Meine 6900XT Ref taktet immer bis auf 2.5 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, meine 6900XT taktet immer bis über 2.5Ghz obwohl ich kein OC betreibe. Auch im Treiber ist alles so wie es sein soll.
Treiber hatte ich mehrfacht installiert und diese Taktet immer noch auf über 2.5Ghz...

Dachte sie rennt nur bis auf 2.2Ghz... Kann da der Treiber sein?
 
Was für eine 6900 XT genau?
 
Welche 6900XT? Z.b. die Radeon RX 6900 XT Liquid Devil Ultimate taktet mit dem "Unleash-BIOS" auf bis zu 2525 Mhz...
 
Die Normale von AMD referenz..
Tool habe ich getestet.... Bei Anno1800 geht Sie auch über 2.5 Ghz
 
5654 schrieb:
Hey Leute, meine 6900XT taktet immer bis über 2.5Ghz obwohl ich kein OC betreibe. Auch im Treiber ist alles so wie es sein soll.
Ich seh das Problem nicht... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Harpenerkkk, Invd und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fighter1993, Otsy und 5 andere
Hast du damit Probleme? Grafikfehler oder dergleichen?
 
Ist völlig normal. AMD wollte wohl bei Radeon und Ryzen das Zen 2 "Disaster" vermeiden. Hier wurde der Boost Takt ja oft nicht erreicht und das Gemecker war groß.

Die aktuellen Produkte sind in der Praxis einfach besser als AMD es angibt und daher hat man einfach höhere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6900XT kennt keinen Boost-Clock ;) Dank Wasserkühlung fährt die Immer unter "Boost"...
Also das Verhalten ist normal, je kühler desto länger Boost.
 
Nein Probleme habe ich nicht, läuft alles perfekt aber wollte eigentlich etwas Stromsparren.
Die 2.2 Ghz sollten eigentlich reichen.

Also ist das normal? ( ohne OC! )
 
Moment, du kaufst dir eine RX 6900XT und willst Strom sparen?
Das ist kein verspäteter April Fools oder? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, MindofRafi, T.N. und 7 andere
robftw23 schrieb:
Moment, du kaufst dir eine RX 6900XT und willst Strom sparen?
Das ist kein verspäteter April Fools oder? xD
Ich möchte die beste Performens bei max UV.... Ist doch in ordnung oder nicht? Habe ja viele so laufen.
 
5654 schrieb:
etwas Stromsparren.

Also ist das normal? ( ohne OC! )
Ja, das ist normal. Nein, Stromsparen kannst du mit der Karte nicht.
Entweder zieh das Powerlimit runter, nutze die automatische Undervoltingfunktion des Treibers oder noch besser, lass alles auf Standardeinstellung und kauf dir nicht das nächste mal nicht das überzüchtete TOP-Modell in Vollausbau, wenn dir Strom so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Hast du die Karte denn undervolted?
 
mit 1V dürfte die auch so 2-2,2 Ghz machen hatte ne 6800xt bei mir die minimum spannung bei 1800 Mhz nur 180 Watt brauchte
Dann undervolten im Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5654
n8mahr schrieb:
Ja, das ist normal. Nein, Stromsparen kannst du mit der Karte nicht.
Entweder zieh das Powerlimit runter, nutze die automatische Undervoltingfunktion des Treibers oder noch besser, lass alles auf Standardeinstellung und kauf dir nicht das nächste mal nicht das überzüchtete TOP-Modell in Vollausbau, wenn dir Strom so wichtig ist.
Große Chips laufen mit UV effizienter als kleine Chips bei gleichem Powertarget.
Und vielleicht hat der TE ja bei einem der wöchentlich stattfindenden Drops "nur" eine 6900XT ergattert, weil AMD so gut wie keine 6800XTs verkauft. Ob ich nun ~1.000 Euro für eine 6900XT bezahle oder 200-300 Euro mehr für das kleinere Modell bei einem deutschen Händler - was würdest du kaufen? Ich würde wohl die 6900XT kaufen und dann undervolten. Genauso läuft meine 6800XT ebenso. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und der Unzensierte
5654 schrieb:
Ich möchte die beste Performens bei max UV
Wenn du untervolten willst musst du das im Treiber auch einstellen. Und wenn du den manuellen Modus wählst, stellt sich die Karte per Default auf 2500 Mhz max.

Einfach nur den Takt runterdrehen ist kein sinnvolles Undervolting.

Ich selber habe meine 6900XT auf 2400 Mhz begrenzt bei Obergrenze 1090mV. Das führt dazu, dass die Karte in der Praxis mit 2335-2350 Mhz bei 0,980V läuft. Darüber steigt der Takt bei Spielen mit höher Last kaum, aber der Verbraucht steigt starkt an. (bei reellen 2350 Mhz nimmt die Karte 230W, aber bei reellen 2450 sind es dann mit +15%PT 290W. Steht in keinen Verhältnis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, der Unzensierte und Otsy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben