Mein Projekt"Katze im Sack" - Mainboard und CPU

Mega_Lake

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
42
Intro

Auf erste Stelle soll man sich vorstellen, werde es aber nicht tun. Verrate nur dass ich seit über 10 Jahren in Deutschland lebe deshalb fällt mir oft schwer sich exakt und ausreichend treffend zu äußern. Grammatische Fehler, komische Satzbildung usw kommen häufig vor. Hoffe dass diese Tatsache wird euch nicht stören. Schreibe immer selbst, benutze keinen Translator oder ähnliches.
Screenshot_20210911-022254_eBay.jpg


Zur Sache:
Aus Gier oder Leidenschaft (oder beides) habe auf dem Gebrauchtmarkt ein Mainboard mit CPU ergattert. Laut dem Verkäufer sind die Teile ungetestet. (Im Nachhinein sagt mir mein Verstand etwas anderes. Na ja..) Ich bin aber guter Dinge und erwarte besseres. Möglicherweise hat die Teile jemand, der auch dieses Forum besucht, auf den Gebrauchtmarkt platziert. Der schmunzelt jetzt sicher (oder auch nicht). Aber egal, unwichtig. Kauf ist abgeschlossen und Ware versendet.

Jetzt aber:
Denke seit dem intensiv daran wie ich vorgehen soll um überhaupt die Sachen testen zu können.
RAM
NETZTEIL
BOOT DISK ( usb ist ausreichend?) vorhanden
KABEL vorhanden.
KÜHLUNG (ist mir erst später eingefallen, aber hoffe beim ersten Test komme ich ohne aus).
Ich glaube Teile die kompatibel sind werde ich problemlos finden... für ein Intel i7 7700hq auf Intel HM 170 Express Meinboard und Nvidia GeForce 1070 (habe beinahe vergessen den GPU). Meinboard Angabe ist laut Hersteller - ist in der Anzeige nicht erwähnt. Es handelt sich um ein mobiles Plattform und der Prozessor ist wohl auf dem Mainboard verlötet also gehe davon aus dass MB dabei ist.. sonst..nö!

Als ein ziemlich großes Problem, für mich wenigstens, hat sich die Suche nach einem passenden Netzteil erwiesen. War lange nach der Suche und schon einige Shops Gespeichert aber ganz sicher bin ich bei keinem davon.
Hersteller sagt 330watt. Zu Laptop Modellen mit gleicher Ausstattung liefert aber 230w, ich habe berechnet dass 180w muss großzügig sein. Vorerst gehe davon aus dass 230w 19v >7,89a sind Werte die i.o. sind.

Ziemlich lustig fand ich (jetzt nicht mehr, jetzt finde es nur noch doof) dass es sich um das XMG Walker Backpack handelt jedoch abgespeckt bis auf die Plastik/Blech Kiste und erwähnten Inhalt. Dieser Fakt stellt eine weitere Herausforderung dar - der Anschluss des Netzteils. Ist wohl ein 4-pin. Dafür gibt's auch ein Adapter aber wo Plus wo Minus -zwei Plus links und zwei Minus rechts
-oder andersherum
-zwei Plus oben und zwei Minus unten
-oder andersherum
-ein Plus oben links und unten rechts und ein Minus links rechts soo etc.
Wie bekomme ich dass heraus?
20210911_022609.jpg


Also das erste Ziel ist herauszukriegen ob die Komponente gar intakt sind oder sind sie nicht, mit womöglich höchsten Sicherheit.
Endziel wäre den Rechner zu Hause benutzen. Ist schön kompakt und außerdem bietet mehr Leistung als mein i5 Haswell Desktop.
Aber möglicherweise spinne ich schon total...

Zögert bitte nicht egalwaswiedingsbums Anregungen, oder meinen falschen Gedankenlauf zu korrigieren falls der Fall..

Ich bin mir sicher dass ihr mir helfen könnt und zwischen uns eine nette Beziehung entsteht. :)

PS: Hoffe bin richtig hier in dem Forum. Mit dem Thema bin nicht sicher,aber Admin kann ja gern verschieben wo es hingehört.

PS2: Mit Support von Hersteller bzw Händler-Assembler Schenker habe Telefoniert. Möchte es auch nicht hier unten in dem Schenker Thread posten. Geht wohl um basteln und das ganze sowieso hat mit Schenker nichts mehr zu tun ( bis auf den komisch gewählten Power Anschluss mit dem mir sowieso Support Null geholfen hat).

LG
 
ungetestet heisst defekt, nicht mehr-nicht weniger.
vorstellen sollte man sich schon anstandshalber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Warum machen zweitaccount für topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Wolfpac
Du hast halt die defekte Base gekauft.
Bezüglich Netzteil weiss ich nicht was daran besonders sein soll und warum du von Adaptern redest. Kauf dir halt das passende von Schenker, oder irgendein kompatibles.

