Mein Super Sockel 7 Projekt

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
ich möchte euch hier mal detaillierter mitteilen, was aus meinem Super Sockel 7 Projekt geworden ist. Wie es einerseits gescheitert ist, aber auf andere Weise dennoch zu einem Erfolg geführt hat.

Erst einmal die Auflistung der noch vorhandenen, und gekauften Hardware:

Mainboard: Tyan S1590S Rev. 1.1
CPU: AMD K6-2 450 MHz 2.4V
RAM: 3x 64 MB PC100 RAM unterschiedlicher Hersteller
Grafikkarte: Voodoo 3 2000 16MB PCI
HDD: Seagate 20GB
1.44MB Floppy
48x Brenner (leider nichts älteres gefunden)
Soundkarte: Soundlaster 16 Vibra (CT4180)
Altes Schneider Gehäuse mit AT Netzteil
Dazu ein 15" TFT, eine PS/2 Standardtastatur, und eine optische 3 Tasten USB Maus. (In dem Fall war mir dann zum Alter passende Hardware nicht so wichtig, da die Vorteile moderner Geräte zu sehr überwiegen)
Windows 98 SE, DOS 6.2

Ich verusche das mal chronologisch zu ordnen.
Das Mainboard lagerte etliche Jahre im offenen Gehäuse auf dem Speicher. Alle Datenkabel und Schnittstellen. noch angeschlossen am Board. Das Floppy Laufwerk war noch im Gehäuse. Die alte 400er CPU hatte ich vor langer Zeit verkauft, den RAM im Schrank gelagert. Da ich zu viele Retro Videos auf Youtube gesehen hatte, wollte ich mal gucken, ob das Board, und vor allem die Voodoo 3, noch funktionieren. Die Voodoo 3 hatte ich gelegentlich als Notfall PCI Graka für defekte Rechner im Einsatz, aber höchstens im Bios.

Auf Ebay dann die erstbeste CPU gekauft. Ein AMD K6-2 450 MHz mit 2.4V auf die in der Auktion extra nochmal hingewiesen wurde.
Kein Problem für mein Board dachte ich, und habe dann nochmal im heruntergeladenen Handbuch nachgekuckt, dass das Board auch 2.4V kann. Beim Reinigen dann festgestellt, das ein Jumper nicht vorhanden ist (nur 4 statt 5) und dass Board nur 2.2V oder 2.7V kann.
Rev 1.1 vs 1.5. Das passende Handbuch geladen...

Damit begannen die Probleme, ich mache es ab hier lieber stichpunktartig:

CPU:
Bei der Montage des Kühlers (unbemerkt!!) beide Sockel-Nasen auf einer Seite abgebrochen. Die einzige Erklärung die ich habe: Einfallendes Sonnenlicht, hat den Kunststoff spröde werden lassen. Keine Ahnung was den Kühler hält, es kommt unter Umständen zur Überhitzung. Nur selten ein Boot mit 450MHz und 2.2V möglich. Wenn doch gab es eine Überhitzung, und schwere CPU-Fehler.
Lösung: Die CPU auf 400MHz laufen zu lassen. Läuft stabil, und ohne Temperaturprobleme.

RAM: Von 3 vorhandenen Riegeln, und zwei geliehenen, funktionierte nur ein 64MB in einer Bank. Memtest erkennt keine Fehler.
Lösung: 64MB halt...^^

Tastatur: Das Board hat einen DIN Anschluss, aber ich hatte hatte keine passende Tastatur, oder Adapter mehr. Also anderthalb Wochen auf den Adapter gewartet, um auch nur mal ins Bios zu kommen.

Board die 2. : Kein Boot möglich weder von A:, C:, oder D:. Bin alle Bios Optionen durchgegangen. Das Board hatte sein Einstellungen behalten, sogar das Datum stimmte, nur die Uhrzeit passte nicht mehr ganz. Als letzte Option den Onboard L2 Cache deaktiviert, und tatsächlich funktionierte das Booten jetzt. Ich wusste aber auch, dass das Projekt für Win 98 damit erledigt war.

Graka: Erst nach mehreren Instalaltionsversuchen und Wechsel des Steckplatzes funktionierte dei Voodoo 3 zumindest als 2D Beschleuniger. 3D Unterstützung funktioniert nicht, oder nicht richtig. Nur ein Game läuft spielbar, alle anderen Ruckeln sich kaputt, was aber auch an der CPU liegen könnte.

