Mein PC

Kalziefer

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich suche seid ein paar Tagen einen passenden PC für mich und habe nun gestern, mit Hilfe eines Freundes
einen auf agando.de zusammengebastelt =)
Meine Frage wäre nun ob dieser PC gut ist. Ich bräuchte ihn zum Video/Anime/Streams schauen und halt zum Games spielen diese wären unter anderem: Tera, World of Warcarft, League of Legendes, Magicka.
Also MMORPGS, ein MOBA und 3-4 Steam Titel.
Es geht mir vor allem um die eingebauten Komponenten, ob diese mit einander harmonieren und effektiv
und Leistungsstark sind. Bzw. ob es einzelne Dinge gibt die für wenig mehr Geld extrem leistungsstärker sind =)
Da meine Ausgaben Grenze bei 1000€ liegt.

Ich zähle es einfach erst einmal auf und packe dann den Link darunter:

NetzteiL: 450 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)

Mainboard: MSI H81M-P33 , Intel H81

Prozessor: Intel Core i7 4790 4x 3.60 GHz

Cooler: Original Intel-Cooler

RAM-Speicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)

Grafikkarte: GeForce GTX960 4098MB (DVI/HDMI/DP) Was heißt das in der Klammer eig.??

Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/sek.

2 Festplatte: SSD 120GB S-ATA3

Das wäre glaube das wichtigeste ^^, was ich jetzt noch als Frage hätte,
was mir genau eine Wirless Lan Adapter bringt ! Kenne ich gar nicht, von daher bin ich überfragt...
(Bin ein "Notebook-Kind" und dies wird mein erster PC), desweiteren die Soundkarte
ist da jede Recht oder ist das so wie mit der Grafikkarte, je besser, desto besser =)?

So hier aber ersteinmal der LINK:

http://www.agando-shop.de/product_i...1806_AGANDO-agua-4726i7-warrior.html_uptd#kon

Lg Kalziefer und noch einen schönen Tag =)

für 1000€ kannst du besseres bekommen und bei einigen komponenten lässt sich nicht genau erkennen, was es genau ist.

hier mal ein vorschlag zum selber bauen:
Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial MX200 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSC0
Nanoxia Deep Silence 4
Corsair CS Series Modular CS450M

da hast du dann mehr leistung und weist dann auch genau was in der kiste drinn steckt. wenn du dir den zusammenbau nicht zutraust, gibt es hier im forum auch viele, die dir dabei helfen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur zum Vergleich. Meiner wurde hier bereits für sehr gut befunden.

vG

Hallo,

für 1000 € bekommt man weit mehr Leistung und qualitativ bessere Komponenten.

Was schlecht ist an deiner Konfig:

• 4790 macht keinen Sinn, der Xeon 1231v3 ist im Prinzip die selbe CPU, nur ohne iGPU
  • Das Board ist nicht wirklich gut ausgestattet
  • Nur eine 960er, keine Modellangabe
  • Nur eine 120er SSD
  • Keine genauen Angaben zum Netzteil
  • Nur Intel Wirbelwind Kühler :)

Das wäre mein Vorschlag für 1000 €:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

gaming-power-netzteil = mit sicherheit irgendein chinaböller, sonst würde hier der hersteller stehen.

auch einen boxed-kühler würde ich nie zum zocken verwenden. und wenn schon neu, dann gleich skylake architektur.

und am besten selbst, oder mit hilfe eines kompetenten freundes / jemanden aus der helfer vor Ort liste zusammenbauen.

beim Netzteil fehlt die genaue Hersteller und Modell Bezeichnung, daher wird das ding nur ein Billig schrott Netzteil sein, bei der SSD fehlt genauso die Hersteller und Modell Bezeichnung, muss daher auch nichts gutes sein, der H81 Chipsatz ist eher ein office Chipsatz, lieber den B85 oder H97 Chipsatz nutzen, dann beim i7 bissel sparen und ne bessere grafikkarte einbauen.

oben wurden ja schon gute Zusammenstellungen genannt

bad_beaver schrieb:
und wenn schon neu, dann gleich skylake architektur.

Sehe ich nicht so, auf Skylakebasis würde man für das selbe Geld nur einen i5 6600 bekommen. Wobei man auf Haswellbasis einen Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) bekommt.

Mhm, ok danke erstmal für die vielen schnellen Antworten ^^
Ich habe jetzt nicht so die große Ahnung von PC´s und diesen ganzen Hight-tech Kram =D

@Nightfly09 Sehr gut sieht nach meiner unprofessionellen Meinung ziemlich nice aus ^^
Habe allerdings zwei Linke Hände und noch nie nen Pc zusammengebaut...
Ist sowas schwer bzw. würde es dafür wirklich Anleitungen geben oder ähnliches?

