Mein Projekt"Katze im Sack" - Mainboard und CPU

Hast du beim Zerlegen zufällig ein Trusted Platform Modul (TPM) entfernt? Hatte mal bei einem alten Thinkpad den Fall, dass es ohne dieses ebenfalls nicht an ging.

Das Display, welches du angeschlossen hast, war nicht standardmäßig dabei oder? Dann würde ich nicht erwarten, dass es (out of the Box) funktioniert, du brauchst dann evtl. erst ein angepasstes BIOS

Ein Oszilloskop hast du vermutlich nicht... :D
Aber eventuell einen Arduino?

Und wie sieht es mit einem Stromkostenmessgerät aus? Hast du sowas?

Was ist mit dem Teil beim HDMI-Ausgang? (Scheinbar ne Induktivität / Spule)
1632088880224.jpeg

Durchgebrannt oder angemalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr_andersson
TPM Modul habe kein gesehen.

mr_andersson schrieb:
Das Display, welches du angeschlossen hast, war nicht standardmäßig dabei oder? Dann würde ich nicht erwarten, dass es (out of the Box) funktioniert, du brauchst dann evtl. erst ein angepasstes BIOS
Dieser Gedanke hatte ich auch.
Werde der Support von Schenker diesbezüglich fragen. Auch bzgl des TPM.

Osciloskop, arduino, Stromkostenmessgerät habe nicht. Wie kann mir einen von den Geräten helfen?

..und angemalt.
 
Mega_Lake schrieb:
Osciloskop, arduino, Stromkostenmessgerät habe nicht. Wie kann mir einen von den Geräten helfen?
Okay, schade.
Der Startvorgang läuft (vereinfacht) etwa folgendermaßen ab:
Beim Starten wird als erstes der Start-Chip aktiviert. Der sorgt dafür, dass CPU und Ram mit Strom versorgt werden und die CPU das BIOS lädt.
Die Frage wäre jetzt, an welcher Stelle es hapert. Vielleicht ist der Start-Chip defekt, vielleicht gibt es einen weiteren Kurzschluss in der Stromversorgung. Vielleicht ist das BIOS bei einem Update kaputt gegangen...
Die weitere Fehlersuche wäre einfacher, wenn man wüsste, ob der Rechner z.B. überhaupt erst versucht, auf den BIOS-Chip zuzugreifen...

Kannst du vielleicht einen kurzen Videoclip vom Startvorgang und den Lüftern machen? Ein Handyvideo würde dabei schon reichen
 
Cool, die Tastatur wird sogar eingebunden und das BIOS reagiert auf NumLock, das sieht gut aus. In der Spezifikation, die du hier geteilt hast, steht, dass einer der USB-Ports für ein BIOS-Recovery genutzt werden kann. Ich habe gerade leider nicht die Zeit um nachzusehen (und weiß auch gar nicht, welches Modell das jetzt genau ist), aber schau doch mal in das passende Handbuch, was man dafür tun soll :)
Nimm dafür einen USB-Stick, der beim Datenzugriff blinkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Model ist xmg Walker...
Chipsatz Skl-H sprich Skylake H-PCH, HM170 Mainboard. Muss dass selbe wie ein XMG P507 bzw P707 Laptop sein. Dort ist diese Chipsatz da selber CPU und GPU.
schenker-tech.de ist etwas zu finden.

Wäre vielleicht möglich ein BIOS Update für P707 nehmen?

Das USB soll mit DOS sein usw? Gibt diverse Anleitungen im Netz... hab's richtig verstanden?
Langsam bin ich überfordert
 
Habe darüber nachgedacht und ein 240 Watt Netzteil bestellt. Das 180 Watt darf wohl doch schwach sein.
 
Hmm...
Hast du mal die Spannung des Netzteils im Betrieb gemessen?

1632247682776.png


Eine Messleitung an das Ende der Sicherung (rot eingekreist), die andere zB an den blanken Teil bei der Schraube (schwarz).
Drauf achten dass die Messleitungen richtig stecken und auch wirklich Spannung eingestellt ist. Du willst auf keinen Fall versehentlich an den Stellen die Stromstaerke messen ;)

Wenn die Spannung im Betrieb deutlich unter die 19 Volt faellt, dann ist tatsaechlich entweder das Netzteil zu schwach, oder du hast noch irgendwo einen Kurzschluss.
 
Danke @Ranayna, so erhalte ich auf jeden eine aussagekräftige Info. Allerdings werde ich jetzt auf das 240 Watt Netzteil warten. Inzwischen spreche noch mal die Schenker Support hier im Forum an ob sich gegebenfalls das/der BIOS gegen meinen Peripheren "währen" könnte.
...
 
Haha, ich habs geahnt. :D
Da muss ich den Schenker-Support aber mal loben.

Dann wird es allerdings schwer das zu loesen, wenn einfach liegen und "machen lassen" nicht hilft, ebenso wenig wie abklemmen des Dummies.

Erschwerend kommt dann natuerlich hinzu, das du mindestens einen Hardwareschaden hattest. Soein MLCC geht eigendlich auch nicht von selber kaputt. Wenn der durchgebrannte Konsensator nur ein Symptom fuer einen anderen Schaden war, kann wer-weiss-was sonst kaputt sein.
 
@Ranayna das Teil aber läuft! Monitor erkennt das er in einem aktiven HDMI Port angeschlossen ist weil hört auf nach dem Signal zu suchen wenn der PC an geht. Und die Windows Installation ist auch voran gegangen - habe mehrere restarts erkannt. Mag sein dass die Nvidia Grafikkarte hin ist dass erfahre ich aber erst wenn Windows samt Nvidia Treiber läuft.
 
Ein Monitor hoert auf das Signal zu suchen, wenn irgendwas einer der zustaendigen Leitungen des verwendeten Ports signalisiert das da ein Signal ist. Das kann rein ein Wechsel von 0V auf 1,25V oder sonst was sein aber muss kein laufender PC sein.

Ich hatte hier schon genug gestorbene GPU wo der Monitor immer noch meinte das er ein Signal oder einen laufenden PC vor sich hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Servus zusammen, ich weiß, dass die letzte Nachricht hier schon länger her ist. Jedoch wollte ich meine Erfahrungen XMG Walker dazugeben. Für das installieren von Windows wird ein bestimmter USB Stick benötigt beziehungsweise kann dies im Downloads Bereich beim Hersteller nachgeschaut und dann erstellt werden. Dein PC scheint zu funktionieren, wie ein regulärer es tun würde. Wenn kein Windows installiert ist. Denn das Verhalten meines xmg mit abgesteckten SSD ist genau gleich. Ich selbst habe leider das bios noch nie gesehen, da dies nie über die GPU, sondern immer nur über die IGPU angezeigt wird. Die IGPU ist aber mit dem Fake Display verbunden. Ich denke, dein aktuelles Problem ist das installieren von Windows. Ich denke hier könnte dir XMG Support helfen beziehungsweise könntest du mit einem PC das ganze selbst installieren. Windows auf einem anderen PC zu installieren und die SSD dann einzubauen hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Ich hoffe ich konnte jemanden helfen.

Mfg Neburo
 
Zurück
Oben