Meine erste Custom Wakü

Shoxt

Cadet 4th Year
Moin Leute,

habe vor nächstes Jahr meine erste Custom Wakü zu bauen. Wenns geht gleich mit GPU (Werde mir dann wohl ne rtx3070 für holen und meine somit ablösen =) )

Jetzt habe ich schon viel zum Thema gesehen und sehe immer wieder das wenn beides Gekühlt wird eine Art Wand als AGB genutzt wird wo das Wasser durch eine Pumpe erst durch die GPU geht und dann wieder in diese Wand (Siehe Video unten). Danach fließt es wieder in die CPU und dann wieder in den AGB und dann erst durch die Radiatoren. Jetzt meine Frage: Wie zieht sich die CPU und die Radis (die sind ja ganz oben die Anschlüsse im AGB) das Wasser? Sind da Kanäle in dem AGB die nur einen Weg zulassen? Wenn ja, würde es dann nicht mehr Sinn machen direkt aus der GPU zur CPU und dann in die Radis?

Hier ein Beispiel wie ich das meine:

Danke für die Erläuchtung schonmal =)

LG

Die "Wand" nennt man Distroplate (Distribution Plate). Sie erfüllt nicht unbedingt den Zweck eines Ausgleichsbehälters, kann aber als Ausgleichsbehälter genutzt werden. Wobei ein Ausgleichsbehälter i.d.R. leichter zu befüllen ist. Kann natürlich auch beides verwenden. Man kann aber über die Distroplate sehr sauber die Schläuche oder Rohre verlegen wie man ja im Video sieht.

Je nach Komponente sollte In und Out auf jeden Fall beachtet werden, da ansonsten die Kühlleistung einbrechen könnte. Viele Komponenten haben aber auch mehrere Ins und Outs, die dann wahlweise benutzt werden können oder sogar parallel.

Solange die Pumpe stark genug ist, ist die Strecke im Kreislauf eher zweitrangig.

Idel fände ich allerdings Gehäuse, die eine Distroplate integriert hätten, v.a. im ITX Bereich. So eine Art Dan A4, das oben und unten aus einem Radiator besteht und mittig eine Distroplate mit genügend Anschlüssen bereitstellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoxt
Danke erstmaö für die schnelle Antwort! Sehr schön das heißt dann also in dieser Distribution Plate sind dann wie ich schon dachte eine Art Kanäle drin sprich das wasser kann nur durchfließen und sammelt sich dort nicht? Dann weiß ich ja jetzt bescheid =) - Danke!

Ich empfehle dir als erste Lektüre die oben angepinnten Sammelthreads zu Wasserkühlungen.

Das Projekt mag hübsch aussehen, die Kühlleistung ist bei derart wenig Fläche aber eher mau, das System läuft unter Last definitiv nicht leise, dafür dürfte der Loop aber problemlos 600-700€ kosten.

Etwas im Detail:
2x240mm Radiatorfläche ist sehr mau. Als Fausregel sagt man pro 100W abzuführender Wärme ein einzelner 120mm Radiator - damit kann man kühlen, aber bewegt sich mit der Lautstärke auf gleichem Niveau wie ein Luftkühler.
Ein 9900K (wie in diesem Video als Beispiel) erreicht im Boost oder mit OC problemlos mehr als die 95W TDP, die Intel angibt.
Eine 2080 (Ti) ist mit ~250W TDP angegeben, eine 3080 300W aufwärts, je nach Modell.
Da sind 2x240 dann zwar möglich von der Kühlleistung her, aber dafür laufen die Lüfter deutlich über 1000rpm, um das Wasser halbwegs kühl zu halten.

Distroplate ist schön und gut, macht optisch einiges her - ist aber einerseits sehr teuer (in dem Fall 116€) und die Pumpe kommt noch on top, laut Beschreibung ist die nämlich nicht enthalten, lediglich der Deckel für die Pumpe.
Und wo wir bei der Pumpe sind: in der Distroplate ist eine Pumpe nicht entkoppelt, jegliche Vibrationen werden über die Distroplate an das Gehäuse weitergeleitet, denn auch die lässt sich nicht wirklich entkoppeln.

Alles in allem ist das mehr ein Showcase, als eine Wasserkühlung für bessere Kühlung und leisen Betrieb, auch die undurchsichtige Kühlflüssigkeit macht über kurz oder lang Probleme und setzt sich in den Finnen der Kühler ab und verstopft diese mit der Zeit, das kann bereits nach einem halben Jahr der Fall sein.
Ich persönlich hätte jetzt keine Lust alle 6 Monate einen aufwendig zu wartenden Hardtube Custom Loop auseinander zu nehmen und zu reinigen.
Gibt bei der8auer zB ein Video auf YT, das die Problematik mit solchen Flüssigkeiten gut zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, z-R-o- und Burfi
Ich bin hier auch voll bei @mykoma. Das System aus dem Video wird die Lüfter mit locker 1300-1400 betreiben müssen um das Wasser kühl zu halten.
Das ist ein reines Show Case und eher schlechter als Luftkühlung was die Lautstärke angeht.
Du brauchst deutlich mehr Radiatorfläche. Ausserdem würde ich bei Soft Tubes bleiben, dass ist schon kompliziert genug eine Wasserkühlung zu planen und zu bauen.
Mein jetziger Build aus der Signatur ist meine zweite Wasserkühlung - bei meiner ersten habe ich einige Hinweise ignoriert und durfte nach einem halben Jahr neu bauen.
Z. B. hatte ich klare Soft Tubes, was natürlich zu Ablagerungen geführt hat..

Okay, vielen dank für die ganzen Antworten =) hat mir sehr weitergeholfen.

Werde mir das alles mal durchlesen hier =)

Zurück
Oben