Ich würde aber an deiner Stelle schon mal davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist und somit ein Fall für die Tonne.
Ausserdem fehlt dir die Kühllösung?
Das ist ein Custom Layout, dafür gibt es keine Standartisierten Kühlungen.
 
Also vermutlich brauchst du das Netzteil:
https://www.netzteilonline.de/origi...3inch-pro-gaming-netzteil-kabel-p-110071.html

Dann wäre die Frage, ist in dem Gerät noch SO-Dimm enthalten? Wenn nicht brauchst du diesen auch noch.
Wenn er angeht dann wirst du auch noch M2 Speicher für das OS benötigen.

Wenn er dann nicht anspringt teurer Spaß für nichts aber viel Glück.
Kannst dir ja das Netzteil kaufen und schauen ob er angeht. Und muss nicht defekt sein ggf, hatten sie die Akkus nicht mehr?

Und das ist doch mit Gehäuse da müsste die Kühlung doch integriert sein?
 
Suxxess schrieb:
Also vermutlich brauchst du das Netzteil:
https://www.netzteilonline.de/origi...3inch-pro-gaming-netzteil-kabel-p-110071.html

Dann wäre die Frage, ist in dem Gerät noch SO-Dimm enthalten? Wenn nicht brauchst du diesen auch noch.
Wenn er angeht dann wirst du auch noch M2 Speicher für das OS benötigen.

Wenn er dann nicht anspringt teurer Spaß für nichts aber viel Glück.
Kannst dir ja das Netzteil kaufen und schauen ob er angeht. Und muss nicht defekt sein ggf, hatten sie die Akkus nicht mehr?

Und das ist doch mit Gehäuse da müsste die Kühlung doch integriert sein?
Hast gesehen den weiblichen Anschluss auf dem Gehäuse?

Und dann brauche ich noch "diesen auch noch" .. ? Link oder was?

mr_andersson schrieb:
Hast du ein Multimeter?
Höre erstes Mal.
 
Mit Hilfe eines Multimeters ließe sich nachvollziehen, wie die Buchse für das Netzteil belegt ist. Man könnte das Mainboard dann zu Testzwecken mit einem alten Notebooknetzteil mit Strom versorgen und gucken, ob das Ding überhaupt startet, bevor man noch weiter Geld in das Projekt investiert und es dann am Ende vielleicht doch kaputt ist. Ein Gerät für 5 € aus dem Baumarkt oder von Aldi / Lidl würde dafür schon reichen
 
mr_andersson schrieb:
Mit Hilfe eines Multimeters ließe sich nachvollziehen, wie die Buchse für das Netzteil belegt ist.
Ich stecke es in allen Löcher und es Zeigt mir ob drin Plus oder Minus ist,so?
Funkt es auch wenn kein Strom in der Buchse ist?
 
Die 4-pin Buchse (unten im Bild) mag für Hosiden Stecker sein, mich verwirrt nur das Bild daneben-sieht wie ein Wandstecker aus..
Oben ist noch eine Buchse für Hohlstecker zu sehen, mit Glück wird da die Stromversorgung. Es wäre dann um einiges einfacher.

Und lasst mir meine Freude bitte. Dass die Teile "defekt" sind betrachte ich als Möglichkeit und brauche es nicht von jede Seite hören. Es gibt bestimmt jemand in DE der sich es anschaut und den Fehler beseitigen kann. Mich interessiert wie würde ein erfahrener vorgehen, hier bräuchte ich Unterstützung.
Danke für alle Positive Kommentare :)

So teuer war das nicht. Mit Lego für den Preis wäre ich schon längst fertig.
 
Das ist keine 4-Pin Buchse. Das mag ein wenig so aussehen, aber das ist eine Rundsteckerbuchse. Die bei meinem DELL Notebook sieht fast genauso aus. Das hier ist ein gutes Vergleichbild dafuer:
https://de.aliexpress.com/item/32815706153.html

Hast du ein paar mehr Details was das jetzt fuer ein Geraet ist? Das Foto der Blechplatte ist nicht sehr aussagekraftig ;) Ein Bild der anderen Seite taete mich interessieren.
Edit: Nevermind, im Fliesstext erwaehnst du ja was es ist, sorry.
Ergänzung ()

Um das mal ein bisschen zu praezisieren: Diese Buchse, wenn sie wie die von DELL gestaltet ist, ist eine 3-Pin Buchse.
Der Rand des Hohlsteckers hat einen umlaufenden Kontakt aussen, einen innen, und der Pin in der Mitte ist ein Datenpin ueber den das Netzteil mitteilen kann wieviel Watt es hat.

Schenker scheint das Teil ziemlich zu verleugnen. Es wird auf deren Seite nichtmal erwaehnt, und ein Handbuch konnte ich nicht finden. Da wird es schwer zu sagen welches Netzteil da gebraucht wird. Das von @Suxxess verlinkte ist es nicht, oder es passt in eine Buchse die nicht im Bild ist.

