Mein Pc schaltet sich aus während ich am Zocken bin

GhostTimexx

Cadet 1st Year
Discord : ThatsHypeFly#5080

PC:
Mainboard: Aorus B450 Elite
CPU : Ryzen 5 3600 (Standardkühlung)
GPU: ASUS RX 580
Netzteil: Sharkoon 550 Watt Bronze Zertifieziert( Welches genau weiß ich nicht, recht alt)
SSD: SAMSUNG MZ7LN256HAJQ-000L2
HDD:TOSHIBA DT01ACA100
RAM: G.Skill 16GB 3200 mhz
Guten Tag,
Mein Problem ist sich mein PC abschaltet ich am Zocken bin z.b Red Dead Redemption 2, Fortnite
Das ist dadurch endstanden das meine Mutter den Stecker gezogen hat während ich was am runterladen war ( Bambusleitung) während ich weg war. Ist mir einmal davor passiert. Aufjedenfall schaltet sich der PC zwischen 5-20 Minuten aus, und ich vermute es liegt am Netzteil oder an der HDD .

Was ich probiert habe :
Windows neu aufsetzen und alles neu installieren

Was ich probiern will aber net kann weil ich keine Kohle verdiene:
HDD und Netzteil austauschen

Bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe

PS: Bevor jemand was sagt ich mach mein 10er Hauptschulabschluss an einer Berufsschule

EDIT: Problem hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

GhsotTimexx schrieb:
Aufjedenfall schaltet sich der PC zwischen 5-20 Minuten aus

Nur beim Spielen?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige unter Kritisch/Fehler? Am besten davon mal einen Screenshot hochladen bitte.

GhsotTimexx schrieb:
Was ich probiern will aber net kann weil ich keine Kohle verdiene:
HDD und Netzteil austauschen

Gut, die Festplatte kannst du auch einfach mal abziehen, beim NT wird es dann schon schwieriger, zumal du auch leider keine iGPU hast. Ich hoffe die Ereignisanzeige zeigt nicht auch Richtung Netzteil.

Start->Ereignisanzeige (einfach eintippen und anklicken)->Warten.

Dann kommt ein Fenster, gleich oben sollte man etwas aufklappen können, die Fehler und den Punkt Kritisch bitte einmal via Screenshot hier anhängen.

@UNDERESTIMATED
unknown_2022.02.18-05.45.png

Links bitte auf Ereignisanzeige lokal (ganz oben) und dann in der Mitte im oberen Kritisch einmal aufklappen und das hier anhängen.

Der Screenshot den du gepostet hast hilft leider noch nicht wirklich, uns interessieren mehr die Fehler und davon die kritischen die deinen PC haben abschalten lassen als die allgemeinen Administrativen Vorgänge und evtl. Probleme ;)

Oder den Zuverlässigkeitsverlauf.
Zum öffnen im Suchfeld einfach Zuverlässigkeitsverlauf eingeben.

GhostTimexx schrieb:
Scheint wirklich mein Netzteil zu sein

Ja, leider. Was du sonst noch tun kannst - sollte aber eine Notlösung sein und nichts weiter:

Nimm dir MSI Afterburner und dreh' das Powerlimit für deine GPU runter bis es stabil läuft. Anfangen würde ich mit 80%. Du verlierst so zwar natürlich Leistung, allerdings geht der PC hoffentlich in den Szenarien nicht mehr sofort aus.

Ein neues NT muss aber so oder so her - das soll also keine Dauerlösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cyberpirate
Wenn dein PC sich einfach ausschaltet anstatt herunterzufahren UND das auch nur dann passiert wenn du zockst, kannst du davon ausgehen dass du ein HITZEPROBLEM hast in deinem PC.
Öffne ihn, entferne vorsichtig den Staub von allen Lüftern und/oder lass den PC mal offen.

Teste dann ob er sich noch immer ausschaltet...
Im Bios oder mit entsprechenden APPS solltest du auch mal die Temperaturen checken und die hier posten.

Viel Erfolg :-)

Zockermann schrieb:
kannst du davon ausgehen dass du ein HITZEPROBLEM hast in deinem PC.
Öffne ihn, entferne vorsichtig den Staub von allen Lüftern und/oder lass den PC mal offen.
Eigentlich nicht, wenn (aktuelle) Hardware zu heiß wird, regelt die sich einfach so weit und lange runter, bis wieder normale Temperaturen herrschen. Das drückt sich dann eher in rapide fallender Performance aus.
Geht der PC einfach ohne Vorwarnung aus, ist das fast immer das Netzteil, was Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, budgetbuilder, McFritte und 5 andere
Zockermann schrieb:
das ist natürlich Quatsch...

