Meine erste SSD und gleich Fragen dazu

HeftiForex

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Asax SSD gekauft für 315€ mit 128 GB. Dazu gleich win7 ulti mit 32bit installiert und alles neu gemacht.

CrystalDisk hab ich auch schon laufen lassen mit dem Ergebnis 235mb/130mb bei 5 mal 100mb Test. Für den Preis und den Speed ein guter Deal, wie ich finde.

Wie auch immer, muss ich nun irgend was installieren damit ich sicher sein kann, dass TRIM aktiv ist?

Oder kann man den "TRIM"-Status irgend wo im Win7 einsehen?

P.s. mein alter PC mit der neuen SSD fühlt sich 4-5mal so schnell an, wenns um booten, Programme starten usw geht. Das ist sensationell! Auch in Spielen, wo der PC immer mal irgend was laden muss, reduziert der Speed den "Warte-Nerv-Faktor" erheblich.

Windows 7 bringt Trim Support automatisch mit. Da musst du nichts mehr machen. Es erkennt die SSD von selbst.

Hi, sofern deine SSD TRIM unterstützt, brauchst du bei Win 7 nichts extra einstellen. Wenn du dennoch überprüfen willst, ob TRIM (von Seite des Betriebssystems!) aktiv ist: "cmd" im startmenü tippen und mit SHIFT+STRG+ENTER starten (also als Admin ausführen). Dort "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben. Bei Ausgabe von 0 ist TRIM aktiv. Gilt aber wie gesagt nur von Seite des Systems, ob deine SSD TRIM-fähig ist erfährst du so nicht.

o habe das Crystaldiskinfo installiert. Dort sind u.a. SMART, NCQ und TRIM aktiv (also schwarz geschrieben)

Eine Temperatur wird nicht angezeigt, das Alu-SSD Gehäuse ist aber "kalt" im Sinne von Raumtemperatur. Bei Cache Größe steht nur >= 322767KB Schätze das weißt auf den 64MB cache hin.

Gibt es eine Standardeinstellung die bei Crystalmark gägnig ist?

bratmaxe83 schrieb:
Hi, sofern deine SSD TRIM unterstützt, brauchst du bei Win 7 nichts extra einstellen. Wenn du dennoch überprüfen willst, ob TRIM (von Seite des Betriebssystems!) aktiv ist: "cmd" im startmenü tippen und mit SHIFT+STRG+ENTER starten (also als Admin ausführen). Dort "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben. Bei Ausgabe von 0 ist TRIM aktiv. Gilt aber wie gesagt nur von Seite des Systems, ob deine SSD TRIM-fähig ist erfährst du so nicht.

LieberNetterFlo schrieb:
aber mit dem CrystalDiskInfo kannst du anzeigen ob die SSD TRIM kann, ist dann schwarz hervorgehoben ....

So nicht ganz richtig. Das zeigt dir lediglich an ob die TRIM Funktionalität im Betriebssystem aktiviert ist.
Der Teiber muss es aber auch noch unterstützen. Wird der MSAHCI (Standard Windows Treiber) dann ist TRIM auch aktiv. Einige Treiber z.B. von Marvel lassen das TRIM Commando gar nicht durch.
Zusätzlich muss natürlich auch der Controller TRIM unterstützen. (ICH7 - ICH10) tun dies und einige andere.
Und last but not least die SSD muss es auch unterstützen.:freaky:

Leider gibt es kein Tool welches anzeigt ob alle oben genannten Komponenten diese Feature unterstützen bzw. ob es aktiv ist.

Mein MB hat die ICH10. Allerdings läuft die SSD über den Marvel Anschluss. Sollte ich den Marvel Raid controler dann lieber deaktiveren?

Ne, für den Marvell-Controller den MSAHCI (Standard Windows Treiber) Treiber installieren (über den Gerätemanager).

Oder einfach die Platte an einen der ICH10R Ports hängen.

Später kannst die Treiber wieder tauschen, wenn welche von Marvell mit TRIMM-Support erscheinen.
Regelmäßig mal checken: http://www.marvell.com/support.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd die SSD, da diese kein SATA 3 hat, an den ICH10 Controller hängen undzwar an den SATA Port 0 oder 1. Dazu würde ich mir die Intel RST ab Version 9.6.x.x installieren, da ab dieser Version TRIM unterstützt wird.
Der ICH10 Controller ist i.d.R. etwas besser als der Marvel Controller (welchen auch immer du hast) zumindest bei SATA 2 SSD. Kannst ja mal Benchmarks an beiden Controllern machen. :rolleyes:

Alternate 1
Zurück
Oben