Mein neues System

felsi

Banned
Hallo, bei mir ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Folgende Komponenten habe ich mir zusammengesucht:

CPU
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)

CPU Kühler
Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000)

Mainboard
Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

Grafikkarte
Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8279)

RAM
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL6-6-6-18 (DDR2-800) (F2-6400CL6D-4GBMQ)

Festplatte
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Laufwerk
Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)

Gehäuse
Thermaltake Soprano DX Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) (VE7000BNS)

Netzteil
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)

Was haltet ihr davon? Mein Budget ist absolut ausgereizt. 1100 €. Mehr auf keinen Fall, lieber weniger :D
Mein Anspruch ist vor allem ein Gamer PC, der mir so lange wie nur möglich reichen soll.

Danke euch

von den verwendeten Komponenten dürftest du aufjedenfall ein "Gamer" PC haben...

sieht doch sehr gut aus... auch mit den 4GB Ram dürftest du genung haben;)

also denke mal das du damit gut und gerne die nächsten 2jahre ohen Prob. zocken kannst!

Bitte sag mal die Einzelpreise, welche Anwendungen auf dem System laufen sollen und ob Du was mit dem P35 Chipsatz anfangen kannst.

Ich würde auf jeden Fall eine Scythe Infinity nehmen, wenn übertaktet werden soll.
Die Infinity ist eben doch was besonderes! :D

Ja, was besonders schweres.Mit seinen 960g, aber die Kühlleistung ist optimal.

Montiere die Scythe grade, macht eigentlich keine Beschwerden, aber der scheiß Sockel 775. DER LETZTE DRECK!

Welche Vorteile hat denn das P35 genau, gegenüber meinem? Danke

Penryn Unterstützung mit einem FSB von 1.333 statt 1.066.Außerdem wird theoretisch DDR3 unterstützt.

Also mein Gigabyte DQ 6 unterstützt auch FSB 1333, ist aber trotzdem noch P965...

soulpain schrieb:
Penryn Unterstützung mit einem FSB von 1.333 statt 1.066.Außerdem wird theoretisch DDR3 unterstützt.

Also DDR3 brauche ich nicht, da ich RAM alleine sowieso nicht aufrüsten würde. Und der Unterschied zwischen 1333 FSB und 1066 ist mir nicht ganz klar. Bringt das viel? ist das viel schneller?

Beim CPU-Kühler werde ich dann den Infinity nehmen. Ist ja Testsieger, oder?

Danke

Btw. Könnt ihr noch andere Netzteile empfehlen? Das Straight Power soll ja kein Kabelmanagement haben. Ich glaube, das will ich aber :D Es soll auf jeden Fall sehr leise sein.

Ich würde einfach mal bei folgenden Herstellern schauen: Deren ihre Netzteile sind alle leise:
Enermax
Seasonic
Silverstone

Von der Leistung her sind die P35 Board minimal besser.
Aber der ist ja gerade erst auf dem Markt, da wird sich sicher noch was tun.

450W reichen bei der Effizienz.

burnout150 schrieb:
Be quiet dark power pro 430Watt.

Sicher, dass das reicht? Habe gerade erst wieder so ein Fall gehabt, wo ein zu schwaches Netzteil verbaut war und nach ein paar Monaten hat sich das halt bemerkbar gemacht und der PC ging ständig aus. Sowas will ich nicht erleben :)

In meiner baldigen FAQ wird übrigens genau darauf eingegangen.
Selbst ein High-End Gerät verbraucht höchstens 300W ( mit einem zuverlässigen Wattrechner berechnet), vor allem die CPUs werden ja immer sparsamer.Nur die GPU ist ein stromfresser, weil sie gut die Hälfte des Verbrauchs ausmacht.Bei meinem Beispiel eine 8800 GTX, die 146 W verbraucht.

600W Noname-NTs sind schlechter als 430W Marken-NTs aufgrund der schlechten Effizienz von meist 65% gegenüber 80%.Und auch vor allem wegen der schwachen 12V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben