Mein PC braucht ein upgrade

Das ist der aktuelle Stand, was sagt Ihr :-)
  • CPU: Ryzen 7 3700X
  • MB: Gigabyte x570 Aorus pro oder was anderes?
  • RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • GK: Radeon RX 5700 XT soll laut sein, lieber warten?
  • PSU: be quiet! DarkPower11 650W ist bestellt
  • SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)?
  • oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)?
  • HDD: WD RED 4 TB 3x als Raid?
  • Gehäuse: Fractal DEFINE R4 Behalten oder Fractal Meshify S2 Black – TG?

Feedback:
  • CPU: Prima
  • Board: Ich hasse die Chipset-Lüfter, daher sage ich dazu einfach nix.
  • RAM: Würde Crucial nehmen
  • GPU: Die Lüfter der 5700 XT sollen weniger laut sein, als viele befürchten, aber noch immer über 2 Sone. Daher klare Empfehlung, zu warten. Mitte August kommen die Custom Designs, und scheinbar scheint AMD diesmal den Boardpartnern ein dickes Geschenk in Form von viel OC-Headroom gemacht zu haben. Die Karten werden spitze.
  • PSU: check
  • SSD: Corsair Force Series MP510 960GB,
    ist aktuell sogar etwas günstiger als die Silicon Power und breiter getestet. Die EVO Plus kannst du nehmen, aber der Performnace-Vorteil ist gering.
  • HDD: Soll das RAID5 mit der Softwarelösung von Windows werden? Die Chipsets bei AMD machen nur RAID1. Ich persönlich würde eher 2x 6TB nehmen und bei RAID1 bleiben. Das kann dann per Chipset oder Windows sein.
  • Gehäuse: Behalten! Das vorhandene hat ein besseres Lüftungskonzept für den Silent-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diabolik
Oder hdd's gar nicht erst in den PC, verursacht nur Vibrationen + brauchst sie evtl. gar nicht immer an
https://drobo-emea.myshopify.com/
oder eine sonstige NAS Lösung

Das Dark Power 11 war meiner Meinung nach Geldverschwendung und 550W anstatt 650W hätten mehr als ausgereicht, das Straight 11 ist schon sehr gut (und neuer). Aber jetzt hast es schon bestellt.

Empfehle trotz allem nur 5700 anstatt 5700 XT (aber am besten auch wieder Custom Kühlung).
Oder wie oben schon beschrieben eine der Vega 56 (am besten die asus strix) mit Spannungsabsenkung super leise und recht sparsam und fast genauso schnell.

samsung evo 970 ist die bekanntere und marke.. die Silicon Power P34A80 ist aber auch ganz gut, aber überall etwas schlechter, dafür günstiger, alles in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr.Baba schrieb:
Das Dark Power 11 war meiner Meinung nach Geldverschwendung und 550W anstatt 650W hätten mehr als ausgereicht, das Straight 11 ist schon sehr gut (und neuer). Aber jetzt hast es schon bestellt.
Ich hab mich dafür entschieden weil es auf der Seite von bequiet als besonders leise dargestellt wird und ich dachte mir das es nicht schaden kann wenn das Netzteil Reserven hat und nicht immer voll ausgelastet ist.

Wenn dem nicht so ist, kann ich es ja noch stornieren und zurück gehen lassen.
Ergänzung ()

Als ich heute den PC angemacht habe kam direkt das hier:
804156

Ich hab das Foto gemacht und ihn dann ausgeschaltet.
danach wieder an gemacht und er ist normal hochgefahren.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Ich hasse die Chipset-Lüfter, daher sage ich dazu einfach nix.
Laut PCGAH sollen doch die Aorus Boards so toll sein aber auch Teuer.
Muss mir das noch mal anschauen.
Was wäre dein Vorschlag für ein MB am liebsten mit 10 Giga Lan wobei das ja auch nachrüstbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatzlüfter werden nicht so schlimm sein, ausserdem sind sie temperatur geregelt + man muss schon einiges tun um den Chipsatz auf maximale Last zu bringen.. Würd mir da wenig gedanken machen

@Mr.Baba Für mich ist das mit den Lüftern eher eine prinzipielle Sache. Ich persönlich werde den Mainboardherstellern nicht mit Kauf eines X570-Boards sagen, dass Lüfter auf dem Board in Ordnung sind. Das ist und bleibt im Vergleich mit einer guten Heatpipe-Kühlung eine schlechte Idee. Und gerade bei den Mondpreisen, die für X570 aufgerufen werden, hätte so etwas eigentlich selbstverständlich sein sollen.

