Drewkev schrieb:
Nur, welches Pumpentop ... ?
Eismann!
Wenn's denn jetzt noch eine Option ist.
Drewkev schrieb:
Meine sind nicht von Phobya und haben durchaus 5V, sonst würde der OCTO wie erwähnt nicht arbeiten
Mir fehlt da der Zusammenhang, was war denn die Ursache? Ich kann aber fairerweise gerade nicht sicher ausschließen, ob PWM bei der einen Pumpe nicht vor dem externen Netzteil auch schon defekt war.
Die Dinger geben gerne mal etwas unsaubere Spannungen aus. Da schwankt 5V dann zwischen 6 und 3V, sodass am Ende im Schnitt zwar immer noch 5V bei rumkommt, aber die Elektronik mag das gar nicht. Unter Last geht die Spannung auch gerne mal ganz in den Keller und noch mehr Müll kommt da an Spannung raus.
LiniXXus schrieb:
Soweit ich mich erinnere, hat auch mal Aquacomputer oder war es Alphacool? Solch ein Netzteil nicht empfohlen, da hiermit Pumpen zerstört werden.
Aquacomputer, denen haben die Teile regelmäßig die Steuerungen gegrillt.
minimii schrieb:
Dann gibt's noch die Luxx Lösung mit Neutrik Kabeln/Steckern/Buchsen
Die ist natürlich Premium und perfekt, wenn man maximal 2 Pumpen und 2 Dutzend nicht so schnelle Lüfter bespaßen will. Bei mehr wird es dann mit der Strombelastung schon langsam schwieriger, da braucht man andere Lösungen.
Drewkev schrieb:
Also ich habe zwei versiegelte EKWB D5 G3 für nur 100 Euro ergattern können und diese in einzelne Pumpentops (leider aus POM/Acetal) gestopft, selbst auf voller Leistung komme ich gerade mal auf 260l/h. Alleine mit den beiden DDCs habe ich die 200l/h geknackt, da ist doch irgendwas foul. Ich erwarte keine 400l/h die ja durchaus möglich sein sollen bei vier Pumpen, aber zumindest auf 300l/h hatte ich schon gehofft.
30% mehr Durchsatz ist schwach, das stimmt schon, aber nicht so überraschend.
Gehen wir mal von baugleichen Pumpen aus. Da solltest du 42% Steigerung haben, also etwa 285l/h. Da kommen jetzt aber noch 2 Aspekte dazu. Zum einen hast du mehr Bauteile im Kreislauf, vielleicht auch welche, die gut Durchfluss fressen (keine Ahnung, welche), eventuell ist auch dein Kreislauf noch nicht ganz entlüftet.
Zum anderen ist die D5 unter 300l/h schwächer als die DDC 4.2 und wird damit nicht so viel Mehrleistung liefern.
Bisschen was zum Rechnen hinterher: Wenn du die Pumpenanzahl verdoppelst, hast du mit einer Wurzel 2-Fachung des Durchflusses zu rechnen, daher besagte 42% mehr. Um den Durchfluss zu verdoppeln, brauchst du die vierfache Pumpenanzahl, und da sind keine Kennlinien-Geschichten miteinberechnet. Pumpen verlieren Druck, umso höher der Durchfluss ausfällt. In dem Sinne sind deine Ergebnisse nicht toll, aber völlig plausibel.