Fireplace Motiv 2 Neu

Meine erste Wakü

P

put

Gast
Ich habe vor mir eine Wakü mit passiven Radiator
und zwar nicht um mein System zu overclocken sondern um es (fast ) geräuschlos zu machen
die Festplatte soll die einzige geräuschquelle neben der Pumpe sein
Nachdem ich herausgefunden habe das ein passiver Betrieb mit einer Luftkühlung unmöglich
ist
außer man bezahlt viel mehr als eine Wakü daher will ich mir eine Wakü anschaffen
ich habe mich schon mal ein bisschen erkundigt und bin darauf gestoßen das ich am besten erstmal folgende Fragen beantworte

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

* Welche Hardware habe ich genau?
AMD Phenom II x6 1055T
momentan 2x2 GB DDR3 1333 Mhz RAM später sollen es insgesamt 8GB sein
momentan ein HD 3450 mit 512 MB RAM diese soll nicht wassergekühlt werden
sondern eine HD 5750 oder 5770 , villeicht auch eine aus der künftigen HD 6000 Serie
also es sollen noch Reserven frei sein
ein Gigabyte GA 770T-UD3 die Northbridge soll passiv bleiben
* Wie groß ist mein Gehäuse?
ich habe das vielen bekannte Antec Three Hundred
* Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
das einzige was vorhanden ist ist eine Befestigungsmöglichkeit für AGB und Pumpe
o Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Maße: 205 x 457 x 465 mm (BxHxT)

2. Was möchte ich erreichen?

* eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?
200€ ( +/-50€)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

* Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
nein
* Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
ich habe schon meinen Rechner selbst zusammengebaut und auch schon mehrfach
Bauteile gewechselt

Außerderdem sollte der Radiator ein passiver sein den man an der Von Vorne rechten seitenwand befestigen kann

@ DeViL666
erstmal soll nur die CPU gekühlt werden später auch GPU und Netzteil
aber die 200-250 € sind erstmal nur für die Kühlung der CPU und für einen passiven Radiator mit den
ausreichenden Reserven für GPU und PSU

die anschlüsse sollen übrigens 10/8 mm sein und ein 1/4 Zoll gewinde haben

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Budget haut nicht hin.

Du brauchst dann was in die Richtung Mo-Ra 3.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9808_Watercool-MO-RA3-4x180-LT-Black.html

Aber passiv ist schwer zu machen, denn die warme Luft steht sonst zwischen den Lamellen, daher müsstest du noch 4x 180mm Lüfter dazurechnen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7498_Silverstone-180mm-L-fter-SST-FN181.html

Die kannst du dann je nach Bedarf laufen lassen.

So wärst du schonmal bei 180€. Dazu noch die Schläuche, Anschlüsse, Pumpe, AGB, Kühlblock, Radi Halterung und gegebenenfalls noch die Blende für den Radi.

Da reichen die 250€ hinten und vorne nicht. Grob überschlagen wirst du mit ~400-450 rechnen müssen.

EDIT: Beim Radi evtl. den der ist für Passiv komplett ausgelegt. (reicht für eine Verlustleistung von ca. 250W)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9126_Alphacool-Cape-Cora-HF-1042-silber.html

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht schon!

Cape Cora o.Ä. für die CPU, die Graka musste dann später einbinden, allerdings brauchste schon das größte Modell!
NT per WaKü zu kühlen ist keine gute Idee!
Und bedenke, dass du ne richtig leise Pumpe brauchst .. Sonst bringt dir das alles nichts!

Das sollte klappen.Hast du schon eine Vorstellung was du für eine Pumpe haben möchtest?
PS.Wassergekühlte Netzteile kannste knicken...das ist meiner Meinung nach bei den heutigen Netzteilen echt rausgeschmissenes Geld.
Erstens heizt das deinen Kreislauf nur zusätzlich auf und kostet unverhältnismäßig viel Geld.
Hol dir lieber ein passives von Seasonic zb.
Schau mal bei AT gibts gerade einen passiven Radiator(2.Wahl)im Angebot klick
Am besten Mal die Artikelbeschreibung durchlesen.
Dazu bräuchtest du dann lediglich noch 8/1 Verschraubungen und passenden Schlauch...
Pumpe würde ich die die Aquastream empfehlen.
Und CPU Kühler zB.den von Yellowstone.Dann klappt das wunderbar innerhalb des von dir genannten Preislimits

Ich habe mal etwas weiter nachgeforscht und eine Zusammenstellung für 230 € gefunden
1. Alphacool Cape Cora HF 1042 silber ( ca. 115-120 €)
2.Alphacool NexXxoS XP light S. 754/939/940/FX/AM2 (30€)
3.Magicool Pumpstation 700 DC12Volt (50-55€)
4.Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) Clear ( 3€ für 3 Meter)
5. Anschlüsse auf Reserve Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt (15-20€)
Insgesamt Ca. 230€

Edit:
Nachträglich werde ich nun nur noch die Graka anbinden es soll maximal eine HD 5870 oder 6870 sein
aber ich bevorzuge dann lieber eine 5770
aber ich nehme später mal folgendes Netzeil
SilverStone Nightjar ST40NF 400W ATX SATA (passiv) ca 130-140€

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deine Graka auch noch mitkühlen willst (und sowohl 6870, als auch 5870 sind Hitzköpfe) dann kommst du mit dem passiven Radi auf keinen Fall hin. Zusätzlich musst du natürlich noch mit knapp 100,- Euro für den Kühler (inkl. Anschlüsse etc) rechnen.

