Mein PC

da wäre dann wohl eher ein Arctic Freezer 13 CO angebracht, da sollte man allerdings vorher klären, ob der auch wirklich eingebaut wird.

Warum wäre genau dieser Kühler angebracht? Irgendwie kommt es mir so vor als musst du immer das letzte Wort haben. :D

es muss nicht genau dieser sein, aber der ben nevis ist beim gewählten händler nicht verfügbar und wird deswegen mit sicherheit nicht eingebaut. ;)

Aha, das mit Warehouse2 hab ich wohl überlesen, ist ein Argument. :)

Finds schade das der Laden nicht so gut aufgestellt ist was die Komponentenauswahl angeht.

Upps, hab ich wohl Lüfter mit Netzteil verwechselt.... ich meine die sind sich ja auch total ähnlich =O
(..... oder nicht??)

Mhmm, längeres Kabel (habe nicht auf die Größe geachtet, da das vorherige,glaube länger war)
könnte auch praktisch werden :p

Ok, also einen anderen Kühler... gut notiert ^^

Sonst noch etwas?

Ja, generell ist warehouse2 nicht so dolle aber "Hey, ich spare knapp 70€" Also egal =D

frage, du willst ein optisches laufwerk?
in das define s lassen sich aber keine einbauen.
dafür brauchst du das define r5http://www.warehouse2.de/de/gehaeuse/atx-matx/fractal-design-define-r5-black-pearl-usb3-0.

edit: hab ich den Arbeitsspeicher übersehen oder hast du noch welchen rumliegen?

ich persönlich mag ja den thermalright macho hr02 rev b als kühler =)

edit edit: du kannst windows 10 professional übrigens auch komplett kostenlos haben, wenn du dich bei microsoft als insider registrierst (alles kostenlos) und dir die insider preview herunterlädst. du bekommst dann etwas früher updates als der normal user und bist sozusagen versuchskaninchen.
wenn du im slow-ring bist, dann wirst du selten einen schwerwiegenden bug erleben. im fast ring kann schon mal was buggy sein. (ich bin seit mehr als einem halben jahr im fastring)
https://insider.windows.com/

Zuletzt bearbeitet:
Crucial Ballistix Sport 16GB
Ja, da ist er, keine Ahnung wie ich den vergessen konnte

und Meh, der ist zu klein D=?

Ok, *warte....DA*

http://www.warehouse2.de/de/gehaeuse/atx-matx/fractal-design-core-3500-schwarz-usb3-0

der müsste von der Größe her passen =)

Edit: Oh, hattest ja einen verlinkt... aber der ist "teuer" :p
und das mit win 10 Insider ist ziemlich nice, merk ich mir auf jedenfall
Jedoch habe ich eben, von einem Kollegen seine Win 7 CD bekommen *_*

Zuletzt bearbeitet:
kaum teurer als das core 3500 aber mit den guten merkmalen der define serie wäre das Fractal Design Define Mini aber ich glaube das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen.

*Nachschau... Ja, haste >_> wow ich verliere langsam den Überklick*
So ich mach mir erst mal eine Liste mit allem was reinkommt in den guten PC ...

SO Jetzt aber fehlerfrei:

Gehäuse:
Fractal Design Define Mini
Ram:
Crucial Ballistix Sport 16GB
1TB:
Seagate Desktop HDD 1TB
Grafikkarte:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1326323.html
Kühler:
Arctic Freezer 13 CO
Lüfter:
Seasonic G550
Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3
Kabel:
Sata Kabel Equip Sata
SSD-Karte:
Crucial MX200 250GB
Mainboard:
ASUS B85M-Gamer
DVD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der andere ist bei hoher Drehzahl besser =O
Keine Ahnung was ich da jetzt bevorzugen soll...

warum bad_beaver vorschlägt ~10€ aufpreis zu zahlen, um einen größeren lüfter zu haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal es für noch mal 4€ mehr ein loch größeres modell (brocken 2) geben würde.
allgemein verstehe ich aber auch nicht, warum alle immer möglichst große lüfter auf so sparsamen cpu's haben wollen.
der freezer 13 reicht problemlos um die cpu mit ~600-700upm sehr leise zu kühlen. wenn du die cpu übertakten würdest, würde der allerdings schnell laut, da der relativ kleine lüfter dann deutlich aufdrehen müsste.
da du den xeon aber nicht übertakten kannst, freue dich über die gesparten 10€.
allgemein kann man sagen: je kleiner der lüfter, desto leiser ist er bei gleicher drehzahl. 140mm hört man aus dem geschlossenen gehäuse ab ca. 500 umdrehungen, 120mm lüfter machen sich ab ca. 700 umdrehungen durch luftgeräusche bemerkbar, bei 92mm lüftern liegt die grenze bei ~1000 umdrehungen und bei 80mm lüftern bei rund 1400 umdrehungen. je nach lüfter können natürlich auch noch lagergeräusche auftreten, mit diesen ist beim freezer 13 vor allem in den ersten monaten zu rechnen, sie sollten aber (falls überhaupt hörbar) mit der zeit immer weniger werden. beim brocken eco verhält es sich umgekehrt, dieser sollte im idealfall in den ersten monaten keine lagergeräusche haben, wird aber vermutlich mit der zeit lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, wenn der Frezzer 13 reicht, nehme ich das mal so hin ^^
(Ist ein ziemlich komisches Gefühl so auf "Fremde" Erfahrung angewiesen zu sein ;) )
Bin aber mehr als dankbar das ihr mir alle so toll helft, ohne euch hätte ich vermutlich
zu irgendwelchen "No-Name-No-Leistungs-Komponenten" gegriffen =)