HDD: Funktioniert! Ist nur per DOS auf 2GB partitioniert, aber zum Testen ist es egal.

Floppy und CD: Voll funktionstüchtig.

Onboard USB: Früher nie getestet, hat wohl nie funktioniert. Eine seltsame Fehlermeldung im Gerätemanager bezogen auf den Stammhub. Geräte werden mit Strom versorgt, aber sonst nichts. Also fällt USB weg, nicht so wichtig.

Maus: Alte serielle Maus und serieller Anschluss. Eins davon, oder beides defekt. USB zu PS/2 Adapter an allen Mäusen getestet, keine funktionierte. Eine nachbestellte optische PS/2 Maus funktionierte dann endlich.

Soundkarte: Voll funktionsfähig.

Was vergessen? Erste Games installiert, fast alle funktionierten nicht richtig. Entweder bremst das Abschalten des L2 Chache die CPU um 90% aus, und/oder die Grafikkarte ist defekt. Das einzige Game das funktioniert ist Need for Speed 2 SE. Unreal z.B. ruckelt ohne Ende, und selbst Jedi Kingt Dark Forces 2 läuft nicht wirklich flüssig.

Diverse DOS-Games funktionierten aber schon, mit der Eingabeaufforderung, wenn auch nicht alle. Also dachte ich warum keinen DOS-Gaming PC (ja mit unpassender Hardware) daraus machen?!

Beim Versuch im DOS-Modus die Soundkarte zu installieren bin ich ausgeflippt, weil das eben kein natives DOS ist. Die Creative Treiber merken das. ;) Dann ist mir mal spontan eingefallen, das ich DOS 6.2 vorher installiert hatte. Und das kann man mit F8 booten. Schon übel was ich alles von früher vergessen hatte. Unter DOS ließen sich alle Treiber bequem installieren. Obwohl einzelne Games im Bezug auf die Installation etwas eigen sind, oder die ein oder andre Soundeinstellung manchmal seltsam ist, funktioniert der PC als DOS-Gaming Plattform bestens. Läuft auch absolut stabil, und einiges funktioniert besser als in der ollen DOS-Box.

Meine Fragen jetzt an euch:
1. Ist das Möglich mit dem CPU Sockel? Kann der Kunststoff so gealtert, und versprödet sein? Sowas ist mir noch noch nie passiert.

2. Was hat den L2 Cache zerstört? Oder was hindert ihn daran zu funktionieren? Die CPU ist mit 400Mhz getaktet offenbar voll funktionstüchtig. Das Board hat mal vom Sockel abgesehen keinen Schaden, keine erkennbar defekten Kondensatoren, oder fehlende Jumper. Habt ihr irgend eine Ahnung wie sehr der fehlende Cache die CPU bremst?

3. Schon oft gelesen, auch bei modernen Systemen: Wie kann es sein, das nur eine RAM-Bank funktioniert, oder 1 Riegel?
Wurde alles vorsichtig gereinigt, Kurzschluss gabs auch keinen. Der RAM wurde auch ordentlich gelagert. Vielleicht ein Haarriss irgendwo? Dafür läuft die Kiste so aber sehr stabil...

4. Was ist bloß mit der Voodoo 3 los? Falsch installiert? (quasi alle Treiber durch) Defekt? Wieso funktioniert NFS2SE im Glide perfekt, aber alles andere nicht?

Mein anderer Retro-PC funktioniert zu gut, um darin die Voodoo 3 zu testen. 64MB RAM ist wenig aber nicht zu wenig. Das L2 Cache Problem könnte man vielleicht mit einer K6 III CPU umgehen, die sind aber kaum zu bekommen, und werden nicht von meinem Board unterstützt. Außerdem würde der Kühler sicher nochmal abgehen, aber nie wieder drauf.

Was habe ich gelernt? Wie manche Hardware bei offenbar falscher Lagerung abbauen kann. HDD`s dagegen sind unzerstörbar. Alle die ich funktionstüchtig weggepackt hatte, funktionieren direkt, ohne Datenverlust, nach all der Zeit. Bei Disketten noch extremer, von wegen 10 Jahre Lagerung... Die ältesten die ich im Einsatz hatte dürfte ~23 Jahre alt gewesen sein. Aber da kennt ihr sicherlich ältere Beispiele.