PC's die sich komplett abschalten haben immer was am Netzteil. Dies ist entweder unterdimensioniert, oder alt oder beides.
Nur weil dem Rechenknecht zu warm ist schaltet er nicht ab, sondern taktet runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, McFritte, dahkenny und 9 andere
Eigentlich verhält sich der PC so nur, wenn das Netzteil den Geist aufgibt. Bei RAM / Disk-Problemen wurdest Du einen Absturzbericht sehen, bei Überhitzung würde der Rechner drosseln etc.

@just_f hat das ja auch schon geschrieben

WHEA reboots haben den gleichen Text, und da ist alles takko am System, außer an der CPU. :D

Moin,
habe den selben Fehler (Kernel Power 41 / untersch. IDs) auch ab und an mit folgendem Fehlerbild:

Ausschließlich in Warzone, und da auch nur unregelmäßig und nicht reproduzierbar schaltet sich der Rechner aus und startet von selbst neu - das ist ne Sache von vllt 1-2 Minuten max.

Dann gibt es Wochen, in denen ich ohne Crash spielen kann.
Der Fehler tritt ausschließlich in Warzone auf, im CoD MP oder anderen spielen habe ich das Problem nicht !

Netzteil ist schon vor etwa einem dreiviertel Jahr getauscht worden:

R5 3600
RX 5700XT
GSkill Aegis 16GB 3200MHz
Seasonic Focus GX 650
ASrock B450 Pro4

Wie kommt ihr darauf, dass es am Netzteil liegt ? Dann müsste der Fehler ja immer unter Last reproduierbar sein, weil die Last abgenommen wird, egal ob in Warzone, MP oder in nem Benchmark oder ?

Oder ist das nur hier in dem Fall eine Diagnose ?

Könnte es an einem defekten Thread liegen ? Da ich ads Problem schon einige Monate habe und verschiedenes getestet habe (das ist phasenweise mal sehr schlimm - mehrere Crashes hintereinander, mal ist wie gesagt lange nciths) und auch über die Problematik gelesen habe könnte es wohl auch an der CPU liegen

LG YomDom

*Edit: bei genauerem Lesen der Kritischen Fehler ist mir aufgefallen, dass die Formulierung ja "System wurde neu gestartet" ist - das heißt doch dass der Fehler VORHER aufgetreten ist und der Neustart dadurch angestoßen wurde ?

Zockermann schrieb:
hen dass du ein HITZEPROBLEM
Das ist Quatsch. bei hitzeproblemen throttelt die GPU/CPU. Plötzliches ausgehen ist oft das Netzteil. Das vorhandene gehört sowieso mal ersetzt.

@YomDom
Der Fehler mit Kernel Power ist zu allgemein als dass man das pauschal für diese Fehler anwenden könnte.
Beim TE sieht es wirklich nach NT aus, da der PC hat abschaltet.
Bei dir - lt. der Beschreibung - crashed der PC und startet neu, da könnte ein "simpler" Absturz sein und der PC startet danach wieder.
Bei Dir ist es wohl ein anderes Problem sein, ggf. eine andere Hardware (RAM deutet darauf eher hin - mach mal Memtest) oder ein schief hängedes Windows (Neuinstallation würde das sicherlich dann beheben).
Ich würde mal mit Memtest anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
YomDom schrieb:
Moin,
habe den selben Fehler (Kernel Power 41 / untersch. IDs) auch ab und an mit folgendem Fehlerbild:
Du hast nicht den gleichen Fehler sondern nur die gleiche Fehlermeldung. Und die sagt nur aus, dass der PC unerwartet neu gestartet wurde.

Mach bitte einen eigenen Thread.

YomDom schrieb:
Wie kommt ihr darauf, dass es am Netzteil liegt ? Dann müsste der Fehler ja immer unter Last reproduierbar sein, weil die Last abgenommen wird, egal ob in Warzone, MP oder in nem Benchmark oder ?
Beim TE ist der Fehler reproduzierbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, dahkenny, v3locite und eine weitere Person
Zurück
Oben