Mein Pc fiert ein.

Kai Ruprecht

Cadet 2nd Year
Um vorab zu sagen: Ich weiß nicht ob das mit dem Mainboard zu tun hat. Bitte korrigiert mich wenn ich das Thema falsch einsortiert habe.

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC bei den verschiedensten Dingen einfriert. Ich hatte das Problem bereits letztes Jahr im Sommer. Dort hatte sich heraus gestellt, dass einer meiner Kühler nicht mehr funktionierte, und mein System zum Überhitzen brachte, und sich radikal runterkühlen musste.
Mittlerweile sind sie Temperaturen in einem guten Bereich, und im inneren des PC wird es auch nicht heiß, allerdings ist dieses Problem wieder aufgetreten und lässt sich nicht beheben. Es passiert mehrmals am Tag und der PC reagiert dann nicht mehr und ich muss ihn mit dem Powerbutton ausschalten.
Ich bitte sehnlichst um Hilfe, da das so nicht mehr weiter geht.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
0 Infos zu System, Temperaturen = 0 Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Schau in die Ereignisanzeige, ob da etwas zum fraglichen Zeitpunkt drin steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
doOkz schrieb:
Tut mir leid. Geforce GTX 1060 Grafikkarte.AMD Ryzen 3 1300x CPU. AsRock AB350M Pro 4. Einen kurzen Moment für die Temperaturen bitte

Schatho schrieb:
Schau in die Ereignisanzeige, ob da etwas zum fraglichen Zeitpunkt drin steht
In der Ereignisanzeige wird auf der Ebene Fehler der DeviceSetup Manager als Quelle angegeben.
Ergänzung ()

doOkz schrieb:
Das sind die Temperaturen im normalen zustand. Kann aktuell keinen Stresstest durchführen. Allerdings treten die Probleme auch teilweise in diesem Zustand auf
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Netzteil ist auch noch wichtig
Corsair Vengeance 500

Anhänge

• Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    261,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe den RAM mit Memtest auf Fehler.

Kai Ruprecht schrieb:
Bin entweder zu inkompetent dazu, oder es lässt sich einfach nicht starten.
Es war meine Inkompetenz. Bis her noch keine Fehler gefunden. Kann ich währenddessen nich etwas anderes tun?

Hi,

Kai Ruprecht schrieb:
Kann ich währenddessen nich etwas anderes tun?

Ja. Du könntest mal ausführlich dein System aufzählen mit detaillierten Produktbezeichnungen

CPU:
Mainboard:
RAM:
Grafik:
Netzteil:
Gehäuse:
Laufwerke:

Dazu mit HWinfo mal die Temps auslesen.
Fotos sind vom Innenleben sind auch immer gut

Denke daran, keiner kennt dein System..je detaillierter die Problembeschreibung desto besser können Dir Leute auch helfen.
MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
iamcriso schrieb:
Hi,

Ja. Du könntest mal ausführlich dein System aufzählen mit detaillierten Produktbezeichnungen

CPU:
Mainboard:
RAM:
Grafik:
Netzteil:
Gehäuse:
Laufwerke:

Dazu mit HWinfo mal die Temps auslesen.
Fotos sind vom Innenleben sind auch immer gut

Denke daran, keiner kennt dein System..je detaillierter die Problembeschreibung desto besser können Dir Leute auch helfen.
MFG
Hi.
Bis auf Gehäuse, Laufwerk und Die Bilder ist ja alles da.
Laufwerk: externes Laufwerk, POP UP MOBILE EXTERNAL DVD-RW (wenn man das kennt)
Gehäuse: Sharkoon M25-V

Das Problem ist ein wenig kompliziert. Manchmal tritt es bei Spielen (GTA 4 Liberty City Stories) oder bei Arbeiten (Word) beim schauen von Videos oder Filmen, teilweise aber auch, direkt nach einem ausschalten durch den Powerbutton, im Desktop. Das Bild gefriert (manchmal kommt ein seltsamer Ton) und ich kann weder die Maus bewegen noch Tastenkombination eingeben. In vielen Fällen läuft der Sound aber einfach weiter. Das Problem tritt aber eigentlich nur im Sommer auf.

Anhänge

• 20190708_174740.jpg
    20190708_174740.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
  • 20190708_174731.jpg
    20190708_174731.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • 20190708_174713.jpg
    20190708_174713.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • 20190708_174659.jpg
    20190708_174659.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 256
  • 20190708_174652.jpg
    20190708_174652.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 246
Tritt nur im Sommer auf ?