Das Teil lässt sich ja mit optional erhältlichen Kühlrippen erweitern....
Und es geht ja erstmal nur um die CPU...wie die 6870 in der Wärmeentwicklung ist kann ich nicht beurteilen...ich hab noch keinen Test dazu gefunden:D
Was das NT angeht....ich würde sagen dass ist zu schwach für dein Vorhaben.....

200-250€ für eine passive kühlung ist zu wenig. denn ein mora radi alleine kostet ca. 130€.

1. Alphacool Cape Cora HF 1042 silber ( ca. 115-120 €)
2.Alphacool NexXxoS XP light S. 754/939/940/FX/AM2 (30€)
3.Magicool Pumpstation 700 DC12Volt (50-55€)
4.Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) Clear ( 3€ für 3 Meter)
5. Anschlüsse auf Reserve Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt (15-20€)
Insgesamt Ca. 230€

@ TE, selbst wenn du dir jetzt so ne Sparmaßnahme hinstellst, werden später die kosten hochgehen weil du zuviel nachrüsten/austauschen musst.
Ich würde an deiner Stelle noch was sparen und dann dafür aber richtig kaufen.

schwachsinn die kosten werden nicht steigen ins unermässliche. wie kann man bloss so etwas verzapfen?
wobei ich jedoch das set von devil666 nicht empfehlen kann. ich hatte fast alles schon und das ist teurer schrott - in diesem fall hat eimer recht, denn diesen schrott muss man ersetzen und vor allem man wird es später nicht mehr los.

waku ist eine investition, die verliert kaum an wert, da es bei guter behandlung keinen verschleiss gibt.

Tudeski schrieb:
waku ist eine investition, die verliert kaum an wert, da es bei guter behandlung keinen verschleiss gibt.

Alles außer Graka- und eventuellen Mosfet-Kühlern ;)

ontopic: Denke auch dass du dich von der üassiven Lösung verabschieden solltes, wenn du nen 6 Kerner und ne Highend-Grafikkarte (5870/6870) kühlen willst. Das verträgt sich vor allem mit deinem Budget nicht.

obei ich jedoch das set von devil666 nicht empfehlen kann.

ist vom TE.. Devil hat es nur wiederholt.
aber ich würde auch nicht unbedingt, einen CapeCora kaufen - jedem das seine.

Was ich gut finde ist jemand, der sagt, ich will ne leistungsstarke CPU und GPU und das alles silent bzw. lautlos. Gerne noch ne SSD und das neue Seasonic dazu - das macht das Vorhaben rund.
ABER das kostet halt Geld.. mehr Geld.
Jetzt ein CapeCora kaufen und sobald die GPU (das mit Abstand lauteste unter Last normlerweise) reinkommt, Cape erweitern? Kosten explodieren.
Lieber nen Phobya Nova Exteme ... und semi-passiv.

Ich hab das semi-passiv laufen, geht wunderbar. Und wenn die 15 Lüfter angehen ist es immer noch "silent" (!= geräuschlos). Die Pumpe und das Wassergeplätscher in dem AGB hör man nur beim surfen.

Meine Frage daher,.. muss das System die ganze Zeit leise sein?
Semi-Passive Wasserkühlungen sind ultrasilent, die Pumpe ist quasi das einzige was man hört, wenn man surft oder Musik hört. Lüfter sind aus.
Erst wenn man zockt bzw. Last auf das System gibt, gehen die Lüfter der Radiatoren an, .. ebenso z.B. ein Seasonic Netzteil.
Ein gutes Semi-passives System ist also nur unter Last / spielen zu hören, wenn auch dann noch recht leise.

oder eben mit nem Mora dagegen halten, der kann das wohl grad so komplett passiv.
BTW: Semi-passiv könnte sogar intern gut klappen, aber komplett passiv immer extern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ MadMax007
die Graka soll später angeschlossen werden also nicht in den 230€ inbegriffen

ich habe mir auch noch mal die preise der Hd 5870 angekuckt und gesehen dass sie wahrscheinlich zu teuer wird
also bei der Graka soll es nun nur noch maximal eine HD 5750/5770/6750/6770 werden

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben