Meine cpu schwitzt sich in den tot

DoC1991

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe im mom das problem, dass ich mir vor kurzem das Asus Asus P5N-D mit einem intel q6550 gekauft habe und der prozessor nun mit dem boxed kühler !!!schon kurz nach dem booten!!! auf 65 grad celsius rennt, und bei (schande über mich, das ich das zuließ) 100 immer noch kein halt macht.

Was glaubt ihr, woran das liegen könnte?

WLP ist ordentlich und dünn aufgetragen und der kühler sitzt fest auf dem MB...der prozessor liegt perfekt im sockel und der luftstrom ist auch gewährleistet...im bios steht alles auf "AUTO", aber selbst mit manuellem runter takten wird und wird er nicht kühler.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...danke schonmal im vorraus

MfG DoC1991

Hi,

entweder ist es ein Auslesefehler (welches Programm benutzt du dafür?) oder der Kühler sitzt doch nicht richtig drauf. Vllt. ist der verkantet (Scheiß Push-Pins). Nochmal überprüfen.

frage was is den ein q6550 du meinst wohl eher c2d 6550
aber es is vielleicht ein auslesefehler wie oben beschrieben

"schwitzt sich in den Tod" - sie ist tot, aber der Tod. :)

Ontopic: fass mal vorsichtig den Kühlkörper Deines Boxed-Lüfters an. Wenn der kalt oder nur handwarm ist sitzt er nicht richtig. Ist er heiß, dann sitzt er garantiert korrekt, und das Problem liegt in der Wärmeabfuhr (Luftstau, Lüfter zu langsam, ...).

AW: Meine cpu schwitzt sich in den tod

na ja, der kühler wird nicht richtig heiß, sondern warm, aber wärmer als mein hand. Anschlussfehler ist eig unmöglich und hitzestau entsteht nicht...ich nutze kein programm dafür, weil ich im mom noch keine hd drinne hab...die werte sind aus dem bios. Wenn es ein auslesefehler ist, kann ich das iwi beheben? durch nen bios upgrade zb?

mein Cpu wird auch zu Heiß denke ich 68°C @Last
Mein Cpu kühler wird auch nur Lauwarm ich kann aber nichts erkennen das er nicht richtig fest ist! Wenn man daran rüttelt Ist er Bombenfest an was kann das noch liegen Cpu falsch im Sockel oder geht das gar nicht?
WLP ist die Standart von Intel die Schon am Kühler dran war!
Jemand eine Idee?

... im Bios wird nur die Gehäusetemp. angezeigt. Nicht aber die Kerne. Denke, es ist ein Auslesefehler. Bei 100°C hätte sich die CPU schon lange abgeschalten. Ist es ein Q9550 oder jetzt ein..?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU die 100°C knackt muss der Kühler so heiß sein dass Du ihn nicht mehr anfassen kannst, selbst wenn die 100° Kerntemperatur sind. Wenn das nicht so ist, dann funktioniert die Wärmeübertragung nicht richtig. Mach ihn nochmal ab, reinige CPU und Kühler gründlich, pack dünn WLP drauf, montiere ihn und prüfe dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Cpu Kühler schon zwei mal abgemacgt und wieder Drauf verändert sich nichts! ich denke ich muss wohl einen neuen Kühlerkaufen

PS:wann sieht man das diese >Pushpins richtig drin sind!? sollte man den weißen absatz unten nicht mehr sehen de sieht man bei mir nämlich noch?

Wenn du den Kühler draufsetzt, mußt du bei jedem einrasten einens Push-Pins ein "Klick" hören. Also 4 x "Klick" = richtig eingerastet. Und mache das über Kreuz.

also das mit dem abbauen...reinigen...neu wlp drauf machen hab ich jetzt schon 3 oder 4 mal gemacht (gründlich), also mit der wlp vom intel boxed kühler ist er bis auf 130 grad gerannnt und dann hat er sich abgeschaltet, mit der neuen läuft er mit 65 grad im bios an und steigt stätig...die extra sensoren vom gehäuse zeigen bei 70 grad bois cpu temp 40 grad bei den kühlrippen des boxed und das infrarot termometer zeigt auch so was zwischen 35-40 grad kurz über dem sockel...also welchen temps sollte ich nun glauben schenken, weil die abwärme vom cpu kühler ist eig minimal (mehr als bei meinem alten AMD Athlon 64 3200, aber das ist denk ich mal normal, der lief aber auch nur boxed)...ich kann mich mit dieser push pin sache eh nicht anfreunden...hasse diese dinger, aber sie sitzden alle so, wie sie sitzen sollten...hab jetzt sogar direkt neben dem cpu kühler einen 120mm lüfter, der im bios auf 3000 u/min läuft...ach ja, nebenbei...laut bios dreht der intel boxed immer so mit 2000 rpm...ist das normal, wenn nicht, dann liegts vllcht da drann???

ps: sorry für die ganzen rechtschreibfehler, bin aber im mom bissl angespannt, wegen diesen sch... temps meiner cpu

EDIT: Es ist übrigens ein Intel Core 2 Quad Q9550 Link: KLICK MICH

Zuletzt bearbeitet:
kann es nicht vllcht noch an etwas anderem liegen?:confused_alt:

Eigentlich nicht. Schau mal hier, hab' ich per Google gefunden: http://www.tomshardware.com/de/foren/240670-3-temperatur-q9550-63%C2
Hallo leute!
Hab mir ein PC.System mit folgenden komponenten zugelegt:
CPU q9550 boxed
Grafik: GTX260
Mainboard: Asus P5QL-E
4 GB RAM
2 Gehäuselüfter

Jetzt hab ich mir CoreTemp Version 0.99.3 drauf gespeilt und jetz wird mir bei 100% CPU auslastung bei den Kernen eine Tmperatur von 58-63°C angezeigt. Meine Frage ist nun ist die Temperatur noch akzeptabel oder muss ich was tun um sie zu senken?
Kann es daran liegen dass der Prozeeor boxed ist?

Mit bestem Dank im voraus
Hans-Pete
So ungefähr sollte das sein. Deine Temps sind zu hoch. Da der Kühlkörper anscheinend nicht wirklich warm wird stimmt der Wärmeübergang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Lade dir mal die Trial von Everest 4.60 runter und starte es. Dann gehe dort auf Sensoren. Mach dann mal einen Screenshot und poste den hier rein.

Lese dir diesen Thread über WLP mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
okey, mach ich...schaff ich zwar heute nicht mehr, aber morgen lad ichs dann hoch, weil ich erst os druff schmeißen muss und dann noch das prog zum messen...sicher das die cpu das installieren vom os durchhällt? ich mein das dauert ja auch seine zeit und er wird ja immer heißen -> hab angst das mir die hütte um die ohren fliegt und durchraucht (ich hab ja nun auch keinen geldscheißer) gibts sowas nicht zum booten von cd/dvd/flash oder sowas, damit ich mir den langen betrieb sparen kann?

Ach, du postest gerade von einem anderen PC. Das wußte ich nicht. Kannst du dein Bios abfotografieren? Mach' mal ein Bild vom Hardware-Monitor, oder wie das heißt.

AW: Meine cpu schwitzt sich in den tod

meinst du die temp überwachung? oder die taktfrequenzen, weil die stehen alle auf automatisch...ich kann sogar nen vid machen, wenn du möchtest, dann sieht man den anstieg besser.

Zurück
Oben