Sind die Temperaturen wirklich in Ordnung?
Airflow korrekt? Vorne ein- hinten ausblasend?
RAM steckt noch richtig im Slot?
Hast du in letzter Zeit einen Treiber aktualisiert? Der vll nicht stabil läuft

MFG
Ergänzung ()

Hast du generell OC im System ?
Ergänzung ()

Dieser seltsame Ton den du nennst ..steht da evtl was zu in deinem Mainboard Handbuch ?

Zuletzt bearbeitet:
iamcriso schrieb:

MFG
Ergänzung ()

Aus vielleicht ein paar wenige Ausnahmefälle, an die ich mich nicht wirklich erinnere, tritt es eig nur im Sommer auf.
Ohne Benutzung sind (wie auf dem Bild) die Temperaturen in Ordnung. Auch bei Prime95 (was sich von slebst scheinbar wieder deinstalliert hatte), sind (außer bei AUXTN was auch immer das ist) keine überhöhten Temperaturen zu sehen.
Vier Kühler sind verbaut, und hinten bläst auch einer raus. Wenn auch minimalst langsamer als die anderen.
Da ich bisher im Ram test keine Fehlermeldungungen bekommen habe, und bereits letztes Jahr der Pc unter die Lupe genommen wurde, gehe ich davon aus, dass er richtig steckt.
Ich habe bewusst keine Treiber aktualisiert. Evtl aus Versehen. Kann ich das irgendwie prüfen?
LG

Hallo,
die Ram Riegel sollten laut Handbuch in A2 und B2 stecken nicht A1 und B1, kannst ja mal testen ob es etwas ändert.

Hi,

Was mir noch einfällt ...Du könntest mal dein Rechner bei geöffneten Seitenteilen betreiben.
So könntest du thermische Probleme bzw Hitzestaus schon mal ausschließen.
MFG

iamcriso schrieb:
Hi,

Was mir noch einfällt ...Du könntest mal dein Rechner bei geöffneten Seitenteilen betreiben.
So könntest du thermische Probleme bzw Hitzestaus schon mal ausschließen.
MFG
Ich betreibe ihn eigentlich nur geöffnet, dass die Hitzeprobleme nicht auftreten. Keine Sorge ich entstaube ihn regelmäßig. Ich wollte noch einenbweiteren Kühler einbauen, aber Mein Gehäuse hat leider nur 3 Kühler-Slots.
Trotzdem danke

iamcriso schrieb:

MFG
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Dieser seltsame Ton den du nennst ..steht da evtl was zu in deinem Mainboard Handbuch ?
OC? Bitte für Iditoten erklären.
Hab zu dem Ton nichts gefuden
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Hallo,
die Ram Riegel sollten laut Handbuch in A2 und B2 stecken nicht A1 und B1, kannst ja mal testen ob es etwas ändert.
Ich habs umgesteckt und gestartet, der Pc lief sehr laut (vom Airflow) ist aber nicht gestartet. Hab auf A1 B1 zurückgesteckt und hat auch nicht mehr funktioniert. Hilfe?
Er startet (nur der Pc) geht dann kurz aus, und geht dann wieder an

Zuletzt bearbeitet:
OC=Overclocking
Übertakten ist das Betreiben von Prozessoren oder zb RAM oder anderer Computer-Bauteile mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation. Ziel, eine höhere Rechenleistung zu erzielen.

Hast du jemals so etwas gemacht? Bzw läuft dein System auf den Standardeinstellungen?

Ok, kling ja jetzt ziemlich kurios...Mit dem An/Aus rückt natürlich dein Netzteil in den Fokus. Hast du ein anderes zum testen da?
Bzw überprüf nochmal ob alle Anschlüsse korrekt gesteckt sind.

Ansonsten...ist zwar mit etwas Fleiß verbunden aber führe die Nullmethode durch.
Hier ist eine gute Anleitung dazu beschrieben.
Evtl kommst du so deinem Fehler auf die Schliche.

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/

iamcriso schrieb:
OC=Overclocking
Übertakten ist das Betreiben von Prozessoren oder zb RAM oder anderer Computer-Bauteile mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation. Ziel, eine höhere Rechenleistung zu erzielen.

Hast du jemals so etwas gemacht? Bzw läuft dein System auf den Standardeinstellungen?

Ok, kling ja jetzt ziemlich kurios...Mit dem An/Aus rückt natürlich dein Netzteil in den Fokus. Hast du ein anderes zum testen da?

Ansonsten...ist zwar mit etwas Fleiß verbunden aber führe die Nullmethode durch.

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/
Es läuft auf Standardeinstellungen. Hab leider kein zweites Netzteil zum testen, werde mich aber darum kümmern.
Ich schaubmir die Anschlüsse an und versuch das in den Griff zu bekommen.
Danke für die Hilfe👍
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
OC=Overclocking

ENTWARNUNG:
Nach mehrmaligen probieren läuft der Pc wieder.
Trotzdem vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben