Mein PC geht nur mit einem Ram

Schmato

Ensign
Moin zusammen,

ich hatte in letzter Zeit verstärkt BlueScreens und habe mitlerweile den Fehler gefunden. Es lag an einem Ram. Das habe ich mit dem Memtest rausgefunden.

Jetzt läuft mein PC mit 2 Gig. Ich habe dann einen zweiten Riegel von Corsair mit den gleichen Timings nachgekauft. Aber zusammen funktionieren sie nicht. Da gibt es wieder Fehlermeldungen beim Memtest.

Jetzt zu meiner Frage - muss ich evt. was im Bios einstellen? Oder kann ich irgendwas anderes ausprobieren?

Mein PC - siehe unten

Danke Schmato

Hi,

sicher dass der RAM kaputt war und nicht der RAM-Steckplatz auf dem Mainboard?

VG,
Mad

nee denke nicht, bin jetzt auf 2+4. aber könnten alle 3 defekt sein - unwahrscheinlich oder?

Kann schon sein, dass es zu Inkompatibilitäten kommt. Kommt durchaus mal vor. Evtl halt nochmal ein A-Data-Modul probieren oder ein anderes, z. B. Kingston.

Ok, aber vom Prinzip ist das reinstecken und go, ja?
Hauptsache 1+3 oder 2+4 ...

Ok, habe nun jeden Ram einzeln getestet und es geht. Aber zusammen habe ich beim Memtest einen Freeze gehabt.

Im Bios habe ich alles auf Standard gestellt. Noch jemand Ideen - oder nen Anleitung wie ich Volt oder und Timings ändere im Bios?

THX Schmato

Zuletzt bearbeitet:
Advanced Timing Control > Command Rate (CMD) = 2T

CPU Enhanced Halt (C1E) = disabled

Legacy USB storage detect = disabled

Im Bios habe ich alles auf Standart gestellt. Noch jemand Ideen - oder nen Anleitung wie ich Volt oder und Timings ändere im Bios?

Mal im Handbuch blättern und zunächst die für den RAM vom Hersteller bestimmten Werte eintragen. Dann nochmal testen.

Wenn nicht erfolgreich, Spannung leicht erhöhen. Alternativ kann man auch die Timings etwas erhöhen (also eine langsamere Einstellung wählen).

Einfach mal bisschen rumprobieren.

Ok, ich habe die Einstellungen, die Hanne vorgeschlagen hat gefunden :cool_alt: und vorgenommen.

Dann Memtest angemacht und folgender Fehler kommt nach ca. 2 Min 13 Mal:

Memory Error detected! Copying between 9b0fad4 and 9b0f992 did not result in accurate copy.

MemTest has detected that your computer cannot accuratly store data in RAM.

You need to fix this (das ist das geilste)

Hehe - so das hat leider nicht funktioniert - Schade

Schmato

Einfach zurückgeben und ein anderes Modul probieren. Am besten ein baugleiches wie bereits verbaut.

Entweder es läuft gleich, oder nicht. Alles andere führt nur evtl später zu anderen Problemen.

Hm, ich glaube ich habe eher Probleme mit dem Mainboard, als mit dem Ram - kann denn da irgendwas defekt sein, so dass der Dual Channel nicht mehr funzt?

Sonst werde ich dass mit den manuellen Timings mal ausprobieren - aber im Bios kann man irgendwie echt viele Timings beim Ram einstellen.
Ist erster Linie sind das doch die 4 Zahlen (5.5.5.15) oder so. Und bei meinem CL6 Ram muss ich dann die Timings rausfinden, ok....

Ich werde berichten.

Ein Noob unterwegs im Biosjungle :)

Ist die aktuellste BIOS Version drauf?

Die Timings kannst du doch mit CPU-Z oder auch im BIOS auslesen.

Zurück
Oben