Mein PC friert alle 5-10min ohne Grund ein

dhimmel

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe ein neues Mainboard Asus 450f gaming, neuen CPU AMD ryzen 2700x und neue RAM sticks 16gb bekommen. (2x8gb, stecken in a2 und b2)
Habe das ganze nun umgebaut und jetzt hängt sich der PC (nach win 10 neu Installation) alle 5-10 Minuten auf.

Ich bekomme keine Fehlermeldungen oder sonst irgendwas. An was kann das liegen? Wie und wo kann ich anfangen zu suchen?

Mit den alten Komponenten lief alles glatt...

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal vielen dank im voraus.

Wieviel Spannung bekommt der RAM?
Wenn es keine 1,35V sind diese Händisch einstellen.

welches netzteil? welche grafikkarte? ein bißchen mehr infos zu dem rechner wären schon nett

Ram Spannung ist bei 1,2. Werde ich gleich mal ändern.
CPU ist bei 45 Grad, Mainboard 34. Ich arbeite ganz normal und auf einmal kann ich nichts mehr machen(dauert nur 5 - 10min)... Default hab ich versucht, hat nicht geklappt
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
welches netzteil? welche grafikkarte? ein bißchen mehr infos zu dem rechner wären schon nett
Entschuldigung. Grafikkarte Palit 980ti super Jetstream
Netzteil ist ein bequiet, weiß aber nicht genau welches (hat 600 oder 650w)

Davor war es das z87pro Mainboard + i7 4770k

Was genau passiert? Bekommst du Bluescreen oder startet der Rechner einfach neu? Bisschen genauer bitte

Barbecue schrieb:
Was genau passiert? Bekommst du Bluescreen oder startet der Rechner einfach neu? Bisschen genauer bitte
Na es passiert einfach nichts. Er ''friert'' ein. Maus bleibt stehen, Tastatur reagiert nicht etc. Kein Absturz, kein Neustart, kein bluescreen.

nvm* überlesen

genaue bezeichnung aller komponenten wäre dennoch sinnvoll - also auch arbeitsspeicher.

FuchsDer schrieb:
Genaue Bezeichnung der Arbeitsspeicher Module bitte... 1,2v hört sich niedrig an für ne haswell platform
DDR4RAM 3200. Skill Ripjaws
Oh, auf der Packung steht auch 1,35v sehe ich gerade.

Dann heb mal die Spannung auf 1,35 hoch und berichte nochmal. Bios Update schon gemacht oder?

Also bisher hatte ich noch keine Probleme. Anscheinend war das mit der RAM Spannungen tatsächlich das Problem (hoffe ich). Ich werde das ganze nun die nächsten Stunden überwachen und falls nochmal was kommt melde ich mich nochmal.
Aber vielen dank euch schonmal! War mir eine sehr sehr große Hilfe! Vielen Dank

Im Bios sollte XMP bzw DOCP für den Speicher geladen werden. Bei einer Ryzen2000 CPU muß ggf der Speichertakt auf 3000 abgesenkt werden wenn das nicht stabil läuft.

Zurück
Oben