@PCTüftler Was wäre denn der Unterschied zwischen dem von dir gennanten Komponenten und denen von Nightfly??
So viele große Unterschiede sehe ich da auf an hieb gar nicht o.o (Bis auf den preis :p)

Und zum Netzteil wurde mir gesagt, dass es im Endeffekt egal wäre, da ein höheres Netzteil mit ka 600 i-was die Leistung an sich eher drosselt o.o

Im Prinzip sagt ihr also dass die von mir herrausgesuchten Sachen billig - NoName Teile sind?
Ich denke ich vertraue mal auf euren guten Rat und schaue mir die von euch genannten Komponenten genauer an. Mal schauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ausführliche & einfache Anleitung: PC-Zusammenbau für Anfänger/Erstlinge
Helferliste: ComputerBase-Mitglieder in deiner Nähe, die dir beim Zusammenbau helfen können
Checkliste: PC-Zusammenbau für Fortgeschrittene
Video: PC-Zusammenbau
Übersicht: Typische Anfängerfehler

hier noch mal die unterschiede zwischen den zusammenstellungen näher erklärt:
Crucial MX200 250GB vs. Crucial BX100 250GB
die bx100 ist das günstige einstegsmodell von crucial. die mx200 ist etwas schneller (merkt man in der praxis aber eigentlich nicht) und bietet zusätzlich noch power-loss protection, so das bei einem stromausfall keine daten verloren gehen.

ASUS B85M-Gamer vs. ASRock B85 Pro4
das b85m gamer hat einen besseren sound- und netzwerkchip verbaut, außerdem noch gut gekühlte spannungswandler und es passt in kompakte µatx gehäuse.
das ASRock B85 Pro4 ist etwas günstiger und bietet viele steckplätze für steckkarten. wenn du neben der grafikkarte noch einige andere steckkarten verbauen willst, dann lohnt es sich ein so großes board zu nehmen. die spannungswandler sind zwar nicht gekühlt, das führt aber meist auch nur bei schlechter belüftung zu problemen. der onboard sound ist nicht so gut, für ein günstiges headset und 0 8 15 pc lautsprecher ist er jedoch ausreichend.

LG Electronics GH24NSC0 vs. ASUS DRW-24F1ST
das lg ist meist günstiger und funktioniert zuverlässig, da mittlerweile optische laufwerke sowieso meist nur noch selten benötigt werden, sehe ich keinen grund für das teurere asus laufwerk.

Nanoxia Deep Silence 4 vs. Nanoxia Deep Silence 3
das ds4 ist günstiger und kompakter, das große mainboard aus der zusammenstellung von PCTüftler passt jedoch nicht. das ds3 ist etwas größer, so das auch atx mainboards gut passen.

Corsair CS Series Modular CS450M vs. Cooler Master G550M 550W
beides gute netzteile, das cs450m ist etwas effizienter und leiser, das g550m dafür etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Netzteil wurde mir gesagt, dass es im Endeffekt egal wäre, da ein höheres Netzteil mit ka 600 i-was die Leistung an sich eher drosselt o.o

Das ist auf keinen Fall egal, es gibt sehr große Unterschiede bei Netzteilen, was mich gleich zur Empfehlung von Nightfly09 führt. Warum wieder das olle CS? Das Netzteil ist einfach viel zu teuer für das Gebotene, da ist es weit sinnvoller das Seasonic G-550 zu nehmen:
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Der Unterschied bei den Konfigs ist, anderes Board und in Meiner ist der größere Bruder des Gehäuses verbaut. Dazu finde ich das Netzteil von Corsair nicht wirklich gut.

PCTüftler schrieb:
Das Netzteil ist einfach viel zu teuer für das Gebotene
es kostet gerade mal ~8€ mehr als das von dir vorgeschlagene, ist dafür leiser und effizienter. ich finde die 8€ da durchaus gerechtfertigt.

Okay, also von da ich kein Plan habe welches Netzteil besser ist, lasse ich die Frage einfach mal offen.
Wobei klar, leiser ist immer gut ;)

Ok, also sind beide Konfigs gut... Wow super =D Das freut mich schonmal ^^

Was würde mir den ein größeres gehäuse bringen, bzw. mehr Karten??
Ich war bis jetzt der Annahme das Grafikarte/Soundkarte reichen o.o
Neben dem ganzen andren Quatsch der da in einen PC gehört...

Also mit dem größeren gehäuse könnte ich es sozusagen in naher Zukunft "aufrüsten"?

Könnte ich den jetzt z.B. das netzteil von PCTüftler nehmen und es mit dem Rest von Nightfly´s Konfig austauschen oder generell die einzelnen Sachen, nach belieben mit einanderverbauen?
oder sind das so schon "fertige" Konfigs....?

