T
tty_ghost
Gast
Darfste gerne belegen.foofoobar schrieb:HĂĽstel.
Ich weiß. Podman Compose gibts nach wie vor ein Docker Wrapper.Tanzmusikus schrieb:Podman (RHEL) ist das Pendant zu Docker. 🥸
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Darfste gerne belegen.foofoobar schrieb:HĂĽstel.
Ich weiß. Podman Compose gibts nach wie vor ein Docker Wrapper.Tanzmusikus schrieb:Podman (RHEL) ist das Pendant zu Docker. 🥸
Was fĂĽr eine Kuddel-Muddel Ausdrucksweise ... hast Du gerade einen "Docker Wrapper" gegessen?tty_ghost schrieb:Podman Compose gibts nach wie vor ein Docker Wrapper.
https://docs.podman.io/en/latest/markdown/podman-compose.1.htmlpodman compose is a thin wrapper around an external compose provider such as docker-compose or podman-compose.
Nutze ich schon eine Weile auf Debian 13 für Paperless-ngx, etc.Tanzmusikus schrieb:Werde Podman demnächst auf OMV testen.
HĂĽsteltty_ghost schrieb:Darfste gerne belegen.
sedot schrieb:Hoffentlich entwickelt sich jetzt keine „meins ist besser als deins“ Diskussion,
Ich habe mirderLordselbst schrieb:Da hätte ich gerne eine "Ein-Knopf-Lösung" ohne / fast ohne Wartezeit.
systemctl poweroff auf eine Taste konfiguriert.Und jetzt stell dir mal einen Nutzer vor, der noch nie Windows benutzt hat - da ist dann gar nichts einfach und mit "Ungeziefer" muss er sich auch noch beschäftigen.Spassmuskel schrieb:Ich denke scheitert bei Ottonormaluser vor allem an der Einrichtung und nicht an der Bedienung.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir gab's solche Probleme mit Updates nicht.Spassmuskel schrieb:Auch Thema Update ist etwas undurchsichtig, zumindest aus 0815 User Sicht. Hatte mich bspw. bei Ubuntu 26.04 gewundert, dass mir nie Updates angezeigt werden. Das war unter 24.04 meine ich noch anders. Bis ich gelesen habe, man muss die mittlerweile manuell suche. Sicherheitsupdates werden auch nur standardmäßig eingespielt, wenn der Laptop genau zu den Updatezeiten am Strom ist.
Ja, das sind alles parallele Möglichkeiten, die man abwägen sollte.Spassmuskel schrieb:Kann es sein, dass sich Linux oft selbst im Weg steht?
Ich spreche hier vor allem von den verschiedenen Installationsarten: Snap, Flatpak, PPA etc.
Ist doch bereits in Arbeit (Wayland). Dies gilt für Xfce, Cinnamon und LXQt.Spassmuskel schrieb:Auf der anderen Seite könnte man natürlich Mint nehmen, aber dessen Skalierung auf 125% und das Setzen auf X11 ist auch eher suboptimal.
Wie & wo suchst du denn manuell Updates vom Ubuntu-Repository?Spassmuskel schrieb:Andere Updates musste ich manuell suchen.
Da sind wir dann wieder bei der gleichen Situation:Spassmuskel schrieb:Nur die Snaps wurden automatisch aktualisiert.
Stellt Ubuntu mittlerweile nur noch Snaps zur VerfĂĽgung?Tanzmusikus schrieb:Das kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir gab's solche Probleme mit Updates nicht.
Da wurde ggf. etwas an den "Sources/Quellen" verändert (deaktiviert?).
Ne, aber Snap hat einen eigenen Store und updatet sich auch im Hintergrund selbst, während der Apt-Kram und optional Flatpak über Gnome Software laufen.Tanzmusikus schrieb:Stellt Ubuntu mittlerweile nur noch Snaps zur Verfügung?
Und das lässt sich nicht automatisieren?Garmor schrieb:während der Apt-Kram und optional Flatpak über Gnome Software laufen.
#!/bin/bash
sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt autoremove --purge
flatpak update && flatpak uninstall --unused
#fastfetch