Der Rundstecker ganz oben koennte der in den Features erwaehnte 12 Volt Ausgang sein. Die in der Mitte neben dem Displayport sind Audiobuchsen fuer Kopfhoehrer und Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja das Backpack sein und laut Internetseite kann man dafür ein 330 Watt Netzteil kaufen.

Wenn du sicher gehen willst, schreibe den Hersteller an.
 
Vielleicht nehme ich das ganze am falschen Ende.
Wäre zum Test auch geringere Leistung ausreichend? Falls die Spannung V und Strom A stimmt, dann falls das MB intakt ist, gibt's Laut oder blinkt etwas. Oder liege ich da falsch? Reicht dann nur der richtige Stecker und Leistung W so lala aus?

Soweit ich im Netz gefunden habe, muss die Spannung exakt übereinstimmen (19V) und Strom A mindestens den angegebenen Wert (hier 7,89A)sein. Kann mir bitte hier jemand Fachlichen Ran liefern?
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Um das mal ein bisschen zu praezisieren: Diese Buchse, wenn sie wie die von DELL gestaltet ist, ist eine 3-Pin Buchse.
Der Rand des Hohlsteckers hat einen umlaufenden Kontakt aussen, einen innen, und der Pin in der Mitte ist ein Datenpin ueber den das Netzteil mitteilen kann wieviel Watt es hat.
Vielen Dank für dein Beitrag. Jetzt verstehe ich auf jeden Fall mehr. Hatte nur wenig Zeit im Netz zu suchen und fand praktisch nur die Infos die du schon hier erwähnt hast.

In Foren wo sich Problemen mit dell Netzstecker widmen, habe noch erfahren dass man auch ohne den Pin in der Mitte den Laptop betreiben kann jedoch mit eingeschränkter Leistung eben weil das System nicht ermitteln kann wieviel Power benötigt wird...

Eigentlich eine gute Wahl von Schenker diesen Stecker/Buchse für dieses Produkt zu implementieren eben weil mit unterschiedlichen Peripheren betreiben wird (mit VR Brille oder Monitor, mit Batterien/ohne etc). Denke ich.

Werde später noch im Netz suchen nach entsprechendem Netzteil mit solchen Stecker und 180 oder 230 Wolt 19V ab 7,89A.
20210911_022636.jpg

Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Warum machen zweitaccount für topic
Verstehe nicht was du meinst. Einzige was ich zum xmg Walker gefunden habe ist:

Thema 'XMG Walker: VR-Rucksack fällt nach einem Monat 1.500 Euro im Preis' https://www.computerbase.de/forum/t...nach-einem-monat-1-500-euro-im-preis.1623591/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, auf dem Bild steht ja die Pinbelegung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega_Lake
mr_andersson schrieb:
Na super, auf dem Bild steht ja die Pinbelegung ;)
Na siehst du. Erfahrungen die ich nicht habe, hätten mir viel Zeit sparen können 🤗.
Rufe Montag Schenker nochmal an ich will die Angaben zu dem Stecker basta
 
Hallo ihr Lieben,

Das Netzteil ist angekommen.
Nach dem Anschalten gehen die Lüfter für par Sekunden an dann wieder aus. Hören piepsen oder sehen ein LED zu blinken ist nicht.

Was meint ihr?
20210913_165336.jpg
 
Wie ja schon in #2 gesagt wurde: Oft heisst "ungetestet" einfach nur "defekt" :)
In Ferndiagnose duerfte das unglaublich schwer werden dir da weiter zu helfen, weil das Geraet so unbekannt ist.
Hast du einen Bildschirm dran? Vielleicht kommen da Fehlercodes.

Dann: Hat das Teil eine standard CMOS Batterie? Kann auch irgendwo mit einem kleinen kabel angeschlossen sein. Abnehmen, warten (mindestens eine halbe Stunde) und dann schauen ob er weiterkommt.

Hilft das nicht, das Teil, auch die Elektronik, komplett zerlegen. Viele Fotos machen welche die Verkabelung zeigen, Notizen schreiben, und vorsichtig auseinander bauen.
Auch die Kuehlkoerper abnehmen und reinigen. Beim zusammenbauen dann die Waermeleitpaste nicht vergessen. Werden Pads verwendet vorsichtig sein, wenn sie nicht zerreissen kann man sie wiederverwenden, sonst muessen neue her.
Alles zumindest erstmal optisch pruefen, ob irgendwo offensichtliche Beschaedigungen sind: Russflecken durch durchgebrannte Teile, oder Korrosion durch Feuchtigkeit.
Minimalbetrieb versuchen: Schauen ob es mit CPU, RAM und GPU, aber nichts anderem, hochfaehrt.
 
Danke #Ranayna

Habe das Kabel von der CMOS Batterie aus.
20210916_131906.jpg


Screenshot_20210916-132628_Drive.jpg

So sehen die Specs aus.
Zu der Hauptplatine fand ich keine Info im Netz.
Bildschirm habe ich über HDMI versuchen aber nada nichts.
 
Zurück
Oben