Mein RAM stellt sich runter

teqn

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo ich habe das Problem das mein RAM (3200 MHz 2x 8Gb ) Sich immer runtertaktet auf 2666
Mein Mainboard b450M Pro4-F (Bios 1.40)
CPU: Ryzen 5 3600
700 Watt Netzteil
gPU: 1650 Super ich bitte um Hilfe da er manchmal einfach crasht und man nicht vernünftig zocken kann und er beim hochfahren sich hochfährt stopt und nochmal hochfährt einfach so (XMP geht nicht)
Und mein RAM V Speed kann ich auch nicht Hörer als 1.300 setzen obwohl auf meinen RAM Sticks steht das die auf 1.35 V sein müssen
Würde mich über Hilfe freuen
 
Bios aktuell?
Was heißt "XMP geht nicht"?
Was für RAM ist es genau?
Bios Grundeinstellungen schon mal versucht?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F/index.de.asp#Specification hier unter Arbeitsspeicher gibt es Tabellen, ich nehme an der RAM ist entweder singele rank und/ oder steckt in den falschen Slots.

Ggf. Bild davon machen und hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich stecke es in denn 2 und in denn 4ten
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Installiere mal das neueste BIOS:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F/index.de.asp#BIOS .


Wie heißt der RAM mit kompletter Bezeichnung?
https://www.hwinfo.com/
Hatte Davor das neuste BIOS und das war noch schlimmer dort konnte ich nichtmal ein Spiel starten
Mein Ram ist der
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Bios aktuell?
Was heißt "XMP geht nicht"?
Was für RAM ist es genau?
Bios Grundeinstellungen schon mal versucht?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F/index.de.asp#Specification hier unter Arbeitsspeicher gibt es Tabellen, ich nehme an der RAM ist entweder singele rank und/ oder steckt in den falschen Slots.

Ggf. Bild davon machen und hochladen.
Ich wähle XMP aus starte PC neu und er ist wieder automatisch auf 2666 obwohl er im BIOS auf 3200 MHz war
Ja bios Grundeinstellungen haben auch nicht geholfen
Bios aktuell? 1.40
Was für RAM ist es genau? Ballistix 2x 8 Gb 3200 MHz 1.35 V
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-28_205525213.png
    Bild_2023-02-28_205525213.png
    97,2 KB · Aufrufe: 134
  • Bild_2023-02-28_205603797.png
    Bild_2023-02-28_205603797.png
    43,3 KB · Aufrufe: 137
  • Bild_2023-02-28_205627113.png
    Bild_2023-02-28_205627113.png
    79,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Bios aus der Steinzeit - bitte mal aktualisieren.
Bei Aktivierung von XMP sollte die Speicherspannung eigentlich automatisch auf den Wert gesetzt werden die der RAM vorgibt, ggf ein Bug in dem alten Bios
 
Das Ding ist wenn ich das hochstellt crashes meine Games noch öfter und starten manchmal nichtmal
 
Grundsätzlich kann Speicher nicht langsamer takten als eingestellt, Das System bootet also nicht erfolgreich und stellt daher zur Sicherheit selber wieder 2666 JEDEC ein.

Du solltest auf jeden Fall einmal dein uralt Bios updaten, da sich hier bezüglich RAM sehr viel getan hat. Sollte das nicht helfen. Dann einmal das XMP laden (noch nicht neustarten) und den RAM Takt per Hand von 3200 auf 3000 reduzieren und schauen, ob dies funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
teqn schrieb:
Und mein RAM V Speed kann ich auch nicht Hörer als 1.300 setzen obwohl auf meinen RAM Sticks steht das die auf 1.35 V sein müssen
"V" ist kein Speed sondern Volt/Spannung! Man man.
 
cvzone schrieb:
Grundsätzlich kann Speicher nicht langsamer takten als eingestellt, Das System bootet also nicht erfolgreich und stellt daher zur Sicherheit selber wieder 2666 JEDEC ein.

Du solltest auf jeden Fall einmal dein uralt Bios updaten, da sich hier bezüglich RAM sehr viel getan hat. Sollte das nicht helfen. Dann einmal das XMP laden (noch nicht neustarten) und den RAM Takt per Hand von 3200 auf 3000 reduzieren und schauen, ob dies funktioniert.
Funktioniert leider auch nicht
 
Was funktioniert auch nicht?
Du mußt schon ein paar Details geben wenn dir jemand helfen soll
 
Zurück
Oben