Meine Erfahrungen mit den diversen Distributionen

Spassmuskel schrieb:
Muss man aber wissen, dass da standardmäßig nichts automatisch passiert (nicht mal Mitteilungen).
Also von der ISO geht's -> siehe Anhang.

Ich vermute, dass da irgendwas bei dir verstellt worden ist.

Anhänge

• Screenshot From 2026-05-18 18-52-44.png
    Screenshot From 2026-05-18 18-52-44.png
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot From 2026-05-18 18-54-42.png
    Screenshot From 2026-05-18 18-54-42.png
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot From 2026-05-18 18-56-20.png
    Screenshot From 2026-05-18 18-56-20.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot From 2026-05-18 18-56-37.png
    Screenshot From 2026-05-18 18-56-37.png
    2,3 MB · Aufrufe: 10
@Tanzmusikus also hat es bei dir das System im Hintergrund automatisch gemacht? Ich musste dafür immer auf die Aktualisierungsverwaltung manuell klicken. Sonst wurden mir nie Updates angezeigt. Hatte bis dato auch die Standardeinstellungen gelassen.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich das wieder herbekomme.

Spassmuskel schrieb:
also hat es bei dir das System im Hintergrund automatisch gemacht?
Nein. Meiner Erfahrung nach ist das bei einigen Linux-Distributionen nicht auf "Automatisch" gesetzt.
Bei LMDE ist das ebenso der Fall. Bei Ubuntu konnte man es schon immer aktivieren, wenn man wollte.

Bei Pop!_OS 22.04 war es damals automatsch aktiviert. Natürlich per Menü -> Autostart von Anwendungen.
Ich hatte es damals deaktiviert, weil ich lieber selbst die Updates "anstoße".

Bei Linux Mint ist es so, dass man benachrichtigt wird, wenn es Updates gibt. Sie machen es damit leichter.
Deshalb sagt man mittlerweile: "Linux Mint ist das neue Ubuntu".

Völlig unabhängig davon, ob jetzt Updates automatisch installiert werden (ich will das nicht) oder auch nicht, man bekommt doch immer angezeigt, ob Aktualisierungen verfügbar sind - also selbst *buntu macht das meines Wissens.
Und wenn Aktualisierungen verfügbar sind, dann aktualisiert man - und gut isses.

@Tanzmusikus, wer will schon Ubuntu?
Und nein, Mint ist nicht das neue Ubuntu - ohne Ubuntu gibts kein Mint → die Mintmacher schaffen es ja nicht mal so, mit einer fertigen Basis, ihr System halbwegs aktuell zu halten.
Mint 23, Basis Ubuntu 26.04, kommt frühestens 9 Monate nach Veröffentlichung von 26.04 → also von wegen Mint ist das neue Ubuntu → Mint ist ein völlig veraltetes Ubuntu.

@Habicht
Es gibt auch eine Debian-Version von Mint (LMDE).
*buntu basiert auch auf Debian. Das sollte allerseits bekannt sein.

Zurück
Oben