Und ja, die Lüfter sind geregelt. Aber natürlich gab es prompt Fails mit BIOS-Updates, nach denen die dauerhaft auf 4000rpm liefen. Oder jemand hat bemerkt, dass auf seinem Board die Grafikkarte ihre heiße Abluft direkt in die Lüftungsschlitze für das Chipset pustet, was nach einiger Zeit Gaming dann mit Notabschaltung des Rechners quittiert wird, weil das Chipset überhitzt. Ich freue mich auch schon darauf, wenn in einem Jahr die Montagsmodelle der Lüfter zu rasseln anfangen und Nutzer merken, dass der Tausch wegen der ganzen Plastikabdeckungen nicht so simpel ist und man das Ersatzteil nicht gut bekommt.

Unabhängig davon sind aber eigentich nicht die Chipsatzlüfter schlimm, sondern der Umstand, dass man sie überhaupt braucht. Der Chip muss im Vergleich mit X470 unfassbar ineffizienz arbeiten. Die Boards brauchen um die 7-10 Watt mehr im Idle als bei X470. Das würde bei mir in 5 Jahren Nutzungsdauer 64-92 EUR an zusätzlichen Stromkosten ergeben und das Board noch weiter verteuern.

Und als i-Tüpfelchen zum Schluss gibt es im Moment kaum einen positiven Effekt, der von PCIe 4.0 ausgeht. Die Grafikkarte wird wenn es hoch kommt 1% flotter, das Plus bei SSDs merkt kein Mensch. Nur wer Unmengen an Lanes braucht, der hat etwas von X570. Alle anderen zahlen den Aufpreis für nichts. Na ja, außer vielleicht dem Komfort, dass sie sicher kein BIOS-Update beim Zusammenbau durchführen müssen.

Da stimme ich dir überall zu, ich find es auch mega behindert, aber habe auch das gefühl dabei etwas überzureagieren.. Ja, nur die Zukunft kann zeigen was passiert.. Wenn alle Stricke reissen, muss der Lüfter raus und per Kabelbinder einer ins Gehäuse gehängt werden..

Diabolik schrieb:
Was wäre dein Vorschlag für ein MB am liebsten mit 10 Giga Lan wobei das ja auch nachrüstbar ist.
Ich persönlich würde ja das ASRock X470 Taichi Ultimate nehmen, da ist für 249€ das 10Gbase-T schon mit drin. Selbst wenn man dann noch einen A6-9500 für 32€ nur für das BIOS-Update dazu bestellt, ist man mit 281€ nch weit unter den 466€, die für das MSI Prestige X570 Creation aufgerufen werden, welches das "zweitgünstige" Board mit 10Gb ist.

Kauft man es separat, kostet 10Gb ab 85€.

Nixdorf schrieb:
Ich persönlich würde ja das ASRock X470 Taichi Ultimate nehmen, da ist für 249€ das 10Gbase-T schon mit drin. Selbst wenn man dann noch einen A6-9500 für 32€ nur für das BIOS-Update dazu bestellt, ist man mit 281€ nch weit unter den 466€, die für das MSI Prestige X570 Creation aufgerufen werden, welches das "zweitgünstige" Board mit 10Gb ist.

Kauft man es separat, kostet 10Gb ab 85€.
Ja Okay die frage ist ob es sinn macht, müsste ja dann alles auf 10G Lan auslegen neues NAS usw.
Wichtig ist ein gutes MB notfalls rüste ich das mit dem 10G Lan nach.