Ein Fehler war es wohl aber den RAM auszubauen. Hätte ich die 3 Riegel drin gelassen...ihr wisst was ich meine. Jedenfalls lagere ich mittlerweile meine Hardware anders.
Was mich aber am meisten begeistert: Was alles defekt sein kann, und der PC trotzdem noch funktioniert.
Statt Elektroschrott, einen DOS Spiele PC, mit Soundblaster, zu haben ist toll. Das mit dem Sound ist das entscheidene, man kann selbst (siehe youtube) aus einem aktuellen Ryzen System einen PC DOS PC inklusive Games machen, aber der Sound fehlt. :D

Ich hoffe ich konnte euch schön langweilen, und bin gespannt auf eure bissigen Kommentare. ;)
Die Plaung für den nächsten Retro-PC läuft schon, und ich hoffe dann mit diesem, wieder etwas weniger Probleme, und Defekte zu haben.

Gruß
Demo-Man (Kai)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du das Board nicht in der prallen Sonne gelagert hast sollte das Plastik eigentlich nicht wirklich so gealtert sein. Aber du musst bedenken, wenns ein gebrauchtes Board war weißt du nicht wie oft deine Vorgänger schon an den Clips rumhantiert haben. Es gab damals einige Kühler die wirklich ordentlich Druck drauf gegeben haben und dann kann es schon sein das was abbricht mit der Zeit.

Was deinen Kühler dann noch auf dem Board hält is das bissi Wärmeleitpaste auf der CPU. Würde ich der Form eher nicht betreiben, außer vielleicht nen paar Minuten liegend. So ein bissi Anpressdruck sollte schon da sein. :)

2. Würde sagen im Zweifelsfalle wegen einer statischen Entladung oder vllt kurze Überspannung auf dem Board. Die ICs konnten damals schon SEHR empfindlich sein. Habe mal ein BIOS zerschossen obwohl ich den IC nur rausgenommen und wieder eingesetzt habe.
Zur Performance: L2 cache kann schon einiges ausmachen. Wenn du jetzt noch L1 deaktivierst kannste sogar Wing Commander zocken, weil die Leistung dann im sehr niedrigen 486er Bereich liegt.

3. Hier gilt auch wie bei der CPU: Wurde zuviel Kraft aufgewendet können die Leiterbahnen einen Knacks bekommen. Da RAM relativ empfindlich ist kann es schon sein das der elektrische Kontakt vielleicht noch besteht, aber mit deutlich höherem Widerstand. Tröste dich, ich hab schon neue Sockel 1150 Boards ausgepackt und festgestellt das nicht alle RAM Bänke funktionieren.
Hast du mal alle Riegel im funktionierenden Slot durchgetestet?

4. Kompatibilität ist Theorie :D Niemand kann dir garantieren das die Voodoo auf jedem Board läuft. Immerhin musst du dir nicht viele Gedanken wegen der Spannung machen. Das war mit bei der AGP Version ein Problem.
Oooooder ... im Zweifelsfalle hat auch die Karte einen Knacks weg. Wie immer die Empfehlung: in anderem PC testen.

===

Ich tippe ingesamt in erster Linie mal stark auf Inkompatibilität der CPU. Du hast das Ding ja nun relativ stark undervolted (was die alten Kisten meiner Erfahrung nach bei weitem nich so gut vertragen wie heutzutage).
Das kann nich optimal sein. :D Wer weiß was das Board dann sonst noch fabriziert, da die CPU ja erst bei den neueren Revisionen offiziell unterstützt wird.

Du hast den Takt vermutlich per FSB runtergesetzt? Der wirkt sich sehr stark auf den PCI Takt aus. Kann sein das die Voodoo auch deswegen zickt.

Insgesamt würde ich einfach das Board abschreiben. Man kann leider nicht alles retten und nach deiner Tortur wirds glaub ich Zeit abschied zu nehmen. Austauschen und über eine KOMPLETT funktionierende Kiste freuen. :)

Achja und zur Maus: Ich meine mich zu erinnern das serielle Mäuse unter Windows Treiber brauchen und NICHT per Plug&Play funktionieren.
 
