Mein Wunschsystem braucht euren Segen

Fandango

Cadet 2nd Year
Ahoi!

Dachte mir, dass man zu solchen Zeiten die Wirtschaft ankurbeln sollte und kaufe mir deshalb einen neuen, möglichst flotten PC. Aber bevor ich mir Schrott in mein Wohnzimmer lade (den ich vor allem selbst zusammenschraube), wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Falls ihr also Verbesserungsvorschläge habt, oder ich sogar irgendeinen groben Fehler (Kingston und Asus?) begehe, meldet euch. :)

Von Mindfactory und NordPC:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550

Kühler: Noctua NH-U12P

Board: Asus P5Q-E

RAM: A-DATA 4096MB DDR2 PC800 CL4

GraKa: ZOTAC GeForce GTX280 1024MB DDR3

Platte: SEAGATE ST31000333AS 1000GB SATA2 32MB

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-650W

Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer

Laufwerk: Samsung SH-S223F

Tower: Antec P182 Midi

Denke mal, dass das so 1350€ kosten wird. Ist dieses System das wert (und kommt mir jetzt bitte nicht mit semi-philosophischen Ansätzen ;) )? Verschwende ich irgendwo zuviel Potenzial? Freue mich über eure Meinungen.

MfG.

ausser dass ich die paar euro mehr für die GTX285 ausgeben würde und das NT gegen ein Enermax 525/625Watt Modu82+ tauschen würde, passt es meiner meinug nach;)
--falls du OCen(übertakten) willst, solltest du eventuell noch der Ram gegen 1000/1066Mhz austauschen, wenn nicht dann reicht der den du gewählt hast!--
mfg

ich würde dir corsair arbeitsspeicher und eine western digital oder eine samsung festplatte empfählen.
sonst ein top system.
an i7 kein interesse? würde sich eigentlich um 1350€ auch ausgehen.
für was wird der pc hauptsächlich genutzt und wird übertaktet.?

Beim Q9550 möglichst den mit dem neuen E0-Stepping nehmen.

mfg

Okay. Also ich nehme definitiv den mit dem neuen E0-Stepping. Den Ram werde ich austauschen, wenn ich günstigen Corsair RAM finde. Aber an i7 habe ich insofern kein Interesse, da die 1350 mit Betriebssystem und Office wären. Und Versandkosten.
OC muss auch nicht unbedingt sein (der Alte ist aus nem Grund im Eimer, auch wenn mir der immer noch schleierhaft ist), aber das andere Netzteil klingt noch sinnvoll. Bei der Grafikkarte spare ich dann doch gerne die "paar" (50) Euro ;)
Der PC wird übrigens größtenteils fürs Gaming genutzt. Ansonsten laufen nur Office Applikationen darauf, oder mal die eine oder andere DVD. Nebenbei ist meine Anlage dran angeschlossen.

Ich würde ein Kleineres NT nehmen mit 400 Watt Von Enermaxx oder Bequiet...
Und ich würde keine Segate Platte kaufen. Sondern Eine Samsung oder WD

Geldverschwendung von vorne bis hinten. Typisch "Gamer-PC", gebaut von Leuten, die keine Ahnung haben.

In der FAQ sind ganz gute Zusammenstellungen. Da kostet das ganze nurnoch knapp 1100€.

Wenn man jedoch mit Geld umgehen kann, sollte man sich den PC im Bereich 725€ angucken.
Den Leistungsunterschied merkt man wahrscheinlich eh nur bei Spielen, die gar nicht mehr spielbar sind, weil sie so stark ruckeln.

Aber naja.. einige haben's ja (vor allem mit der Ahnung)! ;-)

edit:
Ich lese gerade, dass du nur Spiele spielst und nebenbei etwas Office-Anwendungen:

NIMM DEN PHENOM II!
Der ist in Spielen genauso schnell wie ein gleichteurer Intel - Intel ist zwar bei Multimedia deutlich schneller, aber wenn du das gar nicht nutzt....

Zuletzt bearbeitet:
Find auch, das die Zusammenstellung ganz gut passt. Würde allerdings auch eher zu einem Enermax Modu82+ mit 525/625 Watt greifen

Lass ihn doch Intel nehmen, wenn er möchte.

Ein 400W NT wäre m.E. aber unterdimensioniert. 550W sollte vollkommen reichen.

RubyRhod schrieb:
Geldverschwendung von vorne bis hinten. Typisch "Gamer-PC", gebaut von Leuten, die keine Ahnung haben.

NIMM DEN PHENOM II!
Der ist in Spielen genauso schnell wie ein gleichteurer Intel - Intel ist zwar bei Multimedia deutlich schneller, aber wenn du das gar nicht nutzt....

mach mal langsam. bis zur maßlosen "geldverschwendung" ist es doch noch ein kleines stückchen. Er hat ja kein Sli oder cf drin oder so geschichten.

aber beim phenom II stimm ich dir zu ;)

@threadersteller:

wieso den unbedingt ne Seagate 1tb? Hast du nicht gelesen was zur zeit bei der Firma S los ist?
Nimm doch ne Samsung oder WD. Damit kannst du dir evtl vieeeel stress ersparen (evtl.!!!)

