganzen stimme ich zu. Alternate ist zwar nicht gerade der günstigste Online-Shop, bietet aber dafür guten Service. Ich bestelle eigentlich immer dort, wenn ich mir neue Hardware kaufe aber jetzt durch den kostenlosen Versand bei mindfactory (ich glaube ab 50€) komme ich ins Schwanken. Schau' mal bei mindfactory rein.

Wenn du wirklich extremen Service willst, dann gehst du zu mindfactory, sparst die Versandkosten und in dem Preisbereich mal eben 100 - 250 Euro und legst dann für popelige 5 Euro den Service Gold in den Warenkorb. Dann bekommst du defekte Hardware sogar im vorabtausch, dir wird also erst was neues zugeschickt, und dann musst du das defekte Zeug zurück schicken. Ohne Versandkosten zu zahlen selbstverständlich, Retoureschein liegt eh immer bei

EDIT: Dei mindfactory Artikel aber immer über www.geizhals.net raussuchen -> günstiger als direkt über den Shop!

@cYaInH3ll:

Ich will das System in erster Linie zum Arbeiten haben, da ich mich aber leicht ablenken lasse, brauch ich es doch eigentlich mehr zum zocken^^. Monitor hab ich n LG Flatron W2042T also nen 20zoller. Auflösung steht im Moment bei 1680x1050Pixel@60Hz.

@floschman:

Puhh das klingt hart!!
1. Das mit dem Tray CPU hat sich inzwischen geklärt, den kauf ich mir Boxed
2. Bevor ich die Idee hatte n SLi System zu bauen wollte ich mir das Gigabyte P35 DS3 Board kaufen, wäre das besser??
3. Also ich hab über SLi bisher nich viel schlechtes gehört, mein bro hat n Gaming Pc von Dell gekauft und is zufrieden damit. Was kommen denn da in 2-3Wochen für Grakas? Das ganze System sollte halt nicht großartig teurer werden als 1000€
4. Is das n Problem wenn das NT aus der alten Serie is??
5. Nein, die HDDs sollen nicht Raid0 laufen, sondern einfach 2 getrennte HDDs werden.
6. Kingston deshalb, weil die anderen Speicher auch nicht viel billiger sind als der HyperX und außerdem hat mein Onkel mal bei Kingston gearbeitet und hat da noch Kontakte(wegen Garantie, Ersatz usw...)
7. hehe is nich Alternate, der Laden is mir zu teuer, da könnt ich mein PC ja gleich inner Apotheke kaufen. iIch bestell zu 99,99% bei mindfactory

Ich zitiere mal Lar337 aus einem anderen aktuellen Zusammenstellungsthread:

Die 500GB F1 nutzt, wie kaum anders möglich, 250GB Platter.
Die 640GB F1 hingegen die moderneren 333GB Platter.
Durch diese höhere Dichte, ist die 640GB (genau wie 320 und 1TB) schneller.

Das zu den Festplatten. Ja ein Gigabyte P35 DS3 ist eine gute Wahl und wenn du unbedingt Multi-GPU willst, dann kannst du das mit einer X2 oder eine GX2 auch auf einer Karte (rate immer noch ab).

Es ist kein Problem, wenn das Netzteil aus einer alten Serie ist. Wenn es zum gleichen Preis ein aktuelleres gibt, ist dies aber (zumindest wenn es schon Tests durchlaufen hat) in der Regel vorzuziehen, denn es wird ja immer weiterentwickelt. Aber bei Enermax kannst du wirklich nicht viel falsch machen.

Kingston Speicher finde ich völlig ok. Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht an und Kingston ist immer gute Qualität und von der Kompatibilität her kein Sorgenkind.

Mitte Juni kommt der ATI 770 Chip und der GT200 von nVidia. Die ATI werden voraussichtlich wieder sehr preiswert sein und Powerplay ist immer nett zu haben.

gelöscht... -> hat sich erledigt sorry

EDIT: Auf keine Fall SLI, und auf jeden Fall auf die neuen karten warten

mhm vll erklärt mir erstmal einer was ne Multi-GPU is. Und auch was du mir da mit den Platten erklären wolltest versteh ich net ganz. Ihr meint also es is auf jeden Fall besser ne gute einzelne Karte zu kaufen als 2 Karten mit SLi zusammen zu schließen?? Was für Graka würdert ihr mir denn da im Moment empfehlen, gegen ne GX2 is doch nix einzuwenden oder?

Eine Multi-GPU-Grafikkarte hat 2 GPUs auf einer Karte (3870X2/9800GX2).

Das mit den Platten bedeutet: Es gibt so genannte Platter aus denen eine Festplatte besteht. Die neuere Entwicklung sind Platter mit 333MB und diese sind performanter.

Gegen eine GX2 ist einzuwenden, dass du eine vermutlich ähnliche Leistungsfähigkeit bald als Single-GPU-Grafikkarte erwerben kannst in Form einer ATI 4870. Das ist deswegen besser, weil die Multi-GPU-Technik noch Kinderkrankheiten hat.

