Meine erste eigene Wasserkühlung

Ich hab mir damals nen Kabel mit ordentlich Querschnitt und Molex für Strom und eines für PWM anfertigen lassen.

Effektiv liegt es aber eher rum, da ich mora und PC nahe beieinander habe und direkt vom Netzteil abgreife.

Dann gibt's noch die Luxx Lösung mit Neutrik Kabeln/Steckern/Buchsen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Damit würde sich der Molex bzw. SATA Kabel umlöten lassen
Hier noch bezüglich der Pin Belegung eines SATA Kabel.
D5 Next , Sata Pin belegung?

minimii schrieb:
Ich hab mir damals nen Kabel mit ordentlich Querschnitt und Molex für Strom und eines für PWM anfertigen lassen.
Wenn man etwas löten kann, lässt sich solch ein Kabel auch selbst anfertigen.

Also ich habe zwei versiegelte EKWB D5 G3 für nur 100 Euro ergattern können und diese in einzelne Pumpentops (leider aus POM/Acetal) gestopft, selbst auf voller Leistung komme ich gerade mal auf 260l/h. Alleine mit den beiden DDCs habe ich die 200l/h geknackt, da ist doch irgendwas foul. Ich erwarte keine 400l/h die ja durchaus möglich sein sollen bei vier Pumpen, aber zumindest auf 300l/h hatte ich schon gehofft.

Ich hatte testweise statt meiner einzelnen DDC bei 1200rpm eine dritte D5 mit 2000rpm drin.

Das waren nach Entlüftung immer noch gut 15-17l/h Unterschied.

Drewkev schrieb:
Nur, welches Pumpentop ... ?
Eismann!
Wenn's denn jetzt noch eine Option ist.
Drewkev schrieb:
Meine sind nicht von Phobya und haben durchaus 5V, sonst würde der OCTO wie erwähnt nicht arbeiten :D

Mir fehlt da der Zusammenhang, was war denn die Ursache? Ich kann aber fairerweise gerade nicht sicher ausschließen, ob PWM bei der einen Pumpe nicht vor dem externen Netzteil auch schon defekt war.
Die Dinger geben gerne mal etwas unsaubere Spannungen aus. Da schwankt 5V dann zwischen 6 und 3V, sodass am Ende im Schnitt zwar immer noch 5V bei rumkommt, aber die Elektronik mag das gar nicht. Unter Last geht die Spannung auch gerne mal ganz in den Keller und noch mehr Müll kommt da an Spannung raus.
LiniXXus schrieb:
Soweit ich mich erinnere, hat auch mal Aquacomputer oder war es Alphacool? Solch ein Netzteil nicht empfohlen, da hiermit Pumpen zerstört werden.
Aquacomputer, denen haben die Teile regelmäßig die Steuerungen gegrillt.
minimii schrieb:
Dann gibt's noch die Luxx Lösung mit Neutrik Kabeln/Steckern/Buchsen ;)
Die ist natürlich Premium und perfekt, wenn man maximal 2 Pumpen und 2 Dutzend nicht so schnelle Lüfter bespaßen will. Bei mehr wird es dann mit der Strombelastung schon langsam schwieriger, da braucht man andere Lösungen.
Drewkev schrieb:
Also ich habe zwei versiegelte EKWB D5 G3 für nur 100 Euro ergattern können und diese in einzelne Pumpentops (leider aus POM/Acetal) gestopft, selbst auf voller Leistung komme ich gerade mal auf 260l/h. Alleine mit den beiden DDCs habe ich die 200l/h geknackt, da ist doch irgendwas foul. Ich erwarte keine 400l/h die ja durchaus möglich sein sollen bei vier Pumpen, aber zumindest auf 300l/h hatte ich schon gehofft.
30% mehr Durchsatz ist schwach, das stimmt schon, aber nicht so überraschend.
Gehen wir mal von baugleichen Pumpen aus. Da solltest du 42% Steigerung haben, also etwa 285l/h. Da kommen jetzt aber noch 2 Aspekte dazu. Zum einen hast du mehr Bauteile im Kreislauf, vielleicht auch welche, die gut Durchfluss fressen (keine Ahnung, welche), eventuell ist auch dein Kreislauf noch nicht ganz entlüftet.
Zum anderen ist die D5 unter 300l/h schwächer als die DDC 4.2 und wird damit nicht so viel Mehrleistung liefern.
Bisschen was zum Rechnen hinterher: Wenn du die Pumpenanzahl verdoppelst, hast du mit einer Wurzel 2-Fachung des Durchflusses zu rechnen, daher besagte 42% mehr. Um den Durchfluss zu verdoppeln, brauchst du die vierfache Pumpenanzahl, und da sind keine Kennlinien-Geschichten miteinberechnet. Pumpen verlieren Druck, umso höher der Durchfluss ausfällt. In dem Sinne sind deine Ergebnisse nicht toll, aber völlig plausibel.

• Gefällt mir
Sinusspass schrieb:
Eismann!
Wenn's denn jetzt noch eine Option ist.
Ganz ehrlich. Mittlerweile sitzt das Geld etwas lockerer als damals, sonst hätte ich immer noch den Unterbau mit Intel. Und ein Hobby ist es immer noch.

Sinusspass schrieb:
Da solltest du 42% Steigerung haben, also etwa 285l/h.
Das ist bei Vollgas aller vier Pumpen und ~21°C Wassertemperatur tatsächlich der Fall. Was mich halt irritiert ist, dass die D5 relativ zu den DDCs deutlich weniger Durchfluss beisteuern, egal in welcher Kombination & Drehzahl ich die vier Pumpen laufen lasse. Und dass die deutlich lauter sind bei gleicher Drehzahl, aber das kann natürlich am Pumpentop liegen, immerhin sitzen die DDCs zwischen Messingtop und Shoggy Sandwich.

