Mein P4 zu langsam?

jo danke ich werd den mal installieren...
ich hoffe ich fritte mir nicht die kiste wenn ich den einfach drüberbügel....

@michael54431: jo ich hab onboard sound...und er ist auch schneller wenn ich ihn deaktiviere aber das ist ja wie gesagt nicht sinn der sache... :-)

hab den neuesten chipsatz treiber drauf!!

hat am ergebnis nicht geändert...kp :(

so, das kriegen wie alles hin, keine angst ;)

1. runterladen:
http://www.cpuid.com/download/cpu-z-121.zip

2. ich will 2 screenshots von dir! einmal von "CPU" und einmal von "MEMORY"...

du wählst den jeweiligen karteireiter und drückst ALT-DRUCK, dann öffnest du ein bildbearbeitungsprogramm und fügst das bild ein (ist dann im speicher)...
die lädst du dann mal hoch (falls du davon keinen plan hast, mail sie mir, ich lad sie für dich hoch -> cm50k@gmx.de )...

EDIT:
und mal ganz nebenbei! ich hab ´nen P4 2400@3000 (FSB1000), der müsste cpu-leistungsmässig sogar annähernd die performance eines P4 3200 (FSB800) haben... laut 3DMARK03 hab ich 637 CPUMarks (im CB-review haben die P4 3GHz 647 und aufwärts)!
auf diese werte kannste sch**ssen :D

ACH SO und nochwas!
mit welcher 3DMARK03-version wurde dort getestet?
wir (ich denke du auch), haben ja die aktuellste version "3DMark03 Revision 4 Build 0"... das könnte den unterschied ausmachen!

Zuletzt bearbeitet:
guten moin!!

also bin jetzt erst mal auf arbeit!
werde das alles heute abend mal machen und dann werd ich dir die shots mal zumailen!!!

das mit der versionsnummer kann natürlich auch sein....

auf jeden fall schon ma vielen dank ;)

jo, immer mit der ruhe!
dein P4 rennt dir schon nicht weg... und wenn, holst du ihn sicher zu fuß ein, so lahm wie er ist :D

haha sehr lustig echt :/

weisste wie mich das ansuckt??

erst ma lief gar nix weil das board im a.... war und jetzt bringt das ding nicht die geforderte leistung :( :(

also der läuft auf dual channel 200mhz...
pat ist aktiviert sonst alles auf standard...

ich will doch einfach nur das die kiste ihre soll leistung bringt mehr nicht....

kann doch nicht sein das man erst alles bis ins kleinste tunen muss bis die gurke ma richtig läuft :( :mad:

RAM Timings auf 2-2-2-5 ?

Tunen muss man schon wenn man nicht Speicher hat der automatisch via SPD auf schnellsten Timings läuft...

Musste auch austesten was der RAM kann...
Nicht alle können 2-2-2-5

den hab ich RAM Corsair 512 MB TWINX512-DDR-400 PC3200 CL-2

kann der dat?

jo vielen dank!!

und wer kann was dazu sagen? ;)

wenn du cl2 ram hast, würd ich die auch auf cl2 stellen;)

Dein CL 2.0 Speicher läuft nur auf 2.5

Zum Ändern gehste ins Bios und dort
Configure DRAM Timing by SPD
und machst auf Disable.
Jetzt erweitert sich das Menüfenster, und der erste Wert ist jetz auf 2.5, ändern auf 2.0
Alles andre nicht ändern.
Mit F10 Speichern und Beenden.

Sollte der Rechner widererwarten nicht starten, keine Panik.
Einfach den Resetknop kurz drücken ...
Wenn der Rechner absolut nicht mit CL 2.0 starten sollte, stellste zurück auf Enabled.

wop

Anhänge

• Dram.png
    Dram.png
    45,8 KB · Aufrufe: 444
so habs jetzt mal auf cl2 gestellt. rechner fährt ganz normal hoch.

mal sehen obs was bringt....

hmm das mit den 8clocks sacht mir alles nix.... wenn einer was weiss oder ne ahnung wies besser wäre, ich bin um jeden rat dankbar

thx ;)

sp och hab nochmal den 3dmark durchlaufen lassen und siehe da: dei punktzahl ist gesunken nachdem ich auf cl2 gestellt habe :mad: :mad:

5846 3DMarks und 557 CPUMarks

so langsam raff ich gar nix mehr :(

desweiteren habe ich festgestellt das wenn ich die cpu overclocke und somit auch automatisch der fsb hochgeht erst mal automatisch pat deaktiviert wird!
umso höher ich takte desto weniger werden die punkte im 3dmark :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Speicher mit 2/2/2/5 auf 2.6 V. Im Bios auf Performance Settings gestellt und alle Einstellungen auf Agressiv. AGP Fast Right auf enable.

Der Catch Ein und Ausgabeoperationen erhöhen/ System verschnellern
In die Regesty :regedit/Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\ SessionManager\Memory Management- dann Neu-Dword- Wert- "IoPageLockLimit" dann wert eintragen erst auf "Dezimal" und dann "132072" bei 512 MB.

Das macht den Rechner allgemein viel schneller ;)

"Vorher Systemwiederherstellungs Punkt setzten oder Reg sichern"

Hier nachzulesen
http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html

und das
http://www.windows-tweaks.info/html/speicheroptimierungxp.html

Trainer schrieb:
desweiteren habe ich festgestellt das wenn ich die cpu overclocke und somit auch automatisch der fsb hochgeht erst mal automatisch pat deaktiviert wird!
umso höher ich takte desto weniger werden die punkte im 3dmark :(

das sich PAT deaktiviert liegt daran, das es ausser bei den abit boards nur mit fsb200 betrieben wird. das die punktzahl beim prozzi übertakten sinkt, könnte daran liegen, das du den RAM nicht mitübertaktet und das system dann ansynchron läuft. lass den ram und den fsb synchron laufen, dann sollte die punktzahl(leistung) beim übertakten auch steigen.

ja okay verstehe ich aber WIE lasse ich den den synchron laufen wenn ich übertakte?

Hallo

wärend du noch testet, schreib mal das NT auf (Leistungen)!
Die Temp. Werte vom Prozzi/Board?
Ein Bild von deinen Prozessen wäre auch nicht schlecht.

FastWrite auf Enable? (Darf man das bei ATI-Karten, hatte mal irgendwas irgendwo irgendwann gelesen). Welche Treiber für die Graka?

Was steckt noch in den anderen PCI-Plätzen und im Rechner?
(auch Festplatten und Laufwerke)
Welche Bios-Version?

Wurde Windows neu installiert oder von einem alten Rechner übernommen?
SP1 ist drauf oder? Updates auch?

Cu

Zurück
Oben