Mein PC hat einige Probleme...

morten.flp

Cadet 4th Year
Guten Tag,

langsam nervt mich mein PC... Erstmal die TD:

Mainboard: ASUSTek Z170 PRO GAMING
CPU: Intel i7-6700k 8T 4C (overclocked to 4.2Ghz (XMP))
RAM: 2x Kingston KHX2400C15D4/8G 8GB (insg. 16GB) (1200.0MHz (Laut HWiNFO, hatte eigentlich auf 2400.0 getaktet)
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GTX 1070 Gaming 8GB
Speicher: 1x HDD 500GB und 1x SSD 250GB
Netzteil: EVGA 850 BQ, 80+ BRONZE 850W
+4 Gehäuselüfter 120mm

Bei den CPU-Z Stresstest hat mein CPU um die 170 Punkte weniger als der eigentliche 6700k.

Jetzt zu den Problemen: Eines der nervigsten Problemen ist es, wenn ich am streamen bin. Fortnite zum Beispiel, laggt rum, es sind zwar kleine Einbrüche, aber es ist sogar so dass der Sound laggt.

Es kommt aber auch so zu solchen Laggs, wenn ich Spiele, und zum Bsp. auf Discord telefoniere.

Beides läuft jedoch auf der SSD, daher schließe ich Übertragungsschwäche aus..

Der PC wird ordentlich gekühlt, mit 4 Lüftern (Damals 5 aber habe gedacht das ist für das Netzteil zu viel)
Die CPU ist während Streamens auf 70-86°.

Ich habe natürlich selber schon gegoogelt, und habe leider nichts passendes gefunden was hilft. Ich habe schon versucht die CPU wieder auf 4.0 zu takten.

Habe auch die RAMs runtergetaktet -> Kein Erfolg
Habe den Energiesparmodus in Windows deaktiviert -> Kein Erfolg
Habe Wärmeleitpaste neu drauf gemacht -> Kein Erfolg
Ich habe auch versucht die CPU hoch zu takten auf, 4.5GHz, leider habe ich noch keine WaKü deswegen hab ichs gelassen.

Ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen, ich bin langsam am verzweifeln ob es nicht doch an diesen PC liegt...

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal alles neu aufgesetzt inkl. aktueller Treiber?
Du streamst deine Games? Vielleicht liegt es ja daran
Mal die Internetverbinungssgeschwindigkeit gecheckt?

finley schrieb:
Haste mal alles neu aufgesetzt inkl. aktueller Treiber?
Du sagst beim streamen laggt es - liegt es vielleicht an der Internet-Verbindung?
Nein, das spiel laggt beim streamen, meine Leitung reicht aus dafür.

kamblars schrieb:
Aktuellste Treiber + Windows Updates installiert?
Auch schon gemacht, ohne Erfolg.

grill schrieb:
Die CPU auch schon mal auf Basistakt laufen lassen?
Wie oben beschrieben, ja. Auf 4.00GHZ

Also das mit dem RAM takt passt schon. DDR= Double Data Rate das du musst den angezeigten Wert mit 2 Multiplizieren. Steckt der RAM auch so das er im Dual Channel läuft? Du musst den so stecken das die belegten RAM slots die gleiche Farbe haben bei dir also entweder 2x grau oder 2x schwarz. Wie viel Spannung liegt unter Last auf der CPU 70-86°C ist schon relativ viel. Wenn du dran kommst kannst du auch mal schauen wie warm die VRM Kühler werden. Wenn diese zu heiß werden taktet sich die CPU auch runter.

Edit: Wenn alles nicht weiter hilft würde ich nen CMOS Reset durchführen um sicher zu gehen das nicht im BIOS irgendwo was falsch eingestellt ist.

Edti2: du dachtest 5 Lüfter sind fürs NT zu viel ;) du hast 850W das würde sogar noch für ne 2te GTX1070 ausreichen nen Lüfter braucht lächerliche 1-5W

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung mal mit einem Programm zb.: Afterburner beobachten.
Und auch mal im Ressourcenmonitor schauen was die SSD während den Lags macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
86 Grad ist ziemlich warm für eine CPU, sicher, dass da nicht evtl der Takt runtergefahren wird bzgl. Thermal Throttling?

Am besten mit einem OSD (Afterburner) schauen, wie es sich in Games verhält.

Sahit schrieb:
Also das mit dem RAM takt passt schon. DDR= Double Data Rate das du musst den angezeigten Wert mit 2 Multiplizieren. Steckt der RAM auch so das er im Dual Channel läuft? Du musst den so stecken das die belegten RAM slots die gleiche Farbe haben bei dir also entweder 2x grau oder 2x schwarz. Wie viel Spannung liegt unter Last auf der CPU 70-86°C ist schon relativ viel. Wenn du dran kommst kannst du auch mal schauen wie warm die VRM Kühler werden. Wenn diese zu heiß werden taktet sich die CPU auch runter.

Edit: Wenn alles nicht weiter hilft würde ich nen CMOS Reset durchführen um sicher zu gehen das nicht im BIOS irgendwo was falsch eingestellt ist.

Die stecken in den letzten, also 3 und 4. Und in ....
In CPU-.Z steht bei Channels Single..

