Mein Pc und meine Games stürzen immer ab

J_ulian__s12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Hallo erst mal
Ich habe ein Problem mit meinem Pc seit ca. einer Woche. Und zwar jedes mal wenn ich Fortnite starte kann ich es ein paar minuten spielen und danach stürzt es ab. Der Pc ist mir dann auch einige male abgestürzt und sagt mir das ein problem aufgetreten ist. Ich habe aber keine Ahnung was das problem sein könnte.

verbaut habe ich:
  • Ryzen 5 2600x
  • Msi Raedon Rx 570 Armo
  • 4 mal 8gb Ddr4 Ram

kann mir jemand helfen ?
Freundliche Grüsse
Julian
 
  • genauer beschrieb des Absturzes/Fehlers. Bluescreen? Die haben Namen
  • besteht dein Rechner nur aus diesen 3 Komponenten?
  • Temperaturen überprüft?
 
liste mal deine hardware genau auf.
und: bios/uefi auf neuestem stand?
xmp geladen?

aber schuss ins blaue:
teste den ram: memtest86

wenn ein einziger fehler: brich ab, maschine instabil.

eine bestückung 2x16 wäre problemloser...

aber mal abwarten, was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Welcher Fehler wird denn angezeigt? Welches Netzteil ist Verbaut? Ist was übertaktet? (siehe Vorredner)
 
8-poligen PCIe-Power-Stecker an der Graka angeschlossen ? Temperaturen von CPU und Graka ok ? Ram mal paarweise testen wie es im Handbuch angegeben ist ? Was für ein Mainboard ?
 
Was hat sich am PC denn vor ca. Einer Woche geändert?
Sollte da "nix" rauskommen, ist die Frage was so von alleine passiert sein könnte.
Updates? Defekte von z. B. Lüftern würden Abstürze nach einer bestimmten Zeit plausible machen.
Aber mit den Infos kommt man nicht weit.
 
Seit ich ein windows update gemacht habe ist das so. Alle Treiber und Bios ist auf dem neusten stand. Ich hane blue screens und da steht „Der PC/das Gerät muss repariert werden“
Fehlercode 0xc0000221

temparaturen/ lüftergeschwindigkeiten sind im normalbereich

Verbaut

  • 4x 8gb ddr4
  • Ryzen 5 2600x
  • raedon rx 570 amo
  • 3 tb wd blue
  • 250gb ssd samsung 860 evo
  • wasserkühlung —-> cooler master liquid ml240l
  • asus rogstrix b450 f gaming mainboard

Hatte eigentlich vor meine prozessor und die grafikkarte aufzurüsten.
 
J_ulian__s12345 schrieb:

genau DAS solltest ein bissl genauer spezifizieren.
fabrikat?
vom hersteller vorgesehener speed/timings z.b. 2666 oder 3000, dann steht da ein cl und dahinter eine zahl.....
ob die mit xmp laufen oder ob die im kompatibilitätsmodus (2133) laufen...? kurz: was ist im bios eingestellt?

verstehe doch: 4x8gb sagt ähnlich viel wie 4 reifen....
 
image.jpg



so sieht das mit dem Ram aus.

Ich habe jetzt einaml das BIOS resetet und die fehlermeldung am anfang kommt immernoch das ein Problem auf dem gerät aufgetreten ist.
Ergänzung ()

image.jpg

Und das ist die fehlermeldung die immer kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Reparatur hast du schon versucht?

Steht doch da, dass das Betriebssystem nicht geladen werden kann. Das hat weder mit Temperaturen noch sonstwas zu tun.
 
ok, dein prozessor ünterstützt bei vollbestückung (das, was du hast, 4 module) maximal 2666. das ist das, was jedenfalls gehen sollte.
d.h.

lade das xmp profil (d.o.c.p in deinem bios genannt), dann hupfen die auf 3000 und die volt werden auf 1,35 gestellt. all das macht dieses profil.

jetzt stellst du die geschwindigkeit manuell runter, auf 2666, sonst änderst nix.
sichern, und jetzt memtest fahren. mindestens ein durchlauf, mehrere sind besser.
eventuell mußt du im bios/uefi in einen expert mode wechseln, um das einstellen zu können.

wenn fehlerfrei, probierst es mit 2933, wenn klappt, gut, wenn ned, kannstr die spannung manuell einen tick raufstellen und nochmals testen.

aber probiere mal 2666 bei geladenem profil.
weil 2666 ist das, was die cpu mit vier modulen können sollte.
 
Steht doch da auf dem Schirm: "Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden." Also von DVD oder USB Stick booten und die Reparatur ausführen.
 
ja, das windows gehört repariert, bzw neu installiert, was auch immer.

aber wenn du die ursache, daß es sich zerlegt hat, ned beseitigst, wird es sich wieder zerlegen. so sicher wie das amen im gebet.
und ich verorte das bei deinem ram.
also teste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der PC schon immer mit 4 RAM Riegeln? Mit 2133 MHz als kleinsten Nenner sollte eigentlich nix fehlen. Aber Vollbestückung ist immer problematisch. Schon mal nur mit 2 Riegel probiert?
 
Nein habe 2 geschenkt bekommen von nem kollegn der sein Pc nicht mehr braucht. Aber konnte jetzt alles lösen stürzt nicht mehr ab.

danke für eure hilfe
 
Ja ich habe jetzt den Ram bon 3000 auf 2133 gesetzt und bisher hatte ich keine probleme mehr
 
Zurück
Oben