Zuletzt bearbeitet:
das größere gehäuse hat den vorteil, das auch große atx mainboards reinpassen. wenn du das kleinere/günstigere gehäuse nimmst, passen "nur" µatx mainboards, was dann natürlich beim aufrüsten auch wieder beachtet werden müsste.

in den meisten systemen wird mittlerweile nur noch eine grafikkarte verbaut. in manchen fällen kommt noch eine w-lan karte dazu, wegen den oft besseren usb lösungen wird das aber auch immer weniger. dank gutem onboard sound, macht eine extra soundkarte beim b85m gamer eigentlich keinen sinn. mit dem verbauten kopfhörerverstärker lassen sich auch teure kopfhörer gut betreiben und richtig gute anlagen werden sowieso mittlerweile meist digital angeschlossen. sehr selten soll dann vielleicht noch eine tv-karte platz finden, auch in diesem bereich wird die auswahl aber auch nicht ganz grundlos immer kleiner.
auf dem b85m gamer kannst du zusätzlich zur grafikkarte noch eine weitere steckkarte verbauen, auf dem b85 pro4 passen neben der grafikkarte noch drei steckkarten und falls vorhanden noch zwei alte pci karten.

Ok, also hätte ich mit den größeren gehäuse mehr Spielraum, die Frage ist dann nur ob ich das dann brauch...
Wobei an sich ist da ja kaum ein Preisunterschied, sodass es bestimmt nicht schaden kann.
Und flexibler wäre ich dann ja auch....

die wahrscheinlichkeit, das du wirklich mal auf ein großes atx board angewiesen bist ist sehr gering, wenn dir die größe vom gehäuse egal ist, steht dem aber auch nur ein geringer aufpreis entgegen. ich würde mir da dann wenig gedanken machen und einfach das größere ds3 nehmen.

Okay, dann kommt es also "nur" noch auf die Komponenten an....
Da schlaf ich am besten nochmal eine Nacht drüber, angeschaut habe ich sie mir jetzt lange genug ^^
auch wenn ich gerade zu denen von dir genannten, tendiere =)

Na ja dann les ich mich schon einmal rein wie ich so ein Wunderwerk der technik zusammen bastel =D
Ergänzung ()

Soo ich hab mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen,
dass wenn ich mir die Sachen alle einzelnd kaufe, sie ja zusammenbauen muss.
Trotzt Anleitung wird das aber bestimmt nicht einfach ^^
Desweiteren wenn ich etwas falsch mache, war es das, es gibt ja im Endeffekt keine Garantie für die Sachen,
nur weil ich einen Fehler mache =/

Meine Frage wäre jetzt, gibt es PC´s die ähnliche Konfigs haben wie du von Nightfly09??
Im Notfall traue ich es mir zwar zu einen PC zusammenzubasteln aber, allein die Gefahr das ich hinter
1000€ ausm Fenster werfe ist mir dann doch ziemlich groß ...

Es wurde oben auch ne Helferliste gepostet, wer von uns in deiner Umgebung den PC für dich zusammen bauen kann, ansonsten gibt es natürlich auch online Shop die das für 30 bis 100€ für einen machen.

Nightfly09 schrieb:
es kostet gerade mal ~8€ mehr als das von dir vorgeschlagene, ist dafür leiser und effizienter. ich finde die 8€ da durchaus gerechtfertigt.

Kapierst du es nicht, das Ding ist das Geld einfach nicht wert. Man hat das 550er Modell im Vorjahr für 60 € bekommen und mehr würde ich für dieses NT einfach nicht ausgeben.
Dazu gibt es eben weit bessere Alternativen zum selben Preis, wie das oben verlinkte Seasonic zB.

wenn du den pc selbst zusammenbauen willst, nimm dir einfach genug zeit und lese vor allem das handbuch vom mainboard vor dem zusammenbau. viel falsch machen kannst du nicht und vielen mainboards liegt ein so ausführliches handbuch bei, das es schon fast keine extra anleitung mehr braucht ;)
ansonsten wäre ja auch noch die option, jemanden hier aus dem forum zu fragen, ob er dir helfen kann.

einen fertig pc mit der leistung gibt es auch, da zahlst du dann aber wesentlich mehr.
PCTüftler schrieb:
Kapierst du es nicht, das Ding ist das Geld einfach nicht wert.
kapierst du es nicht, nur weil du das netzteil (aus welchen gründen auch immer) nicht magst, wird es dadurch nicht schlechter und bleibt eine empfehlung wert. da hilft es auch nichts, wenn du da dann irgendwelche lügen zu in die welt setzt, wie zb.: "die haben nach den tests die komponenten durch schlechtere ersetzt."

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Link mit den Helfern habe ich schon gesehen ^^
Und habe gerade mal bei Mindfactory gesehen, dass es dort einen Service gibt, wo
man für 100€ den Pc mit den gewünschten Komponenten zusammenbauen lassen kann
und der einem dann fertig zugeschickt wird =)
100€ ist zwar nicht gerade wenig! Aber ist mir alle mal lieber als das ich es selbst versuche
(Habe auch leider niemanden in meinem Freundeskreis der sowas kann >_<)
Na ja, erst einmal noch eine Nacht drüber schlafen, ob ich auch all diese Komponenten nehme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben