Mein PC springt nicht mehr an, Schleifgeräusch!

Delta Slash

Ensign
Hallo CB Community,

Heute wollte ich in Word einen Brief schreiben, also habe ich auf den Einschalter meines PCs gedrückt und er ging zuerst mal an (Klack vom Netzteil, Lüfter drehen sich und er checkt die DVD Laufwerke)
Dann allerdings geht es nicht weiter, es ist eine Art schleifgeräusch. Ich weiß nicht wie man es in Worten schreiben soll (Krzzzz, pause, Krzzz, pause... Endlosschleife. ) Es ist irgendwie eher elektronisch als mechanisch wenn ihr wisst was ich meine.
Der Monitor hat kein Bildsignal und piepen tut nix. Er kommt ja nicht so weit.

Auflistung meiner Komponeten:
400W Netzteil "IT Power"
ASUS EAH6450 Grafikkarte
Intel Pentium E2140 2x1,6 GHz
AsRock Conroe 1333 D667 (Das allererste von 2007)
160GB SATA Festplatte

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin verzweifelt weil ich diesen PC brauche.

LG
Fragenstellen99
Nachtrag: Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition.

woher kommt da Kratzen ? geh mal mit deinem Ohr an die HDD ob es von dort kommt

wenn die Festplatte defekt wäre, müsste er wenigstens bis zum Bios kommen.
hier wird wohl mal wieder ein Chinaböller Netzteil seinem Namen alle Ehre gemacht haben. also testweise ein anderes Netzteil einbauen, bzw. geich ein vernünftiges kaufen.
und bei der Gelegenheit Win XP beerdigen.

PC öffnen und mit einem Hörrohr (Papprolle von einer Zewa-Rolle) nehmen und damit versuchen zu lokalisieren woher das Geräusch kommt.

So nach deiner Beschreibung könnte es sein, dass das Geräusch von der HDD kommt und diese sich verabschiedet hat.

(Krzzzz, pause, Krzzz, pause... Endlosschleife. )

Das liegt doch auf der Hand , im CD/DVD Laufwerk liegt eine defekte CD.

Das Geräusch kommt nicht von der Festplatte sondern von hinten? Es war seit ich den PC von meinem Vater als "Erbe" bekommen habe schon da aber es ging nach 5s wieder weg aber jetzt nicht mehr. Ob es vom Netzteil kommt weiß ich nicht weil es alles übertönt.
CD hab ich auch schon gedacht aber die hab ich schon rausgenommen.
Die DVD Laufwerke sind IDE und damit Uralt hat zumindest mein Bruder gesagt.

Wenns von Hinten kommt dann dürfte das das Netzteil sein.

Ich dachte es wäre die Grafikkarte aber die kann es nicht sein die hat ja keinen Lüfter.
Und was soll ich jetzt machen? Wie soll ich jetzt das meinem Vater erklären? Bei ihm ging es ja 6 Jahre ohne Probleme? Das ist so sch***

Zuletzt bearbeitet:
Zum nächsten ortsansässigen IT Service gehen und den fragen ob der ein noch verwendungsfähiges ATX Netzteil rumliegen hat was du testen kannst oder du kaufst dir einfach ein Bequiet 300w Systempower für 30 Euro.

Kuck mal was der im PC hat, der braucht hundertpro keine 45 Euro Netzteile ;)

Ich hab da noch so eine Frage:
Wenn es das Netzteil ist wieso gibts dann noch Strom? Der Lüfter wo Intel draufsteht dreht sich ja wie immer und die DVD Laufwerke machen genau das was sie immer tun.
Eine Grafikkarte lohnt sich nicht mehr für den PC hat mein großer Bruder gesagt.

@Fragenstellen99: Die Kiste war schon, als sie neu war, Schrott. Hab von diesen Boards und billig Netzteilen einiges in der Firma austauschen dürfen. Da wurde damals vom Admin am falschen Ende gespart. Das es nun kaputt geht, um so besser. Ein großer Knall mit eventuellem Feuer wäre keine gute Alternative.

lg
fire

edit: Vielleicht ist das Netzteil gerade noch so ok, aber das Board hat geplatzte Kondensatoren. Das Schleifen des Netzteillüfters schaltet das Netzteil nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste haben wir ja nicht zusammengestellt sondern die war aus dem Computerladen.
Wie kriege ich denn raus ob das Board geplatzte Kondensatoren hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch egal, ob man vor etlichen Jahren bewusst oder unbewusst Schrott gekauft hat. Es ging mir darum, das es irgendwann halt kaputt geht, nun isses soweit. Und lieber es geht harmlos kaputt, als mit einem großen Knall.

lg
fire

edit: in einem guten PC-Laden kannst du dir einen kleinen 300eur PC zusammenstellen und bauen lassen, die alten Daten übertragen lassen und bekommst noch ein neueres Windows drauf. Alles zusammen kommt dann wohl auf etwa 600,-
Wenn du selbst genügend Ahnung hättest, wäre es günstiger. Aber dann würdest du hier ja nicht fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fragenstellen99

Deshalb sagte ich ja, es geht hier um eine Ausschlussmethode und deshalb erstmal ein Ersatz Netzteil irgendwo besorgen um feststellen zu können ob das Netzteil mit dem Schleifgeräusch die Ursache ist.

Wir wissen nicht genau warum dein PC nicht geht , wir können dir nur Hinweise geben. Den Rest musst du schon machen.

jo, und ein Netzteil kann auch teilweise defekt gehen, dass es noch etwas Strom für nen Lüfter reicht, aber zum richtig starten eben nicht mehr. und wie gesagt, das Netzteil ist wohl eins von der Sorte "war schon Schrott als es vom Band lief" und wurde wohl von deinem Computerladen fahrlässigerweise eingebaut.
und richtig, eine dicke Grafikkarte macht in dem Rechner keinen Sinn mehr. Aber, jetzt einmal ein solides Netzteil gekauft, dann lässt sich das problemlos bei einem irgendwann mal neuen PC weiter verwenden.
und wie gesagt wurde, zur Fehlereingrenzung kann man ja auch erstmal leihweise ein anderes Netzteil einbauen bevor man eins kauft.

Das findest du heraus, wenn du die Elkos (die schwarzen Zylinder) mit einer Taschenlampe ansiehst. Wenn die so aussehen oder aufgebläht, sind die defekt
Kondensator_geplatzt02.jpg

Zurück
Oben