1. Das Board war und ist immer meines gewesen. Die CPU wurde einmal ein-, und wieder ausgebaut.
Ich habe Fotos vor dem Einsetzen der CPU gemacht. War noch alles dran.
Und der Kühler bzw. dessen Spange hängt irgendwo. Der Anpressdruck ist gering aber vorhanden. Der Kühler lässt sich bewegen. Als 400er gibts aber keine Temp-Warnung mehr. Habe schon stundenland so gespielt.

3. Es waren da zuletzt genau die besagten 3x 64MB verbaut. Reihenfolge wusste ich natürlich nicht mehr. Habe alle Riegel 5 insgesamt. In allen Kombinationen getestet die funktionieren sollten. Es geht nur der eine Riegel in der 1. Bank.

4. Genau die Karte lief seit 1999 auf dem Board bis zur Ausmusterung. Ich muss die woanders testen, ja. ;)

Ich tippe ingesamt in erster Linie mal stark auf Inkompatibilität der CPU
Kein Freez, oder Bluescreens. Mit 450 MHz hatte ich da eher Probleme. :D

Digitalzombie schrieb:
Du hast den Takt vermutlich per FSB runtergesetzt? Der wirkt sich sehr stark auf den PCI Takt aus. Kann sein das die Voodoo auch deswegen zickt.
Ne, per Multiplikator. 4x100. Sollte sonst keine Auswirkungen haben.

Und ja bei einem passenden und nicht überteuerten Board schlage ich gerne zu.

Digitalzombie schrieb:
Achja und zur Maus: Ich meine mich zu erinnern das serielle Mäuse unter Windows Treiber brauchen und NICHT per Plug&Play funktionieren.
An meiner anderen Retro-Kiste funktionierte die Maus Plug&Play aber nur einmal. Ne kann sein das die kaputt ist. Hab auch 0 Interesse an ner Maus mit Kugel.
 
Hey, pack ein IDE-DVD-ROM Laufwerk rein, damit kann man wenigstens "grottig" DVD schauen. Mit der annähernden Hardware hatte ich meine erste DVD geschaut.:jumpin:
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
irgend eine Ahnung wie sehr der fehlende Cache die CPU bremst?

Und ob, der Cache bringt null. Ich glaub den hab' ich eigenhändig nachgerüstet. Eine Enttäuschung.

Performance Tip für W98SE:

Schau mal im Geräte-Manager nach den UDMA-Controller Ports. Die laufen meistens
Standard UDMA-2 obwohl die HHD so ca. UDMA-4 oder 5 unerstützt.

Wenn einUDMA-Datenkabel dran ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Hey, pack ein IDE-DVD-ROM Laufwerk rein, damit kann man wenigstens "grottig" DVD schauen.
Ein leiseres laufwerk wäre schön.^^

emeraldmine schrieb:
Und ob, der Cache bringt null. Ich glaub den hab' ich eigenhändig nachgerüstet. Eine Enttäuschung.
Das muss aber noch ältere Hardware sein. Der K6-2 ist ja so ziemlich die letzte CPU ohne onchip L2 Cache?

emeraldmine schrieb:
Schau mal im Geräte-Manager nach den UDMA-Controller Ports
Das Baord kann nur UDMA 2. :D

Wenn ich wirklich nicht am Cache liegt, ist die Voodoo 3 defekt, was sehr schade wäre...
 
Demolition-Man schrieb:
Das muss aber noch ältere Hardware sein.

Ich glaube da liegst Du richtig, könnte ein Sockel 5 gewesen sein. Wenn das nicht wirklich alt ist, was sonst ?
 
So ein defekt hier er hier vorliegt scheint selten bis einmalig zu sein. Ich habe auch in einem Voodoo Forum nach der Grafikkarte gefragt, aber auch das Problem scheint zu speziell zu sein.
 
Klar, alles Voodoo ...was sonst ? *duckundrenn*

Zum Cache, den konnte man früher immer munter schalten -> DISABLED -> Write-Thru -> Write-Back.

Wobei Write-Back die meiste Performance lieferte.
 
Ich bräuchte jemanden mit nem ähnlichen K6-2 System, der mal messen könnte.
;)
 
Was willst denn messen ? Kauf Dir doch ein Oszilloskop, kannst dann ALLES messen. Voltmeter
bringens da absolut gar nicht.

