Mein System - Euer Segen

TimTimTim

Newbie
Hallo an alle!

Ich möchte mir in den nächsten 1,5 Monaten zum ersten Mal einen PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen.

Habe mich etwas eingelesen, aber in vielen Bereichen noch nicht das Wissen um ganz ohne Segen den Geldbetrag auf einmal an einen Händler für so ein bisschen Elektronik zu überweisen.

Zu den Anforderungen:
- Es soll ein Pc für alle Bereichen sein, wobei nirgends extreme Anforderungen gestellt werden. Vielmehr soll er (vor allem im Verhältnis zu meinem jetztigen Notebook) ruhig sein und zuverlässig. Auch andere (leicht zu irritierende) Familienmitglieder werden ihn nutzen.
- Etwas zukunftsfähig sollte er sein, in der Art, dass durch Aufrüstungen, etwas der Verfall aufgehalten werden kann. Deshalb sollten die Grundbestandteile ordentlich sein, vielleicht im Augenblick sogar etwas überdimensioniert.
- Es soll bis auf weiteres Windows XP Professional darauf betrieben werden.
- Overclocking ist nicht angedacht. (Mal was ganz exotisches, ... ich weiss)
- Es soll zuverlässig sein und die Daten sollten sicher darauf aufgehoben sein. Deshalb möchte ich einen sicheren RAID Verbund für die Festplatten (Modus=1?), da in letzter Zeit zu viele Speichermedien bei mir einen Knacks bekommen haben.
- Ich werde bei einem Versender aus der Nähe bestellen, so dass ich etwas auf dessen Auswahl angewiesen bin.
- Ich bin kein Anhänger eines bestimmten Herstellers und möchte daher auch keine solche Diskussion wieder heraufbeschwören. Es geht mir vor allem um die einigermaßen harmonische Zusammenstellung der ganzen Komponenten.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:

Gehäuse: Antec Sonata III Midi-Tower 500W 80 plus zertifziert ATX 2.2
Mainboard: EVGA nForce 680i SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed
RAM: A-DATA DDR2-800 2048MB Vitesta
Grafikkarte: Gainward 512MB BLISS GeForce 9600 GT
Harddisks: 2mal 320GB Seagate Barracuda 7200.10 ST332062
CPU Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000
Lüfter Gehäuse: Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm
Diskettenlaufwerk: Floppy Teac 3,5" + Cardreader 7in1 black
DVD Brenner: LG GH20NS SATA schwarz Retail

Preis derzeit etwa 820 €, was für mich rein vom Preis her (nur 1 Versender, ist ne Mischkalkulation!) ok geht.

Darüberhinaus hätte ich noch ein paar Fragen:
- Passt der CPU Lüfter in dieses Gehäuse?
- Sollte ich extra geräuschdämmende Zusätze noch besorgen (Gumminippel für Lüfter etc)?
- Brauch ich das Diskettenlaufwerk um den RAID Verbund zu verwirklichen (für eine Treiberinstallation) oder geht das auch anders? Könnte ich also diese LAufwerk einsparen?
- Können die Lüfter insgesamt vom Mainboard nach Bedarf gesteuert werden?

Ich würde mich sehr über Anregungen und Hinweise freuen, wenns sein muss auch über Kritik. Danke schonmal und auf bald!

TimTimTim

- Raus mit dem Mainboard mit nFurz Schrottsatz. Jedes P35 Board für 80 Euro taugt mehr. Zumal steht nForce im Krassen Wiederspruch zu deinen Anforderungen an einen zuverlässigen und leisen PC :lol:
- Um es Vorweg zu nehmen: Nachrüst SLI ist Schwachsinnig
- 500 Watt ist ziemlich oversized , 400 - 450 Watt reichen dicke! Dann aber bitte nen ordentliches -> Bequiet, Seasonic , Enermaxx , Corsair ,...

Rest passt

Zuletzt bearbeitet:
Upps, also ich meinte nicht, dass ich eine einzelne Graka (9600GT) nachrüsten wollte, sondern, falls sich die Bedürfnisse ändern, ich gleich Nägeln mit Köpfen mache und zwei dann aktuelle GraKa besorge.

Nach eurer Meinung, welches der vielen P35 MothBoards sollte man in die engere Wahl fassen? Sind die dann entsprechend zukunftstauglich (mindestens 2 Jahre ordentlich mithalten, dann langsam nachlassen, Austauch etwa in 3-4 Jahren?) oder sollte man etwas mehr investieren und einen Nachfolgerchipsatz wählen?

TimTimTim

Ist die Frage was du unter Zukunfsttauglich verstehst. Ein P35 Board ist vermutlich sogar wesentlich Zukunftstauglicher als ein nForce Schrottsatz. Alleine schon weil die Wahrscheinlichkeit viele höher ist, dass neue CPUs unterstützt werden. Wenn nForce, dann zumindest eine aus der neuen 7er Serie. Ich würde aber trotzdem davon abraten. Zumal du in diesem Fall auch direkt wieder nen 550 - 600 Watt NT verbauen solltest. Und dann zahlst du alleine schon wieder 100 -150, nur um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung,
wenn ich auf zB ein Antec Solo Gehäuse umschwenke und
ein be quiet dark power p7 450 W netzteil und
ein Gigabyte GA-EX38-DS5 als Mainboard dazu nehme,
würde dies eher ein Kompromiss sein, der aus eurer Sicht gangbar wäre?
Was spricht gegen die ganzen x38 oder x48 mainboards (von nforce will ich ja gar nicht mehr schreiben)? Kann dies bei all den Meinungen nicht ganz schlüssig herausfiltern?

TimTimTim

Hat jemand vielleicht noch Erfahrung mit dem Einbau des Lüfters und dem Gehäuse?
Bekommt man den Lüfter in das Gehäuse rein ohne zu Pressen?
Gibt es dafür einen Sammelthread (Zusammenspiel Gehäuse / Lüfter)? wenn ja, dann ist er mir noch nicht aufgefallen.

TimTimTim

Gegen X38 / X48 spricht eigentlich nur der Preis. Rein von der Leistung her unterscheiden sich sämtliche Chipsätze quasi garnicht. X38 / X48 haben also einzigen Vorteil PCI-E 2.0, was aber heute einfach noch nix bringt.

Lüfter:

http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=101

-> ist doch ein 12 cm vorgehen, warum sollte man dann pressen sollten ? Sone schwere Geburt wirds schon nicht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Werde trotz mitverbautem Netzteil vielleicht wieder zurückschwenken auf das Sonata III.
TimTimTim

Zurück
Oben