Sinusspass schrieb:
(keine Ahnung, welche)
Ich habe natürlich mal wieder ein Gewinde durchgedreht und deshalb die Slotdurchführung von Watercool gegen die von Aqua Computer ersetzt, da mir das mit der Watercool dann doch zu heikel gewesen wäre. Langfristig wird es aber die vom Eismann (von AliExpress, ist schon unterwegs) weil nicht aus POM/Acetal und deutlich mehr Schrauben, auch mehr als bei Watercool. Die Pumpentops von den D5 sind die ganz alten von Bitspower.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Ganz ehrlich. Mittlerweile sitzt das Geld etwas lockerer als damals, sonst hätte ich immer noch den Unterbau mit Intel. Und ein Hobby ist es immer noch.
Dann spricht ja nichts gegen das Eismann-Dualtop :D
Drewkev schrieb:
Das ist bei Vollgas aller vier Pumpen und ~21°C Wassertemperatur tatsächlich der Fall.
Hast du nicht 260 geschrieben?
Drewkev schrieb:
Was mich halt irritiert ist, dass die D5 relativ zu den DDCs deutlich weniger Durchfluss beisteuern, egal in welcher Kombination & Drehzahl ich die vier Pumpen laufen lasse.
Haben halt weniger Druck.
Drewkev schrieb:
Und dass die deutlich lauter sind bei gleicher Drehzahl, aber das kann natürlich am Pumpentop liegen, immerhin sitzen die DDCs zwischen Messingtop und Shoggy Sandwich.
Ja, davon ist auszugehen. DDC mit Messingtop und Shoggy ist schon eine Klasse für sich.
Drewkev schrieb:
Ich habe natürlich mal wieder ein Gewinde durchgedreht
Der Plastikkram nervt echt, am liebsten hätte ich alles nur noch aus Metall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sinusspass schrieb:
Hast du nicht 260 geschrieben?
Ja, ich vermute, da ist jetzt mehr Luft raus. Alle vier Pumpen im Loop hab ich erst seit wenigen Tagen.
Und gestern habe ich die 300l/h geknackt, auch wenn dafür das Wasser stolze 38°C warm werden musste.

@Drewkev Thermal Grizzly verkauft jetzt geköpfte CPUs mit passenden Kühlern, ich schiele auch schon darauf, aber das Geld ist hält so ne Sache.. :-)

Sinusspass schrieb:
DDC mit Messingtop und Shoggy ist schon eine Klasse für sich.
Wie sieht das denn bei den D5 aus? Sind die grundsätzlich lauter als DDCs, also auch mit Messingtop?

Edit; gerade eben einen XT45 480mm & einen ST30 480mm für 80,- Euro ergattert :p

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also irgendwie schiele ich etwas auf Direct Die Kühlung. Schonmal einer von euch gemacht?
Nein, aber steht bei mir an.
Drewkev schrieb:
Gerade beim 9800X3D soll das satte 15-20°C bringen.
Ich wollte es auf dem 9900X (einfach nicht nach den Gründen für die CPU fragen, die Antwort könnte Kopfschütteln auslösen) machen.
Drewkev schrieb:
Wie sieht das denn bei den D5 aus? Sind die grundsätzlich lauter als DDCs, also auch mit Messingtop?
Nein, eher im Gegenteil. In der Regel ist die D5 die - je nach Einbauart deutlich - leisere Pumpe. Mit vernünftigem Deckel und Entkopplung gibt es da wenig Unterschied zwischen beiden Pumpen, abseits ihrer jeweiligen Charakteristika.
Drewkev schrieb:
Edit; gerade eben einen XT45 480mm & einen ST30 480mm für 80,- Euro ergattert :p
Also wenn du 560er suchen würdest...

Sinusspass schrieb:
In der Regel ist die D5 die - je nach Einbauart deutlich - leisere Pumpe.
Ich würde halt wieder das Messingtop von Oblitek draufknallen. Meine DDCs sind aktuell selbst bei 2500rpm (für mich!) fast unhörbar.

Sinusspass schrieb:
Also wenn du 560er suchen würdest...
Da gab es tatsächlich welche, einmal der Monsta von ALC und einmal ein GTS 560, aber ich habe keine 140er da. 120er hingegen liegen noch einige rum :daumen:

Sinusspass schrieb:
(einfach nicht nach den Gründen für die CPU fragen, die Antwort könnte Kopfschütteln auslösen)
Warum gerade der 9900X? Ich frag nur.

:D

Drewkev schrieb:
Ich würde halt wieder das Messingtop von Oblitek draufknallen. Meine DDCs sind aktuell selbst bei 2500rpm (für mich!) fast unhörbar.
Ist doch normal unter Messing.
Drewkev schrieb:
einmal ein GTS 560
minimii schrieb:
Ähm... 5 GTS 560 und 2 ALC ST30.
Drewkev schrieb:
Warum gerade der 9900X? Ich frag nur.
Weil ich direct die machen will, dafür ganz gerne eine CPU mit 2 CCDs hätte, aber die Leistung nicht im Geringsten brauche :daumen: Also nimmt man eben den schwächsten, ein 7000er wäre ja veraltet.

Sagen wir, mir fällt kein Verwendungszweck mehr ein. Ich baue für mich nur noch extern und glaube nicht, dass irgendwer in meinem Bekanntenkreis sich ein Gehäuse anschafft, wo 560er passen.

Zurück
Oben