$ch4pse schrieb:
Was für Graka würdert ihr mir denn da im Moment empfehlen, gegen ne GX2 is doch nix einzuwenden oder?

Hab ich bereits geschrieben, aber nochmal:

In 2-3 Wochen bringen ATI und nVidia ziemlich gleichzeitig ihre neue Karten auf den Markt. Das werden im Gegensatz zur 9800GX2 single GPU Karten sein, die immer einer Dual GPU Lösung zu bevorzugen sind. Zudem hat hat 9800GX2 oder jedes SLI Gespann nur 512 MB VRAM was auch langsam knapp wird -> WARTEN auf die neuen Karten!

EDIT: Kurze erklärung: Eine Geforce 9800GX2 ist nichts anderes als ein SLI Gespann auf einer Platine! So wie dei beiden 8800 GT! Aus diesem Grund hat die 9800GX2 auch nur effektive nutzbare 512 MB VRAM, und nur technisch 1024 MB. Jede GPU hat ihre eigenen 512 MB VRAM, damit SLI aber funktioniert, muss in beiden 512 MB z 99,9% das gleiche stehen -> 512 MB verschenkt -> 512 MB bleiben. Wollts nur schreiben bevor die Frage kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn werd ich mein Setup nochmal überdenken:

Board: Gigabyte P35-DS3
CPU: Q6700 Box
RAM: 2X2048Kit Kingston HyperX
Graka: noch offen, mal sehn was der Juni so mit sich bringt
NT: beQuiet Dark Power P7 pro 550W ATX2.2
HDD:2x500GB Samsung SpinPoint(vll auch ne einzelne TB Platte)
Gehäuse: Aerocool Engin II Silver
CPU-Kühler: Scythe Mugen oder Zalman 9700NT

Ich denk mal das is so besser. Ich weis nur nicht welchen CPU-Kühler ich nehmen soll. N Kumpel von mir meinte der Scythe sei nicht schlecht, andererseits hab ich von dem Zalman auch nur gutes gehört. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine (offtopic) Frage, da es hier gerade erwähnt wurde

Wieso ist es günstiger per geizhals.at/de auf mindfactory.de zu gehen? Und funktioniert das auch, d.h. wenn man die Sachen dann im Warenkorb sammelt bleibt der niedrigere Preis und wird auch "anerkannt" d.h. in der Rechnung so stehen?

Habe das bei K&M und VV-Computer auch schon gesehen, da sind die Produkte via geizhals.at/de jedoch nicht gültig (bei geizhals steht auch dass man nur direkt über die normale Seiten-URL bestellen kann bzw. den dort angegeben Preis zahlen muss).

fanta11 schrieb:
Wieso ist es günstiger per geizhals.at/de auf mindfactory.de zu gehen? Und funktioniert das auch, d.h. wenn man die Sachen dann im Warenkorb sammelt bleibt der niedrigere Preis und wird auch "anerkannt" d.h. in der Rechnung so stehen?

Ist in erster Linie ne Marketingstrategie. Die treuen Kunden die immer wenn sie was kaufen direkt auf www.mindfactory.de gehen, und eh auf jeden Fall dort kaufen, merken davon nichts, und zahlen mehr. Um bei geizhals vorne dabei zu sein, muss mindfactory dort die preisen senken. Alles was gemacht wird, ist dass ein "pid=geizhals" oder ähnlich hinten an die url des Artikel gehangen wird. Das ganze ist noch ein wenig komplizierter. Manchmal muss man nur einen Artikel über geizhals "öffnen" und danach sind alle günstiger. Im Warenkorb klappt das ganze auch!

Hm hab grad mal geguckt, E8400 und Club3D 8800GT kostet bei geizhals genauso viel... beim G.Skill DDR2-1000 4GB Kit auch, genau wie bei der WD SE16 320GB.

Der Xigmatek HDT-S1283 ist bei geizhals jedoch 21ct günstiger^^, wenn man auf den Link geht kostet er aber trotzdem wieder normal. Das Gleiche beim Neo2-FR, bei geizhals ein paar cent günstiger, wenn man den Link öffnet jedoch der normale Preis.
Also Kundenfang, jedoch auf der Page wieder normaler Preis^^

Und was soll das ganze dann bei K&M / VV-C?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Setup ist jetzt gut gelungen. Hast ja auch ne Top Beratung erhalten.
Beim MB kann ich dir gratulieren, dich für Gigabyte entschieden zu haben; der Support ist dort sehr gut.
Das P35-DS3 ist jedoch schon etwas älter (hab selber eins, gutes P/L) und ist nun in der neueren Revision als EP35-DS3 sehr zu empfehlen.
Wenn du noch 20 Euronen drauf packen willst, hol dir das ganz neue mit P45 Chipsatz (EP45-DS3) da haben sie das Layout des Boards nochmals verbesser.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deinem zukünftigen System.

MfG

Zurück
Oben