Mein pc startet nicht mehr was tun

Pascal96

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Schönen guten Abend :) mein Problem ist mein PC startet nicht mehr wie er sollte

Meine Komponenten:
Ram

Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C14 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher, Schwarz​

Mainboad:

MSI MAG B550 Tomahawk AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren​

Prozessor: amd ryzen 5 3600x

Kühlung:

Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum Wasserkühlung​

Netzteil:

be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 700W​

Grafikkarten:

PNY GeForce RTX™ 3070 8GB UPRISING Dual Fan Grafikkarte​


Mein Problem ist seit gestan startet er nur so das die Lüfter und RGbs an gehn und das wars kein Bild nix leider :/ was ich am mainboad sehe ist die dram led die durchgehen leuchtet was kann das Problem sein :/

Was ich probiert habe :
Beide RAM riegel einzelnt in allen RAM Bänken gesteckt war sinn los bios Batterie raus 5 min gewartet wieder rein nichts gebracht SSDs abgesteckt einzelnt getestet die machn was aber immer noch kein Bild cpu raus neue Wärmeleit paste neu rauf und Kühlung nicht zu fest wieder rauf bringt leider auch nix ram riegel gewechselt bringt auch nix also ich vermute das das Mainboard kapput ist oder was kann noch das Problem sein ?
Mfg pascal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, eine andere Bildquelle an den Monitor anzuschließen, nach Möglichkeit mit dem selben Kabel wie das, was am PC hängt. Damit kannst Du ausschließen, dass es ein Monitorproblem ist. Versuche ebenfalls, den PC mal an einen anderen Monitor oder notfalls einen Fernseher anzuschließen. Zeigt er da ein Bild?

Versuche mal, den PC mit einer minimalen Bestückung zu starten. Also sämtliche USB-Geräte ab, LAN-Kabel raus, nur ein Monitor und Strom ran und anschalten.

Versuche ebenfalls, mal sämtliche internen Steckerverbindungen (Stromstecker, Gehäusestecker etc.) raus- und wieder reinzustecken, und zwar auf beiden Seiten des Kabels, sofern möglich (also z.B. die Stromstecker sowohl an der Grafikkarte raus als auch am Netzteil).

Wie weit kommst Du dann?

PS: Wenn du wirklich nur 2x4 GB RAM hast, wäre es mal an der Zeit, über 16 GB oder 32 GB nachzudenken. Denn die 8 GB sind für einen PC wie Deinen eher unterdimensioniert.
 
Hast du noch eine anderer GraKa zur Hand und evtl. ein anderes Netzteil?
Was sagt den das Handbuch zum Fehlerbild?
 
Wenn die DRAM LED leuchtet ... " indicates DRAM is not detected or fail "
Also RAM defekt oder nicht richtig gesteckt!

Benutzt du A2+B2 ?

RAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal96 schrieb:
dram led die durchgehen leuchtet was kann das Problem sein :/
Wahrscheinlich der RAM? Ist halt der übliche Schrott (venegance, aegis RAM) verbaut. Schau Mal im Mainboard Handbuch nach, ob da was steht, was die Leuchte zu bedeuten hat, dafür ist es ja da.
Anderen ram testen.
Um andere Hardware auszuschließen, Nullmethode (siehe Signatur).
 
Also Handbuch sagt das die dram leuchte sagt das die ram nicht funktionieren aber hab neue gekauft und getestet die gehn auch nicht
 
wolve666 schrieb:
Ist halt der übliche Schrott
Schlimmer noch: Der übliche Schrott in extrem langsam :D Generell ist das System sehr durchwachsen konfiguriert, doch darum soll es jetzt ja nicht gehen.

Also: Neuen RAM gemäß Handbuch verbauen (erstmal nur ein Riegel) und danach - ebenfalls gemäß Handbuch - bitte einmal das BIOS in den Werkszustand zurücksetzen.
 
Wär natürlich ideal wenn du von einem Freund oder der Familie ein anderes RAM-Kit zum Testen bekommst.
Ansonsten könnte es schon am Board liegen ...
 
Pascal96 schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C14
Also mir ist kein 3200er Vengenace LPX mit CL14 bekannt.
 
Mein PC ist repariert das Problem war die cpu hat sich automatisch übertaktet und ist überhitzt und war kapput danke an alle für eure Tipps :)
 
Die CPU war sicherlich nicht kaputt. Sorry, aber das passiert einfach nicht, vorher greifen diverse Selbstschutzmaßnahmen.
 
Zurück
Oben