Oh ja, das stimmt. Zwei schöne WD6400AAKS im RAID0 und eine mit 1TB als externe zur regelmäßigen Sicherung. Das wäre noch was bedenkenswertes.

Und an dem P182 wirst du deine wahre Freude haben. Ich empfehele dir aber vorweg, andere Lüfter zu kaufen, da die mitgelieferten keinen silent-Betrieb ermöglichen. Ich habe mir ne schöne Steuerung gekauft (Scythe Kaze Master) und vier S-Flex 1600. Die dann schön auf ca. 600rpm gedrosselt - damit ist es sehr leise und beid Bedarf bricht ein Sturm los. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Lass ihn doch Intel nehmen, wenn er möchte.

Das sind mir mal wieder die richtigen...

Threadersteller: Segnet ihr die Zusammenstellung?
Ich: Nein.
Du: Lass ihn doch.

Bist du eigentlich geistig gerade nicht ganz dabei? Der Threadersteller hat um Kritik gebeten! Nur du scheinst dich angegriffen zu fühlen - wahrscheinlich sogar, weil dir das System gefällt und du es so kaufen würdest. Du nimmst das ganze persönlich... und deswegen kann man deine Beiträge direkt als subjektiv abstempeln und überspringen.

@Ruby du fühlst dich aber anscheinend auch ziemlich angepisst an :)
na ja @ TE: ich würde nicht mehr soviel geld für nen toten Sockel bezahlen nimm nen phenom II wenns günstiger werden soll, da du aber 1350 Euro auf der hohen kante hast wäre ein i7 System auch im Berreich des möglichen

Intel, wunderbar. E0 stepping wunderbar.

Phenom II? in 1,5 Jahren auch schon wieder alt. Q9550 wirst viel Freude dran haben, passt also. Die geben sich ja beide eigentlich nix mehr.
ob jetzt der eine AMD Loverboy ist, oder nvidia-SLI system schmuser, ist völlig wurscht.

bequiet ist ok, nt ist okay.

warum kein nvidia board?

sli wird schlechter gemacht als es ist.

Um mich mal wieder zu Wort zu melden, nachdem ein paar Uber-User ihre durchaus hilfreichen Kritiken abgaben (aber meine Herren, habt ihr nen Zorn. Ich bin ja schon lange nicht mehr informiert, aber der AMD-kontra-Intel-Konflikt scheint sich ja noch nicht beigelegt zu haben).

Zumindest bin ich eigentlich ein AMD-Fan und habe auch in letzter Zeit Artikel über den Phenom II gelesen. Wollte mich deswegen erst umentscheiden, weil der als "zukunftssicherer" gilt, aber dann hab ich gedacht: "Ich kauf mir doch eh nur alle vier Jahre nen neuen und dann ist das mit der Zukunftssicherheit wieder im Arsch." Und da der Q9550 tatsächlich noch ein paar fps besser ist und ich doch gerne mal den ein oder anderen Film beim Photoshoppen einlege, entscheide ich mich für den Quadcore.

Was die Sache mit Seagate angeht: Großer Schnitzer meinerseits und danke, dass nochmal drauf hingewiesen wurde. Das meinte ich mit "fatal errors" in meinem Startpost ;) Wird dann ne WD, oder ne Samsung.

Da ich mir das System frühestens in einer Woche kaufen werde, werde ich nochmal Preise überprüfen. Sollte der Phenom II dann bedeutend günstiger als der Q9550 (E0) sein, sattle ich nochmal um.

Danke für die zahlreichen Beiträge.

1350€ für das System??? Sry für den halben Preis hab ich ebend ein System zusammengestellt was nicht wirklich viel langsamer ist.

Schau dir mal das an:
Preis: 612,37
1 x Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) bei Bestseller-Computer 124,95
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Bestseller-Computer 87,11
1 x OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (OCZ2G10664GK) bei Bestseller-Computer 56,82
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Bestseller-Computer 42,--
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei DriveCity 56,27
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei DriveCity 175,71
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei DriveCity 19,60
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei DriveCity 49,91

Setz ich da noch deine Soundkarte rein, kleine Frage was für ein Soundsystem hast du
+60€ ? Des Weiteren ersetzten wir das Netzteil durch z.b. ein be quiet 450 Watt was nochmal +20 € macht.

Bei der Grafikkarte eine GTX 260 AMP (216 Shader) auch nochmal +100€.

Sind wir bei sagen wir mal 800€. Mit dem 940 BE und einem EKL Groß Clockner als Kühler sind wir so bei 850€. Das System ist von der CPU nicht langsamer, von der Grafikkarte natürlich etwas aber das wirst du nciht wirklich merken. Auch mit Windows sind wir noch nichmal bei 1000€. Falls du soviel geld hast dann Spende lieber die bis zu 500€ ans Rote Kreuz als sie einfach für so einen Unsinn auszugeben.

Nebenbei ich hoffe du hast mindestens einen TFT mit 1680 Auflösung.

Zurück
Oben