Das sehe ich jetzt erst, wie behebe ich das?:D
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
86 Grad ist ziemlich warm für eine CPU, sicher, dass da nicht evtl der Takt runtergefahren wird bzgl. Thermal Throttling?

Am besten mit einem OSD (Afterburner) schauen, wie es sich in Games verhält.
Ich weiß, ist warm. Aber da taktet nichts runter, habe ich schon alles kontrolliert.
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
also ohne OSD könne wir nichts dazu sagen, schon mal HT deaktivert?
OSD? HT? Was bedeutet das :D
Ergänzung ()

Ich werde mal kurz zum Test-Streamen und euch die Belastung rüberschicken.

Welche windowsverson ist installiert ?
Windows auf SSD, rest auf HDD ?
SSD/HDD in Ordnung oder spuckt Crystaldiskinfo schon warnungen aus ?
Temperaturen von CPU/GPU unter last ?
Warum so ein mittelmäßiges Netzteil mit monströsen Watt wo die Hälfte bei besserer Qualität genügt hätte ?

Mal WindowSearch und SuperFetch in der Verwaltung/Dienste deaktivieren.

Sonst mal die SETX Variablen einsetzen, gogggle Suche : "setx settings mining".

Und den temporärren Steam-Speicher Path auf die SSD und nicht die HDD setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Du behebst das indem du einen der beiden RAMs in den anderen Slot steckst.
OSD = on screen display da brauchst du river tuner für da kannst du dir dann alle werte von MSI Afterburner auch in Game anzeigen lassen
HT = Hyperthreading = 1 Kern erzeugt 2 logische Kerne = kann 2 Aufgaben gleichzeitig berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
Wenn der RAM im Single Channle läuft verschenkst du ordentlich Leistung!

Schau in der Anleitung deines Mainboards, wie du die beiden DIMMs stecken musst. Meist lässt man "einen Slot frei" bei 2 Sticks :)

• Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
morten.flp schrieb:
Die CPU ist während Streamens auf 70-86°.
Kein Wunder wenn der so warm wird. Damit liegst du schon deutlich über den Spezifikationen.
Kauf dir mal einen vernünftigen CPU-Lüfter.

Tippe auch auf zu hohe Temps.
Wie hast du das gecheckt? Man macht das bei Belastung mit OSD von Afterburner, wie schon geschrieben wurde.

Denniss schrieb:
Welche windowsverson ist installiert ?
Windows auf SSD, rest auf HDD ?
SSD/HDD in Ordnung oder spuckt Crystaldiskinfo schon warnungen aus ?
Temperaturen von CPU/GPU unter last ?
Warum so ein mittelmäßiges Netzteil mit monströsen Watt wo die Hälfte bei besserer Qualität genügt hätte ?
Windows 10 64x Pro neuste Updates sind installiert
Alles inordnung dort.
CPU max 50, CPU 80.
Weiß nicht, mehr ist besser oder?o.o

emeraldmine schrieb:
Mal WindowSearch und SuperFetch in der Verwaltung/Dienste deaktivieren.

Sonst mal die SETX Variablen einsetzen, gogggle Suche : "setx setiings mining".

Und den temporärren Steam-Speicher Path auf die SSD und nicht die HDD setzen.

Hab ich gemacht.

Sahit schrieb:
Du behebst das indem du einen der beiden RAMs in den anderen Slot steckst.
OSD = on screen display da brauchst du river tuner für da kannst du dir dann alle werte von MSI Afterburner auch in Game anzeigen lassen
HT = Hyperthreading = 1 Kern erzeugt 2 logische Kerne = kann 2 Aufgaben gleichzeitig berechnen.

Das versuche ich direkt mal. Danke.

Ein nativer Quadcore für Gaming + Streaming ist evtl. nicht mehr ausreichend je nach Qualitätsstufe des Streams.

@Tramizu bei nem Stresstest ist das normal. Ich würde mir da keine gedanken machen die Notebook variante hat nen Tj von 100°C. Heutige CPUs haben so gute Schutzfunktionen da passiert nichts. der8auer hat sogar nen Video gemacht wo er ne CPU komplett ohne Kühler betrieben hat das ding ist Nichtmal in die Notabschlatung gegangen sondern hat halt nur extrem runter getaktet. Wenn man nicht mutwillig 1,5V+ auf die CPU haut ist es meiner Meinung nach sehr schwer ne CPU heute noch zu zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Unbenannt.PNG

CPU taktet beim spielen und streamen durchgehend auf 4.2, was gut ist.

Die Temperatur der CPU lag bei 72~82°

Ich werde erstmal Dual-Channel aktivieren, danach nochmal versuchen.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Tramizu bei nem Stresstest ist das normal. Ich würde mir da keine gedanken machen die Notebook variante hat nen Tj von 100°C. Heutige CPUs haben so gute Schutzfunktionen da passiert nichts. der8auer hat sogar nen Video gemacht wo er ne CPU komplett ohne Kühler betrieben hat das ding ist Nichtmal in die Notabschlatung gegangen sondern hat halt nur extrem runter getaktet.
Hab ich auch schon gesehen, deswegen ja..

Zurück
Oben