Nixdorf schrieb:
ASRock X470 Taichi Ultimate
Wenn ich schon was neues mit einem neuen Prozessor mache,
dann auch mit einem neuen MB würde ich denken oder??

Und das Argument für das neue Mainboard ist dann, dass das einen dämlichen Lüfter drauf hat, 10W mehr verbraucht und bei sonst ähnlichen Features mehr kostet? Der praktische Nutzen des Supports für PCIe 4.0 hält sich jedenfalls in engen Grenzen. Siehe dazu auch hier.

Genau in einem Fall bringt X570 was: Wenn man sehr viele M.2-SSDs verbauen will. Die kann man dann dort einfacher unlimitiert betreiben. In der Regel bleibt es bei einer schnellen für das OS und vielleicht einer zweiten als Datengrab. Die zweite ist oft auch eher SATA, oder man nimmt für das Datengrab sogar HDDs.

Für alle, die das nicht brauchen, sind B450 und X470 die bessere, weil günstigere Wahl. Man muss halt nur bei Modellen ohne BIOS Flashback einen alten AM4-Prozessor für das Upgrade haben, im Zweifelsfall kauft man einen A6-9500 für 32€ dazu und schmeißt den anschließend zurück in die Bucht.

Bzw. eigentlich hätten wir JETZT schon B550-Boards gebraucht. Da hätte man B450 einfach umlabeln können, und es gäbe zwei Unterschiede zu B450: Zum einen ist gleich ein zu Ryzen 3000 kompatibles UEFI drauf, und zum anderen wären die direkt mit der CPU verbundenen Lanes für PCIe 4.0 zertifiziert. Die kommen jetzt wohl erst Anfang nächsten Jahres.

Zitat von Mr.Baba:

Ich hab mich dafür entschieden weil es auf der Seite von bequiet als besonders leise dargestellt wird und ich dachte mir das es nicht schaden kann wenn das Netzteil Reserven hat und nicht immer voll ausgelastet ist.

Wenn dem nicht so ist, kann ich es ja noch stornieren und zurück gehen lassen?

Nixdorf schrieb:
Mein "check" kam, weil schon bestellt. Das Straight Power 11 kann man auch nicht hören. Ich hab ja selbst so eins in Betrieb.
Soll ich es dann Stornieren und das Straight Power 11 nehmen mit 650W?

Diabolik schrieb:
Soll ich es dann Stornieren und das Straight Power 11 nehmen mit 650W?
Wenn dir dadurch keine Zusatzkosten entstehen, dann ja. Die 42€ Preisunterschied kannst du wirklich besser anderweitig investieren. Das Straight Power 11 ist ja sogar noch ein 2,5 Jahre neueres Design.

• Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Wenn dir dadurch keine Zusatzkosten entstehen, dann ja. Die 42€ Preisunterschied kannst du wirklich besser anderweitig investieren. Das Straight Power 11 ist ja sogar noch ein 2,5 Jahre neueres Design.
Auch in 650 Watt?

Das bleibt dir überlassen. Für eine einzelne RX-5700XT wird auch die 550W-Variante reichen, für einen reguläre RX-5700 sogar die mit 450W (für meine RX580 reicht die ja auch, und die hat die gleiche TDP). Du hast mit mehr Watt halt die von dir genannten "Reserven", dafür verbraucht der Rechner dann im Idle minimal mehr, weil das System dann hinsichtlich des Wirkungsgrads in einen etwas schlechteren Bereich rutscht. Ob das aber 0,5W sind oder 3W, dazu hab ich nicht genug Informationen.

• Gefällt mir
Die Mainboard Frage hat mich letzte Nacht beschäftigt. Die 10 G Lan sind eher uninteressant weil ich die ja nur für die Verbindungen im Heimnetz nutzen kann und da müsse ich die beiden NAS austauschen was keinen Sinn macht wegen den Kosten. Die x570er MB würde ich bevorzugen haben aber auch Nachteile wie auch die x470er. Das ist nicht einfach sich zu entscheiden :-(

Zurück
Oben