Mein PC wird sehr Laut, ist das normal?

Kiruro

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
13
Servus zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem im Dezember zusammengestelltem PC.
Das Problem ist das er sobald ich ein Spiel (World of Warcraft) starte und die Grafikkarte gebraucht wird die Lüfter sehr Laut werden. Jetzt weiß ich nicht ob es die Gehäuselüfter oder die Lüfter der Graka sind, da ich mich mit dem Innenleben und den Technischen Abläufen (wann was gebraucht wird) nicht wirklich auskenne. Störend ist nur das eben eine deutliche Steigerung der Lüfter Geräusche zu hören ist und es neben mir wie aus einem "leisen" Fön/Staubsauger bläst...;)

Meine Frage jetzt ist das normal, kann man da was dagegen machen oder ist iwas nicht i.O?
Vielen Dank schonmal im vorraus!

hier noch mein System:
- Intel Xeon E3-1231v3 Box
- Seagate Barracuda 7200 1000GB
- ASRock Fatal1ty H97 Performance, Sockel 1150
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
- Scythe Mugen 4
- Gigabyte Radeon R9 280 OC WindForce 3X mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 1x DVI,HDMI, 2x mini-DisplayPort
- Samsung SH-224DB



VG
Kiruro
 
Welche Gehäuselüfter sind den das ?
Die von Crosair sind ziemlich laut... :/

Bytecode

PS: Von Gigabyte hört man auch nichts Gutes über die Lüfter...:\
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse? Mach mal ein Bild, evtl. schlecht verkabelt, mangelnde Gehäusebelüftung...
 
Du kannst mit der Hand vorsichtig im lärmenden Zustand die Lüfter anhalten, dann weißt du wer laut ist. Aber wenn ich das so lese, ist dein Boxed Kühler schuld.
 
ich tippe auf die Gigabyte. Der Windforce ist leider nur im Idle leise. Unter Last kannst den vergessen. Ich sprech aus Erfahrung, da ich eine GTX 770 Windforce hatte.
 
Ich gehe auch sehr stark vom Boxedkühler aus.
Die Gehäuselüfter sollten es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch dran dass er einen Mugen 4 drauf stecken hat.

Was das Geräusch angeht: Hör einfach mal rein.

mfg
 
Installier MSI Afterburner und kontrolliere die Lüftergeschwindigkeiten der Grafikkarte. Oder du machst einfach mal das Gehäuse auf und hälst dein Ohr an die verschiedenen Lüfter bzw. hälst die Lüfter vom CPU-Kühler und die Gehäuselüfter mal an (vorsichtig auf die Lüfternabe drücken bis er stehen bleibt)

@alle die den Boxed-Kühler vermuten:
Er hat den Mugen 4;) Deshalb tippe ich auch auf die Grafikkarte.
 
er verwendet doch den mugen 4 wie bereits erwähnt, auch wenn nicht deutlich in der auflistung.
wird wohl die grafikkarte sein..
 
Überprüf mal woher die Lautstärke denn nun wirklich kommt.
Einfach den Lüfter unter Last kurzzeitig anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiruro schrieb:
Das Problem ist das er sobald ich ein Spiel (World of Warcraft) starte und die Grafikkarte gebraucht wird die Lüfter sehr Laut werden. Jetzt weiß ich nicht ob es die Gehäuselüfter oder die Lüfter der Graka sind, da ich mich mit dem Innenleben und den Technischen Abläufen (wann was gebraucht wird) nicht wirklich auskenne.
Mit steigender CPU- / GPU-Temperatur wird die Drehzahl des CPU- / der GPU-Lüfter erhöht. Daher ist eine Möglichkeit die Temperaturen / Drehzahlen zu beobachten:

Themen zu 'OSD in Spielen anzeigen':
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen [Na-Krul]
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. [HisN]

Zum anderen, wieviele, welche Gehäuse-Lüfter und wo - Mainboard, ... - sind diese angeschlossen ?

Beispiele
phoca_thumb_l_26-.JPGphoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_8-.JPG5-.JPG
[Quelle: Der perfekte Airflow hardwaremax.net]

Gehäsue-Lüfter drehen nur hoch, falls diese über das Mainboard oder eine entsprechende Lüfter-Steuerung geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei den Windforce Modellen solltest du eine eigene Lüfterkurve definieren. Bei meiner alten Gigabyte HD 7870 Ghz, war die Idle Lüftergeschwindigkeit auf 40% eingestellt, nach der Anpassung, blieb die Karte selbst unter Volllast unter diesem Wert.

Daher würde ich als aller erstes dort ansetzen, da die Windforce Modelle tatsächlich sehr laut werden.
 
Ich hatte beim Kauf meines Rechners auch "nur" einen Boxed-Lüfter. Der war von Anfang an sofort laut, wenn ich spielen wollte. Ich habe dann ganz schnell einen neuen gekauft, damals von Arctic. Danach war sofort Ruhe. Ok, der war auch 3 mal so groß wie der Boxed und passt gerade so in den Tower.

Die Tower-Lüfter habe ich inzwischen auch beide getauscht. So nach 4 Jahren sind Lagerschäden fast schon normal. Auch daher könnte der "Lärm" kommen.

Im Übrigen kann ich immer nur den Tipp geben, den Tower in regelmäßigen Abständen zu entstauben. Man sollte das nicht unterschätzen.
 
ich tippe auf die Gigabyte. Der Windforce ist leider nur im Idle leise. Unter Last kannst den vergessen. Ich sprech aus Erfahrung, da ich eine GTX 770 Windforce hatte.

Das ist zu 1000% die Grafikkarte. Hab auch ne Windforce auf meiner R9 290. Also die wird unter Last schon sehr laut. Von daher hast dort keine Wahl, außer du wechselst den Kühler der Graka. Damit ist dann aber auch die Garantie futsch ...
 
Schalte Vsync an, damit macht sie nicht so viele Frames und wird leiser sein :D
 
Ok, ich habe mal reingehört und es kommt aus der Richtung Grafikkarte... Naja wenigstens weiß ich so das sie arbeitet ;)

Gibt es da Lösungen? Vllt. eine vergleichbare Graka (Preis, Leistung) die nicht so brüllt? Oder ist das in dem Preissegment einfach hinzunehmen, glaub die kostete 240€ rum.
 
Lüfterkurve schon optimiert ? Das hilft wirklich, ich habe das nicht aus Spass geschrieben.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Lüfterkurve schon optimiert ? Das hilft wirklich, ich habe das nicht aus Spass geschrieben.

da muss ich erst schauen wie das geht, brauch ich da iwelche speziellen Programme? Habe mit so etwas keinerlei Erfahrung, wenn du meinst ich bekomme es trotzdem hin werde ich es gerne versuchen... vielen dank

P.S Hab noch nicht darüber gegoogelt da ich aktuell auf Arbeit bin..;)


MSI Afterburner hört sich ja gut an, aber wenn man wie ich keine Ahnung hat was man wo einstellen muss ist es denke ich schwierig oder?
 
Zurück
Oben