Mein "staubigster" Computer

modiple

Lt. Commander
Heute habe ich mal wieder was tolles erlebt.

Ein Bekannter hat mir seinen PC mitgebracht, weil dieser immer öfter Bluescreens hat.
Hab ihn natürlich erstmal aufgemacht, und bín fast umgefallen. :eek:

Soviel Staub habe ich noch nie in einem PC gesehen. Musste es auf jeden Fall mal hier posten.
Hat jemand von euch schon mal so einen Dreck im PC gesehen?

Haben ihn jetzt mal ordentlich sauber gemacht, und natürlich alles wieder OK. :p:p

Anhänge

• staub1.jpg
    staub1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.372
  • staub2.jpg
    staub2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 2.202
  • staub3.jpg
    staub3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 2.256
  • staub4.jpg
    staub4.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 2.161
Einfach nur heftig, das der Staub noch keine Kontakte überbrückt hat oder so :freak:
Na dann viel Spaß: Staubsauger und Druckluftdose incomming! :king:

Ihhh das fässt du ohne Handschuhe an ^^

Das extremste was ich mal gesehen hatte wo überall Spinnennetze drin gezogen waren. Der Rechner war wohlgemerkt in Betrieb jeden Tag :D

Das ist echt abartig. Und ich dachte ich hätte schon heftige Dinge gesehen ... :D

Also ich habe schon PC´s gesehen da hat der Staub die Kühler lahmgelegt aber das übertrifft alles:D:evillol:

Aber versteinerte Dinosaurier hast du keine dadrin gefunden oder?:D

Haha! Nicht schlecht, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen...

Als ich ein halbes Jahr in Berlin, bei einer Gastronomiekassenfirma, als Servicetechniker gearbeitet habe, gab es Rechner... Da hat man noch nichtmal das Mainboard gesehen :freak:

Hatte immer, wenn ich zu nem Kunden gefahren bin einen Staubsauger dabei :D

Das war echt übel...

Immer diese Pcs die 5 Jahre und länger nie gereinigt wurden, das seh ich auch nur selten ^^

Heftig,

an so nem rechner kann man ja nur mit einer hand arbeiten.
in der anderen hand muss man nen prügel bereit halten, falls man von irgendwas angegriffen wird ;-)

mein interessantestes erlebnis in der art, war ne tote maus im pc gehäuse....
keine ahnung warum die da rein, aber nicht mehr raus gekommen ist...

ein olfaktorischer höhepunkt in meiner it-karriere.

So einen Rechner hab ich auch schonmal live erlebt - der Kühler drehte sich nurnoch langsam, der Staub war in alle Ritzen und Ecken gekrochen...
Lustiger Weise lief der PC aber trotz 90°C Coretemp (Barton, wer sich nimmer erinnern: Sockel A) problemlos...

Sowas ist der Grund dafür, weswegen ich persönlich auf passive Kühlkörper setze - sie haben einen großen Lamellenabstand, sodass sich kein Staub festsetzt. Darauf kommen dann Lüfter, die ich auf 5V laufen lasse - so ist der PC meistens staubfrei, leise und kühl (eig. sollten die Kühler es ja auch ohne Lüfter schaffen - mit Lüfter sind die Temps immer ziemlich gut).

Also das beste was ich je gesehen habe war in unserer Firma. Da steht einer neben einer Strahlanlage für Matrizen. Die ist mit Eisenküglechen gefüllt.
Der Pc übrigens auch. War auf einmal aus. Im Netzteil am Mainboard, Harddisk, Grafikkarte, einfach alles war mit den Kügelchen voll. Hat sich nichtmal mehr einschalten lassen.

Nach reinigen mit Luftdruck war alles wieder ok. Der PC ist einfach unkaputtbar. Ist ein P3 800 und läuft mit 115° CPU Temp stabil. Schon seid 3 Jahren. Ein Wunderding.

ich sag nur maske auf und Kompressor an, dann mit ner menge Druckluft alles raus schießen

Hallo,

man sollte es positiv sehen: Dass er noch läuft, spricht für die Qualität der Komponenten.

Sofern im Heimgebrauch finde ich es irgendwie immer sonderbar, wie die Leute zu soviel Staub im Rechner kommen. Selbst zu meinen Anfängerzeiten mit schlechten Lüftern ohne Staubfang sowie Platz in einem Zimmer mit staubigen Teppich hatte ich nach langer Zeit nur einenn kleinen Bruchteil des Zeugs drinnen.
Jetzt steht mein Rechner in einem Zimmer ohne Teppich und da sammelt sich fast gar kein Staub mehr (nur noch ein wenig vorne, wo ein Lüfter die Luft reinzieht, aber aussen vor zum abwischen).

Da fragt man sich immer, man (ich) ist ja selbst nicht so der Saubermann aber trotzdem wird der PC nicht staubig. Was machen die Leute denn das das so wird. Und selbst ohne PC-Kenntnisse sollte einem alleine seine eigene Vernunft sagen, dass es vermutlich der Staub ist, der einem PC vom Arbeiten abhält, wen soviel Staub wie auf den Bildern zu sehen ist...

Zurück
Oben