Was heißt Übertakten? Bzw. warum kann ich mit dem Xeon nicht übertakten o.o??
(Ist das jetzt was gutes oder Schlechtes, dachte immer das wäre wie überhitzen ?!)

die hersteller geben für ihre hardware bestimmte taktraten vor, mit denen diese laufen sollen und auch garantiert funktionieren. im falle des xeon sind das 3,4ghz. seit einigen jahren gibt es auch prozessoren die sich selbständig ein wenig "übertakten" und so bei last auf nur ein oder zwei kernen etwas höher takten. diese funktion wird meist als "turbo" bezeichnet und sorgt zb. beim xeon dafür, das er mit bis zu 3,8ghz arbeiten kann. ob und wann der die 3,8ghz wirklich erreicht entscheidet der prozessor im normalfall selbst anhand von verschiedenen faktoren, garantiert wird das nicht.
die prozessoren der haswell generation arbeiten allerdings oft problemlos mit einem takt von bis zu 4,8ghz (meist eher so um die 4,5ghz). da intel gerne vermeiden möchte, das die prozessoren schneller laufen als vorgesehen, haben die bei den meisten prozessoren den multiplikator nach oben gesperrt. der takt setzt sich bei den aktuellen intel prozessoren zusammen aus blck (idr. 100mhz) und dem multiplikator (34 für 3,4ghz bzw. 38 für 3,8 ghz). ich weis nicht genau wo intel beim aktuellen xeon die sperre gesetzt hat, mehr als 40 (4ghz) werden sich aber nicht einstellen lassen.
es gibt einige prozessoren, bei denen der multiplikator nicht gesperrt ist (meist mit einem "k" am ende der bezeichnung), bei denen kannst du dann einen multiplikator bis 80 einstellen, sofern der chip das verkraftet. einige behaupten diese prozessoren wären extra zum übertakten "gebaut", tatsächlich ist es aber so, das diese meist bereits ab werk einen recht hohen takt haben und sich somit recht schlecht übertakten lassen. intel hat das ganze als zusätzliche einnahmequelle entdeckt und verkauft entsprechende prozessoren ein wenig teurer und gestattet das übertakten nur mit den teuren "z" chipsätzen. da diese prozessoren eben nicht extra zum übertakten gebaut sind, bekommst du im normalfall auf keine garantie beim übertakten (weder für den erreichbaren takt, noch für eventuell auftretende schäden).
grob über den daumen musst du für ein system, das zum übertakten geeignet ist rund 100€ aufpreis einrechnen und erhälst dafür die möglichkeit selbst auszutesten, was deine cpu maximal kann und dein system entsprechend schneller laufen zu lassen.

eigentlich könnte man über das thema seitenlang schreiben um es richtig und vollständig zu erklären, ich denke aber das wichtigste habe ich zusammengefasst und fakt ist das es mit dem xeon eben nicht geht. das entsprechende modell zum übertakten wäre der Intel Core i7-4790K.

um nochmal auf den kühler zurück zu kommen: beim übertakten steigt die leistungsaufnahme der cpu und in folge dessen ist auch mehr wärme abzuführen. beim xeon 1231v3 muss der kühler maximal 80w abführen können und mangels guten möglichkeiten zum übertakten wird es wohl auch nie mehr als 100w sein. beim übertakten des i7-4790K kann es aber auch schnell mal doppelt so viel werden, was dazu führt, das die lüfter auf kleinen kühlern recht laut werden oder komplett überfodert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du das Netzteil (Seasonic G550) nicht (nur) als Lüfter benutzt ist alles gut :D

Majofan21 schrieb:
Solange du das Netzteil (Seasonic G550) nicht (nur) als Lüfter benutzt ist alles gut :D

Hehe, hatte ich nicht vor :p

Und danke @Nightfly09 Hab es denke mal jetzt im groben und ganzen verstanden =)

Kurze "Frage" noch, mein WG-Partner meinte gerade (das fällt ihm einfach mal erst nach 5 verdammten Tagen ein) das ich anstatt den von "mir" zusammengebauten PC, doch lieber seinen kaufen sollte.
In der kurz Form, wäre seiner ja so viel besser, weil ganz toller i7 4x4.0 ghz, bessere Grafikkarte, Betriebssystem und 50€ billiger.... Hier der Link:

http://www.amazon.de/Megaport-4-00G...1-8&keywords=Gaming+PC+16gb+ram+250gb+ssd+1tb

Ich habe halt mal wieder keine Ahnung und frage euch... DA ICH FINDE !!!
Das die doch im Endeffekt gleich auf sind~

PS: Ich weiß halt gerade nicht ob er sich einen Scherz mit mir erlaubt, weil er mich die ganzen letzten Tage NIE beraten hat oder ob er die Wahrheit sagt....

Zuletzt bearbeitet:
Da weiß man aber nie ob da wirklich ein Qualitätsnetzteil drinsteckt und das Gehäuse ist auch ein Plastikbolide. Außerdem ist die Grafikkarte nicht ganz so gut.

Zurück
Oben