Ich glaub so 1,5K , da gibt's schon was Gutes, ich bin grade pleite, wie so oft. :p
 
Ich hatte es mehr so von nem Benchmark. :p
Edit Hab an Sisoft Sandra 99 erinnert.

CPU nur etwas langsamer! Die Voodoo ist also defekt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub "Everest Home Edition" läuft überall.

Ansonsten empfehle ich Dir mal die Voodoo-Treiber (3DFX) bei guru3d.com zu laden.

Weiterhin solltest wissen, wenn keine VIA-GART-AGP-Treiber installiert sind eine AGP-
Video-Karte NICHT richtig FUNKTIONIERT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal!

Ein K6-2 400 MHz gepaart mit 64 MB RAM und einer Voodoo 3 2000 war ebenfalls ein System von mir, leicht abweichend schon, aber ich fühlte mich bei deinem Bericht sofort dran erinnert. Mehr Technisches kann ich zum System leider nicht mehr sagen, aber es war mein erstes System für 3D-Games, daher war es relativ prägend für mich.
 
emeraldmine schrieb:
Ich glaub "Everest Home Edition" läuft überall.
Muss ich mal gucken.
emeraldmine schrieb:
Ansonsten empfehle ich Dir mal die Voodoo-Treiber (3DFX) bei guru3d.com zu laden.
Hab die regulären von 1.04-1.07 durch und zwei "3. Party Driver"

emeraldmine schrieb:
Weiterhin solltest wissen, wenn keine VIA-GART-AGP-Treiber installiert sind eine AGP-
Video-Karte NICHT richtig FUNKTIONIERT.
Ich weiß das, und meiner PCI Voodoo 3 isses egal glaub ich! :lol:;)

TheManneken schrieb:
...aber es war mein erstes System für 3D-Games...
Man bin ich alt...:D
 
Hallo.
Demolition-Man schrieb:
Ein leiseres laufwerk wäre schön.^^
Leise DVD-Laufwerke gibt es schon. Mein IDE-DVD-Rom-Laufwerk von Toshiba, das ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, ist recht leise.
Zur Grafikkarte: Kann es nicht auch passieren, dass im ROM der Karte etwas Falsches gespeichert ist? Du musst auch bedenken, dass du vielleicht heute auf höheren Bildschirmauflösungen spielst als früher und die Spiele dadurch nicht flüssig laufen. Eine Nvidia Riva TNT2 Modell 64 hab ich auch noch in einem älteren Gerät, das ich momentan nicht benutze. Die funktioniert aber noch einwandfrei!
 
tobtin4 schrieb:
Leise DVD-Laufwerke gibt es schon.
Ich habe jedenfalls das lauteste CDRW Laufwerk.
tobtin4 schrieb:
Du musst auch bedenken, dass du vielleicht heute auf höheren Bildschirmauflösungen spielst
Nein natürlich nicht. Es wird ein paasender TFT mit max. 1024er Auflösung eingesetzt.

Es ruckelt trotzdem alles das laufen müsste. Zum Beispiel Unreal in 800x600 und 16bit.
Mittlerweile tippe ich darauf das die Grafikkarte auch einen weg hat.

Ein neues Projekt ist aber schon in Arbeit. ;)
 
Ohhh ohhhh ohhhhhhhhhh mir fällt was ein! Du hast eben UT erwähnt....

Bei meiner 2003er Kiste ist UT bei mir auch mit 10-20 FPS in die Knie gegangen. Bei mir wars der falsche Soundtreiber ;) Glaub nich unbedingt das das bei dir so ist, aber so zeig ich meine Aktivität hier :D
 
Digitalzombie schrieb:
Glaub nich unbedingt das das bei dir so ist, aber so zeig ich meine Aktivität hier :D
Ne schon ok. Weiß ja keiner was es sein könnte.^^

Towatai schrieb:
Hier noch ne Sammlung diverser Benchmarks :-)
Vielen Dank, extrem cool, für DOS. Werde ich testen!

Man davon abgesehen das 1-2 Games nicht funktionieren, bin ich mit der Kiste unter DOS extrem zufrieden. Hab grad Wing Commander 3 gespielt, ist aber nach wie vor kein leichtes Game. ;)
 
Die Dos-Box ist auf meinem, ebenfalls älteren Sockel 775 Celeron PC, gut doppelt so schnell wie nativ.
Intressant.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben