Mein Projekt"Katze im Sack" - Mainboard und CPU

20210916_143508.jpg

Habe die Batterie wieder angeschlossen und an gemacht. Selbe Ergebnis.

Was ist dieses Teil (bläulich viereckig)? Habe die Mainboard abgetastet und dies ist heiß.
20210916_143517.jpg
 
Das duerfte ein Teil des Chipsatzes sein. Das der warm wird ist gut, das bedeutet das Teil macht zumindest etwas

Wie gesagt: Der naechste Schritt duerfte sein das Teil komplett zu zerlegen.
Dann alles pruefen, auch mal die Nase dranhalten, ob was verbrannt riecht. Alles saubermachen, die Waermeleitpaste erneuern, und dann in einer Minimalkonfiguration wieder zusammenbauen.
Also nur CPU, RAM und GPU. Ich gehe davon aus, dass sowohl CPU und GPU gesockelt sind.

So Sachen wie das WLAN Modul was da unter den Heatpipes verborgen ist (was fuer eine daemliche Platzierung), oder dieses separate Modul neben der CPU erstmal weglassen.
 
Ranayna schrieb:
Das der warm wird ist gut, das bedeutet das Teil macht zumindest etwas
Nachdem es ein und nach etwa 3-5 Sekunden aus geht ist das Teil ordentlich heiß. Siht nicht nach Kurzschluss aus? Schaue Videos wie man Fehler auf der Mainboard sucht und was ich bisher aus der Theorie verstehe sollte es so sein.
Habe schon ein Multimeter hier aber bei meinem heutigem Wissenstand traue mich noch nicht etwas anzufangen.


Ranayna schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sowohl CPU und GPU gesockelt sind.
Wäre ja toll. Wie kommst du denn darauf aber? Ist eine mobile Plattform.

Morgen werde ich es zerlegen. Jajaj bin gespannt.... 🤦🏻‍♂️
 
Es ist natuerlich immer moeglich dass da ein Kurzschluss besteht. Wenn du ein Multimeter hast und du damit umgehen kannst, kannst du mal versuchen die Netzteilspannung im Betrieb zu messen. Faellt diese deutlich unter die 19 Volt Nennspannung ab wird zu viel Strom gezogen und das Netzteil regelt ab.
Aber Temperaturen die zu heiss zum Anfassen (>50-60 Grad) sind fuer Elektronik in der Regel noch nicht zu kritisch, daraus alleine kann man nicht unbedingt auf einen Defekt schliessen.

Wegen der CPU hast du vermutlich recht. Der Prozessor duerfte doch nicht gesockelt sein. Ich finde zumindest bei Intel nur die Info FCBGA1440, was dann wohl aufgeloetet ist.
Da habe ich mich zu sehr auf zu alte Erfahrungen im Laptopbereich verlassen.

Dummerweise ist dann natuerlich auch nicht viel zum Ausschlachten da... ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
20210916_235444.jpg

Habe allmählich mit dem zerlegen angefangen. Nach dem Ausbau der Kühlung sehe das Kabel das zum Aufladen der Batterien dient (Pfeil), also zog es raus und wagte noch ein Versuch..
Nach dem Anschalten fingen wieder alle Lüfter an zu laufen, dann zwei aufhörten und ein lief auf etwas höhere Stufe weiter. (Sieht nach normalen Start aus?)
Bild wird kein geliefert weder über HDMI noch DP. Die Kühlkörper wurden dann wärmer. Wenigstens am CPU. Mit der Grafik bin nicht so sicher.
Probiert habe es mit und ohne RAM.
....
20210917_000750.jpg

Was mag dieses Teil im Kreis zu sein?
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.
100€
 
Teil der Beschriftung, "LVDS", laesst mich Laptopmonitor denken. LVDS ist ein Standard der oft verwendet wird um Laptopbildschirme anzuschliessen. Der Chip ist ein "eDP to LVDS" Konverter, was meinen Verdacht erhaertet.
Ich kenn das Geraet nicht wirklich, gehoerte da im Original ein fest angeschlossenes Display dran? Im schlimmsten Fall wird da ein Bild ausgegeben, aber etwas zu finden was da dran passt (LVDS ist nicht so standardisiert wie zB HDMI es ist) ist nicht unbedingt einfach.
Ich wuerde das Kabel nachverfolgen und mal abstecken.

Ich habe noch ein Bild von einem offenen gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Schenker-zeigt-erstmals-VR-Backpack-XMG-Walker.171648.0.html#2413392-4
Sieht aehnlich, aber nicht gleich, aus. Das von dir rot eingekreiste scheint zu fehlen.
 
So schnell habe deine Antwort nicht erwartet und habe sie erst jetzt entdeckt. Also LVDS werde ich mal gleich googeln.

Ranayna schrieb:
gehoerte da im Original ein fest angeschlossenes Display dran?
Nein. War aber vorgesehen den pc auch als Desktop zu nutzen.

Jetzt habe es vor mir eingeschaltet und CPU ist eher lau und graka ziemlich heiß.
Tastatur erkennt. Handy ladet.
Gibt ein Diagnose Tool im Sinne das ich verbinde mein Windows Tablet mit dem Gerät und er sagt mir was..?
Ram ist auch schön warm habe grad probiert.

Ranayna schrieb:
Sieht aehnlich, aber nicht gleich, aus. Das von dir rot eingekreiste scheint zu fehlen.
Das Bild kenne ich. Interessant dass ich habe hier ein Teil zu viel :)
Eigentlich habe über Google gefühlt alles gefunden was zu dem Ding gibt,
(Nebenbei der Lüfter hat grad gas gegeben..) , bis "keine weitere Beiträge mehr". Und interesante Misserfolg Geschichte ist das würde ich sagen. In einem Lüfter habe par eingewickelten Haaren gefunden. .. jetzt stell dir mal vor dass eine Dame mit Zopf hat das Gerät auf dem Rücken als Rucksack... Omg
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Der Chip ist ein "eDP to LVDS" Konverter
Dann kann ich womöglich ein Display drauf anschließen?
Screenshot_20210917-014717_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Hauptplatine wor mir liegen. Mein Wissen ist ausgeschöpft 🥵. Weiser Man führ meine Hände..
20210917_110618.jpg
 
Mach mal ein paar Fotos die naeher dran sind. Insbesondere finde ich den Bereich zwischen den RAM und M.2 Slots interessant. Da stellt sich die Frage ob das nur verrutschte Aufkleber und deren Ueberreste, oder doch ein Fluessigkeitsschaden ist.

Und auch mal bitte ein Bild der Rueckseite des Boards, und auch nochmal bitte ein Bild des Netzteil Etiketts.
 
Ok...
So wuerde ich weitermachen: Kuelkoerper wieder drauf (WLP nicht vergessen!), ein RAM Modul rein, einen Bildschirm dran, Netzteil dran und einschalten. Wobei die gute Frage ist: Wo ist der Einschaltknopf? ;)
Alle Monitoranschluesse durchprobieren.

Nicht ohne Kuelkoerper laufen lassen, mit Kuehlkoerper aber ohne Luefter durfte zumindest eine Weile in Ordnung sein.

Mache nochmal bitte Bilder vom Bereich um den Stromanschluss herum, Ober- und Unterseite, damit ich sehen kann wo man mit dem Multimeter dran kann.
 
Hab's grad in der Fassung. Wollte unbedingt probieren ob sich was verändert hat nach dem Ausbau des Batterien dingsbums und der LVDS. Verhält sich selber wie vorher. 😕

Die Strom Buchse kann ich erst nach dem ich es aus der Fassung wieder habe von unten ablichten.

Jetzt muss ich aber unterbrechen..

Lege noch par Fotos bei. Das mit dem Pfeil ist der Einschaltknopf.
Habe Idee. Mache Fotos von der Buchse des Batterien Ding die ist identisch.

Ranayna schrieb:
Alle Monitoranschluesse durchprobieren
Auch gemacht. Nichts.



Ranayna schrieb:
Nicht ohne Kuelkoerper laufen lassen,
Wenn ich die drauf haben will muss die HP in dem Fassung sein.

Ranayna schrieb:
Mache nochmal bitte Bilder vom Bereich um den Stromanschluss herum, Ober- und Unterseite
20210917_132045.jpg
20210917_115340_resized.jpg
20210917_132254.jpg

Ranayna schrieb:
Wo ist der Einschaltknopf?
20210917_130912.jpg

Ergänzung ()

Möchte noch hinzufügen dass die Kühlkörpern bedecken beinahe die gesamte HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, hier geht's ja richtig voran...
1632004997247.jpeg

mach mal von den markierten Bereichen noch eine Großaufnahme bitte.
Der rot markierte Bereich sieht unten verbrannt aus.
Bei der gelben Markierung sieht es aus, als fehle eine Ecke.

Und hör auf Ranayna:
Niemals ohne Kühlkörper starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
#mr_andersson dein Beitrag gibt mir wieder Wind in den Segeln.
Habe heute nochmal alles laufen lassen. Schon vorher merkte ich dass CPU und GPU in Betrieb warm werden - war aber nicht sicher - also wischte ich die alte WLP und eine neue eingetragen. Alle Lüfter abgesteckt nur eins eingesteckt und nur so neben gestellt um zu sehen ob es läuft oder nicht... jedoch gibt's auch ein LED Licht Schnickschnack zu dem fancy Tail das ich eingesteckt hatte, so sah ich ob es in Betrieb bleibt. Also an gemacht und tatsächlich,nach par Sekunden ging das Licht an und so blieb ja auch... Die Kühlkörper über CPU sowie GPU wurden mit der Zeit schön warm!
Habe es ca 10min laufen lassen.

...ja und weil du #mr_andersson ein verbranntes Transistor(?) gefunden hast, dürfte das Ding irgendwann auch ein Bild auf Bildschirm zeigen? Na ja wäre schön.
20210919_111600.jpg


Folgen detaillierte Fotos von den markierten Stellen:

Zuerst das rote Kreis 🔴
20210919_141731.jpg


Das große Schwarze ⚫
20210919_141934.jpg


Und das gelbe 🟡
20210919_142125_resized.jpg


Sieht so aus dass ich jetzt ca 1-2 Stunden Zeit haben werde - falls hier ein Fachmann lust und Zeit hat mir zu Helfen - Kurzschlusse auf der HP suchen...

Lg
Ergänzung ()

Schnell noch ein Video geguckt 😅.
Das Ding in dem roten Kreis nennt man Kondensator glaube ich.
Habe ein paar Stücke aus der Reihe von links und rechts bemessen.
Alle haben auf der linken Seite Plusminus wert 0,0x und rechten Seite 15,xx nur das eine auffällige hat auf der rechten Seite 0,00.
Das gute:
20210919_150022.jpg


Das kaputte:
20210919_150005.jpg


Also einen Fehler haben wir gefunden ❗

@Ranayna und @mr_andersson 👍

Habe jetzt Ruhe hier und gehe das Mainboard schön langsam durch (Sichtprüfung meine ich).
 

Anhänge

  • 20210919_150005.jpg
    20210919_150005.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Uff, gute Augen, @mr_andersson :)
Das rote ist eindeutig, C202 ist hinne. Ist einer von vielen Filterkondensatoren, wen wuerde ich jetzt ion einem ersten Schritt erstmal einfach entfernen. Die ganze Reihe sieht aus als ob sie parallelgeschaltet sind, da ist es zumindest zum testen nicht schlimm wenn einer fehlt.

Auf den Bildern sieht man nicht wo das andere Ende des Multimeters ist? Auf Masse?
Wenn nicht, markier mal die Punkte wo du misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Ranayna schrieb:
Ja. Mit Wäscheklammer. Habe keine Kroko.


Ranayna schrieb:
erstmal einfach entfernen
Leichter gesagt als getan.
Mein Werkzeug Ausstattung endet bei dem Multimeter 😂.

Habe zwar etwas zu löten hier aber das ist eher ungeeignet für sowas.
20210919_152728.jpg

Ergänzung ()

FA*K! Habe mich erschreckt!

LED2
20210919_160310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Ziel ist nur den einen Kondensator zu entfernen kannst du theoretisch den sogar nehmen. Seitlich dran und damit beide Seiten gleichzeitig erhitzen, mit leichtem Druck sollte der Kondensator dann schnell abgehen.
Nicht zulange dran halten und nicht zu doll druecken. Nimm die Meisselspitze.
Wenn beide weggehen ist das theoretisch auch noch nicht so schlimm.
 
pulp fiction.jpg

Ergänzung ()

Jetzt aufbauen das ganze nehme ich an?
20210919_181327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben